Gesamtsituation der Mannschaft

Viele schreien hier nach neuen Spielern. Was ist, wenn es keine gibt ? Die Mannschaft hat gravierende taktische und technische Defizite und der Sieg gegen Bayer 04 hat Robin Dutt zum Abschluss der Halbserie Luft verschafft, was ihm in der Nachspiel-PK auch deutlich anzumerken war und was ich ihm persönlich auch sehr gönne. ABER: Ich gehe davon aus, dass Werder mangels Möglichkeiten in der Winterpause keine Neuzugänge (ich rede bewusst nicht von Verstärkungen) verzeichnen dürfte. Ich sehe es so, dass man sich durch den letzten Heimsieg nicht in Sicherheit wiegen sollte. Ich würde mir sehr wünschen, dass RD zur Rückrunde alles daran setzt, die Defensive zu stärken, mit ständiger Doppelsechs und allem drum und dran. Das wäre für mich die Grundlage für den Klassenerhalt und ambitionierte Ziele (vielleicht Euro-Liga) in der nächsten Saison....

Wenn keine neuen Spieler kommen, dann kommt Schaaf auch nicht zurück....

Was soll die Frage. Wenn kein Spieler kommt, dann kommt keiner. Dann spielt man mit dem Team, dass bislang nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun hatte weiter. =)

Es geht nicht ums sehen wollen, sondern um meine eigenen Beobachtungen ohne irgendwelche Vorurteile gegenüber Fritz ;) Und da du ja anscheinend ein Statistik Fan bist, kannst du dir ja mal den Kicker-Notendurchschnitt von Fritz anschauen, auch wenn ich nicht wirklich glaube dass dich das überzeugen wird...
Woher willst du wissen, ob Dutt und Eichin das anders sehen? Nur weil er regelmäßig spielt heisst das noch lange nicht, dass sie mit ihm zufrieden sind und sich auf dem Transfermarkt nicht nach besseren Alternativen umschauen. Aus dem Kader spielt sich ja auch niemand besseres auf der Position in den Vordergrund.

Und noch eine kleine provokante Anmerkung zum Spiel am Sa gg. Leverkusen: Trotz der Siegeseuphorie sollte es keinem entgangen sein, dass sowohl Selke als auch Fritz nach ihrer kleinen Konfrontation im Training nicht im Kader waren. Ob das nun wirklich auf muskuläre Probleme zurückzuführen ist kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran ;)

Die Meinungen eines Journalisten beim Kicker sind keine Statistiken :-). Du kannst aber schauen, welche Noten der ach so langsame Fritz letzte und vorletzte Saison im Kicker bekam....Nr. 7 und Nr. 5 im Kader. Aber ich weiß. Er ist genau jetzt ganz langsam geworden. Wie gesagt. Schau auf die Statistik...

Nein, Du glaubst nur an alles, was contra-Fritz ist. Wetten, dass Fritz (so im Kader natürlich) gegen Braunschweig in der Stammelf steht?

Wenn keine neuen Spieler kommen, dann kommt Schaaf auch nicht zurück....

Was soll die Frage. Wenn kein Spieler kommt, dann kommt keiner. Dann spielt man mit dem Team, dass bislang nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun hatte weiter. =)

Wer hatte denn ernsthaft davon geredet, dass TS zurückkommt bzw. zurückkommen sollte ? Ich nicht....Im Übrigen hast Du es richtig ausgedrückt: BISHER nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun hatte.....Hoffentlich auch künftig nicht. Man hat in der Bundeliga schon so viel erlebt, so dass ich man sich diesbezüglich nicht in Sicherheit wiegen sollte. Der Relegationsplatz ist bekanntlich ein halber Abstiegsplatz....

Wer hatte denn ernsthaft davon geredet, dass TS zurückkommt bzw. zurückkommen sollte ? Ich nicht....Im Übrigen hast Du es richtig ausgedrückt: BISHER nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun hatte.....Hoffentlich auch künftig nicht. Man hat in der Bundeliga schon so viel erlebt, so dass ich man sich diesbezüglich nicht in Sicherheit wiegen sollte. Der Relegationsplatz ist bekanntlich ein halber Abstiegsplatz....

