Gesamtsituation der Mannschaft

Kommentar eben in der Sportschau: "Werder ist in allen Situationen zu langsam". Das sind die aber schon seit Jahren. Was hilft da noch???

die truppe ist einfach nur ganz ganz schlecht.lustig ist,das im weser-kurier,die vielen leute,auf sieg in gladbach getippt haben.hut ab!und das nach den beiden glückssiegen gegen braunschweig und augsburg.mit mielitz und prödl(als abwehrchef),dazu fritz und und einem schon jahrelang gesuchten linken verteidiger,wer auch immer, gehts ganz klar in liga zwei!ich krieg das brechen.bin 42 jahre werderfan(jetzt 50,leider alt) und hab immer durch die grün-weisse brille geschaut.jetzt reichts!
ich bin fast 50 und von Geburt an werder fan habe schon viel mit gemacht mit dem verein aber im Moment habe ich angst das die die kurve nicht kriegen sind wir erst einmal da unten kommen wir so schnell auch nicht wieder hoch diese mannschaft hat einfach kein leader kein gesicht wie früher du hast absolut recht:schal:

Ich frage mich auch, bei welchem Spieler noch Steigerungspotential ist.

Wenn ich mir die anderen Vereine angucke, die zur Zeit so ihre Probleme haben: Der HSV hat nen Adler im Tor und nen van der Vaart, zudem noch ein für uns zu teures Talent, was bestimmt 5 oder 6 Freistoßtore schießen wird diese Saison.

Stutgart zB hat nen Ibisevic im Sturm, nen Traore und zumindest ein kreatives Mittelfeld. Die spielen sich ja auch Chancen heraus.

Mannschaften wie Freiburg oder Mainz haben sind eh schon an uns vorbeigezogen.

Auf Dauer setzt sich Qualität durch. Die Frage ist, welche 3 Mannschaften haben weniger Qualität in ihrem Spiel und in ihrem Kader? Momentan fällt mir da eigentlich nur Braunschweig ein.

Es fehlt bei uns der Spieler, der mal ein Freistoßtor schießt oder der mit einer Einzelaktion Räume schafft. Am ehesten sehe ich da noch Arnautovic, sonst wirken die Spieler in allen Belangen zu langsam, zu träge und zu uninspiriert.

was ich mich die ganze zeit frage?wo kommt werder her?was ist aus werder geworden? einfach unglaublich!völlig abgewirtschaftet!das macht mich wütent!werd natürlich zum verein halten,aber ich kann doch nicht mit ansehen wie es in die 2.liga geht,oder?

Nach dem, was sich in den letzten Saisons so abgespielt hat, war ich froh das es am ende immer noch gereicht hat.
Aber nach dem heutigen Spiel, bekomme ich langsam mehr als Angst, vor dem was am ende der Saison ist. Auch von den ersten beiden Siegen, war ich nicht wirklich angetan.
So musste ich mich hier mal anmelden, und mal meine Meinung kundtun.
Torwartleistung = Ich dachte immer, das wir mehrere Torwarte haben. Außer ein paar Szenen in manchen Spielen, kann ich mir den "Nummer 1 - Status" einfach nicht erklären. Ich denke, das Wolf ein besserer Schlußmann wäre. Zumindestens könnte man es mal einige Spiele testen. "Schlimmer kann es nicht werden."
Wie auch schon in der 2. hälfte der letzten Saison zu sehen war, ein Mittelfeld haben wir ja eigentlich gar nicht! Keiner da, der den Ball halten oder gut verteilen kann. Keiner da der das Spiel vernünftig eröffnet.
Kein "Spielführer" mehr in Bremen. (Micoud, Diego, Frings usw)
Z.B. ein Hunt, bei den man nach 5 Minuten schon denkt, der ist "Platt". Oder Elia, einer für die "Außenbahn" ein "Flügelflitzer", mmmhhhhhh. Wohl mehr für die Autobahn!
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, das wir nach "Pizarro" ohne Sturm spielen. 11 Spieler stehen jedesmal auf den Platz, aber irgendwie nicht als kompaktes Team. Fast alle haben kaum Laufbereitschaft über eine längere Distanz. Von Passgenauigkeit kann man wohl auch nicht wirklich sprechen. Unter Dutt sollten doch alle bei "Null" anfangen, seine Aussage. Aber dann verstehen ich diese aufstellungen nicht. Sieht so aus, als hätte man nur bei der Außenlinie auf "Null" gestellt. Bei einigen erschließt sich mir die Kadernominierung nicht.
Es ist auch, meiner Meinung nach, keiner da, der die Manschaft mal in den "Ar..." tritt, und ihnen mal zeigt was sie da für ein "Sch..." zusammen spielen.
Wo soll das noch hinführen?:unfassbar:

Es sieht nach einer schwierigen Saison aus, aber den Abstieg jetzt schon zu besiegeln ist einfach zu viel.

