Ich hatte gestern zufällig verschiedene Beiträge von Dir in verschiedenen threads gelesen und konnte mir aufgrund der auffälligen Schärfe und der, meiner Meinung nach von Dir auch darin auch nicht sehr tiefen Argumentation eine "Spiegelung Deiner Beiträge" nicht verkneifen.
Von "permanentem Bashing gegen Anfang" sprachst Du selbst. Nun möchtest Du die Formulierung "permanentes Bashing" von mir definiert haben? Ich hatte, glaube ich, innerhalb des Postings schon beschrieben, wie ich es verstehe.
Angeblich hattest Du die Arbeit Baumanns ja zuletzt ja tatsächlich differenzierter dargestellt als ich es bisher von Dir wahrgenommen hatte? Dann passt allerdings die Formulierung a la "alle Transferphasen kstastrohal" so nicht.
Bzgl. der Mehrwerte könnte man auch anderer Meinung sein als Du. Es ist die Frage, ob man nur die tatsächlich durch Einkauf und Verkauf realisierten betrachtet, oder aber "virtuell". Im ersten Fall, über den man gerne sprechen kann, hättest Du Dir den Verweis zu Eichin aber sparen können, denn der hatte DIESE Überschüsse eben (noch) nicht REALISIERT. Ebenso könnte man dann behaupten, dass Baumann den Transferüberschuss im vergangenen Sommer "vorbereitet" habe. Hattest Du das im Beitrag berücksichtigt oder betont?
Bei einer "virtuellen" Betrachtung der Mehrwerte müsste natürlich auch ein Kruse berücksichtigt werden, auch wenn (und so hatte es der von Dir kritisierte User wohl gemeint) dieser Mehwert durch einen Verkauf vor Vertragsablauf nicht realisiert wurde.
Bei Eichin ging es darum, auf Kosten sportlicher Konkurrenzfähigkeit das Budget drastisch zu reduzieren, um das Fortbestehen des Vereins zu gewährleisten. Das geschah, wie eben formuliert, zu Lasten der Konkurrenzfähigkeit.
Bode und Baumann verfolgten dagegen den Ansatz Werder, nach der erforderlichen wirtschaftlichen Sanierung, SPORTLICH zukunftsfähig zu machen. D.h.der Verein sollte sportlich so aufgestellt werden, dass er unter Berücksichtigung der nun "neuen" wirtschaftlichen Verhältnisse mittel- bis langfristig sportlich erfolgreich ist. Es wurden Strukturen verändert, die Satzung angepasst. Es wurde ein technischer Direktor eingesetzt, um einheitliche Spielideen zu schaffen und Durchlässigkeit zu erhöhen. Dabei hat Baumann bei der Auswahl des Trainers des Profi-Teams zu oft daneben gelegen. Meiner Meinung nach sein Kardinalfehler. Insbesondere bei der Personalie Kohfeldt, dem er bis ins sprichwörtliche Verderben gefolgt ist.
Meiner Meinung nach lag es insbesondere an Kohfeldt und seinem für Werder im Nachhinein verhängnisvollen Teilerfolg im ersten Jahr, dass Werder und Baumann ab Sommer 2019 verstärkt auf "abgehalfterte Erfahrung" denn auf talentierten Nachwuchs und Mehrwertbildung gesetzt hat. Mit dem Abstieg war das gesamte Konzept von Bode, Baumann und Kohfeldt natürlich gescheitert.
Ein Rashica taugt für mich trotzdem als ein Beispiel für die Idee grundsätzliche Idee Baumanns, Mehrwerte zu bilden. Ebenso ein Sargent, die Eggesteins, u.a..
"Perlen vor die Säue" geschmissen zu haben, wäre dann der Fall, wenn es Dir eher um die persönliche Auseinandersetzung mit einem User geht und dabei Übertreibungen notwendig sind als um inhaltliche Tiefe.
Deine bisherigen Wahrnehmung bzgl. einer differenzierten Betrachtungsweise von FB meinerseits unterliegen offensichtlich einer Fehleinschätzung. Im Grund hat er doch von Beginn an meine Befürchtungen bestätigt und wiederholt eminent wichtige Fehlentscheidungen getroffen.
