Rassismus zeigt sich aber eben nicht dadrin jemanden nicht zu mögen, sondern darin, zwischen verschieden angeonommenen Ethnien zu unterscheiden und sich anzumaßen, diese zu gewichten. Harper hat aber im gleichem Atemzug aber nicht nur "Deutsch-Türken" und "Polen" angesprochen, sondern auch MIlchbubis. Die überspitze Aussage war nämlich nicht
"die Deutschtürken und Polen unserer NM sind doof", sondern "Tim Wiese ist besser als alle anderen - egal ob Deutschtürke, Pole oder Milchbubi."
Zweitens "ist" eine Aussage entgegen dem umgangssprachlichen Sprachgebrauch gar nichts. Sie kann gar nicht rassistisch "sein", sondern rassitisch gemeint sein oder rassistisch aufgefasst werden. Und dass sie gut möglich nicht rassistisch gemeint war, wurde ja schon mehrfach eingeräumt.
Da viele Sprüche falsch ankommen können, obwohl sie es objektiv nie sicher sein können, gibt es ja auch sowas wie absolut unangebrachte Witze und Kommentare. Diese wurden aber meines Wissens immer mit Verwarnungen und nicht mit Sperren geahndet.
Viel mehr wird auch, wahrscheinlich unbewusst, die momentan oft angespannte Lage im Forum eine Rolle gespielt haben. Keiner unserer mods handelt willkürlich. Ich sehe auch nicht die Tendenz, dass Persönlichkeiten gegen User bewusst eine Rolle spielen. Sehr wohl halte ich aber für möglich, dass momentan einkehrende Reibereien das ganze unbewusst befeuert und das Urteil verschräft haben.