Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Sieht zumindest so aus. Allofs ist IMO nicht größenwahnsinnig, nur hat er die Fähigkeit verloren, ein TEAM zusammenzustellen. Wolfsburg ist nur noch eine Ansammlung von Individualisten.

war das denn jemals anders? Wolfsburg is n KONZERN, kein Verein! und das spüren auch die Spieler! Identifikation? höchstens mit dem Monatsscheck! da ist einfach keine Seele, sondern "nur" Geld und Macht. Allofs ist schlichtweg SATT! das war er in seiner Endzeit schon bei uns (ebenso wie TS) und das ist dadurch das er (im Gegensatz zu seiner Zeit bei uns) mit Geld um sich werfen kann nicht besser geworden!

Allofs hatte zu Beginn schon ein Team, aberes zeigt sich, dass es nur vom Erfolg zusammengehalten wurde. Der flöten ging, als de Bruyne den Club verlassen hat.
IMO ist Allofs auch nicht der geborene Geschäftsführer... sondern der Mann für den Spordirektorposten gewesen. Da hat er zu Beginn schnell überzeugt....während Baumann da eine höchst löchrige Performance abgegeben hat. Das darf gern deutlich besser werden.

war das denn jemals anders? Wolfsburg is n KONZERN, kein Verein! und das spüren auch die Spieler! Identifikation? höchstens mit dem Monatsscheck! da ist einfach keine Seele, sondern "nur" Geld und Macht. Allofs ist schlichtweg SATT! das war er in seiner Endzeit schon bei uns (ebenso wie TS) und das ist dadurch das er (im Gegensatz zu seiner Zeit bei uns) mit Geld um sich werfen kann nicht besser geworden!

WOB hat vor allem den Nachteil, daß ein Zusammenschluss von Mannschaft, Verein und Stadt wie bei uns letzte Saison im Leben nicht möglich ist. Die haben nicht mal eine Mannschaft, geschweige denn einen Support der sich solidarisieren könnte. Allofs hat einen überteuerten Kader aus Individualisten zusammengestellt, wie bei uns damals, und scheitert grandios. WOB hat eigentlich nur eine richtige Chance, nämlich mit ordentlich Geld den Weg von Leipzig gehen, also eine junge Mannschaft die perspektivisch zusammengestellt wird mit einem dazu passenden Trainer. Aber die haben sich für die Brechstande entschieden und werden es im Winter wieder tun. Denke wir haben eine gute Chance WOB dieses Jahr in der 2.Liga verschwinden zu sehen. Mal gucken, ob VW dann immer noch so bereitwillig 70~100mio im Jahr raushaut.

Allofs hatte zu Beginn schon ein Team, aberes zeigt sich, dass es nur vom Erfolg zusammengehalten wurde. Der flöten ging, als de Bruyne den Club verlassen hat.
IMO ist Allofs auch nicht der geborene Geschäftsführer... sondern der Mann für den Spordirektorposten gewesen. Da hat er zu Beginn schnell überzeugt....während Baumann da eine höchst löchrige Performance abgegeben hat. Das darf gern deutlich besser werden.

Jou, der hat einen gewissen peruanischen Stürmer namens Claudius Maximus geholt ;) Und einen jungen Nachwuchsspieler aus Nürnberg namens Baumann, und einen alten Sack namens Cesar. Wenn man so will sind Kruse/Gnabry Baumanns Pizarro und Sane/Moisander sein Cesar. Bliebe Baumann selbst, da müssen wir mal auf Delaney warten.

Also, spektakulär war Allofs' erstes Jahr nicht. Aber dafür das zweite! Verlaat, Krstajic, Ernst, dazu Stalteri und Boro aus der 2. geholt. 5 Spieler der späteren Meisterelf! Das ist die Messlatte für Baumann ;)

Jou, der hat einen gewissen peruanischen Stürmer namens Claudius Maximus geholt ;) Und einen jungen Nachwuchsspieler aus Nürnberg namens Baumann, und einen alten Sack namens Cesar. Wenn man so will sind Kruse/Gnabry Baumanns Pizarro und Sane/Moisander sein Cesar. Bliebe Baumann selbst, da müssen wir mal auf Delaney warten.

