Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Trotzdem ist es so, dass wir zum Ende der Saison auch eine Verschlechterung der Automatismen beobachten konnten. Das es am Ende noch knapp wurde, könnte durchaus ein Indikator dafür sein, dass Werner von der Arbeit von Anfang profitiert hat und das Niveau mit der Zeit nicht halten konnte (Die von dir erwähnte Aufstellungsproblematik mal beiseite).

Zugegeben, der Leistungsabbau war zu gering um ihn nicht auch anders begründen zu können. Das wird man erst nächste Saison beurteilen können ob Werner ein Team langfristig trainieren und ausbilden kann. Insbesondere letzteres wird bei der finanziellen Situation sehr Wichtig werden.
:tnx:
Um die Ursachen des Leistungsabbaus zu konkretisieren zu können, ist es mMn noch zu früh. Viel zu früh. Wie du schon geschrieben hast, es könnte sein, dass OW von MA profitierte. Ebenso ist es möglich, dass der Neue-Trainer-Effekt gerade am verpuffen ist oder es sich um eine nicht unübliche Formdelle nach unten handelt. Oder vielleicht ist es sogar darin begründet (wobei sicherlich nicht nur ich hoffe, dass das nicht der Fall ist), dass dies die ersten Anzeichen dafür sind, dass der Stern von OW wie der seiner letzten 3 Vorgänger nach kurzer Zeit schon so langsam wieder sinkt.

Drücken wir die Daumen, dass wir mit ihm in eine bessere Zukunft erleben dürfen. :wdance::schal:

Du schreibst, dass u.a. die negative Grundhaltung im Club zu unseren größtem Problem gehören. Doch wenn dem so wäre, wo käme dann die negative Grundhaltung her?

Der Club als Institution selbst kann jedenfalls keine Grundhaltungen generieren. Weder negative. noch ausgewogene oder positive. Denn die ist nur durch die Menschen im Verein möglich. D.h. dass nach deiner These die Menschen im Verein einerseits für eine negative Grundhaltung in der ausgegliederten Profi-Abteilung sorgen, aber andererseits dieser Verein mit seiner negativen Grundstimmung a) 2 Aufsichtsräte aus den eigenen Reihen stellt b) über die übrigen 4 Kandidaten für AR-Wahl abstimmt c) dieses Gremium die Geschäftsführer ernennt, welche d) in den letzten 10 Jahren größtenteils über jahre-/jahrzehntelange Vergangenheit im Verein mit seiner negativen Grundstimmung verfüg(t)en und sich somit für das operative Geschäft verantwortlich zeichnen. Oder anders formuliert. deiner These nach sorgt der Verein für eine negative Grundhaltung, die zu unserem größten Problem gehört, aber als Funktionsträger in der in der ausgegliederten GmbH & Co. KGaA als Aufsichtsräte, Geschäftsführer, Trainer, Spieler etc. in den letzten 10 Jahren jedoch nicht?

Das passt - besonders unter dem Aspekt, dass der Verein sowohl alleiniger Kommanditist als auch über seine 100%ige Tochter Werder Verwaltungs GmbH Komplementär der ausgegliederten GmbH & Co. KGaA ist - nicht wirklich zusammen, oder? ;)
Ich glaube du interpretierst da in die Aussage mehr rein als ich sagen wollte.
Für mich ist einfach folgendes passiert:
Nach der fantastischen Zeit in den 2000ern hat man im Verein zu spät erkannt, dass man sich von den ursprünglichen Werten des Vereins, Stichwort "Stars machen, nicht kaufen", ziemlich weit entfernt hat, bzw. dies aufgrund des Erfolgsdrucks sehr ausgedehnt hat. Dies führte zu einer finanziellen Schieflage und Transfer-Misserfolgen wie Alberto, Astronautovic, Elia, usw. und letztendlich zur sportlichen Abwärtsspirale ab 2010 etwa. Als das erkannt wurde, war man schon so sehr im Loch, dass man da nur schwer wieder raus kam, zumal junge Talente kaum eine Chance haben zu explodieren, wenn man im Abstiegskampf steckt. Überall herrschte die Erwartungshaltung Europa, weil wir da einfach hingehören und dieser Druck und gleichzeitig die negativen Erfahrungen haben sich überall verfestigt, weswegen der Abstieg irgendwann folgen musste.
Und genau da liegt jetzt der Vorteil - die negativen Gedanken sind zu positiven geworden.

