Also ich lese hier immer die selben Beiträge aber sobald es konkret wird, keine Antwort. Immer nur er hat versagt oder er macht Fehler. Nur wenn es darum geht die Fehler zu benennen kommt mal wieder nichts. Man bleibt nebulös und schreibt, die Fehler wiederhole ich nicht, die stehen hier irgendwo im Forum. Das heißt nicht das Frank Baumann der perfekte Mensch ist und nie Fehler macht.
Der Schlüssel - Spieltag für Euren Verein in der letzten Erstligasaison war der 24. Spieltag.
Ein eher Schwaches 1:1 gegen den Abstiegsbedrohten FC Köln (ihr wart damals eher noch Mittelfeld der Liga und höchstens am Rande des Abstiegskampfes) folgte der Auswärtssieg im "6 Punktespiel" bei der Arminia.
Jetzt hattet ihr 30 Punkte, wart fast gerettet und es gab entsprechende Ansagen von euern Offiziellen in die Richtung.
Es war ja auch in den vergangen Jahren öfter der Fall dass 30 Punkte ausreichten zum Klassenerhalt.
Zumindest ging man davon aus, dass in den letzten 10 spielen noch ein sieg und vielleicht 2 Remis reichen müssten.
Und die holt man in der Regel ja immer irgendwie, selbst in einer Formkrise.
Dann kamen Niederlagen gegen Bayern, sogar nur knapp und gegen WOB, also CL - Aspiranten, alles blieb ruhig.
Dann Niederlage gegen Stuttgart, ok, die hatten einen Lauf, Schwamm drüber...
Dann Leipzig und Dortmund, gegen die kann man ja auch mal verlieren, alles andere wäre schon eine Sensation...
Bis auf Stuttgart eigentlich alles Spiele, wo ihr klarer Außenseiter wart, und jetzt kommen noch 5 Spiele gegen "machbare" Gegner, ein
Sieg und ein Remis, das müsste doch zu schaffen sein.
In Wahrheit brannte es schon lichterloh, aber Hertha hatte diese Nachholspiele, die Tabelle sah immer noch recht freundlich aus.
Sieben Punkte vor Köln, Schalke war weg vom Fenster,
Dann die Niederlage gegen Mainz, hier hätte eigentlich Baumann handeln MÜSSEN, er tat es nicht weil er wohl dachte:
Hey wir sind immer noch übern Strich, ein Sieg in Augsburg die so dermaßen mies speilen und wir bleiben drin...
Es kam dann natürlich anders.
Ich will Baumann nicht in Schutz nehmen aber das was FloKo da in den letzten 10 Spielen geleistet hat, das war schon nicht so leicht zu schaffen!
Baumann ging nach dem Bielefeld einfach davon aus: Ok, Klassenerhalt erledigt...
1 Punkt aus 10 Spielen, nicht einmal Schalke hat das geschafft diese Saison, zu keinem Zeitpunkt.
Deswegen wundert es mich auch ehrlich gesagt dass FloKo so weit oben in der Liga wieder einen Job bekommen hat. Ein Trainer der so eine Performance hinlegt muss eigentlich danach deutlich kleinere Brötchen backen. Seid froh, dass WOB den genommen hat, ich glaube nicht dass die glücklich mit ihm werden...
Was was also Baumanns Fehler?
Nach der Mainz Niederlage hätte er handeln MÜSSEN, besser gewesen wäre es aber wohl mit diesem FloKo, den ich immer für mich extrem überbewertet hielt (Klopp - Nachfolger usw...), nach dem glücklichen Klassenerhalt die Saison davor Schluss zu machen....