Im Grunde widersprichst du dir doch selbst.
Was willst du haben? Willst du einen Traditionsklub, der die Notwendigkeiten des Profifussballs, ignoriert? Ja, da kannst du selbst nicht mehr an den Panzenberg gehen, denn die rühren seit einiger Zeit auch ganz schön die Marketingtrommel. Im Moment versuchen sich noch den puren Fussball zu vermarkten, aber eigentlich haben sie sich auch schon an Sponsoren verkauft,
Keiner redet von Farmteam, sondern von Kooperationen. Wir reden nicht von Ausleihen wo Spieler im laufenden Spielbetrieb hin und her geschoben werden. Das ist ein erheblicher Unterschied, sollte einem aber mit einem Blick auf beispielsweise die NHL oder NBA auch deutlich werden. Die Unterhalten tatsächliche Farmteams.
Ich sehe einfach bei dir keinen Lösungsvorschlag. Werder bewegt sich mittlerweile auf dem Niveau von Mainz, Augsburg oder Freiburg. Wir sind eine graue Maus, die in vielen Bereichen einfach den Anschluss verloren hat. Die wirtschaftliche Lage ist auch bei uns "nicht einfach", auch wenn das hier nicht so breit getreten wird, wie beispielsweise auf Schalke, wo auch sportlich der Baum etwas mehr brennt als bei uns im Moment. Die Spielräume, die nach dem Sanierungspfad da waren, sind ungenutzt geblieben, da man mit Baumann in meinen Augen auf einen der wohl schlechtesten Manager in der gesamten Bundesligahistorie gesetzt hat. Jetzt kommen die Auswirkungen der Corona-Pandemie dazu.
Welche Weg siehst du denn aus dem ganzen Schlamassel? Unser NLZ ist unattraktiv und nicht mehr zeitgemäß. Es soll ein neues her. Es fehlt aber das Geld, auch weil man wider jeglicher Vernunft unbedingt das Ding auch auf dem Peterswerder im Überschwemmungsgebiet errichten will. Gleicher Fehler wie beim Stadion.
- Habe es mal überschlägig gerechnet: Gladbach nimmt bei 17 Spielen pro Saison und einem durchschnittlichen Ticketpreis mehr als 4 Mio Euro mehr aus dem Ticketing ein. Nur mal zu den ganz konkreten Folgen, wenn man meint unnötig an irgendwelchen "Traditionen" hängen zu wollen. Durch das Verlassen des Böckelbergs hat Gladbach im übrigen in meinen Augen kein bisschen Tradition eingebüßt. Das Weserstadion ist heute auch nicht mehr das Stadion, in dem ich meine ersten Bundesligaspiele gesehen habe. -
Damit bekommst du schon schwer die besten Nachwuchsspieler dieses Landes überzeugt hierherzukommen. Allgemein finde ich unser Trainingsgelände übrigens vergleichsweise schlecht.
Für das Kaufen von Spielern, die uns wirklich weiterhelfen, fehlt uns das Geld. Wo soll das ohne verstärkte Vermarktung herkommen? Vom Himmel fällt es sicher nicht. Vielleicht kann der Senat ja was aus dem Sondertopf für Corona frei machen. Haben sie ja schon und stecken es in die BWS.
Nichts gegen dich
@FatTony, aber Fussball ist, wie du richtig sagst Unterhaltung, aber mittlerweile eben auch eine für die richtig Geld gebraucht wird. Als wir Klose holten, waren die damals 5 Mio Euro so viel, dass es einen Sonderbeschluss des AR brauchte. Heute würdest du wohl mindesten 50 Mio hinlegen müssen. Wenn du das Geld nicht hast - warum auch immer - kannste dich entweder gleich abmelden oder du musst es irgendwie generieren.