Ich bin raus aus der Diskussion.
Viel Spaß noch.
Viel Spaß noch.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Gedankengut kann niemals ausgeschlossen werden, da eben genau das durch das Grundgesetz geregelt ist. Was ausgeschlossen werden kann, ist die Verbreitung und Durchführung von rechtem Gedankengut. Warum versteht hier eigentlich kein Schwein die Menschenrechte? Oder warum soll es richtig sein, jemandem diese zu entziehen, nur weil er an etwas glaubt oder denkt, dass diesen widerspricht? Solange jemand nur so denkt, ist das seine Privatsache.
@Zerc
Rechtsextreme oder linksextreme Ideologien sind beide ordentlich fürn Popo und niemand braucht sie. Es spielt auch überhaupt keine Rolle. Diskriminierung kennt keine politische Orientierung. Die findet überall in der Gesellschaft statt. Wenn du alle aus dem Stadion ausschließen willst, die irgendwo auch nur halbwegs solche Tendenzen aufweisen, dann viel Spaß. Dann ist das Stadion nämlich sehr leer. Jeder diskriminiert, ohne Ausnahme, der Eine mehr, der Andere weniger. Ich will das um Gottes Willen nicht gutheißen, aber man kann nicht anfangen wegen einer "falschen" Denkweise, Leute von irgendwas auszuschließen. Das kannst du schon allein durch das Grundgesetz nur bei Handlungen und natürlich auch nur dann, wenn sie diese Handlung im Stadion begehen. Sonst könntest du auch gleich anfangen und beim Betreten des Stadions ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen lassen.
Natürlich ist es nicht möglich, jeden "schweigenden" Sympatisanten einer wie auch immer gearteten Weltanschauung aus dem Stadion auszuschließen.
Wird sowas überhaupt reingelassen?
Wobei Hausrecht so eine Sache ist. Ist nicht immer so einfach.
Es ist gerade alles friedlich im Stadion, was das angeht.
Gedankengut kann niemals ausgeschlossen werden, da eben genau das durch das Grundgesetz geregelt ist. Was ausgeschlossen werden kann, ist die Verbreitung und Durchführung von rechtem Gedankengut. Warum versteht hier eigentlich kein Schwein die Menschenrechte? Oder warum soll es richtig sein, jemandem diese zu entziehen, nur weil er an etwas glaubt oder denkt, dass diesen widerspricht? Solange jemand nur so denkt, ist das seine Privatsache.
Teile absolut deine Meinung.Teile absolut deine Meinung.
Nur ein Punkt. Es ist nicht gänzlich seine Privatsache, sondern auch Sache der Gesellschaft. Denn diese muss sich hinterfragen. Die Mehrheit unserer Gesellschaft ist der Meinung bzw Überzeugung, dass die Demokratie und unsere Grundrechte das höchste Gut sind. Nur weil Menschen darüber anders denken, halte ich es für falsch sie auszuschließen. Wenn man Menschen von diesem Denken überzeugen will, dann sind Strafen das falsche Mittel. Für gewöhnlich sind es aber totalitäre System, die auf diese Art agieren.
Mit welchem Recht halten wir unsere Überzeugung für die richtige? Solange die Meinungsausübung auf rein verbaler Ebene stattfindet, sehe ich auch in extremen Meinung nichts verwerfliches. Genau auf dieser Pluralität basiert unsere Gesellschaft! Denn Extremismus ist meist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und genau diese Indikatoren brauchen wir, sonst geht es bei uns nämlich schneller den Bach runter als Kim die Bombe baut.
möglicherweise wirst auch du irgendwann mal verstehen, dass es eben dank des engagements dieser pöhsen leute mit den antifaschistischen und antihomophoben bannern und spruchbändern so friedlich ist.