Ob er nun von Bode gelenkt war oder nicht ist egal. Er ist der Entscheidungsträger bei den Personalien und eben nicht nur FK zuvor gab es da
auch noch den Fall VS sowie diverse andere Spieler.
Zum Thema TP eine Katastrophe solltest du nicht so oberflächlich lesen, denn ich hatte geschrieben:
Seine Transferphasen (bis zur jetzigen) sind und bleiben eine einzige Katastrophe.
Du machst daraus:
a la "alle Transferphasen kstastrohal". Das ergibt inhaltlich eine ganz andere Aussage/Bedeutung und wird dann zu einer
Unterstellung. Schlussendlich zu einer falschen Argumentation deinerseits.
Natürlich darf man bzgl. Mehrwert auch anderer Meinung sein. Letztendlich bemisst man aber doch den Mehrwert was am Ende dabei herauskommt. Mehrwert bedeutet doch einen Zuwachs an Wert den man erzielt. Dieser kann in materieller Form oder in Form einer
Qualitätssteigerung erzielt werden. Genau diese Werte sind letztendlich nicht generiert worden, bis hin in den Abstieg.
Ich hatte auch geschrieben, dass ich nur die bekannten Zahlen gerechnet habe, Gehälter z. B. nicht und dann haben wir ein noch dickeres Minus.
Mehrwert:
Eggestein ?
Delaney ja
Sargent ja
Rashica glaube ich nicht
Gnabry nicht erwähnenswert
usw., usw.
Nehmen wir die andere Sichtweise, die Spieler haben auf dem Papier einen sichtbaren Mehrwert erarbeitet
Wie wurden denn die Spieler Rashica, Eggestein etc. eingeschätzt? Mondpreise, aber diesen Mehrwert dann nicht abgeschöpft zu haben
unterliegt wieder der Fehleinschätzung der Saison 18/19 und diesem unsinnigen Ziel sich in Richtung Europa auszurichten ohne dazu noch
signifikante Verstärkungen zu holen. Die Tiefe meine Einschätzung über das wahre LV habe ich ja deutlich herausgestellt und zwar schon Ende 18/19.
Du sprichst vom Sommer 2019 und abgehalfterten Erfahrung. Stimme ich zu, Moisander, Langkamp, Sahin .... Nur wenn hattest du den
vom "talentierten Nachwuch" (Europa im Visier) in der Pipeline?? Ihorst, Philip, Riekmann ? Davon mal ab passt eine solche Herangehensweise,
die ja grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber nicht zum erklärten nächsten Schritt. Diese Talent (sind/waren es Talente i. d. S.) brauchen Zeit
der Reife zu wachsen an/in einem stabilen System. Wie gesagt, ich kann damit leben, wenn man MW entwickelt und diesen dann finanziell
oder qualitativ nutzt. Aber entwickeln mit dem Ziel sich der EL zu nähern ist für Werder unmöglich. Das ist Vergangenheit.
Bode hat Eichin mit dm Ziel den Verein zu konsolidieren in Amt und Würden gehoben, als dieser seinen Auftrag erfüllt hatte und nicht den
Weg des MB (sportlich zukunftsfähig machen) mitgehen wollte wurde er entlassen oder wollte er diesen Weg doch mitgehen nur eben nicht mit
VS als Trainer. Dies war eigentlich für jeden ersichtlich und da passt sogar nicht das Märchen Bode wolle Werder sportlich besser ausrichten.
Tja und wohin hat es Werder geführt, wenn man unfähige Leute an den Schaltstellen der Macht installiert.
Alles hätte, wenn und aber macht doch kein Sinn. Wir und die Verantwortlichen haben einen Blick auf die Vergangenheit und den hatten sie
vorher auch, nur genutzt (schonungslose Analyse) hat sie keiner, auch kein Filbry.
Thema Perlen vor die Säue:
Nochmals, in der Regel widerlege ich seine in Teilen unhaltbaren Thesen oder stelle sie zumindest infrage. Eine gewisse Arroganz
entfalte ich schon. Die ist ihm aber auch treu, daher denke ich kann er das ganz gut vertragen und noch stehen die meisten meiner
Post die an ihn gerichtet sind. Kann aber so schlimm nicht sein.
Im Fall Kohfeldt laufen wir konform.