Also, spektakulär war Allofs' erstes Jahr nicht. Aber dafür das zweite! Verlaat, Krstajic, Ernst, dazu Stalteri und Boro aus der 2. geholt. 5 Spieler der späteren Meisterelf! Das ist die Messlatte für Baumann ;)

Wer sagt den das Baumann das nicht auch kann?
IMO wohl nicht, wir müssen erstmals sehen das wir den Kader verkleinern. Und zu dem konnte KA mit dem zu erwardenen Europa-Cup einnahmen planen. Das wird Baumann Vorausichtlich nicht können. Es sei denn die Formkurve geht weiter nach oben. Dann könnte es mit der EL ja noch klappen. Das würde aber sehr knapp werden, daher blenden wir das mal schnell aus.Die Einnahmen werden aus der Transfair Periode kommen müssen. Dazu kommen dann die Einsparungen durch die Gehälter die man nicht mehr zahlen muss Falls es gelingt diesmal mehr Spieler los zu werden als zu holen.

Das fragst du den Falschen, ich bin zufrieden mit Baumanns Transfers. Moisander und Sané wurden hier von anderen für nicht bundesliga-tauglich erklärt sowie Gnabry/Kruse als am Bedarf vorbei.

Na, die Frage ist ja nicht nur für dich zu gängig, darf ruhig jeder beantworten. Oder einfach mal abwarten. Bis zum nächsten Transfairfenster sind es noch knapp 3 Wochen. Bis zur Winterpause sind es nur noch 2 Spiele.

Aber ansonsten was Gnabry/Kruse angeht, warum war den da kein bedarf für die beiden? Mann hätte ja auch lieber den Kainz weg lassen können, so sind wir nun etwas überbesetzt in der Offensive.
Aber besser als unterbesetzt :)
In der Defensive sehe ich nun auch nicht unbedingt Handlungsbedarf. Das klappt doch nun ganz gut. :klatsch:
Und es kann auch weiter so gut klappen, wenn das Spielsystem von den Spielern nun verinnerlicht wurde, dann wird das auch dauerhaft Erfolgreich laufen. Wenn nun Nouri einfach nur glück hatte das sein Konzept aufgegangen ist. Das glaube ich aber ehr nicht. Ich glaube ehr daran das die Spieler das System verinnerlicht haben oder noch dabei sind es zu verinnerlichen.:kaffee:

Wer sagt den das Baumann das nicht auch kann?

Ich bspw.! Im Vorfeld. Delaney halte ich jetzt tatsächlich für einen sehr guten Transfer, den ich ausschließlich Baumann anhefte. Kruse war schließlich ne einmalige Möglichkeit, bei der eher der Verein als Baumann als zusätzlicher Faktor hineinspielten. Immerhin hat er das dann eingetütet. Um nicht auf Gnabry aufmerksam zu werden, hätte man Olympia verpennen müssen. Dumm nur, dass man sich dann Kainz im Vorfeld hätte sparen können. Sane ist in der IV der wichtigste Transfer, weil er Physis und vor allem Körpergröße mitbringt. Moisander zuletzt solide aber für mich beliebig ersetzbar. Perspektivisch da lieber Caldirola oder Veljkovic heranführen / aufbauen, wenn es die Tabelle irgendwann mal zulässt. Das eingegangene Risiko zudem wahnwitzig, eine komplette Falscheinschätzung auf dem Trainerposten, Diagne als Missverständnis, Kainz als riesiges ? und jetzige 14 Punkte aus 14 Spielen sind auch bei weitem noch kein Grund, auch nur annähernd zufrieden sein zu können. Immerhin hellt sich das Tiefschwarze momentan deutlich auf. Dass Baumann kein Dummer ist und dazulernt indes, habe ich angenommen. Hoffentlich straft er mich nicht ausgerechnet hier Lügen.