Was sich ändern muss sind teilweise die unnötigen Ballverluste, heute auch wieder viel zu oft zu sehen. Es ist unheimlich schwer gegen Mannschaften wie Gladbach zu bestehen, wenn Ballbesitze so schnell und einfach abgegeben werden. Darum hatte es heute z.B. die Abwehr wieder schwer, wobei es aber auch an Teilen der Abwehr im Spielaufbau lag, also nicht nur das MF.

Auch die Unkonstanz im Spiel war wieder das Problem. Am Anfang waren beide Teams gleichauf und Werder nicht schlechter.
Nach dem Gegentor fehlte mir die Einstellung von uns das Ergebnis schnell wieder grade biegen zu wollen.
Spätestens nach dem 2 : 0 war es dann zu wenig und auch der Anschlusstreffer brachte nicht mehr Einsatzwillen das Ding zu drehen. Gladbach war insgesamt einfacher bissiger.

Ich will endlich mal wieder ein Werder Bremen sehen das 90 Minuten ackert und alles für den Sieg, bzw. die Punkte tut.
Die ersten beide Spiele gab es auch einige Minuten im 2-stelligen Bereich, die einfach nicht seien müssen.

Gebt der Mannschaft und vor allem dem Trainerteam doch bitte ein bisschen Zeit die vielen Probleme zu beheben. Eine Systemumstellung braucht immer Zeit. Vor allem wenn man sich gerade noch aus einem Negativstrudel rausarbeiten muss.

Gebt der Mannschaft und vor allem dem Trainerteam doch bitte ein bisschen Zeit die vielen Probleme zu beheben. Eine Systemumstellung braucht immer Zeit. Vor allem wenn man sich gerade noch aus einem Negativstrudel rausarbeiten muss.

Das ist mir zuwenig, wir brauchen einen eher 2 Offensive die die Bälle verteilen und auch im Abschluß gefährlich sind...Ich weiß es fehlt das Geld, um sie zu holen, aber ohne sie bleibt das so ein Rumgeeier im Mittelfeld

Und Hunt, ach ja der spielt nächste Woche wieder und übernächste...:crazy: Er hat schon ein gewisses Talent aber er hat einfach ein Tief

Wir bräuchten einen wie özil und keinen Arnautovic, der nix kann weil er einfach zu arrogant ist; so ist das eben ein Spieler mit Talent, der es nicht nutzen kann...

:tnx:
Du hast natürlich recht. Ist nur so, dass einem nach der ganzen "Verstrudelung" einfach mitunter die Galle hochkommt, wenn man so ein fußballerisch seelenloses Werder wie heute beim Rumstümpern ertragen muss.
Galle bringt aber keinen weiter: Nur hoffen und beten...auf ein paar Zu- und Abgänge z.B. und dass der Rest es langsam gebacken bekommt.

prinzipiell ist zeit eine tolle sache und du hast ja auch recht - wenn da nicht das aber und warum wäre...

man benötigt keinen trainerschein um zu sehen, dass petersen und hunt heute völlig neben der spur waren - wieso wird da nicht eher gewechselt??
bzw. müsste auch herr dutt merken, dass die neue angedachte rolle für hunt derzeit nicht im ansatz so umgesetzt wird, wie geplant.

auch petersen ist in der neuen rolle maßlos überfordert - er ist gedanklich zu langsam und technisch zu schwach um die angedachte rolle auszufüllen. dabei ist der derzeitige kader doch mit spielern bestückt die die oben genannten rollen merklich besser ausfüllen könnten?

und wieso sitze der einzige spieler der in den letzten spielen ansatzweise spielmacherqualitäten gezeigt hat auf der bank? :unfassbar:

Wieviel Zeit soll man der Mannschaft und dem Trainer denn geben? 32 Spieltage? Die Spieler wissen doch anscheinend, dass es eine schwierige Saison wird. Dann müssen sie jedes Spiel entsprechend angehen und alles für Punkte tun.

