Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Dann sind ja, wenn du das so erbsenzähltechnisch siehst, alle, die immer was von Mehrwertspielern hier schreiben, Viehverkäufer? :D

Streng genommen hast du damit ziemlich recht. Was, wenn nicht eine Kosten-Nutzen-Rechnung, ist denn ein Mehrwertspieler? Ich finde die Fixierung darauf tatsächlich unglücklich. Natürlich lebt Werder auch davon Spieler mit Gewinn zu verkaufen, aber diesen Punkt haben wir unter KATS überstrapaziert und wenn dann Spieler wie Sane (und sogar Pizarro bei der Verpflichtung) kritisiert werden weil sie ja keine Mehrwertspieler seinen, dann läuft was falsch.

P.S.: wieso bin ich ein Erbsenzähler, DU hast dem Viehvergleich zugestimmt, nicht ich, also wer zählt hier Erbsen hömma :popcorn:

Mein Einwand bei Hennes Beitrag bezog sich eben auf den Ausdruck Kosten-Nutzen, welches er in der Antwort ja auch revidiert hat. Wir sind uns wohl einig, das es nicht so gemeint war, wie es geschrieben stand. Natürlich sollten in erster Linie "Mehrwertspieler" verpflichtet werden, denn davon lebt u.a. der Verein. Das Kaufen und Verkaufen von Waren trägt unsere gesamte Gesellschaft, nur dieses im Zusammenhang mit Spielern zu sehen, bedarf eines sensibleren Umgangs. Ich stimme Fat Tony zu, das z.B. der Mehrwert bei Spielern wie Sane oder Pizza gar nicht Anwendung finden darf.

Streng genommen hast du damit ziemlich recht. Was, wenn nicht eine Kosten-Nutzen-Rechnung, ist denn ein Mehrwertspieler? Ich finde die Fixierung darauf tatsächlich unglücklich. Natürlich lebt Werder auch davon Spieler mit Gewinn zu verkaufen, aber diesen Punkt haben wir unter KATS überstrapaziert und wenn dann Spieler wie Sane (und sogar Pizarro bei der Verpflichtung) kritisiert werden weil sie ja keine Mehrwertspieler seinen, dann läuft was falsch.

P.S.: wieso bin ich ein Erbsenzähler, DU hast dem Viehvergleich zugestimmt, nicht ich, also wer zählt hier Erbsen hömma :popcorn:
Ich habe dem Viehvergleich eben NICHT zugestimmt!
Lass gut sein Tony, ich hab keine Lust mehr...

Das Kaufen und Verkaufen von Waren trägt unsere gesamte Gesellschaft, nur dieses im Zusammenhang mit Spielern zu sehen, bedarf eines sensibleren Umgangs.

Möglich, aber lügen wir uns damit nicht irgendwie auch in die Tasche? Jede Firma stellt am Ende eine Kosten-Nutzen-Analyse auf wenn sie Personal einstellt, das ist bei Werder bzw. im Fußball doch eigentlich nicht anders. Wenn beispielsweise Kosten und Nutzen nicht mehr in Relation stehen dann kommen Euphemismen ins Spiel und man betreibt "Umstrukturierungen" oder "Optimierung der Produktivität", was am Ende des Tages nichts anderes bedeutet als Personalabbau. Im Fußball ist das nur etwas schwieriger weil sich die relevanten Kosten auf relativ wenig Personal verteilen, nämlich die Spieler. Dann hast du einen Carlos Alberto oder Elia mit sehr hohen Kosten, aber leider ohne Nutzen...und am Ende, wie sehr unterscheidet sich der Fußball noch vom Viehhandel? Naja, Viehhändler sind vermutlich weniger korrupt und sie verkaufen ihre Kühe seltener als Berater ihre Spieler.