Das höre ich von meinen HSV-Fans auch seit Jahren. Bitte nicht auch noch hier :(

stimmt! die Hamburger machen uns seit gefühlt nem Jahrzehnt vor wie man es NICHT machen sollte! nämlich sich anstatt auf die eigene Leistung auf Luftschlösser in ferner Zukunft zu konzentrieren!! wir müssen unsere Leistung ab der ersten Sekunde im nächsten Pflichtspiel bringen. DA muss jeder einzelne genau das abrufen was ihn und das Team stark macht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ansonsten was Gnabry/Kruse angeht, warum war den da kein bedarf für die beiden? Mann hätte ja auch lieber den Kainz weg lassen können, so sind wir nun etwas überbesetzt in der Offensive.
Aber besser als unterbesetzt :)
In der Defensive sehe ich nun auch nicht unbedingt Handlungsbedarf. Das klappt doch nun ganz gut. :klatsch:
Und es kann auch weiter so gut klappen, wenn das Spielsystem von den Spielern nun verinnerlicht wurde, dann wird das auch dauerhaft Erfolgreich laufen. Wenn nun Nouri einfach nur glück hatte das sein Konzept aufgegangen ist. Das glaube ich aber ehr nicht. Ich glaube ehr daran das die Spieler das System verinnerlicht haben oder noch dabei sind es zu verinnerlichen.:kaffee:

Es hieß (hier), Baumann würde die falschen Prioritäten setzen weil er viel Geld in die Offensive steckt obwohl wir hinten viel mehr Bedarf haben. Da ja Sané und Moisander nicht bundesligatauglich sind würde man also mit Hacke, Spitze etc. in die 2. Liga gehen. Hoffe ich habe das plausibel zusammengefasst, die entsprechenden Autoren können mich aber bestimmt korrigieren ;)

Ich bspw.! Im Vorfeld. Delaney halte ich jetzt tatsächlich für einen sehr guten Transfer, den ich ausschließlich Baumann anhefte. Kruse war schließlich ne einmalige Möglichkeit, bei der eher der Verein als Baumann als zusätzlicher Faktor hineinspielten. Immerhin hat er das dann eingetütet. Um nicht auf Gnabry aufmerksam zu werden, hätte man Olympia verpennen müssen. Dumm nur, dass man sich dann Kainz im Vorfeld hätte sparen können. Sane ist in der IV der wichtigste Transfer, weil er Physis und vor allem Körpergröße mitbringt. Moisander zuletzt solide aber für mich beliebig ersetzbar. Perspektivisch da lieber Caldirola oder Veljkovic heranführen / aufbauen, wenn es die Tabelle irgendwann mal zulässt. Das eingegangene Risiko zudem wahnwitzig, eine komplette Falscheinschätzung auf dem Trainerposten, Diagne als Missverständnis, Kainz als riesiges ? und jetzige 14 Punkte aus 14 Spielen sind auch bei weitem noch kein Grund, auch nur annähernd zufrieden sein zu können. Immerhin hellt sich das Tiefschwarze momentan deutlich auf. Dass Baumann kein Dummer ist und dazulernt indes, habe ich angenommen. Hoffentlich straft er mich nicht ausgerechnet hier Lügen.

Zufrieden bin ich mit dem Tabellenstand 14 Punkte aus 14 Spielen auch nicht.
Nur die Entwicklung spricht ja schon für sich. Das da nun von heute auf morgen keine 30 oder 40 Punkte werden ist mir auch klar.
Wir sind ja beim Fußball und nicht beim Tennis (15/30/40).
Mann muss doch auch mal die Tabelle ausblenden können.
Ich wäre aber zufrieden wen die Mannschaft nun genau so weiter macht oder sich weiter verbessert wie gegen Hertha.
Mann hat sich in den letzten drei Spielen deutlich verbessert. Gegen HSV gab es noch 2 Gegentore, gegen Ingolstadt noch 1 Gegentor und nun 0 Gegentore, da kann man doch mal Optimistischer in die Zukunft schauen.
Genau das habe ich gemacht. Ich habe es aber mit Einschränkungen gemacht. Den ausblick zu den EL-Plätzen sollte nun wirklich nicht verboten sein. Realistisch ist zur Zeit ein Platz zwischen 11 bis 15.
Aber wenn es so weiter Bergauf geht wie zuletzt werden wir auch Realistisch mehr erreichen können. Auch schon diese Saison.
Ich spreche doch nicht hier von CL oder Meisterschaft so wie die Hertha- Fans nach ein paar Siegen in Folge.

stimmt! die Hamburger machen uns seit gefült nem Jahrzehnt vor wie man es NICHT machen sollte! nämlich sich anstatt auf die eigene Leistung auf Luftschlösser in ferner Zukunft zu konzentrieren!! wir müssen unsere Leistung ab der ersten Sekunde im nächsten Pflichtspiel bringen. DA muss jeder einzelne genau das abrufen was ihn und das Team stark macht.

