Vielleicht können wir uns nächste Saison wieder über na ganz andere Mannschaft unterhalten. Moskau lockt Elia, KdB ist zu 100% weg, Sokratis liebäugelt mit Italien, ein MA-Verbleib ist aus Sicht des Spieler und von Werder unwahrscheinlich.....
Vielleicht also die Möglichkeit mit insgesamt 20 Mio an Transfereinnahmen wieder ne neue Mannschaft aufzubauen. Und dann ist die Frage, inwiewiet TS das nochmal will und inwieweit man das TS nochmal zutraut oder dann doch nochmal nen kompletten Cut macht.
Die Gesamtsituation um Werder ist jedenfalls extrem bedrohlich. Bei all den Abwanderungsgedanken der Spieler ist es natürlich auch fraglich, inwiefern sie sich hier wirklich mit dem Abstiegskampf und Werder noch identifizieren.
Ja,eventuelle Auflösungserscheinungen bei weiterhin ausbleibenden Erfolgserlebnissen machen auch mir Kopfzerbrechen.
Es ist wirklich zu befürchten,daß bei akuter Abstiegsgefahr das Herzblut fehlen wird,sich bis zum Umfallen den Hintern aufzureissen.
Hängt man wirklich plötzlich in den Seilen,kann das ganz schnell ein Selbstläufer in der Abwärtsspirale werden,in der sich Ohnmachtsgefühle einstellen.
Es geht jetzt auch nicht mehr darum,daß man gegen Mainz eine couragierte Leistung abrufen kann,es geht tatsächlich darum,Punkte einzufahren!
Im Grunde ist unser Verhalten angesichts der wirklichen Bedrohung kontraproduktiv,wenn wir die Hoffnungslosigkeit(wenn auch mit guten Analysen)an allen Ecken und Enden in den Vordergrund stellen!
Die Mannschaft wie auch der Trainer brauchen gerade jetzt Rückendeckung!
Der Abstieg muß unter allen Umständen verhindert werden!
Danach müssen schonungslos alle Fehler der letzten Jahre mit personellen Konsequenzen aufgearbeitet werden!
Es wäre grundfalsch,wenn man bei einer Niederlage gegen Mainz das Spiel hier zuhause gegen Schalke mit Pfiffen begleiten würde.
Mir fällt das schwer,so zu reden.Aber ein Abstieg in die 2.Liga wäre für mich der Sugergau,da der Direktaufstieg bei der maroden Vereinsführung nicht zu erwarten wäre. Es wäre ein völlig unkalkulierbares Risiko,selbst dann,wenn die gesamte Vereinsspitze dann ausgetauscht würde.
Es ist schlimm,daß man sich mit solchen Gedanken auseinandersetzen muß.
Aber man muß irgendwie heile aus dieser Dreckssaison herauskommen!