Fragen an die Mods

Nur mal als Tipp: Die Geburtstage werden sich 2013 nicht ändern. Man kann also auch einfach im 2012er Kalender die Geburtstage stalken.

Könntet ihr bitte mal die Abkürzung ManU zensieren. Ich finde nämlich, dass es gar nicht geht, dass im Vereinsforum von Werder Bremen die Toten verunglimpft werden. Und es nun bewusst oder unbewusst gemacht wird, sollte bei euren Maßstäben ja keine Rolle spielen. ;)

Könntet ihr bitte mal die Abkürzung ManU zensieren. Ich finde nämlich, dass es gar nicht geht, dass im Vereinsforum von Werder Bremen die Toten verunglimpft werden. Und es nun bewusst oder unbewusst gemacht wird, sollte bei euren Maßstäben ja keine Rolle spielen. ;)

ManU ist mittlerweilen eine normale Abkürzung die von Medien und sogar von eigene (nicht englischen) Fans des Vereins genutzt wird.

Als ob das auch nur ein einziger United Fan benutzen würde. :crazy:

"ManU" ist und bleibt eine abwertende Bezeichnung, ebenso wie "H?V" oder "Scheisse 04". Nur kapieren das leider die meisten in Deutschland nicht.

Was hat die Abkürzung mit der Verunglimpfung der Toten zu tun?

Eine Abkürzung, die gerade in Deutschland verbreitet ist, wird in England von vielen als Beleidigung verstanden, ja als schlimme Pietätlosigkeit: „ManU“. Denn in ihrem Ursprung sind diese vier Buchstaben eine Schmähung der Toten von 1958.

Damals war das junge United-Team in München abgestürzt. Acht Spieler starben, darunter Englands große Hoffnung Duncan Edwards. Bald darauf entstand das Kürzel „ManU“ aus einem bösen Spiel mit den Worten „manure“ (Dünger) und „man you“ (Mann, du) durch feindlich gesinnte Fans. Zuerst geschah das angeblich in einem Schmähgesang von Anhängern West Bromwich Albions („Duncan Edwards ist Dünger, verrottet in seinem Grab, Mann, du bist Dünger, verrottest in deinem Grab“). Andere Fans, etwa aus Liverpool und Leeds, wandelten diese Beleidigung der Toten ab („ManU went on a plane, ManU never came back again“ – „ManU stieg in ein Flugzeug, ManU kehrte nie zurück“).

Quelle

Ist in Deutschland doch völlig wurscht. Hier kennt kaum einer die Bedeutung, meint es auch nicht so und keine Sau beklagt sich drüber. Höre das auch gerade zum ersten Mal.

Da aber auch aufgrund der political correctness, die im Vereinsforum von Werder Bremen anscheinend sehr ernst genommen wird, Verwarnungen ausgesprochen werden, finde ich, dass mal nicht mit zweierlei Maß messen darf. Egal ob man es nun böswillig meint oder nicht. :cool:

Lineker nutzt es auch. Und auch ManC ist ja durchaus gebräuchlich.

Sich über "ManU" aufzuregen geht mMn in die gleiche Richtung, wie sich über "Schalke" aufzuregen. ManU wird dann eben für manure missbraucht und aus Schalke wird Schlacke gemacht oder aus Schalke 04 wird Schei*e 04 gemacht. Der Fehler liegt ja nicht darin, dass es den Namen für das Team gibt, sondern darin wie er verwendet wird.

Es beklagen sich nur wenige weil es eh keinen Sinn hat und die Ahnungslosen das sowieso weiter verwenden. Nerven tut es trotzdem.

Ein paar Leute nervt es. Die meisten wissen es sowieso nicht. Und selbst wo ich es jetzt weiß, nervt es mich nicht, weil mich der Verein nicht die Bohne interessiert und hier auch keine Toten verunglimpft werden, denn hier nutzt man die Abkürzung auch wirklich nur der Abkürzung wegen.

Für viele ist Manchester United einfach ManU. Selbst wenn man "ManU" verbietet werden einige halt "Man U" schreiben das macht auch kein unterschied

Naja, traurig genug. Wenn mir der Verein etwas bedeutet, kann man das schon wissen. Und alle anderen nennen den Verein aller Jubeljahre mal beim Namen.

Wenn aber Schei...e 04 oder Schei... HSV geahndet wird, sollte es konsequenterweise auch ManU.

Ich möchte hier meine persönliche Meinung sagen, vielleicht als Gegenpart.
Viele Menschen wissen nicht, dass der Bergiff "Spasti" eine sehr böswillige Bezeichung für behinderte Menschen ist, verwenden sogar "bahindert" als Schimpfwort oder nennen den HSV ohne nachzudenken HIV, weil das einfach oft getan wird im Stadion oder im Fancluib.

Es kann alles sein, dass das gar nicht böswillig gemeint ist. Aber nur weil ich die wahre oder hergebrachte Bedeutung eines Begriffs nicht kenne oder ohne Nachdenken verwende, kann ich nicht wegdiskutieren, dass sie beleidigend gemeint sind bzw. welche Bedeutung ein Begriff einfach hat. Das sollte man aus meiner Sicht nicht überstrapazieren. Aber ein bisschen Nachdenken, welche Begriffe man verwendet, schadet sicher nicht.

MFG dkbs

Back