Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
In der Defensive sehe ich nun auch nicht unbedingt Handlungsbedarf. Das klappt doch nun ganz gut. :klatsch:

Naja, bloß weil man am 14. Spieltag - nebenbei bemerkt: als letzter aller 18 Teams - erstmals ohne Gegentor blieb, kann dies nicht gleichbedeutend damit sein, daß kein unbedingter Handlungsbedarf in der Defensive besteht. Wir haben immer noch mit Abstand die meisten Gegentore der Liga und müssen die Defensvleistung vom Samstag noch mehrmals bestätigten, um diesen unrühmlichen Spitzenplatz loszuwerden.

In der Tat - ein Linksverteidiger wäre noch schick um Druck auf SG auszuüben. Ob Delany die Lösung unseres Problems im defensiven Mittelfeld ist, bin ich mir noch nicht sicher, da das Tempo und die Anforderungen in der Buli doch höher sind als er es aktuell kennt. Da bleibt zu hoffen, dass PB endlich mal verletzungsfrei bleibt - darauf bauen sollte man allerdings nicht.

hmmm ok. ich persönlich denke das nicht! die Mannschaft befindet sich mMn immer noch in dem Prozess der "Findungsphase". von tief eingespielten, kollegtiven Automatismen kann da nicht die Rede sein. das alles ist mMn noch sehr fragil und angreifbar. zu den wenigen Dingen die man sich nun gemeinsam erarbeitet hat müssen nun Stück für Stück (auch WÄHREND der Pflichtspiele!) weitere Elemente dazu kommen (Laufwege und Fähigkeiten die ein Spieler von seinem Mitspieler noch nicht so kannte, Verhaltensweisen auf dem Feld etc.) wenn man sich dagegen Mannschaften wie Dortmund oder die Bayern anschaut, dann ist das schon ein anderes Level. mit genau diesem Level müssen wir uns jedoch messen, da es gilt u.a. genau gegen diese beiden Mannschaften zu spielen und zu bestehen!
Zu Deinem zweiten Satz: JA! Die Mannschaft hat zweifelsohne Potenzial! Doch das haben andere Mannschaften auch! Es geht darum in JEDEM Spiel zu versuchen an diesem Potenzial zu kratzen, es hervor zu kitzeln, sich gegenseitig besser zu machen. Denn UNGENUTZTES Potenzial ist noch weniger Wert als Geld auf der Bank (das gibt zumindest etwas Zinsen). Leistungen jedoch lassen sich, wenn einmal abgerufen, nicht mehr zurück holen. sie stehen dann und man muss die Folgen tragen.
Ob nun realistisch oder unrealistisch: 14 Punkte werden nicht zum Klassenerhalt reichen! Wir sind also gut beraten demütig weiter an uns zu arbeiten und trotzdem weiter aneinander zu berauschen und uns besser zu machen! so macht Fussball erstens MEHR SPAß ist zweitens weniger anstrengend und führt drittens den Verein wie auch jeden einzelnen Spieler zum Erfolg!

So sehe ich es auch! Dein Post # 5821 bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Deine Formulierung "sich in sich zu finden" finde ich richtig gut
und zutreffend. Dieses Team Trainer/Spieler kann eben gerade mit dieser Findungsphase etwas für sich begründen.
Nur der Weg ist noch weit und steinig. Wir sollten auch jetzt nicht den Fehler begehen dieses Spiel zu sehr zu hypen.
Wir werden zu Beginn der Rückrunde die eigentliche Spielstärke der Mannschaft erleben. Dies ist auch genau der Zeitpunkt den das Trainerteam
benötigt, um bei der Mannschaft nachhaltig und glaubhaft anzukommen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass wir vielleicht mit ein wenig mehr
Stabilität, ein wenig mehr Sicherheit eine ganz andere Mannschaft erleben können/werden.
Sie brauchen die Rückrundenvorbereitung! Alle!! Es gibt dann kein "Herumgeeiere" mehr. Alle werden dann die Masken fallen lassen müssen.