Ja...man hat schon viel erlebt. Und was soll das bedeuten? Werder hat sich ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze erkämpft. Wieso diese Schwarzmalerei?

Wo sind denn die großen Schwachstellen, die wir mit Transfers beheben können? Gut...Schuster könnte sofort Stamm sein. Aber der ist aktuell ja kein Thema.

Was erwartest Du denn? Wer soll denn kommen und wen ersetzen?

Ich würde mich auch über Kaderergänzungen freuen, aber letztlich muss die aktuelle Mannschaft sich verbessern und Dutts Ideen umsetzen.

Ich bin einfach nur froh, dass das Jahr 2013 vorbei ist. Die Jahrestabelle verdeutlicht noch einmal, was wir alle die letzte 12 Monate gesehen haben: 7 Siege in 34 Ligaspielen aber ganze 74 Gegentore und damit sind wir die schlechteste Bundesligamannschaft des Jahres :(. ABER zum glück hat die Jahrestabelle null Bedeutung. Ich bin ganz guter Dinge, dass das Ende der Abwärtsspirale erreicht ist und nun endlich wieder aufgebaut werden kann - schlimmer kann das Jahr 2014 eigentlich nicht mehr werden...

Ich bin einfach nur froh, dass das Jahr 2013 vorbei ist. Die Jahrestabelle verdeutlicht noch einmal, was wir alle die letzte 12 Monate gesehen haben: 7 Siege in 34 Ligaspielen aber ganze 74 Gegentore und damit sind wir die schlechteste Bundesligamannschaft des Jahres :(. ABER zum glück hat die Jahrestabelle null Bedeutung. Ich bin ganz guter Dinge, dass das Ende der Abwärtsspirale erreicht ist und nun endlich wieder aufgebaut werden kann - schlimmer kann das Jahr 2014 eigentlich nicht mehr werden...

Natürlich sind wir alle froh das dieses Fußballjahr zu ende ist. Aber mit deiner Aussage, schlimmer kann das Jahr 2014 nicht werden, damit gehe ich nicht konform. Denn es kann schlimmer werden, 2013 hat Werder den Abstieg geradeso verhindert, wollen wir alle hoffen das wir über 2014 das selbe sagen können. Denn die Abwärtsspirale die du hier ansprechen tust, ist keine Spirale, sondern ein sehr tiefes Tal. Und ob Werder da schon raus ist, dies bezweifele ich doch stark. Dies soll jetzt nicht heißen dass ich ein Schwarzmaler bin, ich bin Realist, wir wurden schon öfter enttäuscht. Also abwarten wie die ersten Spiele der RR sind, vielleicht können wir dann schon eine positive Entwicklung sehen.

Grundsätzlich hat eine Jahrestabelle, wie @Systemlord schon schrieb, keine Bedeutung. In 2001 oder 2002 waren wir ja mal Kalendermeister, wofür wir auch keinen Blumenpott gewonnen haben, weil die vorherige Hinrunde bzw. die darauf folgende Rückrunde um so schlechter waren.

Dennoch darf man das schlechte Jahr 2013 mit seinen Negativrekorden nicht unter dem Teppich kehren bzw. es als Selbstverständlichkeit ansehen, daß es in 2014 nicht schlechter werden kann. Denn diese Denkweise herrschte hier teilweise auch schon nach der Saison 10/11.

Grundsätzlich hat eine Jahrestabelle, wie @Systemlord schon schrieb, keine Bedeutung. In 2001 oder 2002 waren wir ja mal Kalendermeister, wofür wir auch keinen Blumenpott gewonnen haben, weil die vorherige Hinrunde bzw. die darauf folgende Rückrunde um so schlechter waren.

Dennoch darf man das schlechte Jahr 2013 mit seinen Negativrekorden nicht unter dem Teppich kehren bzw. es als Selbstverständlichkeit ansehen, daß es in 2014 nicht schlechter werden kann. Denn diese Denkweise herrschte hier teilweise auch schon nach der Saison 10/11.

Wo? :confused:

Im Verein selbst, im unmittelbaren Umfeld oder hier im Forum?

2006 und 2007 waren wir übrigens auch Jahresmeister - das aber nur so nebenbei!

