Gesamtsituation der Mannschaft

Stell dir vor wir gewinnen die letzen Spiele und kommen auf 38 . Dann hat man das Ziel ja nur knapp verfehlt.
Mit Mio , Couli , Musah hat man die gewünschten junge Leute hochgezogen ,vielleicht kommt noch ein ordentliches Sümmchen in die Kasse.
Dann können sich die Verantwortlichen hinstellen und sagen, das es ja doch nicht sooo schlecht war...
Nein können sie nicht. Die Leistungen dieser Saison sind komplett transparent... es gibt nicht den Hauch einer Chance sich daraus zu relativieren. Es war eine Katastrophensaison mit ganz vielen Managementfehlentscheidungen .... sie können erzählen was sie wolllen die öffentliche Meinung steht. Wenn nächste Saison auch nur annähernd eine Krise da ist brennt sofort der Baum ... alle sind mindestens angezählt... es ist egal was sie sagen... die Saison ist bereits öffentlich bewertet ...
Ich behaupte sogar das es schon extreme Kritik hagelt, wenn die Neuzugänge wieder so spät kommen. Die Werder Art ist am Ende ....

Der erste "Schock" wird vermutlich die Nichtverlängerung von Weiser sein. Wenn man Glück hat, zahlt irgendein Moneycheat-Verein 20 Mio. für Coulibali. Um Schmid loszuwerden, muss Werder wohl noch was draufpacken. Ansonsten verlassen uns erstmal wieder alle Leihspieler, von denen womöglich nur Sugawara eine Verstärkung wäre und fest verpflichtet werden sollte. Und dann? Dann wird es am DD wieder Leihen hageln, bei deren Anzahl Fritzmeyer ganz schnell wieder den Überblick verlieren und nicht mehr wissen, ob eine 8. auch noch möglich wäre.

Solange Fritz, Niemeyer und HHG diesen Verein zerstören dürfen, kann die logische Konsequenz nur der Abstieg sein. Spätestens 2027.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste "Schock" wird vermutlich die Nichtverlängerung von Weiser sein. Wenn man Glück hat, zahlt irgendein Moneycheat-Verein 20 Mio. für Coulibali. Um Schmid loszuwerden, muss Werder wohl noch was draufpacken. Ansonsten verlassen uns erstmal wieder alle Leihspieler, von denen womöglich nur Sugawara eine Verstärkung wäre und fest verpflichtet werden sollte. Und dann? Dann wird es am DD wieder Leihen hageln, bei deren Anzahl Fritzmeyer ganz schnell wieder den Überblick verlieren und nicht mehr wissen, ob eine 8. auch noch möglich wäre.

Solange Fritz, Niemeyer und HHG diesen Verein zerstören dürfen, kann die logische Konsequenz nur der Anstieg sein. Spätestens 2027.
So in etwa wird das laufen..

Stell dir vor wir gewinnen die letzen Spiele und kommen auf 38 . Dann hat man das Ziel ja nur knapp verfehlt.
Mit Mio , Couli , Musah hat man die gewünschten junge Leute hochgezogen ,vielleicht kommt noch ein ordentliches Sümmchen in die Kasse.
Dann können sich die Verantwortlichen hinstellen und sagen, das es ja doch nicht sooo schlecht war...
Das mag ich mir gar nicht vorstellen!

Selbst das wären noch 25 % weniger als in der Vorsaison, nicht gerade eine Erfolgsmeldung die sich vermarkten ließe.

So wie unser Team heute ist vlt. - aber dadurch dass wir im GJ 25/26 noch knapp 5 Millionen Miese haben, die zweite Rate von 2,5 Millionen für Mbangula fällig ist, muss Fritz auf biegen und brechen verkaufen. Und das werden nicht die Bankdrücker sein - das wird unser Team deutlich schwächen.
Traurig, aber wahr! Es verschiebt den Abgang in Liga 2 womöglich dann höchstens um ein ganz ganz bitteres, weiteres Jahr, wo man als Fan kaum zuschauen kann, außer vielleicht gegen den HSV, wo sie "alles geben". Aber wer weiß, ob es nicht demnächst schon auf Relegation hinausläuft, falls Bayern kein Bock mehr auf Bundesliga hat und gegen hochmotivierte Wolfsburger kein Vollgas gibt. Unsere Tordifferenz hilft uns am Ende auch nicht, wenn wir standesgemäß 0:4 in Hoffenheim und 0:3 gegen Dortmund verlieren. Wobei, Moment: Stage kommt vielleicht nochmal zum Zug und trifft 1-2 mal wenigstens, für die Kosmetik. ;)

Ich sehe noch ein anderes Problem. Gehen wir davon aus, dass die 32 Punkte am Ende reichen. In ihrer Verfassung vom WE holen die nur Niederlagen gegen die TSG und den BVB. Dann gehen sie in die neue Saison mit einem Trainer, der aus 14 Spielen 9 (in Worten neun) Niederlagen aufweist. Eine Erfolgsgeschichte liest sich anders.