Wieso hat denn Ekici heute nicht gespielt mit der Aufgabe, die Bälle aus zentraler Position zu verteilen. Das ist für mich noch der Einzige, dem ich so etwas zutraue.

Ich finde auch, dass es mal an der Zeit wäre zwischen den Pfosten zu routieren. Viel unglücklicher kann es nicht laufen.

Ich will Kampf und zumindest rausgespielte Chancen sehen und nicht so ein Spiel wie heute. Da hätte sie gar nicht anzutreten brauchen.

@ ckh0ts
ich weiß gar nicht was die Mannschaft in den zwei Monaten im Trainig geübt haben. Jedenfalls nicht Laufen, Kämpfen und schon gar nicht den Ball halten oder verteilen. System? Wo sind die Laufwege? Wenn ich mein Tor sauber halten will, muss ich mal den Ball über die Mittelline bringen. Siege gehen nur mit Tore und ohne Tore keine Siege. Die ewigen Ballverluste im Mittelfeld sehe ich doch schon 2-3 Jahre. Wo ist das Pressen oder Überzahlspiel? So was nach 3 Trainigslager, da kommt der Verdach bei mir hoch, dass es Urlaub von der Familie war.
@ vegetaby
Richtig ein Systemumstellung braucht Zeit aber ein System sehe ich nicht und ich bin nicht blind. Dort stehen Profis für gutes Geld auf den Platz und keine kleine Kinder!! Sind denn alle Spieler lern restnistend das nicht mal das kleine Fußball Ein mal Eins beherrscht wird? Aber die Preise für die Karten erhöhen dafür sind wir gut genug wie?
Ein Maler malt die Bilder die er verkaufen kann - ein Künstler verkauft die Bilder die er gemalt hat. Die Bilder dieser Mannschaft sind momentan nicht das Papier und der Farbe wert.
Negativstrudel??? Dann sollen diese Spieler beim Dok sich auf die Bank legen aber nicht auf dem Platz stehen.

Es stimmt einen einfach nur nachdenklich und traurig wenn man sieht wie toll, super, ballsicher die anderen Mannschaften spielen.
Dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen.

Wir haben neben unserem Torwart-Problem ganz klar ein offensives Problem.
Wir stehen hinten bis zum 0:1 sicher, war jetzt in den ersten 4 spielen so, dann kommt der Einbruch und wir verlieren, aber das ist auch egal dann.

Das Problem ist, wir spielen uns keine Torchancen heraus.
Habe jetzt alle 4 Werderspiele über 90min gesehen und ich habe keine handvoll "klarer Torchancen" gesehen, das ist einfach zu wenig.
Hamburg hat gegen Schalke oder heute gegen den BTSV mehr Großchancen rausgespielt als wir die ganze Saison (nur so als Vergleich).

Wenn sich da RD nichts einfallen lässt, wird das ne lustige Saison, Hinrunde beenden wir dann mit 15 geschossenen Toren.:roll:

Was die Situation derzeit besonders prekär macht, ist dass in der Analyse danach die Verantwortlichen und Spieler augenscheinlich den Ernst der Lage nicht erkennen wollen! Anders sind ihre Aussagen nicht bewerten. Natürlich muss man nicht gleich alles in Sack und Asche kloppen.
Bei der Bewertung aller fünf Pflichtspiele betrachtet man nur die Tore von Werder:
- Saarbrücken Ecke und Abstauber von Prödl, sonst fast gar nichts
- Braunschweig Befreiungsschlag Prödl und Juno trifft den Ball ideal, sonst nichts
Augsburg Weitschuss Ekici Torwartfehler Ansif, sonst nichts
Dortmund wie erwartet in allen Belangen unterlegen
BMG Eigentor von Nordveit ohne Zutun eines Werderstürmers, da war keiner in der Nähe. Sonst nichts, keine einzige Torchance.
Die Defensive steht in der Tat etwas besser, aber natürlich mit altbekannten Schwächen. Die IVs inklusive Torwart sind dermaßen schwankend und wankend in ihren Leistungen, dass die AVs nach Innen einrücken, um ihnen zu helfen. Dabei geben sie dann die Räume auf den Flügeln preis. Im defensiven MF wird wie immer viel und gerne gelaufen, aber ohne einen geordneten Spielaufbau. Unser Creative Director im offensiven MF Hunt hat schon seit Monaten eine Sinn- und Schaffenskrise, die er Woche für Woche auslebt. Die USA-Reise mit seinem negativen Höhepunkt dort wird dieses noch befeuern?!
Im Sturm scheint Nils Petersen sich um den Wanderpokal des harmlosesten und unbegabtesten Stürmer bewerben zu wollen. Eine Auszeichnung, die bislang Elia inne hatte. Hier steht ein Machtwechsel an.
Ein Garcia mag die Probleme auf LV lösen zu können??? Aber das ist beileibe nur ein kleines Problem. Beckenbauer meinte, dass Werder direkt absteigen würde. Leider muss man ihm da beipflichten. Denn 34 Punkte werden diese Saison nicht reichen. Braunschweig wird sehr schnell am Tabellenende versauern, dann kommt allerdings die Gruppe um Bremen. Theoretisch muss Werder noch 10 Mannschaften besiegen, um 36 Punkte zu bekommen. Die nächsten Gegner wie Frankfurt, Nürnberg oder HSV werden es wohl nicht sein? Vielleicht zwei Unentschieden? Für mehr fehlt mir in ihrer jetzigen Verfassung einfach die Phantasie.
Man kann nur hoffen, dass alle beim SVW begreifen, dass es für den Verein um die Existenz geht. Die gestrigen Kommentare zeigen leider ein anderes Bild... :zweifeln:

