Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Und wieso musste Werder KfW-Kredite beantragen?
(Von Filbry bestätigt...)
Weil durch die Corona Krise die Zuschauer Tageseinnahmen inklusive Catering wegbrachen und wohl auch zur Zeit der Aufnahme der Kredite nicht sicher war, ob die Saison weitergeführt und zu Ende gebracht werden kann. Dazu natürlich auch die Sponsoren teils nicht mehr zahlen konnten.
War alles in der Schwebe. Und die kredite sollten bis September überbrücken.

Düsseldorf hatte Pech? Die haben sich halt ständig in den letzten Minuten Gegentore eingefangen. Das war aber genauso wenig Pech wie unsere regelmäßigen Standardgegentore. Dazu hatte die Fortuna mächtig Glück mit Schiri- und VAR-Entscheidungen. Düsseldorf ist schon absolut verdient abgestiegen. Mit Blick auf die Gesamtleistungen in der Saison wäre ein Abstieg aber bei Mainz und Werder natürlich ebenso "verdient" gewesen wie bei Düsseldorf und Paderborn.
Naja, es bleibt aber auch festzuhalten das Union sich im letzten Spiel nicht so lustlos praesentiert hat wie Koeln. Werder hatte schlichtweg Glueck und Union ansonsten wuerde schon laengst fuer Liga 2 geplant.

Weil durch die Corona Krise die Zuschauer Tageseinnahmen inklusive Catering wegbrachen und wohl auch zur Zeit der Aufnahme der Kredite nicht sicher war, ob die Saison weitergeführt und zu Ende gebracht werden kann. Dazu natürlich auch die Sponsoren teils nicht mehr zahlen konnten.
War alles in der Schwebe. Und die kredite sollten bis September überbrücken.
Sehe ich doch genauso. In dem Beitrag, den ich zitier habe, wurde behauptet, dass es bei Werder finanziell nicht so kritisch aussehen würde.
;)

Wenn ich z.b. ein Kredit aufnehme, sieht es bei mir finanziell auch nicht so rosig aus.

Naja, es bleibt aber auch festzuhalten das Union sich im letzten Spiel nicht so lustlos praesentiert hat wie Koeln. Werder hatte schlichtweg Glueck und Union ansonsten wuerde schon laengst fuer Liga 2 geplant.

Klar, das stimmt. Aber dafür war Dortmund gegen Düsseldorf und Mainz deutlich lustloser als gegen Werder und Leipzig hat sich gegen Düsseldorf nicht so sehr reingehauen wie in vorherigen Spielen.

Düsseldorf hatte Pech? Die haben sich halt ständig in den letzten Minuten Gegentore eingefangen. Das war aber genauso wenig Pech wie unsere regelmäßigen Standardgegentore. Dazu hatte die Fortuna mächtig Glück mit Schiri- und VAR-Entscheidungen. Düsseldorf ist schon absolut verdient abgestiegen. Mit Blick auf die Gesamtleistungen in der Saison wäre ein Abstieg aber bei Mainz und Werder natürlich ebenso "verdient" gewesen wie bei Düsseldorf und Paderborn.
Pech hatten sie gegen Paderborn, als sie beim 0:0 4x Alu trafen, ebenso gegen Augsburg. Da trafen sie wohl auch 2x. Beim 0:1 gegen den BVB hatte Skrybsky auch Alupech.
Ansonsten gebe ich dir recht. Die haben, wie wir ja auch einige Punkte weggeworfen

Es geht hier nicht um Glück oder Pech sondern um eine Bilanz. Wir haben 2 Heimspiele, in Worten zwei, gegen 10 Augsburger mit Glück und gegen völlig demotivierte Kölner gewonnen. In den meisten Spielen hatten wir maximal 2 Torchancen und haben oft zu Null gespielt. Die Null stand in der Tat. Leider nur auf unserer Habenseite. Spielerisch erinnerte das alles an Duttschen Fußball. Bode und Baumann sehen einen offensiven Markenkern bei FK. Vielleicht sollten sie sich mal die Tabelle genauer anschauen. Das 6:1 gegen lustlose Kölner lässt die Bilanz besser aussehen; das ist Augenwischerei.
Es geht gerade so weiter wie bisher. Warum sollen sie etwas ändern, wenn die Fans mehrheitlich alles toll finden.
Wollen wir mal abwarten, ob FK am Ende der Saison hier noch Trainer ist? Bei VS hat dieses Vorgehen wunderbar geklappt.