Ich sehe noch ein anderes Problem. Gehen wir davon aus, dass die 32 Punkte am Ende reichen. In ihrer Verfassung vom WE holen die nur Niederlagen gegen die TSG und den BVB. Dann gehen sie in die neue Saison mit einem Trainer, der aus 14 Spielen 9 (in Worten neun) Niederlagen aufweist. Eine Erfolgsgeschichte liest sich anders.
Der bleibt in der neuen Saison nicht lange ist meine Prognose....
Wieder ne Dreckstranspherphase und wahnsinnig überzeugt bin ich von ihm nicht.

Der bleibt in der neuen Saison nicht lange ist meine Prognose....
Wieder ne Dreckstranspherphase und wahnsinnig überzeugt bin ich von ihm nicht.

Ich gehe auch nicht davon aus, das er nächste Saison lange da ist.

Aber das wird nicht an einen schlehhten Transferfenster liegen, sondern einfach daran, weil er es nicht schafft aus den Spielern ein Team zu bilden.

Nur wenn das Team als Mannschaft geschlossen auftritt mit der richtigen Einstellung nur dann sind wir auch auf Dauer Erfolgreich.

Ich gehe auch nicht davon aus, das er nächste Saison lange da ist.

Aber das wird nicht an einen schlehhten Transferfenster liegen, sondern einfach daran, weil er es nicht schafft aus den Spielern ein Team zu bilden.

Nur wenn das Team als Mannschaft geschlossen auftritt mit der richtigen Einstellung nur dann sind wir auch auf Dauer Erfolgreich.
Ich meine auch, dass DT nächste Saison das Ende als Cheftrainer nicht erleben wird. Aber weniger aus der Teambuilding heraus sondern weil wichtige Spieler wie LB und auch Weiser den Verein verlassen werden. DT wird ein Opfer der GFS werden. CF & PN gehen in ihre 5. TP und es wird genauso laufen wie vorher.
Jeder Verein (außer Bayern) hat Ups und Downs. Werder hat nur Downs und beharrt auf eine Beibehaltung ihres Werderweges seit mehr als 15 Jahren. Keine Fehlerkultur, Alles so lassen. Der Verein und leider auch die Mehrheit der Werderfans hat CL-Niveau im Ausreden suchen, warum Dieses oder Jenes hier nicht geht und das Werder im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Optimum erreichen. Man erntet, was man sät.

Ich meine auch, dass DT nächste Saison das Ende als Cheftrainer nicht erleben wird. Aber weniger aus der Teambuilding heraus sondern weil wichtige Spieler wie LB und auch Weiser den Verein verlassen werden. DT wird ein Opfer der GFS werden. CF & PN gehen in ihre 5. TP und es wird genauso laufen wie vorher.
Jeder Verein (außer Bayern) hat Ups und Downs. Werder hat nur Downs und beharrt auf eine Beibehaltung ihres Werderweges seit mehr als 15 Jahren. Keine Fehlerkultur, Alles so lassen. Der Verein und leider auch die Mehrheit der Werderfans hat CL-Niveau im Ausreden suchen, warum Dieses oder Jenes hier nicht geht und das Werder im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Optimum erreichen. Man erntet, was man sät.
Ganz so düster ist es auch nicht, mMn, nach dem Abstieg wurden auch gute Entscheidungen getroffen, die Mannschaft gehalten, unter Werner ging es (wenn auch in überschubaren Schritten) bergauf.
Es ging einen Schritt nach vorne und nun 3 zurück, mit den ganzen Leihen und der(n) Trainerfehlentscheidung(en), aktuell sehe ich da auch keine Besserung, wird man sehen was in der nächsten Saison passiert, mein Vertrauen in die Verantwortlichen ist da aber gleich Null.
Nun werden da wohl irgendwelche Youngsters geholt, keine Ahnung, ob das der Weg sein soll.
Bin mal gespannt, wie die Truppe nächste Saison überhaupt aussieht.