Nach der fantastischen Zeit in den 2000ern hat man im Verein zu spät erkannt, dass man sich von den ursprünglichen Werten des Vereins, Stichwort "Stars machen, nicht kaufen", ziemlich weit entfernt hat, bzw. dies aufgrund des Erfolgsdrucks sehr ausgedehnt hat. Dies führte zu einer finanziellen Schieflage und Transfer-Misserfolgen wie Alberto, Astronautovic, Elia, usw. und letztendlich zur sportlichen Abwärtsspirale ab 2010 etwa. Als das erkannt wurde, war man schon so sehr im Loch, dass man da nur schwer wieder raus kam, zumal junge Talente kaum eine Chance haben zu explodieren, wenn man im Abstiegskampf steckt. Überall herrschte die Erwartungshaltung Europa, weil wir da einfach hingehören und dieser Druck und gleichzeitig die negativen Erfahrungen haben sich überall verfestigt, weswegen der Abstieg irgendwann folgen musste.
Und genau da liegt jetzt der Vorteil - die negativen Gedanken sind zu positiven geworden.

Hier hast du weites gehend meine Zustimmung ;)

Wie ist das Thema "Transferüberschuss" eigentlich genau gemeint? Prinzipiell ist es ja eigentlich unsinnig, dass wir da rein über Transfererlöse/Ablösesummen reden. Es spielt letztendlich doch keine Rolle, ob ein Gehalt eingespart wird oder ob man einen Spieler verkauft.
Da ist die Frage, wie das hier von Frank Baumann gemeint war.

Für mich ist es dann keineswegs so, dass wir Ablösesummen generieren müssen diesen Sommer. Alleine das hohe eingesparte Gehalt von z.B. Toprak könnte schon einen Überschuss generieren. Sollte Toprak gehen, hätten wir somit schon mehrere ablösefreie Spieler refinanziert oder eben einen mit Ablöse.

Wie ist das Thema "Transferüberschuss" eigentlich genau gemeint? Prinzipiell ist es ja eigentlich unsinnig, dass wir da rein über Transfererlöse/Ablösesummen reden. Es spielt letztendlich doch keine Rolle, ob ein Gehalt eingespart wird oder ob man einen Spieler verkauft.

Für mich ist es dann keineswegs so, dass wir Ablösesummen generieren müssen diesen Sommer. Alleine das hohe eingesparte Gehalt von z.B. Toprak könnte schon einen Überschuss generieren. Sollte Toprak gehen, hätten wir somit schon mehrere ablösefreie Spieler refinanziert oder eben einen mit Ablöse.

Genau deswegen reagiere ich auf solche finanziellen pauschalen Ansagen überhaupt nicht. Das weiß ohnehin nur Filbry wie er da seine Zahlen hin und herdreht, das da am Ende ein Plus steht. Baumi wird schon auch Spieler kaufen können, da mach ich mir gar keine Sorgen....

Das meiste sind auch einfach Standardaussagen die man machen muß. Wenn Werder jetzt rumtönen würde "wir gehen jetzt richtig shoppen", ..... na dann will halt Leverkusen ganz plötzlich für Weiser doch direkt mal 10 Mio´s haben ....:D

Wie ist das Thema "Transferüberschuss" eigentlich genau gemeint?

Legia zieht die KO bei Nawrocki, Baumann holt noch ein paar Piepers, schwupps, Transferüberschuss.

