Malaysia 2011 ist aberwitzig, da Alonso kurz vor Schluss in die Box fahren musste und so Massa gar nicht anders konnte.
Doch... er hätte danach verlangsamen können, und Alonso wieder durchlassen können. Warum wurde das nicht gemacht, wenn Ferrari angeblich von Anfang an Stallregie fährt.
Campino, ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber in der Geschichte gibt es keine 2 Meinungen. Ferrari betreibt von Anfang an klare Stallorder,
Doch, gibt es. Siehste doch. Warum musste Massa Alonso nicht mehr durchlassen in Malaysia. Andersrum... wo wurde klare Stallregie bei Ferrari betrieben, Anfang der Saison als die beiden punktemäßig noch dicht beeinander waren?
Und das schließt du nur daraus, dass die Schere zwischen Webber und Vettel seit 2010 weiter auseinander gegangen ist. Wohlgemerkt die Schere zwischen dem jungen, Erfahrung sammelnden Vettel. Und bei Ferrari hätte Massa eine faire Chance, allerdings ist er seit dem Unfall nicht mehr leistungsmäßig auf der Höhe. In diesem Fall hat das nichts mit Entwicklung pro Alonso zu tun?
Massa hatte von Anfang an keine Chance gegen Alonso. Ich wage mal zu behaupten, dass er die auch ohne den Unfall nicht gehabt hätte, weil ich Massa vor dem Unfall nicht auf Alonsos Niveau sehe. Massa nach dem Unfall schon gar nicht. Massa war nie in Webbers Position 2010 im Bezug auf seinen Teamkollegen.
Ich gebe dir ja recht, dass Vettel sich sicher auch weiterentwickelt hat, aber ich sage nochmal: Der RedBull war 2011 das mit Abstand beste Auto im Feld. Vettel hat fast jedes Rennen dominiert, und Webber, der ein Jahr zuvor um die WM mitgefahren ist, wurde "nur" Dritter, es gab "nur" 2 Doppelsiege mit Webber hinter Vettel. Das heisst, irgendjemand war immer vor Webber, schneller als Webber obwohl der im besten Auto sass. Das bedeutet, obwohl sich das Auto verbessert hat im Gegensatz zu 2011 war Webber im Endeffekt nicht stärker als 2010. Vettel hat 2011 136 Punkte mehr geholt als 2010. Webber 12. Sorry, aber das ist NICHT ausschliesslich damit zu erklären, dass Vettel sicherer wurde, oder weniger "Pech" hatte.
Natürlich muss der involvierte Fahrer darüber Bescheid gewusst haben. Kein Pilot im Fahrerfeld ist nicht in seine persönliche Boxenstrategie eingebunden. Und wenn zu dieser Boxenstrategie eine eingefädelte SC-Phase gehört, dann wusste Alonso auch darüber Bescheid. Es war vielleicht nicht seine Idee. Es war vielleicht nicht sein Befehl. Aber er saß mit im Boot.
Dann sass jeder aus der Boxencrew mit im Boot, jeder Manager, jeder Ingenieur, die Putz- und Klofrau vielleicht ausgenommen.
Wenn Briatore zu Alonso sagt "Du kommst dann und dann in die Box", dann hat Alonso das in letzter Instanz zu machen. Der kann vielleicht noch fragen wieso und weshalb, und dann hören was abgeht, das wars dann aber auch. Dann kann er das Rennen aussetzen und sich nen neues Team suchen, oder er tut das, was ihm geheissen wird.
Bei Red Bull jubelt Webbers Crew auch, wenn er vor Vettel auf Pole fährt. Den ersten Teil, dass Alonso die Nr.1-Rolle versprochen wurde, das glaube ich sofort. Da kann ich auch verstehen, dass er sich nicht von einem "Newbie" die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Aber dieses vermeintliche Mobbing klingt für mich eher danach, dass Alonso nicht damit klargekommen ist, dass Hamilton gleichberechtigt behandelt wurde. Das sind letztlich alles Aussagen von Alonso bzw. Weggefährten, wie du sagst. Und McLaren hat sich in den letzten Jahren stets vorbildlich verhalten, was Gleichberechtigung der Fahrer angeht.
Es ging nicht um einzelne Boxencrews, sondern um die gesamte Box.
Aber ja, für dich hört sich das natürlich anders an, klar... was Alonsos Weggefährten da ans Licht gebracht haben, was in Verbindung mit der Spionage-Affäre letztlich Dennis zum Rücktritt "gezwungen" hat, ist natürlich unwahr. An der Spionage-Affäre war ja auch einzig und allein Alonso Schuld (wird ja von den Alonso-Gegnern immer gerne drauf rumgehackt).
Dass Hamilton Anweisungen über Funk missachtet in Ungarn, wofür sich Alonso dann in der Box gerächt hat (was auch falsch war), dass Hamilton seinen Chef Dennis mit den Worten "Fuck off" beschimpft, und der die Verfehlungen von Hamilton öffentlich runterspielt, dabei Alonso an den Pranger stellt... alles egal, alles falsch. :daumen: