Fragen an die Mods

Entweder ist es dir egal, dass torbinsky das gedacht hat, was es aber nicht ist, weil du sonst nicht permanent darauf so reagieren würdest.

Naja, ich weiß nicht wie du das siehst, aber mich stört es, wenn Unwahrheiten über mich verbreitet werden. :)

Das frage ich mich in der Tat, weil ich mit Torbinsky nur insofern was zu tun habe, weil ich ihn einmal kritisierte, als er ein Foul unseres Spielers gegen einen Gegenspieler gefeiert hat, und er meistens der erste ist, der einen möglichst unsachlichen Post gegen meine Person feiert.

Ist halt blöd was dazu zu sagen, da ich seine Aussagen nicht gelesen habe. Wenn er aber geschrieben haben sollte " die Deutschtürken, Polen und Milchbubis unserer NM sind doof"ist daran aus meiner Sicht keine rassistische These zu erkennen. Ist nunmal so, dass die angesprochenen Spieler einen türkischen bzw polnischen Hintergrund haben. Wenn man dies benennt, ist das noch lange keine rassistische Aussage. In dem Zusammenhang mit den Milchbubis finde ich es sogar total witzig. Werde ich jetzt gesperrt? Achtung Sakasmus.

Ist halt blöd was dazu zu sagen, da ich seine Aussagen nicht gelesen habe. Wenn er aber geschrieben haben sollte " die Deutschtürken, Polen und Milchbubis unserer NM sind doof"ist daran aus meiner Sicht keine rassistische These zu erkennen. Ist nunmal so, dass die angesprochenen Spieler einen türkischen bzw polnischen Hintergrund haben. Wenn man dies benennt, ist das noch lange keine rassistische Aussage. In dem Zusammenhang mit den Milchbubis finde ich es sogar total witzig.

Deine Meinung... aber dann akzeptiere auch Meinungen über diese Meinung ;) (die hier nicht äussern werde.)

Ich sehe es allerdings so wie du. Man darf heutzutage nicht mehr das Wort Türke sagen, ohne vorher dreimal drüber nachzudenken, dass es jemand rassistisch auffassen könnte. Ist traurig und albern, aber es gibt eben zu viele Leute mit Verfolgungswahn.

Und übrigens sehe ich es auch so, dass es da ein Bauernopfer gab, woraus die Beteiligten aber sicherlich lernen werden.

Ich halte es aber für zu einfach, dass alles auf den deutschen Nazi-Komplex abzuwälzen. Solche Erklärungen gibt es nämlich auch.

Das mit dem "Bauernopfer" haben wir ja schon diskutiert und auch, dass ich das nicht als wirkliches Bauernopfer, sondern eher unbewusst bedingt erachte.

Ich halte es aber für zu einfach, dass alles auf den deutschen Nazi-Komplex abzuwälzen. Solche Erklärungen gibt es nämlich auch.

:tnx::tnx:

Es ist ja nicht nur so, dass er gesagt hat, der "Türke" oder der "Pole"... wenn ich das kritisiert hätte, könnte man das durchaus darauf abwälzen, was der User (sorry, wenn dessen Namen mir nicht mehr aus der Tastatur fliessen will) über dir mir andichten will, von wegen Verfolgungswahn.

Aber eigentlich wollte ich auf diesen User überhaupt nicht mehr eingehen, weil er nicht mal zwei Buchstaben und drei Byte Traffic wert ist, deswegen lass' ich es jetzt auch wieder.

Also, ich bleibe dabei, nachdem ich jetzt das genaue Zitat kenne, sehe ich darin keine rassistische Note. Er erwähnt den Hintergrund derjenigen Spieler. Das ist per se aber keine Diskriminierung, weil das ja eine Tatsache ist. Er hat sie doch nicht ausschließen wollen, auf Grund ihrer Abstammung. Das wäre vllt der einzige Aspekt, der hier unter dem Stichwort Diskriminierung eine Rolle spielen könnte.

Es war hier aber wieder mal deutlich zu erkennen, da weder Türken noch Polen beleidigt worden. Und anhand der Reaktionen muss ich zwangsläufig unterstellen, dass einige gar nicht weiter darüber nachdenken wollten, was Harper überhaupt hat sagen wollen.

Also, ich bleibe dabei, nachdem ich jetzt das genaue Zitat kenne, sehe ich darin keine rassistische Note. Er erwähnt den Hintergrund derjenigen Spieler. Das ist per se aber keine Diskriminierung, weil das ja eine Tatsache ist. Er hat sie doch nicht ausschließen wollen, auf Grund ihrer Abstammung. Das wäre vllt der einzige Aspekt, der hier unter dem Stichwort Diskriminierung eine Rolle spielen könnte.

