Die Außenwahrnehmung ist, dass der Trainer mehr Vertrauen in Groß, als in Gruev hat und die Zahlen sind doch eindeutig, wie Du selber belegt hast (Gruev 0,58 und Groß 0,85 Aufstellungswahrscheinlichkeit, wenn beide fit sind).
Persönlich würde ich auch Gruev lieber in der Startelf sehen, aber auch nicht, weil ich ihn auf der Position die er spielt für so geeignet halte, sondern weil Groß mir häufig Schmerzen bereitet, wir also vom geringeren Übel sprechen können. Werder wird für Gruev niemals 8 - 10 Millionen abrufen (können), das m.E. Wunschgedanken, aber zumindest für Gruev (noch) nicht erzielbar.
Als gutes Beispiel für die Überschätzung des Kaderwertes sehe ich z.B. NF, für den hier viele mindestens 20 Millionen fordern und in Wirklichkeit, kein Verein das notwendige Interesse zu zeigen scheint. Vermutlich, wenn es gut für Werder läuft, kann man 12 - 15 Millionen erreichen. Das wiederum wäre, im Vergleich zu Gruev, aber eine deutliche Schmälerung von NF´s Bedeutung für Werder bezogen auf die realistischen Erlöse.
Fakt ist, Werder ist ein Kollektiv und funktioniert als Mannschaft im unteren Tabellenbereich, Einzelkönner wie sie z.B. in Leipzig, Freiburg und Stuttgart zu Hauf zu finden sind, gibt es bei uns leider nicht.