Gesamtsituation der Mannschaft

So wie vor dem gestrigen Spieltag alles schlecht war, wenn auch vieles, so ist nach diesem wichtigen Sieg alles wieder gut. Aber auf dieser Leistung von gestern kann aufgebaut werden. Dafür muss in der WP hingearbeitet werden. Jetzt kann Dutt beweisen das er ein Trainer ist der einer Mannschaft auch auf längere Zeit etwas beibringen kann. Also genießen wir diesen Sieg und hoffen auf eine erfolgreichere RR. In diesem Sinne fröhliche und besinnliche Feiertage an alle Werderfans.

Zwischenfazit nach der Hinrunde:

• Der Sieg gestern - vor allem in seiner Entstehung -macht Laune auf mehr. Da ist bei mir wieder ein gutes Stück Euphorie aus der Sommerpause wieder da. Wir haben mMn verdient gewonnen. Man hat zwar gemerkt, dass Leverkusen die bessere Elf hatte. Aber wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten super präsentiert. Wir haben gespielt was der Kader hergibt - und das haben wir sehr gut gespielt! So sollte es sein. So kriegen wir auch sorgenfreie Spieltage 32 bis 34 hin.
  • Insgesamt ist die Punkteausbeute natürlich zu wenig. Da darf ein unerwarteter Sieg gegen Leverkusen nicht hinwegtäuschen. In vielen wichtigen Heimspielen gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte wurden zu wenige Punkte geholt. Das weiß Dutt aber auch. Nur muss Dutt das auch in Zukunft wissen. Augsburg spielt gegen Frankfurt auch ihren Fußball und versucht nicht plötzlich etwas verrücktes. Wir müssen auch Braunschweig und Augsburg nach der Rückrunde nicht dominieren. Wir brauchen nur die Punkte. Wenn wir so spielen wie gestern, kriegen wir das hin. Denn unseren Kader finde ich nach wie vor stärker als den der meisten Konkurrenten. Einen Hunt haben nicht viele Teams in der Liga.
  • Viel wertvoller als die drei, vielleicht vier Punkte mehr, auf die ich spekuliert hatte, finde ich den Erfolg gegen einen "Großen". Ein Sieg gegen Bayer oder Bayern bringt nicht mehr Punkte als gegen Braunschweig. Und ein 0:7 gegen Bayern ist auch nicht unendlich viel ärgerlicher als ein 0:1. Aber trotzdem war man nach dieser Schlappe total niedergeschlagen. Auch einzelne Punkte gegen die großen Teams der Liga schienen komplett außer Reichweite. Jetzt ist das anders. Der Sieg sollte Selbstvertrauen geben.
  • Trotz allem ist der Spielplan in der Rückrunde immer noch gefährlich und sollte von allen sehr Ernst genommen werden. In der Form von gestern können wir auch Dortmund im Heimspiel schlagen. Ich werde im Stadion sein, daher bin ich da auch optimistisch. :D Aber natürlich ist Dortmund der Favorit. Und auch Schalke wird beim Gastauftritt im Weserstadion Favorit sein. Wir müssen hingegen bei unserer Konkurrenz in deren Stadion spielen. Das sollte uns keine Angst machen, aber den nötigen Respekt müssen wir aufbringen.

Das ist vielleicht etwas früh, aber: Der Sieg gestern macht Lust auf die Saison 2014/15! :bier:

Da sagst Du viel Wahres, aber erstmal kommt jetzt die Transe. Und Werder hat Bedarf an neuen Kräften. Spieler sollten gehen. Ekici konnte nicht überzeugen. Lukimya hat imo das Duell gegen Prödl klar verloren und sollte gehen (wohin auch immer). Matte spielt ja eh schon keine Rolle mehr. Iggy oder Bargfrede werden sicher auch auf dem Prüfstand stehen. Beides Kämpfer, ich mag beide gerne, aber der Kader braucht Platz. Schmitz wird es auch schwer haben. Klar wird man nicht alles so umsetzen können, aber DM, OM, RV, IV hätten schon was :-)