Zum fettgedruckten... das wollte er vielleicht nicht aber es kommt definitiv für mich so rüber.

Zum fettgedruckten... das wollte er vielleicht nicht aber es kommt definitiv für mich so rüber.

Und nochmal: Ich sehe da zwei Dimensionen, eine nichtfaktische (erst recht nur glesene) Aussage zu beurteilen. Das eine ist das, was der Absender meint. Da wurde schon mehrfach eingeräumt, dass harper und torbinsky keine Rassisten sind und die Aussage auch nicht rassistisch meinen. Das andere ist, was beim Leser ankommt. Und die lässt sich zumindest nicht alleine nur auf den Verfasser zurückführen.

@waechter: Sagen wollte harper mMn eher weniger, sondern primär witzig sein.

...was Harper überhaupt hat sagen wollen.

Das sollte man natürlich schon machen, aber einen großen Unterschied macht es nicht. Wichtiger, als das was er sagen wollte ist wie es wirkt. Und da muss man sich selber eben auch mal Gedanken machen bevor man spricht/schreibt. Wir sind hier nunmal in einem offiziellem Forum. In einer kleinen Runde mit Freunden die einen (gut) kennen, wirken Sachen anders. Ein gutes Beispiel ist dabei die oft nicht verstanden Ironie. Denn auch dazu muss man oftmals den Gegenüber (bzw. seine grundsätzliche Einstellung zu bestimmten Themen) zumindest etwas kennen.

Mag sein, aber im Zusammenhang mit "Halbtürke" sagt er ja auch indierekt, dass sie auch "Halbdeutsche" seien. Mit dem Begriff Polen (hab jetzt extra keine Anführungsstriche gesetzt, weil das ja eine normale Bezeichnung für Menschen aus Polen ist) sehe ich auch kein negative Bezeichnung. Mich würde als junger Nationalspieler der Begriff "Milchbubis" ärgern, das wiederum gehört zur Ironie, die nicht verboten ist.

Eine einfache Aussage wie in etwa: "Hey Leute ich bin völlig überrascht, dass meine Aussage für rassistisch befunden wird, weil das überhaupt nicht meine Absicht war. Ich wollte lediglich auf witzige Weise darstellen, was für ein toller Typ Tim Wiese ist".... hätte schon ausgereicht.

Auch wenn ich die Aussage dann immer noch nicht witzig oder geschmackvoll empfunden hätte, wäre die Sache aber doch erledigt gewesen.

Das sollte man natürlich schon machen, aber einen großen Unterschied macht es nicht. Wichtiger, als das was er sagen wollte ist wie es wirkt. Und da muss man sich selber eben auch mal Gedanken machen bevor man spricht/schreibt. Wir sind hier nunmal in einem offiziellem Forum. In einer kleinen Runde mit Freunden die einen (gut) kennen, wirken Sachen anders.

Womit du natürlich vollkommen Recht hast. Aber gerade beim Thema Rassismus finde ich nicht selten die Reaktionen übertrieben. Und nach meinen Erfahrungen machen Deutsche daraus weitaus mehr, als die Betroffenen: die Ausländer.

Ich kenne die Zitate, ich kenne die Reaktionen und ich sehe hier nach wie vor keinen Rassismus. Aber wie du selber sagst: wir sind hier im Werder-Forum und da wird eben vielleicht auch bewusst überreagiert. Deswegen kann man aber trotzdem weiterhin anderer Meinung sein.

Womit du natürlich vollkommen Recht hast. Aber gerade beim Thema Rassismus finde ich nicht selten die Reaktionen übertrieben. Und nach meinen Erfahrungen machen Deutsche daraus weitaus mehr, als die Betroffenen: die Ausländer.

Ich kenne die Zitate, ich kenne die Reaktionen und ich sehe hier nach wie vor keinen Rassismus. Aber wie du selber sagst: wir sind hier im Werder-Forum und da wird eben vielleicht auch bewusst überreagiert. Deswegen kann man aber trotzdem weiterhin anderer Meinung sein.

Ich fande und finde auch immer noch nicht, dass bei Harper überreagiert wurde. Einzig die Sperre von Torbinsky finde ich etwas lang.
Zu deinem ersten Absatz:
Genau das ist ja auch das Thema, es kommt drauf an in welchem Umfeld ich welche Bemerkungen mache. Davon hängt es häufig ab, wie es verstanden wird.

Back