Sicher wird man nicht jeden Nazi aus dem Stadion fernhalten können, da es (zum Glück) keine Gedankenscanner gibt. Wenn sich jedoch jemand als Nazi zu erkennen gibt oder bereits bekannt ist, so sollte Werder da von seinem Hausrecht gebrauch machen und diesen vor die Tür setzen. Ich lehne mich einmal so weit aus dem Fenster zu behaupten, diese Maßnahme wäre allein mit der Satzung des Vereins begründbar, da dieses rechte Gedankengut meines Erachtens völlig konträr zur Satzung läge.
Wenn es jemandem dennoch nichts ausmachen sollte Rechte im Verein und Stadion zu haben, solange diese sich nicht politisch betätigen oder Aussagen in dieser Richtung treffen, dann hätte ja auch dieser nichts dagegen einzuwenden, wenn der Bremer NPD-Vorsitzende ab jetzt Fanbeauftragter wird, unter der Voraussetzung sich in dieser Funktion nicht politisch zu betätigen.
Wäre das nicht ein tolles Zeichen überbordender Toleranz?
Ebenso Linke und Rechte generell gleich zu setzten, halte ich für völlig absurd.
Was von Gewalttätern zu halten ist, sollte eigentlich jedem klar sein.
Zu den Rechten muss ich nichts erwähnen, denke ich.
Allerdigns was "linke" Gewalttäter betrifft, so sind es für mich keine Vertreter linker Ideale und Ideen, sondern Leute die aus Frust, Dummheit oder purer Freude an Gewalt agieren.
Auch ich bin nicht mit allem, was in diesem Staat läuft einverstanden, doch spüre ich keinerlei Drang mich mit Polizisten zu prügeln, fremder Leute Autos abzufackeln oder sonst irgendwelches Eigentum zu beschädigen.
Was diese Leute machen ist inakzeptabel und bescheuert hoch drei, hat allerdings nichts mit linker Politik zu tun.
Vergleiche von Gysi, Ramelow oder Wagenknecht mit Funktionären der NPD sind ebenso abwegig.
Bei rechten Ideologien ist Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung Teil des Programms, dies kenne ich bei linken Parteien so nicht.
Von daher sollte derjenige der auszugrenzen versucht, wohl eher aufpassen sich damit nicht selbst auszugrenzen, wenn sich dann die breite Mehrheit auf Seiten derjenigen stellt, die dieser auszugrenzen versucht, denn in dem Falle steht er schnell alleine da.
Was die politische Agitation in Stadien betrifft, so sind anti-homophobe oder anti-rassistische Banner und Spruchbänder wohl am ehesten vom Grundgesetz und der demokratischen Mehrheit gedeckt, als solche die rechte Gedanken und Tendenzen transportieren.
Ich persönlich halte nicht besonders viel von dem Kult den die meisten Ultras um ihre eigenen Gruppierungen betreiben. Das ist mir alles zu verkniffen, zu sehr auf sich selbst fokussiert, teilweise selbstherrlich und selbstgerecht und auch oftmals ermüdend, wenn immer der gleiche Sing-Sang in Endlosschleife spielt.
Jedoch so lange sie friedlich agieren, nehme ich es eher müde mit den Achseln zuckend hin, in der Hoffnung irgendwann möge Selbsteinsicht einkehren, anstatt mich darüber aufzuregen.

Stimmt. Dein argumentativ nicht existenter Einwurf könnte in der separaten Sonderwertung zum Witz des Tages gewählt werden, wenn man über den intelligentesten Post des Tages abstimmt.
Meinst Du die Zeiten mit diesem Primaten?Zeiten, in denen "Asylanten" Rufe, Affengeräusche und andere Widerwärtigkeiten zum Alltag in Stadien gehörten, möchte ich jedenfalls nie wieder erleben.

Wenn Du da den Unterschied nicht erkennst, kann Dir hier und andernorts wohl niemand mehr helfen.Meinst Du die Zeiten mit diesem Primaten?
https://hofienterprises.files.wordpress.com/2008/09/kahn-und-banane.jpg
Ach ne, mit einem Weissen durfte man es ja machen![]()

Die Tatsache, dass du einen Unterschied siehst, bestätigt meine Erfahrungen mit vielen Gepflogenheiten der linken Szene.Wenn Du da den Unterschied nicht erkennst, kann Dir hier und andernorts wohl niemand mehr helfen.![]()
Mit quasi mathematischer Logik kommt man auf diesem Gebiet nicht weiter.Die Tatsache, dass du einen Unterschied siehst, bestätigt meine Erfahrungen mit vielen Gepflogenheiten der linken Szene.
Schwarze & Weisse sollen unterschieden werden, aber gleichzeitig gleiche Rechte besitzen.
=> Das wird so auf lange Sicht nicht funktionieren! (weil mit der Unterscheidung meist erst das Vorurteil und die Ungerechtigkeit entsteht)
Ähnlich verhält es sich mit der Frauenquote. Eigentlich soll es um Gleichberechtigung gehen. Dann wird über bestimmte Gesetze über Frauenquoten 30%-40% diskutiert(natürlich für Aufsichtsräte & Vorstände(nicht für die Müllabfuhr)).
Dabei wird dann vergessen, dass bei einer Frauenquote über 70% längst eine Männerquote deklariert werden müsste. Siehe Grundschulen: 90% Frauenquote! Wo bleibt die Männerquote?
möglicherweise wirst auch du irgendwann mal verstehen, dass es eben dank des engagements dieser pöhsen leute mit den antifaschistischen und antihomophoben bannern und spruchbändern so friedlich ist.
Würde ich nicht einmal sagen. Mangelnde Bildung kann ein Grund sein, das ist richtig, muss aber nicht. Dummheit würde ich aber auf keinen Fall nennen, eher im Gegenteil. Wirklich minderintelligente Menschen sind häufig wesentlich toleranter als andere. Intelligente Menschen hingegen machen sich Gedanken, suchen Sündenböcke.