Gefahr von Rechtsaußen - Nazis im Fussball

@opalo: Und wenn sich ein paar Nazihools in der West breitmachen, ist das auch zu vernachlässigen. Die wollen ja nur Fußball gucken. Wie in Dortmund ja auch.

Kenn des Problem selber von der Austria. Wie ist des bei euch auf der West, stehen die nur ruhig da und supporten mit oder hängen die auch "eigene" Fetzn auf? In Wien haben sie des getan und wurden daraufhin teils mit HV und Aberkennung des offiziellen Fanclub Status belegt.
So ist des auch richtig.
Wenn jemand allerdings nur wegen seiner Gesinnung - wenn er aber keine Parolen singt - nicht aus dem Stadion zu verweisen.
Bei uns darf man zum glück noch seine Meinung haben, welche des auch immer ist.

@grüner-austrianer: Also erstmal ist mein Post, den du zitiert hast, nicht ganz ernst gemeint. ;)

Ich glaube, die Situation bei der Austria ist noch um einiges schlimmer, da dieser Nazifanclub "Unsterblich Wien" soweit ich weiß, relativ fest in der Fanszene verankert ist.

Ja "war" er. Auswärts sind sie auch immer noch dabei und die meisten FC´s haben zum kleinen Stimmungs Boykott gg die HV aufgerufen. Nach aussen wird zwar der SV eines Vorsängers dafür genannt aber dem ist nicht so

Achja, wieder ein Bericht der linken Werder Ultra Bewegung, die auch gerne Unpolitische als Rechte deklariert.
Angeblich seien Menschen "als Neo Nazi aufgetreten" - was das auch immer noch bedeuten soll ?!

Weiterhin wird auf das 7 Punkte Programm gegen Rechtsextremismus hingewiesen, wofür es überhaupt keinen Nachweis gibt, ob es Rechtsextremismus tatsächlich bekämpft, oder stattdessen nur verschleiert:
http://www.inneres.bremen.de/sixcms/media.php/13/TOP%2004%20staatlich%20-%20Rechtsextremismus.pdf

Am Ende wird es immer mehr verdeckten Rechtsextremismus geben, der nicht mehr zu identifizieren ist.
Dann gibt es nach Aussen fast nur normale Menschen die nach Innen ganz anders sind.

Achja, wieder ein Bericht der linken Werder Ultra Bewegung, die auch gerne Unpolitische als Rechte deklariert.

Du weißt aber schon, dass in den angeblich "unpolitischen" Gruppen oft auch rechtsoffene Typen mitmischen oder? Wie genau das in Bremen bzw. speziell bei der HB-Crew auf die du ja vermutlich anspielst, aussieht, weiß ich zwar nicht, aber alleine die Tatsache, dass sich Fangruppen als "unpolitisch" bezeichnen, heißt nicht, dass sich da nicht auch zweifelhafte Typen rumtreiben können. Versucht nicht sogar die Standarte sich als unpolitisch darzustellen?

Angeblich seien Menschen "als Neo Nazi aufgetreten" - was das auch immer noch bedeuten soll ?!

Das bekannte Leute aus der Naziszene im Stadion aufgetaucht sind, vermute ich mal.

Weiterhin wird auf das 7 Punkte Programm gegen Rechtsextremismus hingewiesen, wofür es überhaupt keinen Nachweis gibt, ob es Rechtsextremismus tatsächlich bekämpft, oder stattdessen nur verschleiert:
http://www.inneres.bremen.de/sixcms/media.php/13/TOP%2004%20staatlich%20-%20Rechtsextremismus.pdf

Kannst du ja vielleicht mal näher erläutern, was du an dem Programm genau kritisierst. Beim ersten Durchlesen hat es sich eigentlich ganz vernünftig angehört.

Am Ende wird es immer mehr verdeckten Rechtsextremismus geben, der nicht mehr zu identifizieren ist.
Dann gibt es nach Aussen fast nur normale Menschen die nach Innen ganz anders sind.

