Gesamtsituation der Mannschaft

Was Bremen diese Saison spielt, ist natürlich nicht sonderlich schön anzuschauen. Wenn man dann noch verliert ist man als Fan natürlich bedient.
Trotzdem sehe ich das Spiel gestern nicht als Rückschritt in der Entwicklung unter Robin Dutt. Die geht dahin die Defensive zu festigen und nicht mehr soviel Tore zu kassieren.
Gestern wurde versucht Pressing zu spielen und hoch zu verteidigen. Die hatten sich was vorgenommen und es ist mMn nicht völlig in die Hose gegangen.
Das war Zeitweise ein ausgeglichenes Spiel, aber die Niederlage ist verdient, weil man auf sehr motivierte Wolfsburger getroffen ist, die einfach ein höhere individuelle Klasse an Spielern haben und mit Hecking jetzt auch ein fähigen Trainer.
Es gilt jetzt gegen Hannover irgendwie zu gewinnen, mit Biegen und Brechen.

Hast Du das Spiel gesehen? Meinst Du das ernst? :confused:

Tja...was soll man zur Entwicklung dieser Mannschaft unter Trainer Dutt sagen?

Ok,die Defensive sollte gestärkt werden...mmhh
darunter leidet dann halt die Offensive ....mmmmh

Ich versuche mal die restlichen Spiele der HR zu tippen:

Werder-Hannover 1-1
Schalke-Werder 3-1
Werder- Mainz 2-2
Hoffenh.-Werder 2-0
Werder-Bayern 0-4
Hertha-Werder 1-1
Werder-Lev. 1-3

Das wären 3 Punkte und 6-16 Tore
Ich finde das ist bei diesem Restprogramm nicht ganz unrealistisch.

Dann hätten wir für die HR 15 Punkte und 15-31 Tore
Sollte es nur so ähnlich kommen,dann muss ich mich ernsthaft fragen wegen welcher Defensivaufgaben musste die Offensive leiden !
Dieses Gegentore in den Restspielen sind mehr als möglich gegen diese Gegner!
Dann haben wir mit ca. 31 Gegentoren schon fast wieder die Hälfte der letzten Saison erreicht!
Ich sehe hier wirklich (nicht mal mit wohlwollen) keine Besserung unter R.Dutt!
Wenn er nicht schnellstens seine Art Fussball spielen zu lassen überdenkt,dann wird er nichts mehr erreichen als es TS vorher getan hat.
Dann haben wir mMn den falschen geholt !
TS musste weg aber langsam muss man auch mal erkennen können was der neue besser macht.
Ich kann das nicht erkennen und sehe schwere Wochen auf uns zukommen!

:tnx:

Wir waren heute schlecht von Anfang bis Ende. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden, haben nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten uns durchkombinieren, haben aber fast nur mit langen Bällen agiert Das war ein Geschenk für Wolfsburg. Naldo hat wahrscheinlich darüber gelacht. Wir sind deshalb sehr enttäuscht, vor allem wegen der Art und Weise", fand Vizekapitän Aaron Hunt nach Spielschluss deutliche Worte.

Diese Aussage macht mir Sorgen und ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Wieso hat man es denn nicht mal mit Kombinieren versucht, wenn die hohen Bälle wie ein Boomerang zurückkommen und man gar keinen Erfolg und auch keinerlei Entlastung damit hatte. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man in Drucksituationen mal nen langen Ball spielt. Wenn man sich allerdings permanent im Spielaufbau damit behilft, obwohl man es sich ganz anders vorgenommen hatte, stellen sich ein paar Fragen: Kann man es nicht besser? Sind die Spieler so limitert? Dann frage ich mich, warum man es sich überhaupt vornimmt. Oder kam das Team mit der frühen Drucksituation nicht klar und hat gleich sämtliches Selbstvertrauen verloren und kopflos agiert. Würde ins Bild der letzten Rückrunde passen.