Defensiv geht da in der Mannschaft eine ganze Menge mehr als in den letzten sechs Jahren unter Schaaf. Das gebe ich hier gerne zurück: Wer das nicht sieht hat wirklich Tomaten auf den Augen.

Problem ist für mich das Umschaltspiel. Hunt ist als zentrale Anspielstation überfordert, von Mitspielern wie Junu und Elia kommt zu wenig Tempo in der Vorwärtsbewegung und Petersen steht immo völlig neben sich. Lichtblick belibt da de Santos.

Trotzdem halt ich den eingschlagenen Weg, an der Defensive zu arbeiten, bevor wir anfangen offensiv zu denken, für den richtigen Weg. Und Sechs Punkte nach vier Spieltagen geht völlig in Ordnung.

Problem ist für mich das Umschaltspiel. Hunt ist als zentrale Anspielstation überfordert, von Mitspielern wie Junu und Elia kommt zu wenig Tempo in der Vorwärtsbewegung und Petersen steht immo völlig neben sich. Lichtblick belibt da de Santos.

Trotzdem halt ich den eingschlagenen Weg, an der Defensive zu arbeiten, bevor wir anfangen offensiv zu denken, für den richtigen Weg. Und Sechs Punkte nach vier Spieltagen geht völlig in Ordnung.

Bin auch der Meinung, dass es vor allem im schnellen Umschaltspiel nach vorne grosse Probleme gibt.
Wenn wir schon sehr defensiv spielen und tief stehen, sollten wir bei gegnerischen Ballverlust schnelle und gefährliche Konter fahren können.
Doch leider fehlen unserem Team die richtigen Spieler dafür.
Auch wenn ich in Elia, Arnautovic, Yildirim und auch Ekici, Spieler für dieses System sehe. Aber irgenwie fehlt ihnen der richtige Passgeber, oder sie scheitern selbst an ihrer Einstellung.

Hannover 96 hat unter Slomka das Umschaltspiel vor ein paar Jahren richtig gut praktiziert. Das führte dann auch zum Erfolg.

Wir haben zu viele Probleme, denke was TS in den 3 Jahren zuvor aufgebaut hat vollendet RD oder gegebenenfalls ein anderer Trainer 2 Liga.
Die einzige Hofnung sehe ich wenn endlich nach Leistung aufgestellt wird, und Leute wie Hunt/Fritz nie mehr spielen , und Pet. Prödel seltener

Bin auch der Meinung, dass es vor allem im schnellen Umschaltspiel nach vorne grosse Probleme gibt.
Wenn wir schon sehr defensiv spielen und tief stehen, sollten wir bei gegnerischen Ballverlust schnelle und gefährliche Konter fahren können.
Doch leider fehlen unserem Team die richtigen Spieler dafür.
Auch wenn ich in Elia, Arnautovic, Yildirim und auch Ekici, Spieler für dieses System sehe. Aber irgenwie fehlt ihnen der richtige Passgeber, oder sie scheitern selbst an ihrer Einstellung.

Hannover 96 hat unter Slomka das Umschaltspiel vor ein paar Jahren richtig gut praktiziert. Das führte dann auch zum Erfolg.

die von dir genannten Spieler spielen nicht mal oder sehr selten

Back