In der Tat - ein Linksverteidiger wäre noch schick um Druck auf SG auszuüben. Ob Delany die Lösung unseres Problems im defensiven Mittelfeld ist, bin ich mir noch nicht sicher, da das Tempo und die Anforderungen in der Buli doch höher sind als er es aktuell kennt. Da bleibt zu hoffen, dass PB endlich mal verletzungsfrei bleibt - darauf bauen sollte man allerdings nicht.

Der wird wohl nicht kommen, da mit Augustinsson schon einer für den Sommer verpflichtet ist, sofern wir nicht absteigen.
Wenn nicht 2-3 Leute aus dem MF im Winter wechseln glaube ich auch nicht an einen DM. Mit Grille, Pestos und Schmidt sind noch 3 weitere im Kader, dazu noch Fritz, Juno und Delany die dort zur Not auch spielen können.
Davon abgesehen stellt sich auch die Frage woher einen qualitativ guten DM zu bekommen. Leider wachsen die nicht auf Bäumen.

Der wird wohl nicht kommen, da mit Augustinsson schon einer für den Sommer verpflichtet ist, sofern wir nicht absteigen.
Wenn nicht 2-3 Leute aus dem MF im Winter wechseln glaube ich auch nicht an einen DM. Mit Grille, Pestos und Schmidt sind noch 3 weitere im Kader, dazu noch Fritz, Juno und Delany die dort zur Not auch spielen können.
Davon abgesehen stellt sich auch die Frage woher einen qualitativ guten DM zu bekommen. Leider wachsen die nicht auf Bäumen.

Da wir den Kader ausdünnen müssen, werden wir da (hoffentlich) ein wenig Geld generieren. Ob weitere Transfers in der WP kommen werden wir sehen - hier wird der Fokus auf o.g. Kaderverkleinerung liegen. Bei Augustinsson verhält es sich ähnlich wie bei Delany - ob er direkt mit Geschwindigkeit und Härte der Bundesliga klar kommt werden wir sehen, vor allem da er von den meisten Fans eh nach 2-3 schlechteren Spielen direkt wieder zerrissen werden wird.

Mein Post ging eher Richtung Sommertransferfenster - Grillitsch, Fritz und Junuzovic werden dann wahrscheinlich nicht mehr hier spielen. Hinter SG stehen dann auch Fragezeichen.

Hoffentlich sortiert Baumann aus.....und zwar die richtigen. Es sieht momentan so aus, dass Werders Talente wieder als erste durchs Raster fallen. Somit wäre der Werder-Weg dann zuende und gälte nur noch für die Führungsebene. An seiner Stelle würde ich alles tun, um Spielern wie JE oder NS die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen und auch mal Reize von oben zu setzen. Die beiden würden bei mir auch Erstliga-Einsatzzeiten bekommen.
@ all: Nach einem Sieg kann die trudelnde Werder-Welt noch nicht wieder in Ordnung sein. Gefunden hat sich das Team doch erst dann, wenn es mal eine Serie hinlegt. Gegen Köln könnte man den Sieg von Berlin bestätigen, und dann heißt es Operation Hoffenheim....

Hoffentlich sortiert Baumann aus.....und zwar die richtigen. Es sieht momentan so aus, dass Werders Talente wieder als erste durchs Raster fallen. Somit wäre der Werder-Weg dann zuende und gälte nur noch für die Führungsebene. An seiner Stelle würde ich alles tun, um Spielern wie JE oder NS die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen und auch mal Reize von oben zu setzen. Die beiden würden bei mir auch Erstliga-Einsatzzeiten bekommen.
@ all: Nach einem Sieg kann die trudelnde Werder-Welt noch nicht wieder in Ordnung sein. Gefunden hat sich das Team doch erst dann, wenn es mal eine Serie hinlegt. Gegen Köln könnte man den Sieg von Berlin bestätigen, und dann heißt es Operation Hoffenheim....

