Rein formal ist das richtig. Die Ausgangslage blendest Du komplett aus. Wir haben ein Riesendefizit auszuweisen, die schlechteste Saison aller Zeiten vorzuweisen und der Vorstand und ASR sind bislang nicht dafür entlastet worden. Rein formal brauchen sie keine Entlastung und müssen die Neuwahl des ASR nicht abwarten, um FB seine VVL zu geben. Nur vor dem o.g. Hintergrund würde ich ihnen das empfehlen, weil sie den neuen ASR mit dieser Hypothek belasten.
Was spielt das alles für eine Rolle, wenn doch eh alles nur Buddies sind die sich gegenseitig stützen? Ich blende gar nichts aus, ich sehe einen AR der keinen Vertrag verlängern will denn genau wie du sagst gibt es da ein paar Rahmen- und Randbedingungen zu beachten. Aber in einer Postfaktischen Welt wird daraus:
"Die Werder-Familie hält schließlich zusammen und weil FB der Protegé seines ehemaligen Mitspieler und AR-Chef MB ist, wäre alles andere als eine VVL eine große Überraschung."
Sie ist vor einem Jahr getätigt worden aber augenscheinlich immer noch aktuell.
Und weil der Weser-Kurier meint das erwähnen zu müssen, ist es von Belang und entlockt dir ein wow? Naja ok.

- und dieser bis zum Eintreten der Corona-Pandemie keine nachhaltige Verbesserung, sondern sportlich wie wirtschaftlich tendenziell eher Gegenteiliges bewirkte, dann braucht man sich auch nicht darüber wundern, wenn bessere Zeiten in der personellen Konstellation Wunschträume bleiben werden.