...an Tosic, Wome und Abdennour ist PaRsanen geradezu ein Lichtblick, seine Rückkehr hatte ich vor einigen Wochen sehnlichst erwartet. Andererseits ist er nach vorne eher eine Gefahr für die Mannschaft, seine Ballverluste bzw. seine schwachen Pässe sorgen immer wieder für Verdruss. Das er sich jetzt auch noch traut aus aussichtslosen Positionen direkt aufs Tor zu schiessen, trübt doch ein wenig seine Einschätzung der eigenen Möglichkeiten.
Die Leistung von Fritz mögen viele anders sehen, ich bleibe da bei meiner Meinung. Vielleicht liegt es auch am Spielsystem, dass er ständig rauf und runter laufen muss und somit die Kraft für die nötige Konzentration in den wichtigen Situationen fehlt, aber auch der Jogi scheint ihm keine WM zuzutrauen. Selbst in der Kicker-Rangliste ist er nicht zu sehen, nicht einmal mehr im "weiteren Kreis". Alles Einbildung, oder doch ein Fünkchen Wahrheit ?
B.
Naja, gemessen an dem, was er schon gezeigt hat, ist bei Fritz durchaus noch Steigerungspotenzial, dennoch gefällt er vielen (einschließlich mir) diese Saison schon wieder gut.
Die AV sind doch generell eine sehr undankbare Position, findest du nicht!? Die einen beschweren sich, wenn der AußenVERTEIDIGER sich bei offensiv-starken Gegnern erstmal auf die Defensive konzentriert und hinten bleibt. Dann heißt es immer "nach vorne muss er mehr ankurbeln". Den anderen (wie dir z.B., wenn ich das richtig verstanden habe) rennen unsere AV zu viel nach vorn und sie sollen sich auf die Defensive konzentrieren. Je nach eigener Auffassung resultieren daraus ganz unterschiedliche Bewertungen.
Generell finde ich aber, dass unsere Abwehrspieler generell zu schlecht wegkommen, weil sie vom Mittelfeld allzu oft allein gelassen werden und viel zu oft allein gegen den Gegner stehen. Das gilt für die gesamte 4er-Kette. Dazu kommt, dass ich, wenn ich mich gerade als AV nach vorne bewege, ich mich mich darauf verlassen muss, dass hinter mir einer absichert. Wenn der das dann aber nur mit einer sehr lustlosen Vorstellung tut, kann ich doch nur dumm aussehen wie ich dann die ganze Seitenlinie wieder zurücksprinten und einen riesigen Vorsprung des Gegners aufholen muss. Da hat Fritz gerade diese Saison einige Mal sehr beeindruckend noch in letzter Sekunde dennoch den Gegner erreicht.
Seine Flanken sind ein Grauen und generell offensiv (z.B beim Zug in die Mitte)haben wir auch schon viel, viel mehr gesehen. Aber in der Defensive ist er diese Saison schon sehr stabil. Und ich finde, dass es gerade darauf bei uns momentan ankommt. Mal abgesehen davon, dass wir 3 sehr gute OM haben, die dazu in der Lage sein sollten genug gescheite Flanken zu schlagen (wenn sie schon kaum was für die Defensive tun

)
Auf Kicker-Bewertungen möchte ich eigentlich nicht so viel geben, denn der lässt sich allzu oft von Einzelaktionen blenden bzw. legt eben sehr viel Wert auf die Offensivleistung der AV.
Ab gesehen davon benotet der Kicker auch viel nach seiner Grundtendenz. Fritz bekommt meiner Erinnerung nach nie besser als 3. Die bekam er z.B. auch als er zum Man of the Match ausgezeichnet wurde und lag damit beim kicker an 6. oder 7.Stelle der 11 auf dem Platz