Gesamtsituation der Mannschaft

Na ja, KdB als keine spielerische Verstärkung anzusehen, finde ich doch übertrieben.

Auf die gesamte Mannschaft gesehen kann ich die Aussage ein bisschen verstehen. KdB hat uns zwar durch Einzelaktionen geholfen, die in Zählbarem geendet haben. Er hat sicher unser spielerisches Potenzial erhöht, v.a. durch auch unberechenbare Aktionen. Die Mannschaft als Team ist durch ihn aber nicht unbedingt spielstärker geworden, was Zusammenspiel, geschlossenes Auftreten etc. angeht.

Korrekt. Nur? Ich kann doch nicht mit einem echten Stürmer, der seit 6 Monaten nicht mehr getroffen hat und vor allem erhebliche technische Defizite aufweist, mich auf eine unsichere Abwehr und einen noch unsicheren Torwart als Gesamtkonzept verlassen.

Doch kann ich, wie du gestern gesehen hast. Der von dir erwähnte Stürmer hat eine Großchance ausgelassen, aber zwei Tore gemacht, die Defensive hatte ordentliche Zweikampfwerte und der Torwart hat 2,3 mal die 3 Punkte festgehalten. Klar werden wieder andere Spiele kommen. Aber wenn alles zusammenpasst, kann es mit den vorhandenen Spielern klappen.

Wenn die Saison so weiterverläuft, glaube ich nicht, dass wir mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden. Wohin die Reise letztendlich geht, kann man noch nicht sagen, aber auch wenn mich viele dafür treten werden, aber ich denke 40 Punkte kriegen wir mindestens, wenn ich mir die Auftritte bisher so anschaue. Wenn ich davon ausgehe, dass es keinerlei Steigerung gibt in den Leistungen, dann werden wir vermutlich in Hin- und Rückrunde jeweils so an die 20 Punkte machen und zwischendurch Spiele wie gegen Gladbach oder Frankfurt erleben. Allerdings hoffe ich, dass es weiterhin Steigerungen gibt und auch mehr drin ist als der gesicherte Klassenerhalt.

@ *Eisbaer*

Schwierig zu prognostizieren, denn Werder 13/14 ist zumindest bis jetzt eine Wundertüte. Wir können/müssen darauf hoffen, daß bis zur Winterpause weiter an Stabilität gewonnen und diese darüber hinaus nicht nur konserviert, sondern möglichst auch weiter ausgebaut wird; auch weil in den beiden letzten Jahren die Rückrunden nun wahrlich nicht unsere stärksten waren.

Die Rückrunde war unter Schaaf selten gut. Auf eine gute Hinrunde folgte eigentlich fast immer eine "unglaublich schlechte" Rückrunde mit starkem Endspurt. Das war ja selbst 03/04 so. Habs immer auf das Wintertrainingslager in Belek geschoben. Bin überzeugt, die haben uns iwas ins Essen gemischt. :p
Hoffe einfach, dass das unter Dutt anders wird.

Gestartet mit einem 4:0 zu Hause gegen Berlin, dann 2:1 in Gladbach gewonnen, dann 1:0 zu Hause gegen Lautern, 0:0 auf Schalke und 2:0 Sieg gegen Dortmund.. Wenn wir dieses Jahr so aus der Rückrunde kommen, wäre ich ganz zufrieden.
Im Vergleich zur Hinrunde war das schlecht. ;) In der Hinrunde haben wir alles weggehauen und in der Rückrunde lief es lange Zeit relativ schleppend, auch weil Ailton nicht mehr getroffen hat, eigentlich bis zum 6:0 gegen Hamburg.

Die Rückrunde war unter Schaaf selten gut. Auf eine gute Hinrunde folgte eigentlich fast immer eine "unglaublich schlechte" Rückrunde mit starkem Endspurt. Das war ja selbst 03/04 so. Habs immer auf das Wintertrainingslager in Belek geschoben. Bin überzeugt, die haben uns iwas ins Essen gemischt. :p
Hoffe einfach, dass das unter Dutt anders wird.

100% Zustimmung. Belek hat ein ganz schlechtes Karma für Werder. Egal, ob es ein gutes oder ein schlechtes Trainingslager war, die Ergebnisse hiernach waren allesamt enttäuschend. Daher " Koan Belek".
Nach dem HSV-Spiel ist aber zu konstatieren, dass eine leise Hoffnung auf Besserung besteht. Wenn sie die Liga als Erstligist diese Saison überstehen, ist schon einmal viel geschafft. Platz 11 wegen der Fernsehgelder wurde von Filbry als Saisonziel ausgegeben. Das wäre ein gutes Ergebnis. Mehr darf der Werderfan von dieser Mannschaft nicht erwarten. Wenn es mehr würde, um so besser...

Ganz schweres Spiel am Sonntag. Die Erwartungen sind wieder etwas gestiegen. Ich befürchte, dass nicht wenige Fans davon ausgehen, dass wir den Club mal eben schlagen. Das wird so leicht nicht passieren. Die Mannschaft hat in der Vergangenheit leider zu oft gezeigt, dass sie zarte Pflänzchen der Hoffnung direkt wieder zerstört hat. Letzte Rückrunde gegen Freiburg war so ein typisches Spiel. Daher kann ich nur hoffen, dass sich im Unterbewusstsein nicht wieder ein bisschen Zufriedenheit breit macht. Denn auch das Gefühl hatte ich in der Vergangenheit öfter mal. Fritz hat ja wieder betont, dass man sich jeden Punkt wird hart erarbeiten müssen und ich hoffe, dass diese Grundeinstellung fest verankert ist. Dann kann man das gewonnene Selbstvertrauen nutzen. Und naja, der Club hat gegen Dortmund gezeigt, dass sie, wenn sie nen guten Tag haben, schwer zu schlagen sind. Sie haben auch erst 2 Niederlagen und davon eine in München. Die zu schlagen ist nicht leicht. Was mich positiver im Vergleich zur Vergangenheit stimmt, ist, dass wir nicht von der ersten Minute an offensiv anrennen werden und damit Nürnberg in die Karten spielen. Wir werden, so denke ich, weiter geduldig agieren und das ist auch gut so, denn von Balance sind wir immer noch weit entfernt. Auch wenn man befürchten muss, dass die Mannschaft die Fans für das Spiel gegen Frankfurt versöhnen will im eigenen Stadion und dadurch die Linie verliert. Ich hoffe RD kriegt das hin.