Aber wenn du deine Frage genauer beantwortet wissen willst, hier im Forum gibt es bestimmt immer noch einige, die genau über die Aktiva und Passiva der Werderbilanz(en) bescheid wissen. In der Vergangenheit war das ja immer so ;)

Baumann stand nach dem Abstieg offenbar unter Polizeischutz, weil er Morddrohungen erhalten hat. Ich muss mich ja schon wundern, was hier teilweise für eine unwürdige Art gegen eigene Offizielle an den Tag gelegt wird, aber wie krank muss man bitte sein, um wegen eines Balles, dem 22 Männer hinterher laufen, anderer Leute Leben zu bedrohen?

Werder Bremen und eine irre Saison: Wie der Bundesliga-Rückkehrer seinen Krisen entkam - DER SPIEGEL

Abstieg, Morddrohungen, Impfpassskandal
Die irre Saison von Werder Bremen

Ein Jahr lang kämpfte Bremen um die Rückkehr in Liga eins – und seine Existenz im Profifußball. Der SPIEGEL hat den Klub dabei beobachtet, wie er von mehr als bloß dem Impfpassskandal erschüttert wurde.
Der Artikel steht hinter eine Paywall. Hier eine Zusammenfassung von @Langenhorn aus dem worum:

Offenbar durften sie Werder die ganze Saison über begleiten. Er enthält einige interessante Details, die bisher zumindest meiner Kenntnis nach nicht bekannt war. Etwas schockiert war ich darüber, dass Baumi nach dem Abstieg unter Polizeischutz stand. Offenbar hatte er Morddrohungen erhalten. Baumi hat sich in der täglichen Arbeit nichts anmerken lassen. Er sorge für eine gute Arbeitsatmosphäre in der Geschäftsstelle. An Ole Werner war man schon vor der Saison interessiert. Dieser habe aber Gespräche abgeblockt, da er sich auf die Relegation mit Kiel konzentrieren wollte. Diese Loyalität habe Werder imponiert. Man wollte aber die Saisonplanungen zügig vorantreiben und entschied sich deswegen für Anfang. Dieser war in der Saisonvorbereitung aufgrund der schleppenden Kaderplanung genervt. Fritz ist wohl bei dem Eklat rund um Lücke nach dem Spiel gegen Darmstadt in der Hinrunde unfreiwillig in die Schusslinie geraten. Er wollte einen Streit zwischen Anfang und Lücke schlichten. Auch habe er sich dafür eingesetzt, Lücke noch eine zweite Chance zu geben. Anfang habe als die Gerüchte um seinen gefälschten Impfpass aufkamen zunächst alles abgestritten und sich sogar pikiert gezeigt, dass man an seiner Darstellung zweifle. Ich finde es auch vor diesem Hintergrund erstaunlich, wie nachsichtig Werder mit Anfang umgeht.

Ich lese gerade, dass es Morddrohungen nicht nur gegen Baumann gegeben hat...

Update: Anfang soll erwogen haben, Füllkrug rauszuschmeißen. Dass es nicht so kam, ist wohl Fritz zu verdanken.

Zuletzt bearbeitet:
Baumann stand nach dem Abstieg offenbar unter Polizeischutz, weil er Morddrohungen erhalten hat. Ich muss mich ja schon wundern, was hier teilweise für eine unwürdige Art gegen eigene Offizielle an den Tag gelegt wird, aber wie krank muss man bitte sein, um wegen eines Balles, dem 22 Männer hinterher laufen, anderer Leute Leben zu bedrohen?

Werder Bremen und eine irre Saison: Wie der Bundesliga-Rückkehrer seinen Krisen entkam - DER SPIEGEL

Abstieg, Morddrohungen, Impfpassskandal
Die irre Saison von Werder Bremen

Ein Jahr lang kämpfte Bremen um die Rückkehr in Liga eins – und seine Existenz im Profifußball. Der SPIEGEL hat den Klub dabei beobachtet, wie er von mehr als bloß dem Impfpassskandal erschüttert wurde.
Der Artikel steht hinter eine Paywall. Hier eine Zusammenfassung von @Langenhorn aus dem worum:

