Ich trete mit sofortiger Wirkung als Moderatorin dieses Forums zurück.
Bereits seit Längerem hat es mich gestört, wie wenig Respekt uns Moderatoren von einigen Usern entgegengebracht wird. Sich sachlich kritisch über die Moderatorenarbeit zu äußern, ist nicht nur in Ordnung, sondern absolut erwünscht. Ich habe bei einigen Usern jedoch das Gefühl, dass es für sie nichts Schöneres gibt, als jede Entscheidung des Moderatorenteams zu zerpflücken bzw. uns bei jeder Entscheidung mangelnde Objektivität, Verschwörungen, Zensur etc. vorzuwerfen, ohne sich nur im Ansatz zu fragen, ob sie nicht vielleicht auch ihrem eigenen Diskussionsverhalten arbeiten sollten. Diese User - wer mag, darf sich den Schuh anziehen ;-) - haben mir schon seit einer Weile die Lust am Moderieren verleidet. Ich habe mich bisher damit zum Weitermachen motiviert, dass ich dieses Ehrenamt für Werder ausübe.
Dieser Motivationspfeiler ist in der vergangenen Woche eingestürzt. Ich hatte aus Überzeugung im Diskussionsthread "Demo gegen Nazis und Repression" geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Werder eine "konsequent antifaschistische Grundhaltung" hat, weil ich mit dem Begriff "antifaschistisch" nicht nur die für mich selbstverständlichen, positiven Werte "gegen Ausländerfeindlichkeit", "gegen Nazis", "gegen Rechts" etc. verbinde, sondern darüber hinaus, u. a. in Verbindung mit Antifa, auch negative, antidemokratische Elemente, insbesondere das Infragestellen des Gewaltmonopols des Staates.
Meine obige Aussage aus dem Thread ist offenbar von an der Diskussion beteiligten Usern bei der Werder-Fanbetreuung gemeldet worden. Mir wurde daraufhin seitens der Fanbetreuung und seitens unseres Forums-Ansprechpartners erklärt, dass meine Aussage unglücklich sei, weil der Verein tatsächlich eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung" vertritt. Ich wurde aufgefordert, die Aussage klarzustellen.
Somit stelle ich klar, dass ich mich auf Werder bezogen geirrt habe und dass Werder nach eigener Aussage eine "konsequente antifaschistische Grundhaltung" vertritt.
Für mich ist der Begriff "antifaschistisch", wie oben erläutert jedoch sowohl positiv als auch negativ besetzt. Wenn Werder nur die positive Seite betrachtet und die negative Seite ausblendet, und den Begriff daher für sich verwendet, respektiere ich das, finde es aber sehr bedenklich und kann es nicht vertreten. Somit kann meine Konsequenz nur sein, mein Moderatorenamt niederzulegen - und meine Mitgliedschaft zu kündigen (auch das hatte ich in dem Thread angesprochen).
Um es ganz klar zu sagen - ich vertrete uneingeschränkt die positiven Werte "gegen Rechts", "gegen Fremdenfeindlichkeit", "gegen Nazis" (...), lehne jedoch die negativen, antidemokratischen Konnotationen, die der Begriff nicht enthalten MUSS, aber enthalten KANN, ebenso uneingeschränkt ab. Und da man nie weiß, ob jemand, der den Begriff "antifaschistisch" verwendet, nur eine oder beide Seiten meint, kann ich mich mit dem Begriff nicht identifizieren oder solidarisieren.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass mich Werder zu diesem Schritt in keinerlei Weise aufgefordert hat - im Gegenteil, mir wurde signalisiert, dass sie mich gerne als Moderatorin behalten möchten. Mir ist es jedoch wichtiger, jederzeit meine kritische Haltung - in diesem Fall zum Begriff "antifaschistisch" - äußern zu können als dieses Forum zu moderieren, zumal, wie anfangs erwähnt, meine Motivation zu moderieren zuletzt ohnehin gelitten hat.
Mein Rücktritt bedeutet auch, dass ich die Kartenliste nicht weiter pflegen werde. Es tut mir Leid, dass hiervon nahezu ausschließlich User betroffen sind, die in keinerlei Weise zu meiner Entscheidung beigetragen haben. Es ist noch offen, ob einer meiner Moderatorenkollegen die Liste fortführen wird, die für mich jeden Monat mehrere Stunden Arbeit bedeutet hat.
"Danke" an alle User, die mir als Moderatorin fair begegnet sind, auch wenn sie anderer Meinung waren.
Und "danke" an meine Moderatorenkollegen für die gute Zusammenarbeit und die vielen, auch kritischen internen Diskussionen. Die Diskussionen mit Euch werden mir fehlen.
Ich werde vermutlich noch eine Weile als Moderatorin sichtbar sein, aber keine Moderationsaufgaben mehr wahrnehmen.