Gesamtsituation der Mannschaft

Also mir gefallen die Aussagen nach dem Spiel. Es wird weiterhin alles richtig eingeschätzt, kritisch hinterfragt, aber auch zurecht einige Dinge gelobt.

Nach gefühlt 100 Jahren Belek tut eine Abwechslung sicherlich mal gut - gerade in Hinblick auf die letzten beiden Rückrunden

:grinsen:

Wir stecken in einer gefährlichen Situation.
Es ist der 9te Spieltag rum und wir haben bis auf wenige Ausnahmen fast nur gegen die untere Tabellenhälfte gespielt.

Jetzt kommen Spiele gegen Hannover,Bayern,Hoffenheim,Schalke,Leverkusen,Hertha und was es noch so alles gibt.
Ich hoffe wir werden gegen die stärkeren besser aussehen, als gegen die vermeintlich schwächeren, sonst stehen wir zur Winterpause mit 16 Puntken da.

Jetzt erstmal das Derby, da ist alles möglich.

Ja, das stimmt. Wenn wir da nicht wenigstens gegen Hannover, Hoffenheim und Berlin punkten, könnte es recht düster aussehen. Aber die Tabelle ist sehr dicht besiedelt.. irgendwie fast wie letzte Saison.. da es so ein großes Gefälle zu den Top 3 gibt. Man muss ja nur mal schauen.. wenn wir heute gewinnen, stehen wir nach dem Spieltag auf Platz 5 oder 6.. bei nem Remis auf 10 und bei ner Niederlage auf 12, 13 oder 14.

Nun ja.. mal sehen wie es nachher läuft.. ich hoffe natürlich auf einen 3er. :schal:

kein Zweikampfverhalten, kein geordneter Spielaufbau, kaum Offensivbemühungen, 3 Stürmer verkauft und die restlichen 2 alle verletzt, was will man da erwarten. War das schlecht heute....

Also wenn ihr mich fragt, sollten die noch einen IV, einen kreativen Mittelfeldspieler und einen technisch versierten und kopfballstarken Stürmer holen.

Auf Prödl, Lukimiya, und Ekici kann ich getrost verzichten.

Es tut immer weh zu sehen, wie die Eintracht nen Kadlec verpflichten kann und der nie mit Werder in Verbindung gebracht wird.

Was reg ich mich hier überhaupt auf. Seit 4 Jahren wissen wir doch, dass jede Saison besonders schwer wird und wir uns im Umbruch befinden.....

Zehn Spieltage sind vergangen und bei mir ist jetzt jede Euphorie verschwunden, die nach der (meine damalige Meinung: grandiosen) Verpflichtung von Dutt aufkam.

Ich gehe auf keinerlei Vergleich mit der Vorsaison ein - und solche Kommentare wird es sicher geben. Mir egal.

Was zählt ist der aktuelle Status. Und der ist ernüchternd. Einige gute Ansätze sind zu sehen, ja. aber um mich der Worte eines unserer alten Trainer (auch hier: kein Vergleich zum Jetzt gewünscht) zu bedienen: Wir machen einen Schritt vorwärts und wieder zwei Schritte zurück.

Ja, heute lief das vielleicht bisschen blöde, dass der Schuss von Arnold so perfekt saß und man dann in Rückstand lag. Wie man über den Rest des Spiels gesehen hat, geht so ein Versuch nicht immer rein. Aber das ändert ja nichts daran, wie man mit dem Rückstand umgegangen ist. Und die Fehlpässe im Mittelfeld!

Favre hat in Gladbach eine verkorkstere Mannschaft übernommen und in kürzerer Zeit mehr erreicht. Ich habe kein Problem mit einem Jahr Abstiegskampf. Aber die Perspektive, dass es vielleicht nächstes Jahr wieder in die obere Tabellenhälfte gehen könnte? Die sehe ich aktuell leider nicht.

Das Problem ist, dass Dutt viel zu defensiv spielen lässt!

Dass TERD eigene Spieler "stark reden", halte ich für richtig! Was wäre die Alternative?