Iggy oder Bargfrede werden sicher auch auf dem Prüfstand stehen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ok, vielleicht Iggy. Aber einen Bargfrede wird Dutt nie im Leben gehen lassen wenn er denn klar bei Verstand ist. Ich weiß nun nicht was Bargfrede verdient, aber man muss es auch mal so betrachten: Wir haben als Verein einen unglaublichen Schwund erlebt, nicht nur sportlich-finanziell sondern gerade auch in der Identifikation. Kein Schaaf mehr, kein Allofs, kein Pizarro, kein Frings, kein Wiese, kein Naldo oder Merte...all diese Spieler zähle ich nicht wegen ihres sportlichen Werts auf sondern wegen ihrer Identifikation mit Werder. Und von diesen Leuten haben wir noch zwei: Hunt und Bargfrede! Naja, drei mit Mielitz. Wir brauchen solche Spieler einfach. Einmal sportlich (wie schon geschrieben wurde: Nicht jeder in der Liga hat einen Hunt, schon gar nicht in der unteren Tabellenhälfte) und dann als Identifikation.

Kann ich mir nicht vorstellen. Ok, vielleicht Iggy. Aber einen Bargfrede wird Dutt nie im Leben gehen lassen wenn er denn klar bei Verstand ist. Ich weiß nun nicht was Bargfrede verdient, aber man muss es auch mal so betrachten: Wir haben als Verein einen unglaublichen Schwund erlebt, nicht nur sportlich-finanziell sondern gerade auch in der Identifikation. Kein Schaaf mehr, kein Allofs, kein Pizarro, kein Frings, kein Wiese, kein Naldo oder Merte...all diese Spieler zähle ich nicht wegen ihres sportlichen Werts auf sondern wegen ihrer Identifikation mit Werder. Und von diesen Leuten haben wir noch zwei: Hunt und Bargfrede! Naja, drei mit Mielitz. Wir brauchen solche Spieler einfach. Einmal sportlich (wie schon geschrieben wurde: Nicht jeder in der Liga hat einen Hunt, schon gar nicht in der unteren Tabellenhälfte) und dann als Identifikation.

Fritz? Prödl? Prödl ist länger im Kader als Bargfrede. Dazu kehrt Lücke zurück. Ich glaube nicht, dass Dutt sich darüber (größere) Gedanken macht. Dazu ist auch gerade Bargfrede auch viel zu wenig Werder. Hunt und Fritz okay...und entscheidener. Wir haben ein absolutes Überangebot an DM/ZM- Spieler. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dutt guten Kontakt zu Schuster hält. Ablösefrei oder für eine kleinere Ablöse im Winter holen...dann wird es eng. Und eng wird es denke ich eben auch für Bargfrede und Iggy. Auch, weil ihre Verträge auslaufen...

Sehe ich ähnlich. Bargfrede hat in den letzten Spielen ordentlich gespielt, auch wenn wir verloren haben. Bei ihm muss man einfach mal abwarten wie er sich entwickelt, da er in der Vergangenheit ja leider fast nie mehr als 5-6 Spiele am Stück gespielt hat aufgrund von Verletzungen.

Ignovski würde ich ebenfalls nicht abgeben. Er ist einer der wenigen bei uns im Team der, wenn er reinkommt sofort Vollgas gibt und aggressiv in die Zweikämpfe geht. Auch wenn er technisch sicherlich begrenzt in seinen Aktionen ist, brauchen wir gerade solche Spieler die die Drecksarbeit machen und den Gegenspielern auf die Eier gehen.

Ich hoffe dass TE und RD so schlau sind und mit Hunt verlängern. Er hat sich zum wichtigsten Führungsspieler bei Werder aktuell entwickelt und es wäre somit mehr als fahrlässig ihn abzugeben am Ende der Saison.

Baustellen bleiben meiner Meinung nach auf der 6er Position, da Kroos und Junuzovic ja noch verletzt sind und auf der rechten Defensivseite. Ohne Fritz nahe treten zu wollen, aber er hat nicht mehr die Geschwindigkeit um auf der RV-Position bundesligataugliche Leistungen abzurufen.

Abgabekandidaten sind für mich Pavlovic, Ekici und evtl. Schmitz. Problem wird wahrscheinlich für die Genannten einen Käufer/Entleiher zu finden.