Ich sehe eindeutig einen positiven Trend bei uns. Auch wenn wir deutlich zu viele Gegentore kassiert haben und vor allem das 0:7 schmerzt, dennoch haben wir 19 von den 31 Punkten und 5 der 7 Siege in der vergangenen Hinrunde geholt - unter Dutt!
Sicherlich ist das für den Anspruch des erfolgreichen SV Werder der vergangenen Jahre noch immer deutlich zu wenig, aber machen wir uns doch nichts vor, dass ohne neue, bessere Spieler auf den Positionen RV, IV und DM derzeit mehr einfach nicht möglich ist.

Ich sehe eindeutig einen positiven Trend bei uns. Auch wenn wir deutlich zu viele Gegentore kassiert haben und vor allem das 0:7 schmerzt, dennoch haben wir 19 von den 31 Punkten und 5 der 7 Siege in der vergangenen Hinrunde geholt - unter Dutt!
Sicherlich ist das für den Anspruch des erfolgreichen SV Werder der vergangenen Jahre noch immer deutlich zu wenig, aber machen wir uns doch nichts vor, dass ohne neue, bessere Spieler auf den Positionen RV, IV und DM derzeit mehr einfach nicht möglich ist.

Größtenteils richtig. Aber dennoch darf die bessere Siegquote (auch wenn in der Tabelle nur die Punkte zählen) in der 2. Hälfte 2013 nicht darüber hinwegtäuschen, daß auch in den letzten Monaten vieles Stückwert gewesen ist. Aber das war bis zu einem gewissen Grad imho auch zu erwarten, weil wir durch den Wegfall von Sokratis und de Bruyne einen Qualitätsverlust in einem Kader hinnehmen mußten, der ohnehin nicht zu den spielstärksten der Liga gehört und dem durch die Mißerfolge der Vergangenheit jegliches Selbstvertrauen fehlte bzw. bis heute noch vieles davon fehlt. Nicht zu erwarten war hingegen, daß die grundsätzlich positiv zu bewertende Experimentierfreudigkeit von RD so weit ging, daß er zwischenzeitlich zu der offensiven Ausrichtung zurückkehrte, die uns schon in der Vergangenheit in zu vielen Spielen das Genick gebrochen hatte. Dieses bezahlte Lehrgeld hätte man sich imho sparen können und auch nur 2 Heimpunkte gegen die Abstiegsrivalen Freiburg, Frankfurt und Nürnberg sind etwas dürftig - aber dafür stehen auf der Habenseite (wie auch immer zustande gekommenden) 5 von 17 Zu-null-Spiele und davon ein Sieg gegen ein Top-5-Team; kleine Erfolgserlebnisse, die wir seit Jahren nicht mehr hatten.

Moin,

ich nehme mir heute mal die Zeit ,meine Meinung, zur Rollenverteilung bei Werder zu zeigen!
Anfangen werde ich im Tor:

Sebastian Mielitz vs. Raphael Wolf:

Für mich es ist immernoch Mielitz, der mit seinen 4 Weißen Westen, der 4 beste ist! Mit 23 Gegentoren in 13 Spielen, dass wie ich finde an der unkonstanten Abwehr liegt, ist er immernoch besser als Wolf der in 4 Spielen 14 Gegentore verschuldet hat, zwar auch mal 100% vereitelt, aber richtig herausgestochen ist er nicht!

Linke Verteidung:

Santiago Garcia vs. Lukas Schmitz(Verletzt) (Cimo Röcker)

Hier ist natürlich Garcia die klare Nummer 1, obwohl er die 2. schlechteste Passquote hat! Eine andere gute Idee wäre, Röcker, als Young-Player, eine Chance zu geben!

Innenverteidigung:

Luca Caldirola vs. Assani Lukimya/Sebastian Prödl (Mateo Pavlovic)

Hier sehe ich Caldirola als gesetzt, wegen seiner einigermaßen Konstanten Leistung, wie er mit der einzige bei Werder ist!
Bei der Entscheidung, wer den 2. Innenveteidiger spielt, sieht RD Prödl als gesetzt, was ich finde schwer zu beurteilen ist, da beide eigentlich keine Konstante Leistung zeigen!Beide sind in unterschiedlichen Sachen besser bzw. schlechter! Passquote: Prödl: 77,3%, Lukimya: 68,9%
Zweikampfquote: Prödl: 49,5% Lukimya: 60,9%

Rechte Verteidigung:

Clemens Fritz vs. Theodor Gebre Selassie

Fritz ist verletzt, deswegen TGS!