Auch Werders Geschäftsführer Thomas Eichin sah „keine gute Leistung. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Wir haben viel zu tief gestanden und haben dann versucht vorne draufzugehen. Dadurch waren die Räume viel zu groß und wir haben keinen Zugriff gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir das etwas besser gemacht, wurden dann in der einen Szene aber mit dem 2:0 bestraft. Insgesamt war die Niederlage aufgrund unserer Leistung aber absolut verdient."

Auch diese Aussage besorgt mich sehr. Wissen die Spieler vorne nicht, was die Spieler hinten machen? Gibt es keine Kommunikation in der Mannschaft ? Hatte das Team gar keinen Plan vom Trainer bekommen ? Oder ist die Mannschaft durch das frühe Gegentor und das selbstbewusste Auftreten der Gölfe in sich zusammengebrochen und hat mal wieder alles vergessen, was man ihr mit auf den Weg gegeben hat?

Die Aussagen Hunts sind sehr bedenklich. Ich glaube auch, dass man deswegen entgegen der Plansetzung mit hohen Bällen agiert hat, weil man es nicht viel besser kann. Für mich war es ein Ausdruck fortschreitender Hilflosigkeit der Spieler. Die Untertöne bei Hunt ließen schon ein wenig Ratlosigkeit, wenn man böswillig ist, Kritik am Konzept erkennen!

Die Aussagen Eichins dagegen machen mir eher Mut, weil er selbst endlich erkennt, bzw. es endlich zugibt, dass Werder viel zu tief steht. Das kann nur und muss dringend offensiver und besser werden.

Das Spiel gegen Hannover wird mMn zu einer wichtigen Prüfung für das System Dutts. Sollte Werder auch dort so planlos agieren, sich in einem weiteren Heimspiel kaum eigene Torchancen erarbeiten, sind wir nicht nur endgültig im Abstiegskampf angekommen. Nein, die "absolute Defensive" Dutts stünde massivst in der Kritik. Ich hoffe sehr, dass es nicht soweit kommen möge und Eichin seinen Einfluss rechtzeitig geltend machen möge! ;)

Wir waren heute schlecht von Anfang bis Ende. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden, haben nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten uns durchkombinieren, haben aber fast nur mit langen Bällen agiert Das war ein Geschenk für Wolfsburg. Naldo hat wahrscheinlich darüber gelacht. Wir sind deshalb sehr enttäuscht, vor allem wegen der Art und Weise", fand Vizekapitän Aaron Hunt nach Spielschluss deutliche Worte.

Diese Aussage macht mir Sorgen und ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Wieso hat man es denn nicht mal mit Kombinieren versucht, wenn die hohen Bälle wie ein Boomerang zurückkommen und man gar keinen Erfolg und auch keinerlei Entlastung damit hatte. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man in Drucksituationen mal nen langen Ball spielt. Wenn man sich allerdings permanent im Spielaufbau damit behilft, obwohl man es sich ganz anders vorgenommen hatte, stellen sich ein paar Fragen: Kann man es nicht besser? Sind die Spieler so limitert? Dann frage ich mich, warum man es sich überhaupt vornimmt. Oder kam das Team mit der frühen Drucksituation nicht klar und hat gleich sämtliches Selbstvertrauen verloren und kopflos agiert. Würde ins Bild der letzten Rückrunde passen.

Auch Werders Geschäftsführer Thomas Eichin sah „keine gute Leistung. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Wir haben viel zu tief gestanden und haben dann versucht vorne draufzugehen. Dadurch waren die Räume viel zu groß und wir haben keinen Zugriff gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir das etwas besser gemacht, wurden dann in der einen Szene aber mit dem 2:0 bestraft. Insgesamt war die Niederlage aufgrund unserer Leistung aber absolut verdient."

Auch diese Aussage besorgt mich sehr. Wissen die Spieler vorne nicht, was die Spieler hinten machen? Gibt es keine Kommunikation in der Mannschaft ? Hatte das Team gar keinen Plan vom Trainer bekommen ? Oder ist die Mannschaft durch das frühe Gegentor und das selbstbewusste Auftreten der Gölfe in sich zusammengebrochen und hat mal wieder alles vergessen, was man ihr mit auf den Weg gegeben hat?

