Absolut!
Zumal sich uns ohne finanzielle Mittel kaum Alternativen bieten.
Es muss einem allerdings auch bewusst sein, das dieser Weg in weiteren Abstiegen enden kann.
Wenn man diesen Weg aber einschlägt und zielstrebig verfolgt kann es auch dahin führen, das junge Spieler wieder gerne zu Werder kommen möchten, weil sie hier eine größere Chance für einen erfolgreichen Sprung zum Profi sehen.
Für mich ist Freiburg hierfür das Beispiel schlechthin.
Es bleibt halt die Frage - was will man hier in Zukunft?
Hoffen, das man mit Glück Jahr für Jahr die Liga hält, aber stagniert und dann doch irgendwann wieder ansteigt?
Oder einen radikal neuen Weg einschlagen, der den aktuellen Möglichkeiten eher entspricht?
Auf die Jugend zu setzen ist jetzt natürlich nicht wie "das Rad neu zu erfinden ". Aber ich denke, es ist der Weg den wir gehen sollten.
Sofern man dieses Konzept dann eisern durchzieht bin ich für meinen Teil auch bereit, Rückschläge wie mögliche Abstiege in Liga 2 in Kauf zu nehmen.
Es heißt ja nicht, das man diesen Weg bei größeren finanziellen Möglichkeiten nicht mit Verpflichtungen von fertigen Spielern unterstützen kann. Gegenwärtig und auf absehbare Zeit scheinen diese Mittel aber maximal Wunschdenken zu sein.
Richtig, doch gehen wir mal zurück in die Zeit als wir noch um CL- Plätze gespielt haben.
Damals stand Dortmund ja für ja vor dem Abgrund ohne wirklich im Gefahr zu sein. Auch die haben dann diesen Weg gehen müssen. Und sind dann mit einen recht Jungen Kader Meister geworden. Ja, da kommt nun Regelmäßig Geld durch die Aktionäre, doch das haben die nur bekommen, weil die mit dem Konzept Erfolg hatten.
Trotz des Börsengang sind die immernoch auf Transfererlöse angewiesen. Zwar nicht in der Höhe und in der Notwendigkeit aber auch die holen sich ab und zu Spieler die günstig zu haben sind um diese dann Erfolgreich an Zahlungswillige Vereine weiter zu verkaufen.
Wir müssen deshalb nicht zwingend durch die zweite Liga gehen. Wir können diesen Weg auch so gehen, das man nicht immer nur nach unten schauen muss. Diese Saison ist ein Gewaltiger Rückschritt gewesen. Dennoch braucht man nicht zu fürchten, das auch nächstes Jahr schlimm wird.