Defensives Mittelfeld:

Aleksandar Ignjovski/Tom Trybull vs. Cedrick Makiadi/Phillip Bargfrede ( Kroos)

Hier fände ich es Gut wenn man jewals 2 unterschiedliche Duos haben würde, ein `Junges mit Kampfgeist´oder ein `Altes mit Erfahrung´!
Hier sehe ich für niemanden Vorteile, da man da noch keinen richtig herausstechend gesehen hat!
Kroos ist keiner Meinung nach zu lahm und konnte sich bissher noch nicht an die Liga gewöhnen!
Ekici wird, denke ich, noch verkauft!

Linke Angriffsseite:
(Hier finde ich schwer jemanden zu finden, bei dem die Position, die bestliegende ist!)
Zlatko Junuzovic vs. Di Santo

Keine Beurteilung

Offensives Mittelfeld:

Aaron Hunt vs. Özkan Yildirim

Nach der Super Leistung von Hunt gegen Bayer Leverkusen, ist er für mich auf der Position gesetzt und Yildirim wird nach der Winterpause erstmal keine Chance haben!

Linke Angriffsseite:

Eljero Elia!

Elia tut Werder, auch wenn das manche das anders sehen, meiner Meinung ziemlich Gut und deswegen muss man ihn spielen lassen, und auch noch mal mehr Zeit geben( Auch wenn er schon viel Zeit bekommen hat)

Angriff:

Nils Petersen vs. Davie Selke:

Von Davie Selke konnte man bissher noch nicht soviel sehen...
Deswegen behaupte ich einfach mal das Petersen der bessere íst! ;)

:bier:

Ich hoffe, Du hast gut ausgeschlafen und bist aus Deinen Träumen von den tollen Nachwuchsspielern aufgewacht. Diese haben wir in Bremen nicht.

:unfassbar::confused:
Ich glaube du hast da was verpasst, wir haben sehr viele, gute Nachwuchsspieler. Mal eine Liste für dich:

Röcker
Rehfeldt
von Haacke
Hilßner
Stevanovic
Yildirim
Aycicek
Kobylanski
Selke
Lorenzen
Wurtz
Füllkrug

Das sind alles Spieler mit sehr großen Talent, ich weiß nicht ob du das nicht anerkennst, aber alle diese Spieler haben das Potenzial zu guten BL Spielern zu werden. Ich verstehe nicht warum du sagst das wir keine guten Nachwuchsspieler haben, hast du die Spieler mal beobachtet? Wir haben eine Masse an Talenten und mit Frings/Skripnik 2 richtig gute Ausbilder!!!

:unfassbar::confused:
Ich glaube du hast da was verpasst, wir haben sehr viele, gute Nachwuchsspieler. Mal eine Liste für dich:

Röcker
Rehfeldt
von Haacke
Hilßner
Stevanovic
Yildirim
Aycicek
Kobylanski
Selke
Lorenzen
Wurtz
Füllkrug

Das sind alles Spieler mit sehr großen Talent, ich weiß nicht ob du das nicht anerkennst, aber alle diese Spieler haben das Potenzial zu guten BL Spielern zu werden. Ich verstehe nicht warum du sagst das wir keine guten Nachwuchsspieler haben, hast du die Spieler mal beobachtet? Wir haben eine Masse an Talenten und mit Frings/Skripnik 2 richtig gute Ausbilder!!!