Sehe ich ähnlich. Bargfrede hat in den letzten Spielen ordentlich gespielt, auch wenn wir verloren haben. Bei ihm muss man einfach mal abwarten wie er sich entwickelt, da er in der Vergangenheit ja leider fast nie mehr als 5-6 Spiele am Stück gespielt hat aufgrund von Verletzungen.

Ignovski würde ich ebenfalls nicht abgeben. Er ist einer der wenigen bei uns im Team der, wenn er reinkommt sofort Vollgas gibt und aggressiv in die Zweikämpfe geht. Auch wenn er technisch sicherlich begrenzt in seinen Aktionen ist, brauchen wir gerade solche Spieler die die Drecksarbeit machen und den Gegenspielern auf die Eier gehen.

Ich hoffe dass TE und RD so schlau sind und mit Hunt verlängern. Er hat sich zum wichtigsten Führungsspieler bei Werder aktuell entwickelt und es wäre somit mehr als fahrlässig ihn abzugeben am Ende der Saison.

Baustellen bleiben meiner Meinung nach auf der 6er Position, da Kroos und Junuzovic ja noch verletzt sind und auf der rechten Defensivseite. Ohne Fritz nahe treten zu wollen, aber er hat nicht mehr die Geschwindigkeit um auf der RV-Position bundesligataugliche Leistungen abzurufen.

Abgabekandidaten sind für mich Pavlovic, Ekici und evtl. Schmitz. Problem wird wahrscheinlich für die Genannten einen Käufer/Entleiher zu finden.

Gehen wir mal von einem 4-2-3-1 aus. Da haben wir mit Makiadi, Kroos, Bargfrede, Trybull, Iggy, Ekici, Juno ein absolutes Überangebot von Spieler. Wie soll denn da ein einen weiteren Transfer geben? Es MÜSSEN Spieler gehen....

Ach ja...Fritz ist immer noch nicht langsamer als andere RV....:)

Gehen wir mal von einem 4-2-3-1 aus. Da haben wir mit Makiadi, Kroos, Bargfrede, Trybull, Iggy, Ekici, Juno ein absolutes Überangebot von Spieler.

Juno kann und wird, wenn alle gesund sind (was selten genug der Fall sein wird), ZOM spielen. Ekici ebenso, wobei der für mich Kandidat für einen Wintertransfer ist. Kroos und Trybull sind Nachwuchsspieler, Iggy kann LV spielen und somit ist das Überangebot nur auf den ersten Blick eines. Es wird keinen Transfer im Mittelfeld geben, nur in der Verteidgung und dort ist es ja auch angebracht.

Gehen wir mal von einem 4-2-3-1 aus. Da haben wir mit Makiadi, Kroos, Bargfrede, Trybull, Iggy, Ekici, Juno ein absolutes Überangebot von Spieler. Wie soll denn da ein einen weiteren Transfer geben? Es MÜSSEN Spieler gehen....

Ach ja...Fritz ist immer noch nicht langsamer als andere RV....:)

Ekici ist kein 6er, auch wenn er das vllt gerne wäre ;-) Juno ist auch kein gelernter 6er, sondern eher Mittelfeld-Allrounder. Bleiben also Makiadi, Kroos, Bargfrede, Trybull und Iggy. Wobei ich Trybull ähnlich wie Juno beurteilen würde, da er auch Offensiv-Potenzial besitzt. Klar sind das immer noch viele Spieler. Sollte man Ekici (mit seinem relativ hohen Gehalt) in der Winterpause jedoch verkaufen können, ist ein neuer 6er nicht so unwahrscheinlich, weil uns definitiv ein zweikampfstarker und passsicherer Spieler dort fehlt.

Das Fritz vllt in der Werder-Mannschaft nicht der langsamste ist, würde ich eventuell noch gelten lassen. Wenn ich mir aber vergleichsweise andere RVs in der BuLi ansehe, schneidet er dennoch am schlechtesten ab. Also sehe ich dort ebenfalls Handlungsbedarf.