Weißt du also mehr?

Du weißt aber schon, dass in den angeblich "unpolitischen" Gruppen oft auch rechtsoffene Typen mitmischen oder? Wie genau das in Bremen bzw. speziell bei der HB-Crew auf die du ja vermutlich anspielst, aussieht, weiß ich zwar nicht, aber alleine die Tatsache, dass sich Fangruppen als "unpolitisch" bezeichnen,
Kannst du das mal näher erläutern? Interessehalber, weil ich da noch nichts so von gehört habe. :tnx:

Kommt denke ich mal daher, dass für viele unpolitische Gruppen Politik nicht ins Stadion gehört und somit auch Nazis in der Gruppe oder im Umfeld akzeptiert werden, wenn die Interessen beim Fußball dieselben sind. Siehe beispielweise das Interview des Braunschweiger Vorsängers in der 11 Freunde.

Bei uns, der HB-Crew, ist dies aber nicht der Fall. Deswegen zitiere ich mal ein Statement von unserer Homepage, welches selbstverständlich noch gilt:

Nach unserem Selbstverständnis ist Politik, sofern sie nicht das Leben im und ums Stadion betrifft etwas, was dort auch nicht das Thema sein sollte. Die Leidenschaft für die Stadt und den Verein sind nach unserer Auffassung auch keine Frage der Religion, Hautfarbe, sexuellen Identität oder sonstwelcher Merkmale – klar ist, dass wir Rassismus und Diskriminierung ablehnen.

http://hb-crew.de/?page_id=2

Du weißt aber schon, dass in den angeblich "unpolitischen" Gruppen oft auch rechtsoffene Typen mitmischen oder? Wie genau das in Bremen bzw. speziell bei der HB-Crew auf die du ja vermutlich anspielst, aussieht, weiß ich zwar nicht, aber alleine die Tatsache, dass sich Fangruppen als "unpolitisch" bezeichnen, heißt nicht, dass sich da nicht auch zweifelhafte Typen rumtreiben können. Versucht nicht sogar die Standarte sich als unpolitisch darzustellen?
Kannst du ja vielleicht mal näher erläutern, was du an dem Programm genau kritisierst. Beim ersten Durchlesen hat es sich eigentlich ganz vernünftig angehört.
Grundsätzlich klingt das für mich auch vernünftig.
Ich habe nur ein Problem damit:
Wieso gelten für linksextreme Täter(Ex RAF & Co.) und andere gewaltbereite Gruppierungen nicht dieselben Regeln bzgl. Bekämpfung/Prävention ?
Viele Menschen werden zum Rechtsextremismus motiviert, weil rechtsextreme Gewalt tendenziell schärfer bewertet wird, und dies bei rechtsoffenen Typen zu Unverständis führt.
Die 7 Punkte stopfen der rechten Szene so stark das Maul, dass sie immer verdeckter agieren. Die äussere Erscheinung wirkt übertrieben neutral. Die Kommunikation geht zunehmend in eine verschlüsselte Sprache über.

Meiner Meinung nach muss auch auf die Argumente der Rechtspopulisten eingegangen werden. Nicht alle Argumente aus der rechten Szene sind 100% falsch. Genauso wie von links nicht alles falsch einzustufen ist.
Asylrecht, Religion, gesetzliche islamistische Feiertage(Bündnis90)...
Das sind alles Dinge, die von einigen Menschen angezweifelt werden. Je offener/toleranter Deutschland diesbezgl. wird, desto mehr wird sich die rechte Szene ausbreiten. Verstärken tut sich rechte Szene zusätzlich durch die fehlende Toleranz der islamistischen Ländern bzgl. anderen Völkern/Religionen.
Stichwort: Toleranz von Kurden in der Türkei, Iran, Irak, Syrien, etc.

Was kennzeichnet eigentlich den typischen Neo-Nazi bzw. wo liegt der Unterschied zum Nationalisten?

Back