Ich habe zu Baumann´s Arbeit eine andere Theorie, Baumann wurde von Bode installiert, als Eichin Skripnik deinstallieren wollte, als Sportdirektor Novize hat er natürlich im Sinne von "Alles für den Dackel, alles für den Club!" gehandelt.
Baumann ist in dem Sinne kein Macher, sondern in meinen Augen hat er vor allem im Sinne der Trainerwünsche gehandelt und die mit Skripnik, Nouri und Kohfeldt eben unerfahrene Trainernovizen im Profibereich waren.
Baumann war selbst Novize, man wollte versuchen eigene Amateurtrainer aus den eigenen Reihen zu installieren, praktisch ein Schaafrevival praktizieren. Vermutlich war es vor allem auch Marco Bode, der diesen Weg klar vorgegeben hat, er hatte Baumann installiert und Baumann musste danach strickt handeln, diese Sehnsucht nach der erfolgreichen Vergangengheit unter Rehagel und Schaaf.
Und genau das ist uns bitterböse auf die Füsse gefallen, diese Sehnsucht nach der erfolgreichen Vergangenheit.
Zum Glück ist Bode "hoffentlich" bald ebenfalls "nur" Geschichte, damit die Zukunft endlich eingeleitet wird.
Baumann hat versucht diesen 3 Trainern alle Spielerwünsche zu erfüllen und viele Entscheidungen waren einfach dramatisch, da schlecht gescoutet, oder eben bei absoluten Leistungsträgerabgängen Kruse und Klaassen, wurde die Bedeutung nicht erkannt und sie wurden danach nicht ebenbürtig ersetzt, hinzu kam ein tragisches viel zu langes Festhalten an diesen 3 Trainernovizen, wir wurden dafür ja von unseren Mitbewerbern gelobt, dass Kohfeldt nach der Klatsche gegen Mainz noch solange weiterarbeiten durfte war der Höhepunkt, da konnte selbst ein Schaaf, auf dem sich diese Wünsche der Vergangenheit berufen nichts mehr retten am letzten Spieltag und das war, so traurig es nun ist, vielleicht auch gut so, denn es hat eines gezeigt, Werder brauchte endlich wieder einen Trainer von Aussen, denn dadurch wurde erst der Umbruch nun eingeleitet.
Anfang scheint klare Vorstellungen zu haben, er hat mit Baumann jetzt knallhart ausgemistet, geblieben vom Abstiegskader sind nur noch wenige und Anfang hat von Anfang an immer von Wiederaufbau gesprochen, dieser findet jetzt ENDLICH statt, ein NeuAnfang sozusagen, schönes Wortspiel.
Ich hoffe, dass es nun so weiter geht die nächsten Jahre und wir hoffentlich alle die wir danach dürsten endlich wieder ein "NEUES" Werder Bremen erleben dürfen und das vor allem sportlich auf dem Platz.
Wir können nur abwarten, aber zumindest sind diese beiden Transfers spannend, ob sie einschlagen lässt sich noch nicht beurteilen, ich habe aber ein erstes Bild, von dem was Anfang hier genau vor hat.
Darum abwarten und ich bin echt gespannt, was jetzt noch bis zum DeadlineDay passiert und wie und was sich alles in den nächsten Jahren entwickelt.
Wer jetzt meckert, geht zur JHV, informiert Euch, macht Euch ein genaues Bild der Aufsichtsratskandidaten und wählt auch da die Kandidaten, die uns auch da weiter voran bringen mit frischen Ideen und einem guten Know-How.
In diesem Sinne, es bleibt spannend!
Lebenslang Grün-Weiss!