Ganz so düster ist es auch nicht, mMn, nach dem Abstieg wurden auch gute Entscheidungen getroffen, die Mannschaft gehalten, unter Werner ging es (wenn auch in überschubaren Schritten) bergauf.
Es ging einen Schritt nach vorne und nun 3 zurück, mit den ganzen Leihen und der(n) Trainerfehlentscheidung(en), aktuell sehe ich da auch keine Besserung, wird man sehen was in der nächsten Saison passiert, mein Vertrauen in die Verantwortlichen ist da aber gleich Null.
Nun werden da wohl irgendwelche Youngsters geholt, keine Ahnung, ob das der Weg sein soll.

Hatte ich bereits mehrfach geschrieben, der neue Werderweg beinhaltet die Verpflichtung junger Spieler (z.B. Kenny Quetant) und vor allem Leihspieler. Teure Spieler wie beispielsweise Weiser, Stark und Friedl, also jenseits der 1,5 Millionen Grenze, wird man nicht mehr verpflichten (können).

Im Prinzip haben wir diese Saison gesehen, was in Zukunft die Regel sein dürfte. Auch wenn mich hier im Forum einige fälschlich als "Verschwörungsheini" beschimpfen wiederhole ich es gerne nochmals, die Wirtschaft geht den Bach ab und somit auch nicht an Werder vorbei. Der neue Weg ist insofern der richtige und vermutlich hat man sogar Glück und diese Lernsaison endet noch einigermaßen glimpflich. Je eher die Fans begreifen, dass die alte Zeit vorbei ist, desto eher wird man den neuen Werderweg nachvollziehen können.

Weiser hat diese Saison noch gar kein Spiel gemacht. Wenn er unverletzt geblieben wäre, wäre es Wahrscheinlich die Lebensversicherung von HS gewesen. Doch dem ist nicht so.

Trotzdem alleine ohne ihn hätte es mit diesen Kader deutlich besser laufen müssen. Die Qualität einzelner Spieler ist vorhanden. Doch allein die Qualität alleine gewinnt kein Team dieser Welt irgendein Spiel.

Wir haben nur eine Chance spiele zu gewinnen und das auch völlig egal ob gegen Bayern oder Heidenheim, wenn wir geschlossen als Mannschaft spielen und nicht in Einzelteile verfallen. So geschehen im Spiel gegen Augsburg wo man in Einzelteile agiert hat und nicht im Team. Andersherum haben wir gegen Stuttgart einen Punkt geholt, weil die Spieler als Mannschaft auf dem Platz stand und nicht als Einwechselspieler.

Die Zeit wo wir 11 Superstars auf den Platz hatten sind Vorbei. Das werden wir so schnell auch nicht mehr hinbekommen. Doch leider gibt es noch zu viele Spieler, die diese Staralyren an den Tag legen obwohl da einiges an Qualität fehlt.

Von der Qualität der Spieler her hätten wir mit viel Leidenschaft Platz 9 erreichen können.

Auch nächste Saison werden wir wieder einen Kader haben, der es schaffen kann auf Platz 9 zu stehen. Für ein Stärkeren Kader fehlt seit 15 Jahren das Geld. Und es wird auch mit einen anderen Management nicht einfach vom Himmel fallen.

Jedenfalls wird es nicht am Kader liegen ob DT hier überlebt oder nicht sondern gänzlich daran, ob er versteht, was er zu tun hat.

Das mit dem Youngsters soll schon der Weg sein.

Da werden sich hier viele das hochziehen, weil die können ja nicht die Qualität mitbringen, die Erfahrende Spieler schon gezeigt haben. Aber wir haben doch gerade diese Saison gesehen, das Junge Spieler durchaus die Qualität besitzen. Manchen fehlt Erfahrung aber das bekommen Junge Spieler nur durch Einsatzzeiten.

Also nach dem Abstieg die Mannschaft aktiv gehalten zu haben darf man in meinen Augen so nicht ausdrücken.

Andere Klubs haben das von uns genommen was sie für tauglich befunden haben. Auf dem Rest sind wir schlicht sitzen geblieben, weil kein Interesse oder aber unterirdische Angebote kamen, um das Risiko des übernehmenden Vereines zu minimieren.

Zur Erinnerung - Friedl z.B. wollte sich seinerzeit aus seinen Vertrag streiken. Das Angebot von Union war offensichtlich zu lächerlich, weshalb abgelehnt wurde. Friedl wollte aber dennoch weg und meinte mit einem Streik könne er sein Ziel erreichen. Plan ging nicht auf, weil wie gesagt Union nicht bereit war mehr Geld auszuspucken.

