Gesamtsituation der Mannschaft

Absolut!

Zumal sich uns ohne finanzielle Mittel kaum Alternativen bieten.

Es muss einem allerdings auch bewusst sein, das dieser Weg in weiteren Abstiegen enden kann.

Wenn man diesen Weg aber einschlägt und zielstrebig verfolgt kann es auch dahin führen, das junge Spieler wieder gerne zu Werder kommen möchten, weil sie hier eine größere Chance für einen erfolgreichen Sprung zum Profi sehen.

Für mich ist Freiburg hierfür das Beispiel schlechthin.

Es bleibt halt die Frage - was will man hier in Zukunft?

Hoffen, das man mit Glück Jahr für Jahr die Liga hält, aber stagniert und dann doch irgendwann wieder ansteigt?

Oder einen radikal neuen Weg einschlagen, der den aktuellen Möglichkeiten eher entspricht?

Auf die Jugend zu setzen ist jetzt natürlich nicht wie "das Rad neu zu erfinden ". Aber ich denke, es ist der Weg den wir gehen sollten.

Sofern man dieses Konzept dann eisern durchzieht bin ich für meinen Teil auch bereit, Rückschläge wie mögliche Abstiege in Liga 2 in Kauf zu nehmen.

Es heißt ja nicht, das man diesen Weg bei größeren finanziellen Möglichkeiten nicht mit Verpflichtungen von fertigen Spielern unterstützen kann. Gegenwärtig und auf absehbare Zeit scheinen diese Mittel aber maximal Wunschdenken zu sein.

Richtig, doch gehen wir mal zurück in die Zeit als wir noch um CL- Plätze gespielt haben.

Damals stand Dortmund ja für ja vor dem Abgrund ohne wirklich im Gefahr zu sein. Auch die haben dann diesen Weg gehen müssen. Und sind dann mit einen recht Jungen Kader Meister geworden. Ja, da kommt nun Regelmäßig Geld durch die Aktionäre, doch das haben die nur bekommen, weil die mit dem Konzept Erfolg hatten.

Trotz des Börsengang sind die immernoch auf Transfererlöse angewiesen. Zwar nicht in der Höhe und in der Notwendigkeit aber auch die holen sich ab und zu Spieler die günstig zu haben sind um diese dann Erfolgreich an Zahlungswillige Vereine weiter zu verkaufen.

Wir müssen deshalb nicht zwingend durch die zweite Liga gehen. Wir können diesen Weg auch so gehen, das man nicht immer nur nach unten schauen muss. Diese Saison ist ein Gewaltiger Rückschritt gewesen. Dennoch braucht man nicht zu fürchten, das auch nächstes Jahr schlimm wird.

Der Weg, mehr auf junge Spieler zu setzen, ist aufgrund unserer finanziellen Situation alternativlos.

Allerdings benötigen diese Spieler dann auch einen Trainer, der nachweislich junge Spieler integrieren, fördern und entwickeln kann.

Und ob dafür Daniel der Richtige ist, daran zweifele ich noch.

Kann jemand bezüglich Jugendintegration etwas zu seinen "Erfolgen" bei seinen bisherigen Stationen beitragen?

Traurig, aber wahr! Es verschiebt den Abgang in Liga 2 womöglich dann höchstens um ein ganz ganz bitteres, weiteres Jahr, wo man als Fan kaum zuschauen kann, außer vielleicht gegen den HSV, wo sie "alles geben". Aber wer weiß, ob es nicht demnächst schon auf Relegation hinausläuft, falls Bayern kein Bock mehr auf Bundesliga hat und gegen hochmotivierte Wolfsburger kein Vollgas gibt. Unsere Tordifferenz hilft uns am Ende auch nicht, wenn wir standesgemäß 0:4 in Hoffenheim und 0:3 gegen Dortmund verlieren. Wobei, Moment: Stage kommt vielleicht nochmal zum Zug und trifft 1-2 mal wenigstens, für die Kosmetik. ;)
Erinnert alles ein bißchen an die Jahre wo wir uns gerade immer noch gerettet haben,dann Religation,dann Abstieg.

Und ehrlich..In den letzten 15 Jahren waren wir mit Ausnahme eines Jahres bei Floko und den Ole Jahren immer unten mit dabei.
Vielleicht haben die letzten beiden Jahre manche denken lassen,das wir wieder zu den ersten 10 gehören , aber wahrscheinlich waren diese Jahre die Ausnahme und nicht die Regel.
Und jetzt sind wir wieder da wo wir vor dem Abstieg auch schon waren.

Ich sehe noch ein anderes Problem. Gehen wir davon aus, dass die 32 Punkte am Ende reichen. In ihrer Verfassung vom WE holen die nur Niederlagen gegen die TSG und den BVB. Dann gehen sie in die neue Saison mit einem Trainer, der aus 14 Spielen 9 (in Worten neun) Niederlagen aufweist. Eine Erfolgsgeschichte liest sich anders.
Noch kann die Bilanz besser werden.
Selbst wenn nicht , er geht in die neue Saison mit neuen Spielern und Vorbereitung und startet nicht mit dem Druck den er diesmal hatte.
Wobei wahrscheinlich im Zillertal noch Spieler fehlen und erst wieder später kommen ,während andere dabei sind,die dann noch gehen.
Eigentlich kann man sich das dann sparen.

Aber auch ihm steht die Chance zu.

Der Weg, mehr auf junge Spieler zu setzen, ist aufgrund unserer finanziellen Situation alternativlos.

Allerdings benötigen diese Spieler dann auch einen Trainer, der nachweislich junge Spieler integrieren, fördern und entwickeln kann.

