R
Rantanplan2.0
Guest
Man kann aber andere Schlussfolgerungen ziehen.
Kann man
nachvollziehbar und gut erklärt.Die Elemente, die zur Serie geführt haben und die du aufführst, halte ich auch für möglich bzw vorhanden. Glück hatte man zb defenitiv gegen Leverkusen. Aber ein Spiel wie gegen Darmstadt oder Wolfsburg verbuche ich nicht unter Glück, sondern gerade da, weil man gegen eine anstürmende Mannschaft wie Wolfsburg viele Angriffe durch die Verteidiger vereitelte (war ja nicht so, dass die 20 Pfostenschüsse hatten
) eben auch eine Entwicklung klar erkennbar. Eine Serie von 3-4 Spielen kann man mal als Rausch und Glück ohne Entwicklung nehmen, aber nicht eine Serie von 11 Spielen. Das ist mir dann zu einfach, eine 11-Spiele-Serie ohne Niederlage (mit 2 Unentschieden) mit allem Möglichen (Glück, schlechte Gegner usw) zu erklären, nur nicht mit der eigenen guten Leistung und Entwicklung.Es war deutlich erkennbar durch die veränderte Mittelfeldstruktur und der Dreierkette die Defensive deutlich sicherer stand, da klarere Abläufe erkennbar waren, und sich mit diesem festeren System Moisander und Sane gesteigert und stabilisiert haben.
Beides, vor allem Sane, sind keine Spieler die alleine einen Mannschaftsteil heben. Darüber sind wir uns einig. Solche Spieler haben wir übrigens nirgends, ausser vielleicht mit Kruse, der die Offensivkräfte allesamt ein wenig hebt. Moisander und Sane sind Spieler, die sich am System erheben müssen. Passt das, bringen sie gute Leistungen, sind gute Bundesliga-Verteidiger. Passt das System nicht, sind sie hilflos, zu sehen in den ersten Spielen unter Skripnik, oder als man in den letzten 3 Spielen das System wg Personalproblemen aufbrechen musste.
Dann haut aber auch alles weg was dazu gehört...