Für den Großteil anderer Spieler gab's offensichtlich nicht mal Anfragen, die es wert waren darüber zu sprechen. Soviel zum Thema wir haben die Truppe beisammen gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Youngsters soll schon der Weg sein.

Da werden sich hier viele das hochziehen, weil die können ja nicht die Qualität mitbringen, die Erfahrende Spieler schon gezeigt haben. Aber wir haben doch gerade diese Saison gesehen, das Junge Spieler durchaus die Qualität besitzen. Manchen fehlt Erfahrung aber das bekommen Junge Spieler nur durch Einsatzzeiten.
Absolut!

Zumal sich uns ohne finanzielle Mittel kaum Alternativen bieten.

Es muss einem allerdings auch bewusst sein, das dieser Weg in weiteren Abstiegen enden kann.

Wenn man diesen Weg aber einschlägt und zielstrebig verfolgt kann es auch dahin führen, das junge Spieler wieder gerne zu Werder kommen möchten, weil sie hier eine größere Chance für einen erfolgreichen Sprung zum Profi sehen.

Für mich ist Freiburg hierfür das Beispiel schlechthin.

Es bleibt halt die Frage - was will man hier in Zukunft?

Hoffen, das man mit Glück Jahr für Jahr die Liga hält, aber stagniert und dann doch irgendwann wieder absteigt?

Oder einen radikal neuen Weg einschlagen, der den aktuellen Möglichkeiten eher entspricht?

Auf die Jugend zu setzen ist jetzt natürlich nicht wie "das Rad neu zu erfinden ". Aber ich denke, es ist der Weg den wir gehen sollten.

Sofern man dieses Konzept dann eisern durchzieht bin ich für meinen Teil auch bereit, Rückschläge wie mögliche Abstiege in Liga 2 in Kauf zu nehmen.

Es heißt ja nicht, das man diesen Weg bei größeren finanziellen Möglichkeiten nicht mit Verpflichtungen von fertigen Spielern unterstützen kann. Gegenwärtig und auf absehbare Zeit scheinen diese Mittel aber maximal Wunschdenken zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weiser hat diese Saison noch gar kein Spiel gemacht. Wenn er unverletzt geblieben wäre, wäre es Wahrscheinlich die Lebensversicherung von HS gewesen. Doch dem ist nicht so.

Trotzdem alleine ohne ihn hätte es mit diesen Kader deutlich besser laufen müssen. Die Qualität einzelner Spieler ist vorhanden. Doch allein die Qualität alleine gewinnt kein Team dieser Welt irgendein Spiel.

Wir haben nur eine Chance spiele zu gewinnen und das auch völlig egal ob gegen Bayern oder Heidenheim, wenn wir geschlossen als Mannschaft spielen und nicht in Einzelteile verfallen. So geschehen im Spiel gegen Augsburg wo man in Einzelteile agiert hat und nicht im Team. Andersherum haben wir gegen Stuttgart einen Punkt geholt, weil die Spieler als Mannschaft auf dem Platz stand und nicht als Einwechselspieler.

Die Zeit wo wir 11 Superstars auf den Platz hatten sind Vorbei. Das werden wir so schnell auch nicht mehr hinbekommen. Doch leider gibt es noch zu viele Spieler, die diese Staralyren an den Tag legen obwohl da einiges an Qualität fehlt.

Von der Qualität der Spieler her hätten wir mit viel Leidenschaft Platz 9 erreichen können.

Auch nächste Saison werden wir wieder einen Kader haben, der es schaffen kann auf Platz 9 zu stehen. Für ein Stärkeren Kader fehlt seit 15 Jahren das Geld. Und es wird auch mit einen anderen Management nicht einfach vom Himmel fallen.

Jedenfalls wird es nicht am Kader liegen ob DT hier überlebt oder nicht sondern gänzlich daran, ob er versteht, was er zu tun hat.
Es lese immer es hätte besser laufen müssen, weil die Qualität der einzelnen Spieler vorhanden ist. Aber das ist eben der Knackpunkt. Sie ist eben nicht vorhanden. Die Leistungsfähigkeit mal abzurufen ist ja schön und gut, aber genau das ist der Unterschied zu Spielern aus den Top 4 Mannschaften. Die rufen sowas konstant ab und nicht mal ab und zu. Deshalb steht Werder da wo sie stehen. Natürlich gehören diese auch Saison auch viele Verletzungen zur Wahrheit, aber mal übers Knie gebrochen war mehr als Platz 8 oder so, in den letzten 16 Jahren, das höchste der Gefühle. Und da hat die Mannschaft, meiner Meinung nach, überperformt.

Back