Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
ich persönlich hätte den vertrag wohl auch nicht verlängert und rückblickend war die verlängerung ein klarer fehler. aber zu dem zeitpunkt gab es eben neben den argumenten gegen eine verlängerung auch durchaus welche dafür. zum einen war die punktzahl in der saison mit 38 punkten zwar natürlich nicht gut, aber eben auch gar nicht so schlecht wie man es angesichts einer rettung in quasi letzter sekunde erwarten würde. dutt hat bspw. in der saison davor, die ja hier im forum gerne als solide saison bezeichnet wird, gerade mal einen punkt mehr geholt. dazu gabs unter skripnik eben immer mal wieder positive ausreißer wie vor allem das 6:2 gegen stuttgart oder auch spiele im pokal. und es haben sich spieler unter skripnik weiterentwickelt.
wie gesagt hätten bei mir wohl auch die negativen aspekte überwogen, aber so komplett unverständlich war die vertragsverlängerung damals imo eben nicht.
Sehe ich anders. Die Mannschaft hatte sich unter VS kontinuierlich verschlechtert und in der Mehrzahl der Spiele konnte ich null Struktur und Spielkultur erkennen. Es gab sogar deutliche Defizite in der Fitness. Ich meine wie schlecht muss ein Trainer sein wenn nicht einmal simple basics wie die Kondition stimmen?

in der Mehrzahl der Spiele konnte ich null Struktur und Spielkultur erkennen.
ja, das war am ende mehrfach der fall. skripnik hat imo in der krise einige seltsame entscheidungen getroffen, kam in der zeit allgemein sehr unsicher rüber, hat viele dinge schnell über den haufen geworfen. ich könnte mir vorstellen, dass die idee hinter der vertragsverlängerung auch gewesen sein könnte, ihm wieder mehr sicherheit zu geben, sodass er vielleicht an die positiven aspekte, die es unter ihm ja eben auch gab, wieder anknüpfen könnte. ist halt hart daneben gegangen.

moisanders stärken waren ebenso offensichtlich. wie man moisander in der gesamten betrachtung seiner zeit bei werder und dazu noch unter berücksichtigung seiner nur geringen ablöse in richtung flop bewerten kann, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Er ist langsam, hueftsteif und kopfballschwach. Zudem scheint die Verletzungsanfaelligkeit ebenfalls zuzunehmen. Was sind seine Staerken? Das er ab und an einen langen Pass an den Mann bringt? Obwohl da schleichen sich bei ihm mittlerweile auch erstaunlich viele Fehler ein. Von mir aus als Backup und Maskottchen behalten, aber bitte nicht als Stamm IV UND dazu Abwehrchef.

stellungspiel, spieleraufbau, organisation der abwehr
Spielaufbau ging in der vergangenen Spielzeit vor allem auf Kruses Kappe, der Dreh-und Angelpunkt im Aufbauspiel war. In den Spielen die ich gesehen habe hat sich Moisander fast ausschliesslich mit Quer-und Sicherheitspaessen beschaeftigt. Was ok ist, aber das wuerde ich logischerweise nicht als individuelle Staerke herausstellen. Beim Stellungsspiel gehe ich bedingt mit. Hat leider auch hier ab und an geschlafen. Erschwerend kommt hinzu das er aufgrund fehlender Schnelligkeit zumeist nicht in der Lage ist solche Fehler auszubuegeln. Wenn er ein ach so guter Abwehrorganisator ist, dann verstehe ich nicht warum sich die Abwehr seit Jahren erstaunlich oft undiszipliniert und unkonzentriert zeigt? Warum hat sich nicht ein Mitspieler in der Hintermannschaft ueber die Jahre verbessert seit Moisander Abwehrchef ist? Im Gegenteil.

Wenn Moisander so ein guter Abwehrchef wäre, dann würde es nicht immer hinten klingeln. Er soll die Abwehr dirigieren. Entweder seine Kollegen hören ihn nicht oder er kann es halt doch nicht. Nur ab und an einen guten Pass schlagen reicht nicht. Die Abwehr ist allgemein zu schwach besetzt. Dazu fehlt einfach der Abräumer vor der Kette. Die ist löchrig wie der schweizer Käse.

Wenn man billig Spieler einkauft, dann kauft man meist zweimal. Wenn Baumann so gut eingekauft hätte, dann müsste er im Winter nicht nachbessern. Ergänzungen bei Verletzungen kann man im Winter mal holen, aber nicht die offensichtlichen Fehler korrigieren.