Genau so, immer schön von Spiel zu Spiel denken.
Nur hier scheint es hier wohl verboten zu sein, mal ausnahmns weise mal nach oben zu schauen als nur immer nach unten wenn man in die Zukunft schaut.

Mann hat sich in den letzten drei Spielen deutlich verbessert. Gegen HSV gab es noch 2 Gegentore, gegen Ingolstadt noch 1 Gegentor und nun 0

Verbessert hat man sich bezüglich der Gegentore. Gegen Hamburg schießen wir 2 Tore und wissen bis heute nicht, wie es dazu kam. Der Punkt war glücklich. Ebenjenes Glück hat man gegen Ingolstadt erzwungen. Besser war man da auch nicht so wirklich. Jetzt gegen Hertha war das endlich überzeugend! Und warum kommen wir auf zuletzt 7 Punkte aus 3 Spielen? Weil Nouri endlich bei TGS reagiert hat, Grillitsch / Junuzovic / Fritz ihre Pausen bekommen haben bzw. mussten und Bargfrede und Pizarro halbwegs fit und einsatzfähig sind. Hoffentlich bleibt das so, sonst geht das Theater ganz schnell wieder von vorn los. Und Tabelle ausblenden kannst Du machen, wenn Du irgendwo im Mittelfeld stehst.

Genau so, immer schön von Spiel zu Spiel denken.
Nur hier scheint es hier wohl verboten zu sein, mal ausnahmns weise mal nach oben zu schauen als nur immer nach unten wenn man in die Zukunft schaut.

nö! verboten is hier was das betrifft schonmal garnix! man sollte es mMn nur immer etwas relativieren, da sowas auch schnell mal abfärben kann. ich kann so eine Denkweise schon sehr gut verstehen. die Sehnsucht nach besseren Zeiten ist groß bei uns! wenn man an die goldenen Zeiten dachte dann bekam manch einer feuchte Augen wenn er sich die Trümmertruppe aus der Ära VS ansah.
ich persönlich erfreue mich mehr daran wenn es unserer Mannschaft gelingt "sich in sich zu finden"! damit meine ich sich aneinander zu berauschen, sich gegenseitig stark zu machen! die Lösung liegt IN UNS und nirgendwo extern (weder beim Gegner, noch in zukünftigen Transfers oder sonstwo)!

nö! verboten is hier was das betrifft schonmal garnix! man sollte es mMn nur immer etwas relativieren, da sowas auch schnell mal abfärben kann. ich kann so eine Denkweise schon sehr gut verstehen. die Sehnsucht nach besseren Zeiten ist groß bei uns! wenn man an die goldenen Zeiten dachte dann bekam manch einer feuchte Augen wenn er sich die Trümmertruppe aus der Ära VS ansah.
ich persönlich erfreue mich mehr daran wenn es unserer Mannschaft gelingt "sich in sich zu finden"! damit meine ich sich aneinander zu berauschen, sich gegenseitig stark zu machen! die Lösung liegt IN UNS und nirgendwo extern (weder beim Gegner, noch in zukünftigen Transfers oder sonstwo)!