Es geht hier nicht um Glück oder Pech sondern um eine Bilanz. Wir haben 2 Heimspiele, in Worten zwei, gegen 10 Augsburger mit Glück und gegen völlig demotivierte Kölner gewonnen. In den meisten Spielen hatten wir maximal 2 Torchancen und haben oft zu Null gespielt. Die Null stand in der Tat. Leider nur auf unserer Habenseite. Spielerisch erinnerte das alles an Duttschen Fußball. Bode und Baumann sehen einen offensiven Markenkern bei FK. Vielleicht sollten sie sich mal die Tabelle genauer anschauen. Das 6:1 gegen lustlose Kölner lässt die Bilanz besser aussehen; das ist Augenwischerei.
Es geht gerade so weiter wie bisher. Warum sollen sie etwas ändern, wenn die Fans mehrheitlich alles toll finden.
Wollen wir mal abwarten, ob FK am Ende der Saison hier noch Trainer ist? Bei VS hat dieses Vorgehen wunderbar geklappt.
Und? Und trotzdem hat es am Ende für Platz 16 gereicht. Ob Glück oder Pech ist mir Latte.

Beten fällt eher flach - Der Fußballgott wird uns nicht noch eine Saison die Hand vor den Hintern halten.

Bleibt nur hoffen.
Der Fußballgott... ja, der hat am 34. und in der Relegation echt ne geile Performance hingelegt, meinen allergrößten Respekt dafür. Aber nicht zu vergessen: Er hat sich die 33 Spieltage davor auch amtlich mit Werder-Toilettenpapier den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) abgewischt.

Zu FK: Ob man seinen Verbleib nun begrüßt oder nicht: Finde es immer wieder erstaunlich, wie der ein oder andere in der Anonymität des Internets vergisst, dass es um Menschen geht. Noch dazu um jemand, dem Werder extrem am Herzen liegt. Aber heutzutage geht ja alles als Meinungsäußerung durch. Komisch dass die Betreffenden das meist nicht mehr so sehen, wenn man über sie selbst so redet...

Ich persönlich hoffe, dass er seine Lehren aus der Saison zieht. Ich stelle mir die Frage, wie zerschnitten das Tischtuch zwischen ihm und Spielern wie Jojo ist und ob sein Verbleib nicht eher ein Hindernis für deren Entwicklung ist. Ich weiß nicht, ob er genügend Selbstreflektion hat, um auch persönliche Schwächen, die zum Niedergang der vergangenen Saison beigetragen haben, abzustellen. Aber ich finde, er hat die Chance verdient und ich sehe ihn hier 1.000 Mal lieber an der Seitenlinie als Sandro Schwarz, auch wenn das ein sehr sympathischer Mensch ist. Ein andere Ausrichtung muss nicht mit Personalaustausch einhergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so ganz die Jubelarien und Gehässigkeiten einiger Kohfeldt-Fans hier - freut mich für euch, dass er bleibt, aber ist euch der Trainer so sehr viel wichtiger als der Verein? Wir haben die schlechteste Saison aller Zeiten hingelegt, da fänd ich persönlich etwas mehr Demut angebracht, aber gut. Hauptsache man hat nach wie vor seinen Liebling und kann sich genau was davon kaufen? Eben.
Im Endeffekt ist es konsequent, dass FK bleibt, alles andere hätte ich den Verantwortlichen tatsächlich noch übler genommen, dann wären die letzten Monate total sinnlos gewesen mit FK durchzuziehen, wenn man dann jetzt den Trainer tauscht. Ich hätte die letzten Monate anders gemacht, aber das wird erst die Zukunft zeigen, welcher Weg richtig ist. Die kurzfristige Vergangenheit gibt den Granden jedenfalls nicht Recht. Baumann muss mMn dringend weg, wird aber wohl ebenso wenig passieren. Muss ich akzeptieren aber nicht mögen. Ich glaube nicht, dass wir in der Kombi uns dauerhaft im Mittelfeld der Liga1 platzieren werden können mit gelegentlichen Ausreißern nach oben und dementsprechend würde ich zuerst Baumann entlassen und seinen Nachfolger dann über FK entscheiden lassen.
Woher der feste Glaube der FK-Jünger kommt, dass so eine Saison FK nun wieder zu einem Supertrainer und dem Bestmöglichen macht, bleibt mir schleierhaft - wäre ja super so ein Automatismus, eine Saison gerade so noch gerettet entsteht die Saison darauf der neue Klopp. Aha. Wenn ich eines diese Saison gesehen habe, ist dass eine Schaafsche Sturheit, die bei diesem jungen Trainer schon bemerkenswert ist. Geändert wurde um das Team herum was, aber am Team selbst - sei es Aufstellung, Taktik oder Einstellung - recht wenig. Aber gut, wenn der Bestmögliche halt auch eigentlich alles richtig macht und nur die pöhse medizinische Abteilung nicht liefert, da kann man dann halt nichts machen. Auch als Bestmöglicher. Zumal, wie man hört, die Abteilung ja für nächste Saison umgebaut wird, dann wirds ja wieder laufen. Und FK bekommt noch jemanden, der ihm in den Medien zur Seite steht, damit sich im Misserfolgs... äh, Erfolgsfalle nicht alles nur auf eine Person konzentriert. Ich lass mich überraschen und würde mich freuen, wenn es doch irgendwie wieder Richtung gehobenes Mittelfeld ginge - habe (gerade langfristig gesehen) da meine Zweifel daran, aber habe auch nix zu sagen bei Werder und vielleicht ist das ja ganz gut so. Die Zukunft wird es zeigen, aber dass es nach dieser Saison für alle Verantwortlichen ein fröhliches "Weiter so" gibt, ist schon bemerkenswert (und nein, ein Umbau der medizinischen Abteilung und eine Einstellung eines Managers für die Öffentlichkeitsarbeit - haben wir keinen Pressemenschen? - empfinde ich nicht als "wir haben jeden Stein umgedreht") - mindestens genauso bemerkenswert, wie dass FK laut Medien an eine Weiterarbeit bei Werder obige Bedingungen geknüpft habe (wirklich? der Fast-Abstiegs-Trainer stellt Bedingungen? :D).
Aber abschließend sei noch bemerkt, dass ich nach wie vor FK, FB und MB nur das Allerbeste wünsche und hoffe, dass sie dieses Mal die Weichen für eine gute Werder-Zukunft gestellt bekommen - ich glaube es zwar nicht und mir wär ehrlich gesagt auch lieber gewesen, jemand von Außen würde diese Weichen stellen, aber ich werde mich auch nicht hier hinstellen in einem halben Jahr und feiern, wenn FK entlassen wird, denn das würde bedeuten, dass es genauso schlecht weitergeht. Im Endeffekt wollen wir doch alle, dass es für Werder deutlich besser weiter geht, als letzte Saison. Wieso es dann so ein Fanboy-Gehabe um FK gibt bleibt mir schleierhaft.

