Ich kann Deine Haltung ja durchaus verstehen. Ich mag Schalke auch nicht. Außerdem ist ihre Rückkehr für uns den Ligaerhalt schwerer. Es werden definitiv noch Traditiosklubs in der Versenkung verschwinden.
Ich sehe den "Werder-Weg" sehr grob vereinfacht, nicht als grundfalsch. Ich schrieb es auch schon, ein Dorfklub, der Überperformed hat durch den Werder Weg. Aber du hast schon recht, so wie er seit Jahrzehnten gelebt wird, ist er einfach anachronistisch. es ist Werder nicht gut gelungen, sich auf die Veränderungen im modernen Fußball einzustellen. Das ist weit größer als FB und ich sehe vermutlich einen weit größeren Anteil in unglücklichen Verkettungen und strukturellen Gegebenheiten als Du. Die handelnden Personen haben viele Fehler gemacht. Das wir uns aber aus der Spitzengruppe des deutschen Fußballs irgendwann verabschieden mussten, sehe ich als fast zwangsläufig und unabhängig davon, wer das Sagen hatte oder gehabt hätte. Aber ich denke, es sprengt echt den Rahmen, das genau auszuführen. Wir hätten uns halt einen Rang über Freiburg einorden müssen. Das es bis in die zweite Liga und den Beinahe Ruin ging, da hat auch FB seinen Anteil dran. Aus meiner Sicht ist er nur weit weniger signifikant.
Nein Schalke macht ihn so gar nicht symphatischer, aber da läuft es ja. Auch kein einfaches Umfeld munkelt man. Vielleicht kann FB ja doch was und er war z.T. auch "Opfer" unserer Strukturen.
Edit. Diese ganze Stadionscheisse alleine hat z.B. weit mehr kaputt gemacht, als FB oder CF. Das z.B. meine ich mit "Opfer" der Strukturen. Das saudämliche Oldenburg, wo ich ansässig bin, will den "Dorfklubs"(Bin Emsländer, Meppen steht wohl vor dem VFB

) für ich meine 65 Mio +2,5 Mio im Jahr für den Erhalt, ein hübsches Stadion schenken. Also am Ende 80+3 Mio. Gleich wenn wir der Bremer Polizei die 500k fürs H$V Spiel schicken, wird die nächste Rate für den Stahl von anno dazumal beglichen...es ist komplex, auch die Rolle von FB.