Fragen an die Mods

Da aber auch aufgrund der political correctness, die im Vereinsforum von Werder Bremen anscheinend sehr ernst genommen wird, Verwarnungen ausgesprochen werden, finde ich, dass mal nicht mit zweierlei Maß messen darf. Egal ob man es nun böswillig meint oder nicht. :cool:

Du scheinst Dich ja sehr an meiner Formulierung von gestern abend hochzuziehen. Ich erläutere Dir gerne noch einmal, dass es bei meiner Aussage bezüglich des Verhaltens in einem offiziellen Vereinsforum um Deinen Umgang mit einem anderen User ging. Erstens ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob man hier die Diskussionskultur untereinander betrachtet oder eben darauf schaut, wie alle möglichen Personen aus dem öffentlichen Leben hier bedacht werden. Zweitens geht es einfach darum, dass es nicht die Aufgabe von uns Mods sein kann, zu beurteilen, ob ein User etwas evtl. ironisch gemeint haben könnte. Wenn hier ein User einem anderen User das an den Kopf wirft, was Du gestern geschrieben hast, wird er verwarnt, genauso wie Du. Da wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.

Ich möchte hier meine persönliche Meinung sagen, vielleicht als Gegenpart.
Viele Menschen wissen nicht, dass der Bergiff "Spasti" eine sehr böswillige Bezeichung für behinderte Menschen ist, verwenden sogar "bahindert" als Schimpfwort oder nennen den HSV ohne nachzudenken HIV, weil das einfach oft getan wird im Stadion oder im Fancluib.

Es kann alles sein, dass das gar nicht böswillig gemeint ist. Aber nur weil ich die wahre oder hergebrachte Bedeutung eines Begriffs nicht kenne oder ohne Nachdenken verwende, kann ich nicht wegdiskutieren, dass sie beleidigend gemeint sind bzw. welche Bedeutung ein Begriff einfach hat. Das sollte man aus meiner Sicht nicht überstrapazieren. Aber ein bisschen Nachdenken, welche Begriffe man verwendet, schadet sicher nicht.

MFG dkbs

Dennoch bleibt ManU eine Abkürzung und wird auch genau deswegen in Deutschland benutzt. Das ist als würde SVW gleichzeitig auch irgendwas Anstößiges bedeuten. Der Vergleich mit z.B. Spasti oder HIV hinkt daher, denn diese Begriffe haben nur eine einzige Bedeutung.

Ich möchte hier meine persönliche Meinung sagen, vielleicht als Gegenpart.
Viele Menschen wissen nicht, dass der Bergiff "Spasti" eine sehr böswillige Bezeichung für behinderte Menschen ist, verwenden sogar "bahindert" als Schimpfwort oder nennen den HSV ohne nachzudenken HIV, weil das einfach oft getan wird im Stadion oder im Fancluib.

Es kann alles sein, dass das gar nicht böswillig gemeint ist. Aber nur weil ich die wahre oder hergebrachte Bedeutung eines Begriffs nicht kenne oder ohne Nachdenken verwende, kann ich nicht wegdiskutieren, dass sie beleidigend gemeint sind bzw. welche Bedeutung ein Begriff einfach hat. Das sollte man aus meiner Sicht nicht überstrapazieren. Aber ein bisschen Nachdenken, welche Begriffe man verwendet, schadet sicher nicht.

MFG dkbs

Aber deshalb wird doch "HSV" nicht verboten, weil da jemand einen Buchstaben austauscht.

Du scheinst Dich ja sehr an meiner Formulierung von gestern abend hochzuziehen. Ich erläutere Dir gerne noch einmal, dass es bei meiner Aussage bezüglich des Verhaltens in einem offiziellen Vereinsforum um Deinen Umgang mit einem anderen User ging. Erstens ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob man hier die Diskussionskultur untereinander betrachtet oder eben darauf schaut, wie alle möglichen Personen aus dem öffentlichen Leben hier bedacht werden. Zweitens geht es einfach darum, dass es nicht die Aufgabe von uns Mods sein kann, zu beurteilen, ob ein User etwas evtl. ironisch gemeint haben könnte. Wenn hier ein User einem anderen User das an den Kopf wirft, was Du gestern geschrieben hast, wird er verwarnt, genauso wie Du. Da wird nicht mit zweierlei Maß gemessen.

Ja, das mach ich tatsächlich. Aber da du hinter dieser Aussage stehst muss du auch damit rechnen, dass ich es als albern ansehe, wie du es als albern ansiehst, dass ich mich daran hochziehe.

Viel besser fand ich aber deinen "Kantinen-Bin-Laden"-Vergleich mit Stromberg, da ich gut drüber lachen konnte und den Spruch noch nicht kannte. Jemand dafür zu verwarnen (Forum-Bin-Laden) würde ich allerdings auch albern finden.

Ich finde meine Äußerung Forum-Faschist weiterhin passend für jemanden, der intolerant gegnüber anderen Meinungen ist, nur die eigene akzeptiert und dann total aus der Haut fährt, wenn man ihn mal mit seinen eigenen Waffen schlägt.

Es geht mir weniger darum, eine Bezeichnung zu verbieten. Das ist sowieso immer nur eine Notlösung.
Aber statt ManU könnte man offenbar relativ problemlos auch Manchester United, ManUnited oder ManUtd. verwenden. Und angesichts des Hintergrunds würde ich dafür plädieren und es selbst so halten.