Ich fand den Kader von Anfang an schwach. Ich war überrascht, dass Rashica auch ohne Kruse ganz gut funktioniert. Alles auf ihn abzuladen ist aber sehr fahrlässig. Wenn wir schon einen offensiven Markenkern haben, dann hätten die letzten 3 Spiele nicht zu Null enden dürfen. Dann möchte ich ein Spektakel 4:5 oder 3:4 sehen, aber selbst das ging schief. Gruß Franky

Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir recht, der Fabeldichter hat sich komplett verrannt! u.a. war Mois Die Konstante im Team.

Mag ja evtl. so sein, nur was nützt einem eine Konstante, die nur befriedigend war und die Nebenleute noch darunter lagen? Wenn man Werder Bremen aufmerksam verfolgt, und sei es auch nur in der Tabelle, dann sieht man, dass wir immer ne Schießbude waren...

Aber das ist gewollt, der „Offensive Markenkern“ gehört eben zum Werder-Weg...
Da kann man hinten auch mal Zweitliga-Spieler hinstellen, die Musik spielt ja vorn...

kaptain.jpg

Steht das Wasser bis zum Hals?

Zu dem Zeitpunkt der Vertragsverlaengerung war bereits klar dass sich die Mannschaft seit einem geschlagenem Jahr sowohl spielerisch, taktisch und in der Fitness kontinuerlich verschlechtert hat. Ich habe noch nie eine Werder Mannschaft in so einem erbaermlichen Zustand wie kurz nach VS Vertragsverlaengerung gesehen. Es gab bereits absolut NULL Rechtfertigung fuer diese Vertragsverlaengerung und das VS nur wenige Spieltage spaeter aufgrund dieser Tatsache freigestellt wurde darf man durchaus als Versagen von FB werten. Geld verbrennen kann er ja.
Wir sollten uns jetzt nicht mehr Gedanken machen über die Vertragsverlängerung von VS. Ich habe da so meine eigene Theorie. Diese Verlängerung wurde gemacht, in der Hoffnung das VS nochmal die Kurve kriegt. Um damit die Entlassung von Eichin, der ja VS entlassen wollte, in nachhinein zu rechtfertigen. Übrigens eine Entlassung die Werder auch Geld gekostet hat, schließlich wurde der Vertrag von TE ein paar Monate vorher auch erst verlängert. Aber wie ich schon sagte, alles Geschichten von gestern. Wichtig wird jetzt sein das es FB wirklich schafft Verstärkung zu verpflichten, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Außerdem sollte FB Kohfeldt etwas zurückhalten, der hat sich jetzt nur noch auf die Mannschaft zu konzentrieren. Für alles andere gibt es gut bezahlte Leute.

Spielaufbau ging in der vergangenen Spielzeit vor allem auf Kruses Kappe, der Dreh-und Angelpunkt im Aufbauspiel war. In den Spielen die ich gesehen habe hat sich Moisander fast ausschliesslich mit Quer-und Sicherheitspaessen beschaeftigt. Was ok ist, aber das wuerde ich logischerweise nicht als individuelle Staerke herausstellen. Beim Stellungsspiel gehe ich bedingt mit. Hat leider auch hier ab und an geschlafen. Erschwerend kommt hinzu das er aufgrund fehlender Schnelligkeit zumeist nicht in der Lage ist solche Fehler auszubuegeln. Wenn er ein ach so guter Abwehrorganisator ist, dann verstehe ich nicht warum sich die Abwehr seit Jahren erstaunlich oft undiszipliniert und unkonzentriert zeigt? Warum hat sich nicht ein Mitspieler in der Hintermannschaft ueber die Jahre verbessert seit Moisander Abwehrchef ist? Im Gegenteil.
moisander war in seiner gesamten zeit hier in bremen entscheidend am spielaufbau von hinten beteiligt, da würde ich ihn als einen der besten iv der liga einordnen. und natürlich gibt es innerhalb einer zeit von drei jahren szenen, in denen moisander mal beim stellungsspiel geschlafen hat. die gibt es bei jedem einzelnen iv der liga. was ist denn für dich eine oft erstaunlich undisziplinierte und unkonzentrierte abwehr? eine abwehr, die in den letzten beiden saisons bei der anzahl der gegentore im vorderen ligadrittel war?

Problem ist,dass er nicht jünger wird und nun auch mit Verletzungen zu tun hat.
In diesem Jahr klar mit Leistungsabfall,wie beinahe Alle hier von Rashica abgesehen.

Back