Die vielen weiten Bälle sind anscheinend auf die fehlenden spielstarken Akteure im Mittelfeld zurückzuführen, die in der Lage wären, einen geordneten Spielaufbau übers Mittelfeld zu vollziehen....leider haben wir die nicht mehr...KdB fehlt an allen Ecken und Enden...und auch wenns keiner hören will, auch Arni war jemand der die Bälle annehmen, halten und weiterverteilen konnte.

Auf der anderen Seite haben wir auch keinen Stürmer, der hohe Bälle annehmen und verteidigen kann, wie seinerzeit Pizarro.

Eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht wirklich.
Man hätte im Sommer meiner Meinung nach deutlicher aggressiver auf dem Transfermarkt agieren sollen und mehr nach günstigen Lösungen
wie z.b. Garcia fanden sollen.
Die Fehler liegen hier aber ganz klar in der Vergangenheit.
Das man Jahre lang auf Prödl baut ist ein Witz, Fritz nicht längst in Rente geschickt hat und die ganzen Fehleinkäufe will ich hier jetzt nicht aufzuzählen, dafür fehlen mir jetzt die Nerven.

Die Alternative wäre gewesen, am Transfermarkt auch nach offensiven (günstigen) Lösungen zu suchen....di Santo alleine kann nur zu wenig sein, wenn man 2/3 des offensiven Kaders verkauft oder verleiht.

War schon Ende Sommer der Meinung, dass man die lange, lange Transferperiode eigentlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hat....daran hat sich nichts geändert....Tabellenstand ist noch halbwegs ok....im Winter muss aber schleunigst gehandelt werden.

Möchte sich ernsthaft noch ein Werder-Fan Fussballlspiele mit Null (oder 1) Torchancen für die eigene Mannschaft ansehen?

RD sagte ja, dass er noch nicht abschätzen kann, wo sich der größte Handlungsbedarf ergibt, weil die Entwicklung einiger Spieler nicht abzusehen ist. Ich denke und hoffe, dass er aus solchen Auftritten wie gestern Erkenntnisse gewinnt und die richtigen Schlüsse zieht. Keine Ahnung wie der Handlungsspielraum so aussieht und im Winter sind die Möglichkeiten generell begrenzt, aber ein bis zwei echte Verstärkungen wären schon ratsam und würden die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich erhöhen.

Man muss ja nun wirklich sehen, ab wann und wo eine Entwicklung einzelner zu erkennen ist. Ich fand z.B. Ötzi gar nicht schlecht, wenn mal der Offensivansatz da war. Auch der Paß für Petersen letzte Woche war prima. Konsequent wieder aufstellen gegen 96er mit mega Personalproblemen! Das wird ein anderes Ding zu Hause. Da kann er zeigen, was so geht.

Dass es alles so beschissen auswärts aussieht, ist natürlich der Taktik geschuldet. Ich würde mir manchmal ein wenig mehr Mut wünschen. Wenn man im Winter handelt, muss es eine Initialzündung für die Offensive sein. Jemand, der die Mentalität verstärkt und auf den man den Druck verteilen kann. Aaron ist alleine zu wenig. Makiadi bringt's nun auch nicht grade rüber.
Prödl ist leider kein Naldo aber wo soll der auch manchmal hin mit der Eröffnung!? Da bewegt sich niemand konsequent. Da schaue man sich mal Gladbach, den BVB oder gestern WOB an...

Nun ja, solche Spiele wie gestern hat man erwartet und sie werden auch weiterhin kommen. WOB war sehr stark! Motivation genial, sonst trifft der Arnold so ein Ding nicht! Bei uns kommt dann halt ohne Stürmer nur so eine Nummer raus, wie bei Juno! Abhaken! Nächste Woche Sonntag muss die Chance einfach genutzt werden. Hoffe, dass bei Santo was geht. Wenn er zukünftig ähnlich was rüber bringt, wie Garcia, wäre das schon prima. Erstmal. Wenn dann auch noch Petersen wieder fit ist....