Offenbar durften sie Werder die ganze Saison über begleiten. Er enthält einige interessante Details, die bisher zumindest meiner Kenntnis nach nicht bekannt war. Etwas schockiert war ich darüber, dass Baumi nach dem Abstieg unter Polizeischutz stand. Offenbar hatte er Morddrohungen erhalten. Baumi hat sich in der täglichen Arbeit nichts anmerken lassen. Er sorge für eine gute Arbeitsatmosphäre in der Geschäftsstelle. An Ole Werner war man schon vor der Saison interessiert. Dieser habe aber Gespräche abgeblockt, da er sich auf die Relegation mit Kiel konzentrieren wollte. Diese Loyalität habe Werder imponiert. Man wollte aber die Saisonplanungen zügig vorantreiben und entschied sich deswegen für Anfang. Dieser war in der Saisonvorbereitung aufgrund der schleppenden Kaderplanung genervt. Fritz ist wohl bei dem Eklat rund um Lücke nach dem Spiel gegen Darmstadt in der Hinrunde unfreiwillig in die Schusslinie geraten. Er wollte einen Streit zwischen Anfang und Lücke schlichten. Auch habe er sich dafür eingesetzt, Lücke noch eine zweite Chance zu geben. Anfang habe als die Gerüchte um seinen gefälschten Impfpass aufkamen zunächst alles abgestritten und sich sogar pikiert gezeigt, dass man an seiner Darstellung zweifle. Ich finde es auch vor diesem Hintergrund erstaunlich, wie nachsichtig Werder mit Anfang umgeht.

Ich lese gerade, dass es Morddrohungen nicht nur gegen Baumann gegeben hat...
Solche Bekloppten rennen doch überall rum.
Denke da an den Bombenanschlag auf den BVB Bus damals.

Ein Transferüberschuss ist die Differenz zwischen den generierten Transfererlösen und den geringeren Aufwendung für Ablösesummen. Sprich wenn der Verein z.B. 20 Mio. € Transfererlöse generiert und 10 Mio. € Ablösesummen zahlt, hat er einen Transferüberschuss von 10 Mio. erwirtschaftet. Solche Überschüsse ermöglichen es einem Verein, sich z.B. nicht nur / überwiegend von ablösefreien Transfers abhängig zu machen, oder sich auch mal Ablöse und/oder Gehalt für einen guten Spieler leisten zu können, der sonst nicht finanzierbar wäre oder die Kosten (u.a. Gehälter) / Verluste / ausbleibende Zusatzeinnahmen (kein Europapokal, DFB-Pokal-Aus in der 1. Runde) anderer Bereiche zu kompensieren. Somit kann ein Transferüberschuss ggf. sogar einen großen Beitrag dazu leisten , dass unter dem Strich der Geschäftsjahresbilanz statt einer roten eine schwarze steht. :)

Ein Transferüberschuss ist die Differenz zwischen den generierten Transfererlösen und den geringeren Aufwendung für Ablösesummen. Sprich wenn der Verein z.B. 20 Mio. € Transfererlöse generiert und 10 Mio. € Ablösesummen zahlt, hat er einen Transferüberschuss von 10 Mio. erwirtschaftet. Solche Überschüsse ermöglichen es einem Verein, sich z.B. nicht nur / überwiegend von ablösefreien Transfers abhängig zu machen, oder sich auch mal Ablöse und/oder Gehalt für einen guten Spieler leisten zu können, der sonst nicht finanzierbar wäre oder die Kosten (u.a. Gehälter) / Verluste / ausbleibende Zusatzeinnahmen (kein Europapokal, DFB-Pokal-Aus in der 1. Runde) anderer Bereiche zu kompensieren. Somit kann ein Transferüberschuss ggf. sogar einen großen Beitrag dazu leisten , dass unter dem Strich der Geschäftsjahresbilanz statt einer roten eine schwarze steht. :)
Mir ging es mehr darum, ob darunter rein Ablösen fallen oder eben alle Kosten, z.B. Gehälter, Abfindungen, Handgelder....

Back