Nee, ganz ehrlich... Da ist mehr der Wunsch Vater der Gedanken. Werder und das Umfeld lechzen quasi nach einem Nachwuchsspieler, der den Sprung in den Profikader auch dauerhaft schafft. In diesem Zusammenhang werden auch mittelprächtigen Talenten wahre "Zauberfähigkeiten und -talente" angedichtet. Werder ist im Nachwuchs momentan moderat aufgestellt, auf einen der beiden verliehenen Spieler (Wurtz bzw. Füllkrug) darf man wohl noch am realistischsten hoffen, der Rest scheint mir doch noch weit, weit weg zu sein. Ein Riesentalent á la Götze oder seinerzeit Thomas Müller bei den Bayern ist nicht in Sicht, sowas ist aber eh mehr die Ausnahme als die Regel. Und wenn ich dann sehe, dass selbst offensichtlich besser veranlagte Spieler wie bspw. Weiser oder Hojbjerg (gut, bei den Bayern ists erfahrungsgemäß schwer) in den Startlöchern sitzen aber den Übergang noch nicht wirklich gepackt haben, so sollte man bei Werders Talenten ebenso vorsichtig sein. Mit ganz, ganz viel Glück, Geduld und Aufbauarbeit hat man einen soliden vom Niveau eines Bargfredes dabei, Luftschlösser sollte man jedoch keine bauen. Trinks, Thy, Schindler als Beispiele... alle gehyped bis zum Geht - nicht - mehr, sobald diese bei Kurzeinsätzen überspitzt formuliert mal 5 Minuten unfallfrei geradeaus gelaufen sind. Realistisch betrachtet war aber selbst da die Hoffnung größer als das tatsächlich vorhandene Talent.

Nee, ganz ehrlich... Da ist mehr der Wunsch Vater der Gedanken. Werder und das Umfeld lechzen quasi nach einem Nachwuchsspieler, der den Sprung in den Profikader auch dauerhaft schafft. In diesem Zusammenhang werden auch mittelprächtigen Talenten wahre "Zauberfähigkeiten und -talente" angedichtet. Werder ist im Nachwuchs momentan moderat aufgestellt, auf einen der beiden verliehenen Spieler (Wurtz bzw. Füllkrug) darf man wohl noch am realistischsten hoffen, der Rest scheint mir doch noch weit, weit weg zu sein. Ein Riesentalent á la Götze oder seinerzeit Thomas Müller bei den Bayern ist nicht in Sicht, sowas ist aber eh mehr die Ausnahme als die Regel. Und wenn ich dann sehe, dass selbst offensichtlich besser veranlagte Spieler wie bspw. Weiser oder Hojbjerg (gut, bei den Bayern ists erfahrungsgemäß schwer) in den Startlöchern sitzen aber den Übergang noch nicht wirklich gepackt haben, so sollte man bei Werders Talenten ebenso vorsichtig sein. Mit ganz, ganz viel Glück, Geduld und Aufbauarbeit hat man einen soliden vom Niveau eines Bargfredes dabei, Luftschlösser sollte man jedoch keine bauen. Trinks, Thy, Schindler als Beispiele... alle gehyped bis zum Geht - nicht - mehr, sobald diese bei Kurzeinsätzen überspitzt formuliert mal 5 Minuten unfallfrei geradeaus gelaufen sind. Realistisch betrachtet war aber selbst da die Hoffnung größer als das tatsächlich vorhandene Talent.

So sieht es leider aus....

Ein Riesentalent á la Götze oder seinerzeit Thomas Müller bei de.n Bayern ist nicht in Sicht, sowas ist aber eh mehr die Ausnahme als die Regel.

Es wäre auch vermessen, genau das zu erwarten. Denn solche "6er im Lotto" sind Glückstreffer, die wenig bis nichts über eine kontinuierlich funktionierende Nachwuchsförderung aussagen, die trotz ihrer elemanter Bedeutung bei Werder vernachlässigt wurde.

Es wäre auch vermessen, genau das zu erwarten. Denn solche "6er im Lotto" sind Glückstreffer, die wenig bis nichts über eine kontinuierlich funktionierende Nachwuchsförderung aussagen, die trotz ihrer elemanter Bedeutung bei Werder vernachlässigt wurde.

Aber offenbar wird dies aber erwartet.

Aber stimmt Deine Aussage denn? War Werder nicht in der B. und A-Jugend sehr erfolgreich? Hat man nicht jahrelang eine der besten U23-Mannschaften gehabt?

Das Problem war eben, dass Schaaf mit Allofs Absegnung keine Youngster einbauen wollte. Zumindest bis 2009...

Back