MFG dkbs

Viel besser fand ich aber deinen "Kantinen-Bin-Laden"-Vergleich mit Stromberg, da ich gut drüber lachen konnte und den Spruch noch nicht kannte. Jemand dafür zu verwarnen (Forum-Bin-Laden) würde ich allerdings auch albern finden.
Das käme auf den Kontext an. Spielt man spöttisch auf die Tatsache an, dass jemand zu bestimmten Diskussionsweisen neigt, würde ich dir zustimmen. Wenn zwischen zwei Usern aber ein ernsthafter Streit existiert und ein solcher Beitrag bitterer Ernst und Mittel in diesem Streit ist, sähe die Sache anders aus.

Ich finde meine Äußerung Forum-Faschist weiterhin passend für jemanden, der intolerant gegnüber anderen Meinungen ist, nur die eigene akzeptiert und dann total aus der Haut fährt, wenn man ihn mal mit seinen eigenen Waffen schlägt.

Deine Kritik an Campino teile ich zum großen Teil und das weiß er auch. Aber das kann (und sollte, muss man meiner Meinung nach) man auch anders ausdrücken können.
Denn, sogar im Unterschied zu Bin Laden Al Kaida usw. ist man hierzulande teilweise, und aus gutem Grund, besonders sensibel mit solchen Gleichsetzungen.

MFG dkbs

Wenn du so willst... :)

Selbst die Sky Kommentatoren verwenden den Begriff
Das ist fürmich kein Grund für garnichts, schon gar nicht ein Grund, mich derselben Sprache zu bedienen. Denn in der Regel muss man doch sagen, dass einige Fußballkommentatoren Journalisten sind. Aber das ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium. Wenn sie einen solchen Begriff verwenden, dann vermutlich nicht, weil sie dazu nach einer Diskussion gekommen sind, sondern aus Gedankenlosigkeit und Unwissen.

MFG dkbs

Wenn du so willst... :)

Das ist fürmich kein Grund für garnichts, schon gar nicht ein Grund, mich derselben Sprache zu bedienen. Denn in der Regel muss man doch sagen, dass einige Fußballkommentatoren Journalisten sind. Aber das ist nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium. Wenn sie einen solchen Begriff verwenden, dann vermutlich nicht, weil sie dazu nach einer Diskussion gekommen sind, sondern aus Gedankenlosigkeit und Unwissen.

MFG dkbs

Trotzdem ist es stark verbreitet, und eine Redaktion der Süddeutschen, nur ein x-beliebiges Beispiel, würde das wohl kaum freigegeben bekommen, wenn es tatsächlich so wahnsinnig verwerflich wäre.

http://www.sueddeutsche.de/sport/pr...orgt-fuer-manu-sieg-gegen-liverpool-1.1572037

Trotzdem ist es stark verbreitet, und eine Redaktion der Süddeutschen, nur ein x-beliebiges Beispiel, würde das wohl kaum freigegeben bekommen, wenn es tatsächlich so wahnsinnig verwerflich wäre.

http://www.sueddeutsche.de/sport/pr...orgt-fuer-manu-sieg-gegen-liverpool-1.1572037

:eek:
von der Süddeutschen?!
Das ist allerdings böse - zumal nicht mal Platznot herrscht.
Obwohl das sogar - noch schlimmer - nach Agentur aussieht.

Also verlier ich nicht nur den Glauben an die Süddeutsche, sondern auch noch am SID....

um die Sache hier mal abzukürzen - MANU ist das Kürzel der Aktie an der NYSE und wurde von den Verantwortlichen der Gesellschaft selbst bestimmt. Ganz sicher beabsichtigen sie damit, den Verein zu verunglimpfen :crazy:

Deine Kritik an Campino teile ich zum großen Teil und das weiß er auch. Aber das kann (und sollte, muss man meiner Meinung nach) man auch anders ausdrücken können.
Denn, sogar im Unterschied zu Bin Laden Al Kaida usw. ist man hierzulande teilweise, und aus gutem Grund, besonders sensibel mit solchen Gleichsetzungen.

MFG dkbs

Klar kann man das. Es kommt aber auch darauf an was vorgefallen ist.

Campino beleidigt indirekt und provoziert. Ich spreche direkt aus wie ich jemanden sehe. Und gibt er mir ne Vorlage, nutze ich sie gerne wenn ich weiß, wie ich ihn beleidigen kann (mein Nazi-Spruch). Er merkt nicht warum ich ihn so bezeichne und faselt indirekt (wie seine Art nun mal ist) was davon, dass er mir dafür eins auf die Omme gegeben hätte, wenn ich ihm sowas ins Gesicht sagen würde. Die Chance wollte ich ihm geben, aber außer ner große Fresse hat er ja nichts vorzuweisen.

Seine Art wurde nicht besser, also habe auch ich nicht weiter die Fresse gehalten. Die Ignore-Funktion kann man auch vergessen, da sie durch die Zitate wieder ihren Sinn verliert.

Ein Nazi ist er sicher nicht, sonst wäre er kaum so abgegangen (hat mir allerdings Spaß gemacht zu sehen wie er reagiert). Als FF sehe ich ihn allerdings schon.

Wobei er gerade positiv auffällt, da er ihm anscheinend klare Worte gesagt habt. Zu wünschen wäre es natürlich, dass es dabei bleibt, da auch ich dann die Finger still halten werde. Zumindest was seine Wenigkeit betrifft.

Und noch was zur beleidigenden Ironie: wer sagt euch eigentlich, dass Masa und ich uns zuletzt nicht durchgehend beleidigt haben?

Back