Ich denke das sich nun die Mannschaft in sich gefunden hat, mann muss nur mal schauen ob dies bestätigt wird. Und wenn das gelingt. Braucht man den blick nicht nach hinten zu richten, sondern erstmal auf uns, dann auch nach vorne.
Was nicht heißt, das ich denn Blick nach hinten gar nicht habe sondern nur dann wenn es grade mal anders läuft als erhofft. So nun kann es nun auch mal ganz gut laufen. Auch gegen Köln und Hoffenheim reicht die Leistung wie gegen Hertha aus.
Wenn die Spieler sich nun selbst nach oben ziehen um sich gegenseitig besser zu machen oder zumindest sich so anzustrengen das man das beste aus sich her rausholt wird man sich noch steigern können.
Wo wir dann Theoretisch landen könnten sollte jeden klar sein. Ob es Realistisch ist oder ob es für Unrealistisch gehalten wird. Es wird von den meisten für Unrealistisch gehalten. Aber das ist mir nicht wichtig, nur das was Theoretisch sein kann.
Theoretisch könnten wir auch bei genau 14 Punkten stehen bleiben, oder? Wo wir dann landen weiß jeder. Realistisch ist es aber nicht, das wir nun bei 14 Punkten stehen bleiben.
So schlecht sind wir Aktuell auch nicht.

Ich denke das sich nun die Mannschaft in sich gefunden hat, mann muss nur mal schauen ob dies bestätigt wird. Und wenn das gelingt. Braucht man den blick nicht nach hinten zu richten, sondern erstmal auf uns, dann auch nach vorne.
Was nicht heißt, das ich denn Blick nach hinten gar nicht habe sondern nur dann wenn es grade mal anders läuft als erhofft. So nun kann es nun auch mal ganz gut laufen. Auch gegen Köln und Hoffenheim reicht die Leistung wie gegen Hertha aus.
Wenn die Spieler sich nun selbst nach oben ziehen um sich gegenseitig besser zu machen oder zumindest sich so anzustrengen das man das beste aus sich her rausholt wird man sich noch steigern können.
Wo wir dann Theoretisch landen könnten sollte jeden klar sein. Ob es Realistisch ist oder ob es für Unrealistisch gehalten wird. Es wird von den meisten für Unrealistisch gehalten. Aber das ist mir nicht wichtig, nur das was Theoretisch sein kann.
Theoretisch könnten wir auch bei genau 14 Punkten stehen bleiben, oder? Wo wir dann landen weiß jeder. Realistisch ist es aber nicht, das wir nun bei 14 Punkten stehen bleiben.
So schlecht sind wir Aktuell auch nicht.

hmmm ok. ich persönlich denke das nicht! die Mannschaft befindet sich mMn immer noch in dem Prozess der "Findungsphase". von tief eingespielten, kollegtiven Automatismen kann da nicht die Rede sein. das alles ist mMn noch sehr fragil und angreifbar. zu den wenigen Dingen die man sich nun gemeinsam erarbeitet hat müssen nun Stück für Stück (auch WÄHREND der Pflichtspiele!) weitere Elemente dazu kommen (Laufwege und Fähigkeiten die ein Spieler von seinem Mitspieler noch nicht so kannte, Verhaltensweisen auf dem Feld etc.) wenn man sich dagegen Mannschaften wie Dortmund oder die Bayern anschaut, dann ist das schon ein anderes Level. mit genau diesem Level müssen wir uns jedoch messen, da es gilt u.a. genau gegen diese beiden Mannschaften zu spielen und zu bestehen!
Zu Deinem zweiten Satz: JA! Die Mannschaft hat zweiflesohne Potenzial! Doch das haben andere Mannschaften auch! Es geht darum in JEDEM Spiel zu versuchen an diesem Potenzial zu kratzen, es hervor zu kitzeln, sich gegenseitig besser zu machen. Denn UNGENUTZTES Potenzial ist noch weniger Wert als Geld auf der Bank (das gibt zumindest etwas Zinsen). Leistungen jedoch lassen sich, wenn einmal abgerufen, nicht mehr zurück holen. sie stehen dann und man muss die Folgen tragen.
Ob nun realistisch oder unrealistisch: 14 Punkte werden nicht zum Klassenerhalt reichen! Wir sind also gut beraten demütig weiter an uns zu arbeiten und trotzdem weiter aneinander zu berauschen und uns besser zu machen! so macht Fussball erstens MEHR SPAß ist zweitens weniger anstrengend und führt drittens den Verein wie auch jeden einzelnen Spieler zum Erfolg!

Back