Eine wirkliche Alternative gibt es wohl nicht wirklich.
Man hätte im Sommer meiner Meinung nach deutlicher aggressiver auf dem Transfermarkt agieren sollen und mehr nach günstigen Lösungen wie z.b. Garcia fanden sollen.
Die Fehler liegen hier aber ganz klar in der Vergangenheit.
Das man Jahre lang auf Prödl baut ist ein Witz, Fritz nicht längst in Rente geschickt hat und die ganzen Fehleinkäufe will ich hier jetzt nicht aufzuzählen, dafür fehlen mir jetzt die Nerven.

Favre hat in Gladbach eine verkorkstere Mannschaft übernommen und in kürzerer Zeit mehr erreicht. Ich habe kein Problem mit einem Jahr Abstiegskampf. Aber die Perspektive, dass es vielleicht nächstes Jahr wieder in die obere Tabellenhälfte gehen könnte? Die sehe ich aktuell leider nicht.

:tnx:
Leider wahr.
Gladbach hat mit Favre einen echten Aufwind erlebt, wir erleben leider nicht mal ein laues Lüftchen.
Das hat mit Fussball rein gar nichts zu tun und ist einfach nur erschreckend.

Die Gesamtsituation der Mannschaft ist noch bescheidener geworden. Als langjähriger Fan von Werder, obwohl ich kein Bremer bin, tut es einem leid zu sehen was aus dieser Mannschaft geworden ist. Natürlich gibt es da viele Gründe für. Aber wenigstens Fortschritte nach einem Drittel der Saison und nach vollständiger Sommervorbereitung sollte man erkennen können. Aber ich sehe nur noch das es immer schlechter wird. Dies ist ein wenig kaschiert worden durch die letzten vier Spiele die Werder nicht verloren hat. Dabei waren aber auch die beiden Unentschieden gegen Mannschaften die wie Werder gegen den Abstieg spielen. Ich jedenfalls sehe mit ganz großen Sorgen in die nächsten Spiele, hoffe aber irgendwie immernoch das die Mannschaft unter Dutt die Kurve kriegt. Aber so richtig fehlt mit zur zeit der Glauben daran.

Was einen Angst macht ist die Tatsache das WIR immer schlechter werden!
Proedel, Fritz, Kroos sind nun wirklich nicht Bundesliga tauglich!! Warum Spielen diese Spieler jeden Spieltag? Warum Spielt man immer mit langen Bällen, wenn man vorne keinen Abnehmer hat? Was Trainiert Werder die ganze Woche?

Was Bremen diese Saison spielt, ist natürlich nicht sonderlich schön anzuschauen. Wenn man dann noch verliert ist man als Fan natürlich bedient.
Trotzdem sehe ich das Spiel gestern nicht als Rückschritt in der Entwicklung unter Robin Dutt. Die geht dahin die Defensive zu festigen und nicht mehr soviel Tore zu kassieren.
Gestern wurde versucht Pressing zu spielen und hoch zu verteidigen. Die hatten sich was vorgenommen und es ist mMn nicht völlig in die Hose gegangen.
Das war Zeitweise ein ausgeglichenes Spiel, aber die Niederlage ist verdient, weil man auf sehr motivierte Wolfsburger getroffen ist, die einfach ein höhere individuelle Klasse an Spielern haben und mit Hecking jetzt auch ein fähigen Trainer.
Es gilt jetzt gegen Hannover irgendwie zu gewinnen, mit Biegen und Brechen.

Wir waren heute schlecht von Anfang bis Ende. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden, haben nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten uns durchkombinieren, haben aber fast nur mit langen Bällen agiert Das war ein Geschenk für Wolfsburg. Naldo hat wahrscheinlich darüber gelacht. Wir sind deshalb sehr enttäuscht, vor allem wegen der Art und Weise", fand Vizekapitän Aaron Hunt nach Spielschluss deutliche Worte.

Diese Aussage macht mir Sorgen und ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen. Wieso hat man es denn nicht mal mit Kombinieren versucht, wenn die hohen Bälle wie ein Boomerang zurückkommen und man gar keinen Erfolg und auch keinerlei Entlastung damit hatte. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man in Drucksituationen mal nen langen Ball spielt. Wenn man sich allerdings permanent im Spielaufbau damit behilft, obwohl man es sich ganz anders vorgenommen hatte, stellen sich ein paar Fragen: Kann man es nicht besser? Sind die Spieler so limitert? Dann frage ich mich, warum man es sich überhaupt vornimmt. Oder kam das Team mit der frühen Drucksituation nicht klar und hat gleich sämtliches Selbstvertrauen verloren und kopflos agiert. Würde ins Bild der letzten Rückrunde passen.

