Wir haben im Pokal rund 6 Mios eingenommen und den Transfererlös von Kainz in der Winterpause gehabt. Ich bin davon ausgegangen, das dieses Geld für Füllkrug und Friedl draufgegangen ist, könnte von der Größenordnung hinhauen. Wenn FB Aussage jetzt aber stimmt, dann würde das quasi bedeuten, das Werder im normalen Etat praktisch kein Geld für Neuzugänge hat. Also praktisch nur investieren kann, wenn gleichzeitig auch verkauft wird.
Wenn dem SO SEIN SOLLTE, dann frage ich mich ernsthaft, was Werder falsch macht im Vergleich zu manch anderen Vereinen. Ist vielleicht der Kostenapparat mit den zahllosen Angestellten und Funktionären überdimensional hoch? Was wir im Verein für Posten besetzt haben ist schon krass, vom Technischen Direktor über den Direktor Infrastruktur usw. Allein der Tross im Trainingslager mit rund 55 (!!!) Personen ist schon irre. Da waren Leute dabei, bei denen ich mich gefragt habe, für was die eigentlich bezahlt werden. Einer z.B. war nur damit beschäftigt, ein paar Absperrgitter in mehreren Stunden zu bewegen und zwei Fans anzupflaumen, die dem Trainingsplatz zu nahe kamen (u.a. ich

).
Aber zurück zum Etat: Es sind auch große Gehaltsposten freigeworden, wie z.B. der von Kruse und Johannsson. Dazu etliche Leihen, auch Petsos ist jetzt von der Gehaltsliste. Das sind doch auch freigewordene Gelder. Dazu wurden erst im letzten Jahr die Fernsehgelder deutlich erhöht. Was macht Werder mit dem ganzen Geld???
Unabhängig davon kann und sollte man auch einmal einen Transfer als Vorgriff finanzieren. Ich seh da kein Risiko, da uns im nächsten Sommer mit nahezu 100%iger Sicherheit der ein oder andere Leistungsträger (M. Eggestein, Pavlenka u. Rashica sind wohl die ersten Kandidaten) für viel Geld verlassen wird. Wir sollten jetzt nicht am falschen Ende sparen und uns damit vielleicht der großen Möglichkeit berauben, einen internationalen Platz zu ergattern, der dann wieder weitere Einnahmen generieren würde.
Oder man praktiziert z.B. das Modell Leihe mit Kaufverpflichtung im nächsten Sommer. Damit wäre der Großteil der Zahlung aufgeschoben. Wäre auch ein mögliches Modell im Fall Gregoritsch. Wobei mir aber -wie schon öfter geschrieben- ein erstklassiger Defensivspieler deutlich lieber wäre.