Da sagst Du viel Wahres, aber erstmal kommt jetzt die Transe. Und Werder hat Bedarf an neuen Kräften. Spieler sollten gehen. Ekici konnte nicht überzeugen. Lukimya hat imo das Duell gegen Prödl klar verloren und sollte gehen (wohin auch immer). Matte spielt ja eh schon keine Rolle mehr. Iggy oder Bargfrede werden sicher auch auf dem Prüfstand stehen. Beides Kämpfer, ich mag beide gerne, aber der Kader braucht Platz. Schmitz wird es auch schwer haben. Klar wird man nicht alles so umsetzen können, aber DM, OM, RV, IV hätten schon was :-)

Selbst wenn die Transferperiode zeitlich unmittelbar bevor steht, ist sie inhaltlich sehr weit weg. Da ist einfach sehr viel Spekulatius dabei. Da gibt es aktuell mMn interessantere Themen.

Schuster, z.B., hat in der Hinrunde bis zu seiner Verletzung auch keinen besseren Eindruck gemacht als Makiadi bei uns. Ob wir nun mit Bargfrede, Hunt und Junuzovic auflaufen, oder stattdessen einen davon durch Schuster ersetzen... das kann man schwer sagen, ob das überhaupt einen Vorteil bringt.

Stand jetzt würde ich mit den drei genannten sehr zufrieden sein. Mit denen kann man arbeiten (bzw. mit Junuzovic noch nicht). Und mögliche Transfers sehe ich (wenn sie funktionieren) als Bonus an.

Aber der aktuelle Kader muss für den Klassenerhalt reichen - darauf muss man sich einstellen, falls man sich mit den Wunschspielern im Winter nicht einig wird. Und der Kader kann mMn reichen, wenn man Step by Step im Winter weiterarbeitet.

Ekici ist kein 6er, auch wenn er das vllt gerne wäre ;-) Juno ist auch kein gelernter 6er, sondern eher Mittelfeld-Allrounder. Bleiben also Makiadi, Kroos, Bargfrede, Trybull und Iggy. Wobei ich Trybull ähnlich wie Juno beurteilen würde, da er auch Offensiv-Potenzial besitzt. Klar sind das immer noch viele Spieler. Sollte man Ekici (mit seinem relativ hohen Gehalt) in der Winterpause jedoch verkaufen können, ist ein neuer 6er nicht so unwahrscheinlich, weil uns definitiv ein zweikampfstarker und passsicherer Spieler dort fehlt.

Das Fritz vllt in der Werder-Mannschaft nicht der langsamste ist, würde ich eventuell noch gelten lassen. Wenn ich mir aber vergleichsweise andere RVs in der BuLi ansehe, schneidet er dennoch am schlechtesten ab. Also sehe ich dort ebenfalls Handlungsbedarf.

Ja, neben dem neuen Sechser sind es dann noch Trybull, Kroos, Makiadi, Bargfrede, Junu und Iggy...

Tut er das? Welche statistischen Werte hast Du denn? 33,8 km/h gegen Braunschweig. Sein Gegenüber 32,7 km/h...34.2 km/h gegen Frankfurt (31,9 km/h).....

Mit 22 Punkten (also die Punktzahl der letzten Hinrunde) wäre Werder mE im Soll gewesen, mit 19 Punkten liegt man etwas drunter. Kein Grund für Zufriedenheit, aber auch kein Grund für die aggressive Medienberichterstattung der letzten Wochen.

Spielerisch war das diese Hinrunde sehr mau. Man muss aber bei aller berechtigten Kritik auch sehen, dass Werder dieses Jahr schon wieder viel Verletzungspech hatte. Fünf Stammspieler (Bargfrede, Junuzovic, Petersen, Prödl und di Santo) haben uns jeweils für mind. sechs Wochen gefehlt. Ohne dieses Verletzungspech hätten wir 22 Punkte locker erreicht, eventuell sogar noch mehr. Aber das wird in der medialen Berichterstattung immer gerne ausgeblendet, auch wenn das natürlich ein Grund für schlechte Ergebnisse ist.