Ich werde einfach mal nicht von nem Sieg träumen, sondern hoffe einfach, dass die Mannschaft an die Leistung gegen Hamburg anküpfen kann und sich weiter festigt und fußballerische Ansätze zeigt, ohne die Kompaktheit zu verlieren.

Forza SVW :schal::schal::schal:

Die Mannschaft hat in der Vergangenheit leider zu oft gezeigt, dass sie zarte Pflänzchen der Hoffnung direkt wieder zerstört hat.

:tnx:
Das ist es leider.
Dieses Vertrauen muss die Mannschaft sich erst wieder erarbeiten.
Sollte man wieder kampflos auf dem Platz rum eiern wird es wieder ne Niederlage.
Geht man wie gegen den HxV kämpferisch und konzentriert ins Spiel dann kann es was werden.

Ganz schweres Spiel am Sonntag. Die Erwartungen sind wieder etwas gestiegen. Ich befürchte, dass nicht wenige Fans davon ausgehen, dass wir den Club mal eben schlagen. Das wird so leicht nicht passieren. Die Mannschaft hat in der Vergangenheit leider zu oft gezeigt, dass sie zarte Pflänzchen der Hoffnung direkt wieder zerstört hat. Letzte Rückrunde gegen Freiburg war so ein typisches Spiel. Daher kann ich nur hoffen, dass sich im Unterbewusstsein nicht wieder ein bisschen Zufriedenheit breit macht. Denn auch das Gefühl hatte ich in der Vergangenheit öfter mal. Fritz hat ja wieder betont, dass man sich jeden Punkt wird hart erarbeiten müssen und ich hoffe, dass diese Grundeinstellung fest verankert ist. Dann kann man das gewonnene Selbstvertrauen nutzen. Und naja, der Club hat gegen Dortmund gezeigt, dass sie, wenn sie nen guten Tag haben, schwer zu schlagen sind. Sie haben auch erst 2 Niederlagen und davon eine in München. Die zu schlagen ist nicht leicht. Was mich positiver im Vergleich zur Vergangenheit stimmt, ist, dass wir nicht von der ersten Minute an offensiv anrennen werden und damit Nürnberg in die Karten spielen. Wir werden, so denke ich, weiter geduldig agieren und das ist auch gut so, denn von Balance sind wir immer noch weit entfernt. Auch wenn man befürchten muss, dass die Mannschaft die Fans für das Spiel gegen Frankfurt versöhnen will im eigenen Stadion und dadurch die Linie verliert. Ich hoffe RD kriegt das hin.

Ich werde einfach mal nicht von nem Sieg träumen, sondern hoffe einfach, dass die Mannschaft an die Leistung gegen Hamburg anküpfen kann und sich weiter festigt und fußballerische Ansätze zeigt, ohne die Kompaktheit zu verlieren.

Ich glaube nicht das hier viele erwarten das wir Nürnberg einfach so mal weghauen.
Für solche Erwartungen gibt es auch keinen vernünftigen Grund.
Nürnberg ist mMn spielerisch stärker als der HSV,zudem können sie ein Ergebnis verwalten.....usw...
Wir sind auch nicht in der Position überhaupt erwarten zu können das Werder mal eben einen Gegner einfach weghaut oder sonstwas.
Wir können weiterhin froh sein wenn wir die nötigen Punkte einfahren.
Meine einzige Erwartung ist das die Mannschaft kämpft so wie in HH.
Was dann dabei rauskommt muss man sehen.

Danke Werder!

Das waren ja mal wieder bessere 90 Minuten.

Klar, alles Grün was Glänzte war es noch lange nicht, aber darauf lässt sich aufbauen.

Pinneberger SV hatte zwar einen eher schlechten Tag, aber trotzdem muss man da erstmal so gewinnen.
Gegen Nürnberg heißt es bei den Meisten genau so zu spielen und dem Einen oder Anderen gar besseres zu zeigen. Wichtig ist, dass man sich nicht wieder zufrieden gibt und sagt: Jetzt ist erstmal wieder etwas Ruhe eingekehrt.
Alle Teams sind noch sehr dicht beisamen und die nächsten 3-4 Spiele sind alle Gegner bei den man Punkten kann, bzw. muss.

Also: Allez Grün-Weiß

Die Einstellung stimmt! So kann man auch über das ein oder andere Spiel, dass nicht gerade den Fussballfeinschmäcker aus den Socken haut, hinweg sehen.

Der Stadionbesuch macht jetzt endlich wieder Spaß!

Wir stecken in einer gefährlichen Situation.
Es ist der 9te Spieltag rum und wir haben bis auf wenige Ausnahmen fast nur gegen die untere Tabellenhälfte gespielt.

Jetzt kommen Spiele gegen Hannover,Bayern,Hoffenheim,Schalke,Leverkusen,Hertha und was es noch so alles gibt.
Ich hoffe wir werden gegen die stärkeren besser aussehen, als gegen die vermeintlich schwächeren, sonst stehen wir zur Winterpause mit 16 Puntken da.

Jetzt erstmal das Derby, da ist alles möglich.

Back