Baumann wird wohl diejenigen aussortieren die hier am längsten bewiesen haben das sie es nicht dauerhaft in den Bundesligakader geschafft haben. das würde die "Wohlfühloase Werder Bremen" mal ein wenig aufbrechen und auch anderen zeigen:"schaut her! ihr habt hier alle Möglichkeiten und wir haben auch Geduld mit Euch! ABER diese Geduld ist nicht unendlich! Irgendwann ist der Zug dann abgefahren, wenn ihr nicht aus dem Knick kommt!"

Baumann wird wohl diejenigen aussortieren die hier am längsten bewiesen haben das sie es nicht dauerhaft in den Bundesligakader geschafft haben. das würde die "Wohlfühloase Werder Bremen" mal ein wenig aufbrechen und auch anderen zeigen:"schaut her! ihr habt hier alle Möglichkeiten und wir haben auch Geduld mit Euch! ABER diese Geduld ist nicht unendlich! Irgendwann ist der Zug dann abgefahren, wenn ihr nicht aus dem Knick kommt!"

Wobei das aussortieren nicht so einfach ist wie viele denken...Wer will schon solche Spieler? Dazu kommt, das viele noch längerfristige gut dotierte Verträge haben. Da verzichtet man nicht so schnell drauf. Ich denke eher, das wir noch eine ganze Zeit lang sehr teure aussortierte Tribünenhocker haben werden.

Wer glaubt, das Baumann im Winter ausortieren kann, der glaubt Wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. Oder viel mehr an Spuck und Geister :)
Nein, wenn es Baumann gelingen würde den ein oder anderen zu verleihen der auf der streich Liste steht, dann wäre es schon als Erfolg zu werten.
Zum Sommer hin wird es dann den einen oder anderen geben der den Verein verlassen möchte. Evtl sogar zu ein 2. Ligisten.
Nur zu befürchten ist doch das von den Streich Kandidaten keiner den Verein verlässt bevor sein Vertrag ausläuft.
Welcher Verein holt sich den jemand von der Tribüne von ein Verein der gegen den Abstieg gespielt hat, außer das man von ihm voll überzeugt ist, ohne das man ihn nur eine Min spielen zu sehen. :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
......Welcher Verein holt sich den jemand von der Tribüne von ein Verein der gegen den Abstieg gespielt hat, außer das man von ihm voll überzeugt ist, ohne das man ihn nur eine Min spielen zu sehen......

Tja, berechtigte Frage. Werders Angebot ist – um es mal vorsichtig zu sagen – speziell. Anders ausgedrückt: Ich würde mich freuen, wenn es für z.B. Thy oder Diagne oder Lorenzen Interessenten gäbe.

Es soll aber auch Spieler geben, denen ist das monetäre erstmal egal.
Die wollen lieber spielen. Wenn die Perspektive für die bei einem anderen Verein besser ist, wieso sollten die dann hier den Vertrag "aussitzen"?

@ngw
Std. Pauli hat durchklingen lasen, dass die Thy gerne im Winter leihen wollen.

Wobei das aussortieren nicht so einfach ist wie viele denken...Wer will schon solche Spieler? Dazu kommt, das viele noch längerfristige gut dotierte Verträge haben. Da verzichtet man nicht so schnell drauf. Ich denke eher, das wir noch eine ganze Zeit lang sehr teure aussortierte Tribünenhocker haben werden.

Jepp, FB hatte ja schon zum Amtsantritt moniert, daß sein Vorgänger einen viel zu großen Kader hinterlassen habe, ohne jedoch selbst in der Sommer-TP entsprechend gegenwirken zu können. Und wenn ein Club so wie wir im Abstiegskampf steckt, dann werden die gut bezahlten "Dauerkarteninhaber" auf der Tribüne auch nur bestenfalls für Darmstadt 98 oder die 2. Liga interessant.

Jepp, FB hatte ja schon zum Amtsantritt moniert, daß sein Vorgänger einen viel zu großen Kader hinterlassen habe, ohne jedoch selbst in der Sommer-TP entsprechend gegenwirken zu können. Und wenn ein Club so wie wir im Abstiegskampf steckt, dann werden die gut bezahlten "Dauerkarteninhaber" auf der Tribüne auch nur bestenfalls für Darmstadt 98 oder die 2. Liga interessant.