Wir haben im Vergleich zu Teams wie Augsburg, Hertha und Mainz eine schlechte Hinrunde gespielt, im Vergleich zu Stuttgart, Hamburg, Hoffenheim und Hannover (die aus meiner Sicht individuell stärker sind und zudem teurere Mannschaften haben) jedoch eine Gute. Sorgen bereitet weiter die Defensivleistung. Die war auch gegen Braunschweig, Augsburg und Dortmund nicht gut (was Dutt letzte Woche selbstkritisch einräumte), in diesen Spielen hatten wir einfach nur Dusel bzw. der Gegner eine katastrophale Chancenverwertung.

Ja, neben dem neuen Sechser sind es dann noch Trybull, Kroos, Makiadi, Bargfrede, Junu und Iggy...

Tut er das? Welche statistischen Werte hast Du denn? 33,8 km/h gegen Braunschweig. Sein Gegenüber 32,7 km/h...34.2 km/h gegen Frankfurt (31,9 km/h).....

Ich brauche keine Statistik um in jedem Spiel von ihm zu sehen, wie er pausenlos von seinen Gegenspielern überlaufen wird und über seine Seite die meisten Flanken in unseren Sechzehner segeln. Ich habe nichts gegen Fritz, aber meiner Meinung nach könnten wir jemanden Neues auf seiner Position vertragen.

Selbst wenn die Transferperiode zeitlich unmittelbar bevor steht, ist sie inhaltlich sehr weit weg. Da ist einfach sehr viel Spekulatius dabei. Da gibt es aktuell mMn interessantere Themen.

Schuster, z.B., hat in der Hinrunde bis zu seiner Verletzung auch keinen besseren Eindruck gemacht als Makiadi bei uns. Ob wir nun mit Bargfrede, Hunt und Junuzovic auflaufen, oder stattdessen einen davon durch Schuster ersetzen... das kann man schwer sagen, ob das überhaupt einen Vorteil bringt.

Stand jetzt würde ich mit den drei genannten sehr zufrieden sein. Mit denen kann man arbeiten (bzw. mit Junuzovic noch nicht). Und mögliche Transfers sehe ich (wenn sie funktionieren) als Bonus an.

Aber der aktuelle Kader muss für den Klassenerhalt reichen - darauf muss man sich einstellen, falls man sich mit den Wunschspielern im Winter nicht einig wird. Und der Kader kann mMn reichen, wenn man Step by Step im Winter weiterarbeitet.

Wie schon öfter gesagt. TERD davon gesprochen, dass man einige Transferfenster benötigen wird, um eine Mannschaft auf dem Feld zu haben, dass die Handschrift von eben TERD trägt. Es wird also was passieren. Schuster wäre ein logischer Transfer. Und Schuster spielt nicht besser oder schlechter als die ganze Freiburger-Mannschaft.

Bei Werder sieht das doch genauso aus. Da sticht auch nur ein Hunt raus..

Das kann man so unterschreiben. :beer:
Allerdings würde es schon Sinn machen, einen Ekici und Pavlovic abzugeben. MP spielt ja selbst in der U23 kaum noch eine wichtige Rolle. Ekici ist nur noch Bankdrücker und dafür einfach zu teuer. Bei Trybull sollte man eine Leihe ins Auge fassen.
Ob es dann wirklich notwendig ist, einen Spieler aus Italien (Juve) zu holen, der sicher einen hochdotierten Vertrag besitzt, muss man sehen und kritisch ventilieren.

Ich brauche keine Statistik um in jedem Spiel von ihm zu sehen, wie er pausenlos von seinen Gegenspielern überlaufen wird und über seine Seite die meisten Flanken in unseren Sechzehner segeln. Ich habe nichts gegen Fritz, aber meiner Meinung nach könnten wir jemanden Neues auf seiner Position vertragen.

Tja, so ist das, wenn man was sehen will, dann klappt es auch.

Warum gehen Dutt und Eichin das Ganze genau anders?

Ob es dann wirklich notwendig ist, einen Spieler aus Italien (Juve) zu holen, der sicher einen hochdotierten Vertrag besitzt, muss man sehen und kritisch ventilieren.

Kommt darauf an, denn zunächst einmal muß man unterscheiden, ob der Spieler verleiht oder verkauft werden soll.