Möglich, aber lügen wir uns damit nicht irgendwie auch in die Tasche? Jede Firma stellt am Ende eine Kosten-Nutzen-Analyse auf wenn sie Personal einstellt, das ist bei Werder bzw. im Fußball doch eigentlich nicht anders. Wenn beispielsweise Kosten und Nutzen nicht mehr in Relation stehen dann kommen Euphemismen ins Spiel und man betreibt "Umstrukturierungen" oder "Optimierung der Produktivität", was am Ende des Tages nichts anderes bedeutet als Personalabbau. Im Fußball ist das nur etwas schwieriger weil sich die relevanten Kosten auf relativ wenig Personal verteilen, nämlich die Spieler. Dann hast du einen Carlos Alberto oder Elia mit sehr hohen Kosten, aber leider ohne Nutzen...und am Ende, wie sehr unterscheidet sich der Fußball noch vom Viehhandel? Naja, Viehhändler sind vermutlich weniger korrupt und sie verkaufen ihre Kühe seltener als Berater ihre Spieler.
Leider hast Du recht mit Deinen Ausführungen. Der Profifussball ist verkommen zu einem "Viehmarkt". Da werden Spieler geholt und nach einem halben Jahr abgeschoben in die 2. Mannschaft, quasi zur Schlachtbank geführt. Spieler werden bewertet danach, ob sie noch für den späteren Verkauf taugen, ob sie im Moment von Nutzen sind, spielt dabei keine Rolle. Aber auch Spieler sch..... eine großen Haufen auf bestehende Verträge und dienen sich dem nächstbesten, besser zahlenden "Freier" an. So gesehen schliesst der Kreis zwischen Vereinen und Spieler wieder. Aktion, Reaktion, Huhn oder Henne, was war zuerst?
Die Fragen nach Kosten-Nutzen, eher Begriffe aus VWL/BWL, kann man in diesem Geschäft leider nicht mehr ausschliessen, aber gut finden muss man das nicht!

Die Fragen nach Kosten-Nutzen, eher Begriffe aus VWL/BWL, kann man in diesem Geschäft leider nicht mehr ausschliessen, aber gut finden muss man das nicht!

Nö in der Tat, gefallen muss einem das absolut nicht. Ein Gutes haben die letzten Jahre mit Abstiegskampf: Es fällt mir recht leicht diesen Champions League Zirkus zu ignorieren. Das ginge ja nicht, wäre Werder dabei.

Das wäre bei angenommenen 2 Millionen Gage/Jahr aber ein teurer Lehrmeister bzw. Joker.
Am Ende der Saison:
Thank you and good by. Du hast viel geleistet für den Verein und behältst für alle Zeiten Deinen Kultstatus!

Sagt ja niemand das man ihm weiterhin soviel bezahlen muss. Bei Pizarro ist das Geld jedenfalls besser angelegt als beispielweise bei unserem 4 Millionen Flop aus Island.

In der Tat, echt schlimm hier. Wir wollen wieder ganz trivial Fussball gucken.

Ich möchte das lieber als zum drölftausendsten Mal eine Fußball- Kapitalismus- Grundsatzdiskussion zu verfolgen geschweige denn mich aktiv zu beteiligen. Und ja, ich weiß, ich muss hier ja nicht reingucken. Mach ich in der SP und WP ja auch kaum. Aber manchmal ist es halt so langweilig ohne Fußball...

Sagt ja niemand das man ihm weiterhin soviel bezahlen muss. Bei Pizarro ist das Geld jedenfalls besser angelegt als beispielweise bei unserem 4 Millionen Flop aus Island.
Ich finde, im Falle Johannsson kann man sich noch gar kein endgültiges Urteil bilden (Verletzung, Nichtberücksichtigung). Ihn als Flop zu bezeichnen, finde derzeit nicht fair. Da gab und gibt es ganz andere Flops.

Casteels ist kein Überflieger. Und wenn für einen Normalflieger überproportionale Flugpreise bezahlt werden sollen, verzichtet man lieber, ist doch ganz einfach.
Darüber hinaus sollte man sich durch solche Meldungen nicht blenden lassen.

eben! was soll Baumi denn sagen? "Kommt ma alle her an'n Troch! sind noch massig Chips da zum raus hauen!"? Woran sich viele hier wohl stören ist die erneute GEWICHTUNG von Baumi .... für Offensivspieler wird das Geld zusammengekratzt, für Torhüter und Defensivspieler sind die selben Ausgaben "nicht realisierbar" ... wobei es mMn gerade an der Torhüterposition hakt bzw. wir dort mMn noch Verbesserungspotenzial haben. na klar kann man auch erneut zich Millionen in Offensivspieler stecken, MUSS man aber nich ;):wink:

Back