Was sprach dagegen in der Sommerpause hier schon tätig zu werden?

Man muss aber auch nachvollziehen, dass die str. Ausrichtung unter Eichin eine gänzlich andere war.
Hätte mich nicht gewundert, wenn die U23 aufgelöst worden wäre und das angestrebte Leihkonzept stärker ausgeprägt worden wäre.
So war immer mein Verständnis.

Leider ist das "Ausdünnen" und "Aussortieren" immer eine Sache... Für eine fristlose Kündigung muss es triftige Gründe geben, Kündigungen ziehen auch immer Auszahlungen nach sich, die vermutlich auf Höhe des gesamten, noch zahlenden Gehaltes liegen. Und zum Verkaufen muss auch der Spieler wollen. Ist die Tribüne in Bremen bequem und der Scheck groß genug, sitzt man eben auf den Spielern, die vom Vorgänger gute Verträge bekommen haben.

Da ist es immer schwer, gezielt "auszudünnen".

Also ich warte jetzt zumindestens mal das Köln Spiel ab, eigentlich auch das Hoffe Spiel, ob das wirklich nachhaltig ist mit dem Aufschwung.....

Nachhaltigkeit ist aber auch mehr als nur zwei Spiele....
aber das nur am Rande. Hier hat Baumann wieder einen Beitrag geleistet, der untermauert, dass bei ihm niemals mit klaren Entscheidungen und Aussagen zu rechnen sein wird. Mal hin, mal her. Er kann wohl nicht anders.

Nachhaltigkeit ist aber auch mehr als nur zwei Spiele....
aber das nur am Rande. Hier hat Baumann wieder einen Beitrag geleistet, der untermauert, dass bei ihm niemals mit klaren Entscheidungen und Aussagen zu rechnen sein wird. Mal hin, mal her. Er kann wohl nicht anders.

Grandios! Baumann hat klipp und klar einen Trainer nur bis Saisonende installiert und hält sich an diese klare Entscheidung (was ich nach der VVL von Skripnik sehr begrüße). Und das ist jetzt also keine klare Entscheidung und Aussage? Wenn er jetzt sagt, er gibt Nouri einen neuen Vertrag bis 2019 gibt es vermutlich wieder keine klare Entscheidung weil er die alte Entscheidung widerrufen hat, oder mit anderen Worten: Manchen kann man es eben nie recht machen ;)

Grandios! Baumann hat klipp und klar einen Trainer nur bis Saisonende installiert und hält sich an diese klare Entscheidung (was ich nach der VVL von Skripnik sehr begrüße). Und das ist jetzt also keine klare Entscheidung und Aussage? Wenn er jetzt sagt, er gibt Nouri einen neuen Vertrag bis 2019 gibt es vermutlich wieder keine klare Entscheidung weil er die alte Entscheidung widerrufen hat, oder mit anderen Worten: Manchen kann man es eben nie recht machen ;)

ganz genau! wie er es jetzt auch final machen würde, würde man es ihm im Munde umdrehen und in den Rücken stossen! es ist aus meiner Sicht vernünftig die letzten Spiele abzuwarten, dann zu schauen wie die Entwicklung der Mannschaft unter Alex Nouri ist, um draufhin in aller Ruhe im Laufe der Rückrunde die Vertragsgespräche aufzunehmen. SO und nicht anders ist es professionell! :tnx:

Baumann ist halt ein Loser.
Er macht jetzt eine Planung mit Nouri für die Rückrunde, obwohl er nicht überzeugt scheint. Sonst hätte er ihn verlängert. Und wenn gegen Ingolstadt und Berlin verloren worden wäre, wäre Nouri bereits weg. Jetzt stellt sich der sportliche Erfolg ein und er verlängert nicht.
Bei Skripnik hat er das andere Extrem gewählt. Verlängern, obwohl der sportliche Erfolg ausblieb.
Natürlich ist das nur ein Problem der anderen. Nicht von Baumann. *Ironie off*

Back