Auch Werders Geschäftsführer Thomas Eichin sah „keine gute Leistung. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Wir haben viel zu tief gestanden und haben dann versucht vorne draufzugehen. Dadurch waren die Räume viel zu groß und wir haben keinen Zugriff gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir das etwas besser gemacht, wurden dann in der einen Szene aber mit dem 2:0 bestraft. Insgesamt war die Niederlage aufgrund unserer Leistung aber absolut verdient."

Auch diese Aussage besorgt mich sehr. Wissen die Spieler vorne nicht, was die Spieler hinten machen? Gibt es keine Kommunikation in der Mannschaft ? Hatte das Team gar keinen Plan vom Trainer bekommen ? Oder ist die Mannschaft durch das frühe Gegentor und das selbstbewusste Auftreten der Gölfe in sich zusammengebrochen und hat mal wieder alles vergessen, was man ihr mit auf den Weg gegeben hat?

Tja...was soll man zur Entwicklung dieser Mannschaft unter Trainer Dutt sagen?

Ok,die Defensive sollte gestärkt werden...mmhh
darunter leidet dann halt die Offensive ....mmmmh

Ich versuche mal die restlichen Spiele der HR zu tippen:

Werder-Hannover 1-1
Schalke-Werder 3-1
Werder- Mainz 2-2
Hoffenh.-Werder 2-0
Werder-Bayern 0-4
Hertha-Werder 1-1
Werder-Lev. 1-3

Das wären 3 Punkte und 6-16 Tore
Ich finde das ist bei diesem Restprogramm nicht ganz unrealistisch.

Dann hätten wir für die HR 15 Punkte und 15-31 Tore
Sollte es nur so ähnlich kommen,dann muss ich mich ernsthaft fragen wegen welcher Defensivaufgaben musste die Offensive leiden !
Dieses Gegentore in den Restspielen sind mehr als möglich gegen diese Gegner!
Dann haben wir mit ca. 31 Gegentoren schon fast wieder die Hälfte der letzten Saison erreicht!
Ich sehe hier wirklich (nicht mal mit wohlwollen) keine Besserung unter R.Dutt!
Wenn er nicht schnellstens seine Art Fussball spielen zu lassen überdenkt,dann wird er nichts mehr erreichen als es TS vorher getan hat.
Dann haben wir mMn den falschen geholt !
TS musste weg aber langsam muss man auch mal erkennen können was der neue besser macht.
Ich kann das nicht erkennen und sehe schwere Wochen auf uns zukommen!

Tja...was soll man zur Entwicklung dieser Mannschaft unter Trainer Dutt sagen?

Ok,die Defensive sollte gestärkt werden...mmhh
darunter leidet dann halt die Offensive ....mmmmh

Ich versuche mal die restlichen Spiele der HR zu tippen:

Werder-Hannover 1-1
Schalke-Werder 3-1
Werder- Mainz 2-2
Hoffenh.-Werder 2-0
Werder-Bayern 0-4
Hertha-Werder 1-1
Werder-Lev. 1-3

Das wären 3 Punkte und 6-16 Tore
Ich finde das ist bei diesem Restprogramm nicht ganz unrealistisch.

Dann hätten wir für die HR 15 Punkte und 15-31 Tore
Sollte es nur so ähnlich kommen,dann muss ich mich ernsthaft fragen wegen welcher Defensivaufgaben musste die Offensive leiden !
Dieses Gegentore in den Restspielen sind mehr als möglich gegen diese Gegner!
Dann haben wir mit ca. 31 Gegentoren schon fast wieder die Hälfte der letzten Saison erreicht!
Ich sehe hier wirklich (nicht mal mit wohlwollen) keine Besserung unter R.Dutt!
Wenn er nicht schnellstens seine Art Fussball spielen zu lassen überdenkt,dann wird er nichts mehr erreichen als es TS vorher getan hat.
Dann haben wir mMn den falschen geholt !
TS musste weg aber langsam muss man auch mal erkennen können was der neue besser macht.
Ich kann das nicht erkennen und sehe schwere Wochen auf uns zukommen!

Sehr mutig in den Spielen gegen Hannover,Mainz und Hertha auf nen Punktgewinn zu spekulieren....:applaus::applaus:

Back