Die Köpfe hängen lassen, braucht hier niemand! Gegen 96 und Mainz muss man allerdings echt was holen. Schafft man das offensiv nicht, muss da gehandelt werden! Ich hoffe, dass die das ähnlich sehen...

Eine Mannschaft die so ein gutes Passspiel hat muss Meister der Verlierer werden. Wie ich schon vor ein halbes Jahr hier schrieb: Aus dieser Mannschaft wird nichts, wenn die Laufbereitschaft nicht stimmt. Aber besonders, wenn die Mannschaft nicht die Passgenauigkeit und die Passwege findet bzw. nicht verinnerlicht. (zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung)
Entweder die Mannschaft will nicht (hört dem Trainer nicht zu) oder ist geistig nicht in der Lage, dass umzusetzen was man unter der Woche bespricht oder trainiert. Z:B: wenn ich höre man wollte sich durch kombinieren frage ich mich warum hohe lange Bälle gespielt werden, wo vorne ehr kleine Spieler gegen groß gewachsene Spieler spielen müssen. (Den Ball nicht halten können) Wenn man hinter tief stehen stehen will kann ich nicht vorne draufgehen, die Lücken in der Mitte sind dann einfach zu groß! Also, hinten weiter aufrücken, oder vorne weiter zurück fallen, dass sollten die Spieler eigentlich unter der Woche besprochen haben.
Frage können sie es nicht oder wollen sie es nicht. Ich habe oft den Eindruck, dass die Spieler geistig überfordert sind. (das hatte ich auch gegen Freiburg) Wenn ich jetzt im Winter nachbessern muss, heißt das doch, dass ich im Sommer etwas falsch bewertete habe.

Als Spieler sollte man mehr Ideen, Selbstvertrauen und sichere Ballführung haben. All das fehlte im Spiel gegen Wolfsburg. Es tut mir auch leid um Sebastian Prödl, aber er ist auf seiner Position nicht mehr der richtige Mann. Von seiner Position aus muss ein Spielaufbau eingeleitet werden, was zur Zeit aber nicht passiert. Auch sein Abwehrverhalten ist sehr negativ.

?....Wenn ich jetzt im Winter nachbessern muss, heißt das doch, dass ich im Sommer etwas falsch bewertete habe.

Ich denke, dass das eher den finanziellen Vorgaben geschuldet war und ist. Erst einmal sehen, was passiert, um dann vielleicht handeln zu können. Gehört aber ein Plan zu...!

Es geht ja nicht darum, dass man auf Teufel komm raus hinten die Null hält, nach vorne muss was passieren, sonst gehst Du ab nach unten und zwar ganz schnell!!! Wenn Du nach vorne harmlos bist, verlierst Du den Respekt des Gegners. Da nagelt dich jeder an die Wand...

Ich denke, dass das eher den finanziellen Vorgaben geschuldet war und ist. Erst einmal sehen, was passiert, um dann vielleicht handeln zu können. Gehört aber ein Plan zu...!

Es geht ja nicht darum, dass man auf Teufel komm raus hinten die Null hält, nach vorne muss was passieren, sonst gehst Du ab nach unten und zwar ganz schnell!!! Wenn Du nach vorne harmlos bist, verlierst Du den Respekt des Gegners. Da nagelt dich jeder an die Wand...

So ist es!

Was einen Angst macht ist die Tatsache das WIR immer schlechter werden!
Proedel, Fritz, Kroos sind nun wirklich nicht Bundesliga tauglich!! Warum Spielen diese Spieler jeden Spieltag? Warum Spielt man immer mit langen Bällen, wenn man vorne keinen Abnehmer hat? Was Trainiert Werder die ganze Woche?