Kann jemand bezüglich Jugendintegration etwas zu seinen "Erfolgen" bei seinen bisherigen Stationen beitragen?
Nur mit Jungen geht es auch nicht, du musst ein Gerüst haben.

Nein, das ist definitiv nicht alternativlos! Junge Spieler können in einer Bundesligamannschaft nur besser werden, wenn es ein Gerüst an guten erfahrenen Spielern im Stammkader gibt. Alles andere sind Tales from Wolkenkuckucksheim.

Nein, das ist definitiv nicht alternativlos! Junge Spieler können in einer Bundesligamannschaft nur besser werden, wenn es ein Gerüst an guten erfahrenen Spielern im Stammkader gibt. Alles andere sind Tales from Wolkenkuckucksheim.
Das wurde meinerseits selbstverständlich vorausgesetzt.

Nur mit jungen Spielern kannst du nicht in der Bundesliga existieren.

Weiser hat diese Saison noch gar kein Spiel gemacht. Wenn er unverletzt geblieben wäre, wäre es Wahrscheinlich die Lebensversicherung von HS gewesen. Doch dem ist nicht so.

Trotzdem alleine ohne ihn hätte es mit diesen Kader deutlich besser laufen müssen. Die Qualität einzelner Spieler ist vorhanden. Doch allein die Qualität alleine gewinnt kein Team dieser Welt irgendein Spiel.

Wir haben nur eine Chance spiele zu gewinnen und das auch völlig egal ob gegen Bayern oder Heidenheim, wenn wir geschlossen als Mannschaft spielen und nicht in Einzelteile verfallen. So geschehen im Spiel gegen Augsburg wo man in Einzelteile agiert hat und nicht im Team. Andersherum haben wir gegen Stuttgart einen Punkt geholt, weil die Spieler als Mannschaft auf dem Platz stand und nicht als Einwechselspieler.

Die Zeit wo wir 11 Superstars auf den Platz hatten sind Vorbei. Das werden wir so schnell auch nicht mehr hinbekommen. Doch leider gibt es noch zu viele Spieler, die diese Staralyren an den Tag legen obwohl da einiges an Qualität fehlt.

Von der Qualität der Spieler her hätten wir mit viel Leidenschaft Platz 9 erreichen können.

Auch nächste Saison werden wir wieder einen Kader haben, der es schaffen kann auf Platz 9 zu stehen. Für ein Stärkeren Kader fehlt seit 15 Jahren das Geld. Und es wird auch mit einen anderen Management nicht einfach vom Himmel fallen.

Jedenfalls wird es nicht am Kader liegen ob DT hier überlebt oder nicht sondern gänzlich daran, ob er versteht, was er zu tun hat.
Wenn du nur zusammengekauften,zusammen geliehenen Schrott hast,wird es für jeden Trainer schwer. Mit ner besseren Qualität im Kader würde Frank Schmidt auch Heidenheim in der Bundesliga halten.( und vom Einsatz und der Moral der Heidenheimer kann sich unsere Mannschaft ne Scheibe abschneiden ).
Natürlich kann ein Trainer was bewirken,aber auch keine Wunder vollbringen.
Kompany wird mit Werder genauso wenig Meister werden wie Bayern mit Thioune im Abstiegskampf sein .
Das sind alles Puzzlestücke .

Man könnte natürlich auch einfach abwarten, was die nächsten Wochen passiert. Erstmal Klassenerhalt sicher haben, dann schauen, was passiert. Könnte ein interessanter Sommer werden, da definitiv Geld fließen wird in die eine oder andere Richtung. Was dabei dann auch immer herauskommt.

Man könnte natürlich auch einfach abwarten, was die nächsten Wochen passiert. Erstmal Klassenerhalt sicher haben, dann schauen, was passiert. Könnte ein interessanter Sommer werden, da definitiv Geld fließen wird in die eine oder andere Richtung. Was dabei dann auch immer herauskommt.
Abwarten musst du als Fan ja sowieso oder meinst du die Verantwortlichen?
Der Klassenerhalt ist sicher, ich beschäftige mich weder mit einer Relegation und schon gar nicht einem direkten Abstieg, das ding ist durch.
Jo, positiv gestimmt bin ich jedenfalls nicht, das war eine richtige Scheissaison....glücklicherweise für 5-6 weitere genauso.

Ich meinte damit, dass schon wieder viel zu viel über Dinge geredet wird, die unklar sind. Ist nicht nur hier so. Social Media glüht. Da wurde Fritz nun kritisiert für vermutlich 4-5 Talente, die er zu uns holt. Kann ich mir an den Kopf fassen.
SM ist eh noch was Anderes, die Leute sind angepisst und das auch zu Recht.
Die Talente gut und schön, bin gespannt wie unser Gerüst nächste Saison aussieht.
Dass er weitermachen wird steht für mich eh ausser Frage.

Dass er weitermachen wird steht für mich eh ausser Frage
Das sowieso. Ist jetzt inzwischen auch albern, alles immer wieder aufzuwärmen. Fritz bekommt die Chance für die nächste Saison und wir werden sehen was er macht. Ihn jetzt für alles zu kritisieren, was er tut, nur weil man ihn weghaben will, ist Kinderkram. Mehrere Talente zu holen, ist zunächst einmal eine gute Sache. Den Rest wird man sehen. Es geht ja gerade erst los.

SO und nicht anders. Und nicht minder wichtig ist dabei ein Trainer, der u.a. auch in der Lage ist, junge Spieler sowohl individuell als gesamtmannschaftlich zu förden. Denn damit schafft der Trainer die Basis für das Vertrauen dafür, dass er junge Spieler in Pflichtspielen vertrauen kann.

Back