So, Floko bleibt..Halten wir fest,daß er eine sehr gute und eine beschissene Saison hatte.
In der guten,hatten wir auch wenig Verletzungssorgen und einen Max Kruse.Und durch jeden Erfolg wurde die Mannschaft besser,hat vielleicht ohne Druck über ihren Möglichkeiten gespielt.Und man ist davon ausgegangen,daß es so weitergeht und sich mit dem Ziel Euopa überschätzt.
In diesem Jahr war es anders, viele Verletzte,nie eine Stammelf,ständige Improvisation. Eine Abwärtsspirale begann,in denen fast alle unter ihren Möglichkeiten agierten. Dazu persönliche Fehler von Floko in der Aufstellung und Taktik,Beratungsresistenz,viel zu spätes erkennen vom Ernst der Lage.

Aber in diesem Jahr ist er echt durch ein Stahlbad gegangen.Und ich glaube ( oder hoffe),das er genug reflektiert ist,auch seine Fehler zu erkennen und Dinge zu verbessern.Die nächste Saison fängt bei null an, und sollten die Dinge in der Hinrunde wieder ähnlich schlecht laufen,ich glaube dann gibt es nicht nochmals eine Gnadenfrist bis zum Ende.
Vorletzte Saison von allen gefeiert - war auch ein wenig Glück sicher dabei. Dieses Jahr verdammt worden, und sicher ging nicht alles schlechte auf seine Kappe.
Nun kann er zeigen,wo er wirklich steht..Er ist als Trainer halt auch noch jung und muß noch lernen.Als Mensch schätze ich ihn jedoch sehr.

Zunächst einmal, ich halte Florian für einen guten Trainer, der seinen Weg gehen wird. Allerdings ist auch klar, dass der Kredit nicht endlos gehen kann. Klassenerhalt wurde geschafft, jetzt kann er von Null auf zeigen, was er kann. Da muss allerdings auch ziemlich zügig was kommen und das wird nicht einfach. Er muss Spieler nach vorne bringen, die bislang enttäuschten, er muss vermutlich Abgänge verkraften, die keine Unsummen in die Vereinskasse spülen. Und er muss darauf achten, nicht zu sehr auf neue Spieler zu setzen, die zwar gut sind, aber verletzungsanfällig. Das kompensiert Werder derzeit nicht mal eben so mit Ersatz. Das wird echt eine Herkulesaufgabe und statt Europa sollte diesmal das Ziel heißen, den Klassenerhalt vielleicht ein paar Spieltage früher klar zu machen und wieder eine motivierte, stabile Mannschaft aufzubauen, die bestenfalls auch noch schönen Fußball spielt. Keine leichte Kiste

Noch dazu um jemand, dem Werder extrem am Herzen liegt. Aber heutzutage geht ja alles als Meinungsäußerung durch. Komisch dass die Betreffenden das meist nicht mehr so sehen, wenn man über sie selbst so redet...

Was sind schon Menschen? Nur die knallharten Zahlen zählen und nichts anderes.
Ich glaub die Ironie ist offensichtlich, aber ich schreibe es lieber dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Back