Der Grund warum Prödl immer wieder spielt ist doch leider, dass wir mit Lukimya keine deutlich bessere Alternative haben. Wir müssen den Tatsachen leider ins Auge blicken.
Hoffentlich tut sich was in der Winterpause....
Leider sind Felix nicht die Gene von Toni mitgegeben wurden und über Fritz braucht man nicht zu reden. Der ist eigentlich immer zu langsam. Gegen Hamburg hat man gedacht, jetzt gehts los aber nach dem Spiel war die Motivation gleich wieder bei Null. Leider hat der den Kapitäns-Bonus.

Mmmhh, ich weiß auch nicht, wo der Glaube des Trainers herkommt, daß sich die Manschaft durchkombinieren kann, wenn man regelmäßig eine Passquote von 70 - 75 % hat. Ich würde ja mal gerne eine Tabelle diesbezüglich auf die gesamte bisherige Saison betrachtet sehen. Ich könnte wetten, Werder steht da mit ganz weit unten drin. (/edit: Hab hier was gefunden - http://inside11.de/teamstatistik/ ) Zumindest schien in den bisherigen Spielen Werder fast immer die schlechtere Passquote zu haben, als der jeweilige Gegenspieler. Vor allem wie man die Pässe nicht an den eigenen Mann bringt, ist gefühlt immer noch so schlecht, wie in der letzten Rückrunde. Unbedrängt mit Zeit und Platz gehen zu oft einfache Pässe daneben. Die beste Taktik wäre wohl im Moment ein 4-3-3. Die entsprechend defensiv steht und die offensive Dreierreihe dann bei Ballgewinn immer zum Konter startet.

Die Frage ist dann halt nur, ob man dann auch die Bälle halbwegs gut steil spielen kann, wenn man teilweise schon die kurzen einfachen Pässe vergeigt. Gegen die restlichen Gegner wird man kaum anders agieren können. Sich spielerisch Torchancen zu erspielen dürfte da fast aussichtslos sein. Da kann man eigentlich nur auf Konter setzen. Es sei denn, man will unbedingt den Spielaufbau entsprechend trainieren, damit er mit der Zeit besser wird. Und die Erfolge sehen wir erst in der Rückrunde.

Und ich hatte gestern wirklich gehofft, daß es mal endlich den ersehnten Schritt nach vorne gibt. Hier und da gab es gute Ansätze. Doch inzwischen muss man fast ernüchtert feststellen, daß sich zum Vorjahr kaum was verbessert hat. Auch da war selbst in der Rückrunde nicht alles schlecht. Manches Mal hätte man da auch einen Sieg verdient gehabt. Aber inzwischen glaube ich, daß man tatsächliche 3 - 4 neue Spieler braucht, die die Qualität wirklich heben. Und hoffentlich mal ein paar von den Leuten mit nach oben ziehen. Denn nach wie vor haben etliche im Team schon richtig gute Leistungen gezeigt. Die Hoffnung bleibt, daß mal mit der richtigen Mischung alles besser läuft.

Ganze 3 Schüsse aufs WOB-Tor habe ich gezählt. Eigentlich sollte man bei sowas hinten Nagelketten einrichten, auch wenn das ein Trauerspiel wird. Ein Punkt ist mehr als kein Punkt und zählt zum Ende hin vielleicht gewichtig.

So: schön, stark und mutig, aber völlig nutzlos.

Fehlt im großen Stil:
Ordnung, System, Killerinstinkt, Siegeswillen, heiß auf Budenzauber, volle Konzentration. Leidenschaft, Spielwitz, Kaltschnäutzigkeit.

Da kann man nur auf Dreckssieg spielen.

Und laßt mir diese scheinheiligen wir wollen dies und das Interviews. Alles völliger Mumpitz.

200 %, jedes Spiel machen! Egal welcher Gegner.

Richtig, nur wie kann so ein Plan aussehen, wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind? Auf den eigenen Nachwuchs setzen ist sicherlich eine Möglichkeit, nur hat man bei Werder auch hier in den letzten Jahren einiges verschlafen, denn vor einigen Jahren mußten z.B. die 2. Mannschaften von Wolfsburg und Hannover noch mit einem Teleskop nach oben blicken, um die 2. Werder-Mannschaft zu erblicken, im Herbst 2013 wird Werder II. von denen mit 6:1 und 9:2 abgefiedelt...

Naja, in der letzten Saison haben wir mit einer offensiveren Taktik und einem KdB auch erst am 33. Spieltag zum Klassenerhalt mit 14 sieglosen, überwiegend desolaten Spielen in Folge gezittert. An der aktuellen Defensivtaktik kann es daher allein nicht liegen.

Wir haben seit Jahren zu viele Defizite in den Basics: die Paßquote unterirdisch schlecht und ebenso lange sind wir nicht in der Lage, sowohl im Defensiv- als auch im Offensivverhalten kontinuierlich Druck auf den Gegner auszuzüben, um überhaupt die Grundlage für einen geordneten Spielaufbau zu schaffen. Und wenn es uns dies Phasenweise gelingt, dann scheitert ein geordneter Spielaufbau u.a. an den fehlenden Ideen im OM und der bereits erwähnten unsäglichen Paßquote. Dadurch verliert der Gegner den Respekt, weil er genau weiß, daß der Widerstand von Werder taktikübergreifend relativ leicht zu überwinden ist.

@ Bremen

Auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, ist sicherlich nicht ausreichend. Wir haben halt keinen Arnold, Meyer oder sonst irgendwen. Mit Ötzi weitermachen, wie bisher, der fängt ja grade erst an....Die anderen kann ich nicht bewerten. Geben sich alle Mühe, sehen kann man aber nicht viel bis dato. Da ist auch sicher einiges verschlafen worden, klare Sache!

Der Plan kann für mich doch eigentlich nur ein OM sein, der Pfeffer reinbringt. Da gab es ja ein paar Namen im Sommer. Ging über die Medien, ist nix draus geworden, wurden zu teuer. Das musste TE auch erst lernen...

Die Diskussion über irgendwelche Passquoten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es nach vorne geht, müssen sich die Spieler lösen, den Ball annehmen und immer noch so viel Zeit haben, den Mitspieler zu sehen, um ihn anspielen zu können. Das gelingt nicht, wenn man 1. zu langsam ist oder 2. der Gegner beim Gegenpressing nah am Mann ist, drauf geht und man dadurch gar nicht erst handeln kann. So macht es der BVB oft fast perfekt.
Passen können die alle! Der Fehler unter Druck ist das entscheidende! Wir können beides nicht! Mir fehlt die Frische und die Bewegung, um sich lösen zu wollen und wir sind beim Pressing viel zu weit weg. Wenn ich sehe, wie der Aaron da rumrennt am 16er des Gegners und dabei ausgelacht wird, packe ich mir an den Kopp! Naldo war nur am Grinsen...
Pressen brauchst Du da hinten nicht. Dann sind dir irgendwann im Eimer von der ganzen Rennerei! Schön, dass Elia an der eigenen Eckfahne den Ball gewinnt. Und dann? Das ist Fritzens Job.
Sinnvoll pressen beim nahen Mann, schnelles Lösen und ab geht die Luzie. Da sind uns viele voraus, das ist für mich unser Problem. Das haben doch unter TS alle mit uns gemacht, hat er nie begriffen! Ich will aber ja auch nicht nachkarten :cool: ! Fakt ist, dass wir noch sauviel zu lernen haben. Daher wäre ein OM, der Frische reinbringt und die anderen vielleicht etwas mitzieht eine richtig gute Sache. So ein Griff, wie Maxim in Stuttgart. Unsere Jungs wirken so ausgelutscht, behäbig, teilweise überfordert!

Aber man kann ja so viel fachsimpeln....ich habe komischerweise ein gutes Gefühl für kommenden Sonntag. Da muss was gehen! :schal:

Back