Wenn es bei einer Leihe der abgebende Verein es darauf anlegt, daß der zu verleihende Spieler Spielpraxis sammelt bzw. sich mit dieser Leihe beim nehmenden (oder ggf. bei anderen Club) für einen Kauf empfiehlt, könnte der abgebende Verein durchaus bereit sein, mindestens das Gros des Gehaltes zu übernehmen.

Möchte der abgebende Verein den besagten Spieler schnellst möglich verkaufen, weil er mit ihm keine Perpesktive mehr sieht, drückt dies zunächst den Verkaufspreis. In so einem Fall stünde der Spieler unter Zugzwang: nimmt er beim Einkommensverluste in Kauf, um Spielpraxis zu sammeln, oder sitzt er seinen gut dotierten Vertrag mit dem Risiko aus, daß weiterhin zuschauen muß und sich somit nicht für andere Clubs empfehlen kann bzw. er als Abzocker gilt.

Wie auch immer: für Werder als nehmenden Verein wären bede Konstellationen grundsätzlich nicht schlechtesten, aber dennoch ist die Einzelfallbewertung entscheidend.

Viele schreien hier nach neuen Spielern. Was ist, wenn es keine gibt ? Die Mannschaft hat gravierende taktische und technische Defizite und der Sieg gegen Bayer 04 hat Robin Dutt zum Abschluss der Halbserie Luft verschafft, was ihm in der Nachspiel-PK auch deutlich anzumerken war und was ich ihm persönlich auch sehr gönne. ABER: Ich gehe davon aus, dass Werder mangels Möglichkeiten in der Winterpause keine Neuzugänge (ich rede bewusst nicht von Verstärkungen) verzeichnen dürfte. Ich sehe es so, dass man sich durch den letzten Heimsieg nicht in Sicherheit wiegen sollte. Ich würde mir sehr wünschen, dass RD zur Rückrunde alles daran setzt, die Defensive zu stärken, mit ständiger Doppelsechs und allem drum und dran. Das wäre für mich die Grundlage für den Klassenerhalt und ambitionierte Ziele (vielleicht Euro-Liga) in der nächsten Saison....

Tja, so ist das, wenn man was sehen will, dann klappt es auch.

Warum gehen Dutt und Eichin das Ganze genau anders?

Es geht nicht ums sehen wollen, sondern um meine eigenen Beobachtungen ohne irgendwelche Vorurteile gegenüber Fritz ;) Und da du ja anscheinend ein Statistik Fan bist, kannst du dir ja mal den Kicker-Notendurchschnitt von Fritz anschauen, auch wenn ich nicht wirklich glaube dass dich das überzeugen wird...
Woher willst du wissen, ob Dutt und Eichin das anders sehen? Nur weil er regelmäßig spielt heisst das noch lange nicht, dass sie mit ihm zufrieden sind und sich auf dem Transfermarkt nicht nach besseren Alternativen umschauen. Aus dem Kader spielt sich ja auch niemand besseres auf der Position in den Vordergrund.

Und noch eine kleine provokante Anmerkung zum Spiel am Sa gg. Leverkusen: Trotz der Siegeseuphorie sollte es keinem entgangen sein, dass sowohl Selke als auch Fritz nach ihrer kleinen Konfrontation im Training nicht im Kader waren. Ob das nun wirklich auf muskuläre Probleme zurückzuführen ist kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran ;)

Ich sehe das teilweise etwas anders.
Ich habe etwas Angst davor dass man sich von der guten Leistung gegen Leverkusen blenden läßt. Fakt ist nunmal das wir über weite Strecken katastrophal gespielt haben und es teilweise nicht leicht war eine, besonders in der Offensive, unkreativere und ungefährlichere Mannschaft in der ersten Liga zu finden. Deshalb muss meiner Meinung nach auch im zentralen Mittelfeld nachgebessert werden, den Hunt als Unterstützung bekommt. Koo wäre für mich da ein Kandidat.
Nichts desto trotz sollte auch Fritz ersetzt werden und Schuster wäre als neuer Führungsspieler auch super.

Ich hoffe dass da noch was geht und wir nicht weiter auf Glück und Elfmeter hoffen müssen.

Back