Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nur mal als Tipp: Die Geburtstage werden sich 2013 nicht ändern. Man kann also auch einfach im 2012er Kalender die Geburtstage stalken.

Und was ist mit smud? Der wird 2013 keinen Geburtstag haben.![]()

Ich meine aber, mich zu erinnern, dass das letztes Jahr über euch lief.
Aber ich habe meine Kollegen zu dem Thema befragt & wir werden hier Rückmeldung geben.29.2.?
dann ists egal - der liest eh nicht im Glückwunsche-Thread mit.![]()

Du legst Intelligenz an den Tag und überrascht mich immer mehr, Mäuschen.![]()

Könntet ihr bitte mal die Abkürzung ManU zensieren. Ich finde nämlich, dass es gar nicht geht, dass im Vereinsforum von Werder Bremen die Toten verunglimpft werden. Und es nun bewusst oder unbewusst gemacht wird, sollte bei euren Maßstäben ja keine Rolle spielen.![]()
Könntet ihr bitte mal die Abkürzung ManU zensieren. Ich finde nämlich, dass es gar nicht geht, dass im Vereinsforum von Werder Bremen die Toten verunglimpft werden. Und es nun bewusst oder unbewusst gemacht wird, sollte bei euren Maßstäben ja keine Rolle spielen.![]()
Was hat die Abkürzung mit der Verunglimpfung der Toten zu tun?
Eine Abkürzung, die gerade in Deutschland verbreitet ist, wird in England von vielen als Beleidigung verstanden, ja als schlimme Pietätlosigkeit: ManU. Denn in ihrem Ursprung sind diese vier Buchstaben eine Schmähung der Toten von 1958.
Damals war das junge United-Team in München abgestürzt. Acht Spieler starben, darunter Englands große Hoffnung Duncan Edwards. Bald darauf entstand das Kürzel ManU aus einem bösen Spiel mit den Worten manure (Dünger) und man you (Mann, du) durch feindlich gesinnte Fans. Zuerst geschah das angeblich in einem Schmähgesang von Anhängern West Bromwich Albions (Duncan Edwards ist Dünger, verrottet in seinem Grab, Mann, du bist Dünger, verrottest in deinem Grab). Andere Fans, etwa aus Liverpool und Leeds, wandelten diese Beleidigung der Toten ab (ManU went on a plane, ManU never came back again ManU stieg in ein Flugzeug, ManU kehrte nie zurück).
Ist in Deutschland doch völlig wurscht. Hier kennt kaum einer die Bedeutung, meint es auch nicht so und keine Sau beklagt sich drüber. Höre das auch gerade zum ersten Mal.
Es beklagen sich nur wenige weil es eh keinen Sinn hat und die Ahnungslosen das sowieso weiter verwenden. Nerven tut es trotzdem.
Für viele ist Manchester United einfach ManU. Selbst wenn man "ManU" verbietet werden einige halt "Man U" schreiben das macht auch kein unterschied