Ich versteh nicht so ganz die Jubelarien und Gehässigkeiten einiger Kohfeldt-Fans hier - freut mich für euch, dass er bleibt, aber ist euch der Trainer so sehr viel wichtiger als der Verein? Wir haben die schlechteste Saison aller Zeiten hingelegt, da fänd ich persönlich etwas mehr Demut angebracht, aber gut. Hauptsache man hat nach wie vor seinen Liebling und kann sich genau was davon kaufen? Eben.
Im Endeffekt ist es konsequent, dass FK bleibt, alles andere hätte ich den Verantwortlichen tatsächlich noch übler genommen, dann wären die letzten Monate total sinnlos gewesen mit FK durchzuziehen, wenn man dann jetzt den Trainer tauscht. Ich hätte die letzten Monate anders gemacht, aber das wird erst die Zukunft zeigen, welcher Weg richtig ist. Die kurzfristige Vergangenheit gibt den Granden jedenfalls nicht Recht. Baumann muss mMn dringend weg, wird aber wohl ebenso wenig passieren. Muss ich akzeptieren aber nicht mögen. Ich glaube nicht, dass wir in der Kombi uns dauerhaft im Mittelfeld der Liga1 platzieren werden können mit gelegentlichen Ausreißern nach oben und dementsprechend würde ich zuerst Baumann entlassen und seinen Nachfolger dann über FK entscheiden lassen.
Woher der feste Glaube der FK-Jünger kommt, dass so eine Saison FK nun wieder zu einem Supertrainer und dem Bestmöglichen macht, bleibt mir schleierhaft - wäre ja super so ein Automatismus, eine Saison gerade so noch gerettet entsteht die Saison darauf der neue Klopp. Aha. Wenn ich eines diese Saison gesehen habe, ist dass eine Schaafsche Sturheit, die bei diesem jungen Trainer schon bemerkenswert ist. Geändert wurde um das Team herum was, aber am Team selbst - sei es Aufstellung, Taktik oder Einstellung - recht wenig. Aber gut, wenn der Bestmögliche halt auch eigentlich alles richtig macht und nur die pöhse medizinische Abteilung nicht liefert, da kann man dann halt nichts machen. Auch als Bestmöglicher. Zumal, wie man hört, die Abteilung ja für nächste Saison umgebaut wird, dann wirds ja wieder laufen. Und FK bekommt noch jemanden, der ihm in den Medien zur Seite steht, damit sich im Misserfolgs... äh, Erfolgsfalle nicht alles nur auf eine Person konzentriert. Ich lass mich überraschen und würde mich freuen, wenn es doch irgendwie wieder Richtung gehobenes Mittelfeld ginge - habe (gerade langfristig gesehen) da meine Zweifel daran, aber habe auch nix zu sagen bei Werder und vielleicht ist das ja ganz gut so. Die Zukunft wird es zeigen, aber dass es nach dieser Saison für alle Verantwortlichen ein fröhliches "Weiter so" gibt, ist schon bemerkenswert (und nein, ein Umbau der medizinischen Abteilung und eine Einstellung eines Managers für die Öffentlichkeitsarbeit - haben wir keinen Pressemenschen? - empfinde ich nicht als "wir haben jeden Stein umgedreht") - mindestens genauso bemerkenswert, wie dass FK laut Medien an eine Weiterarbeit bei Werder obige Bedingungen geknüpft habe (wirklich? der Fast-Abstiegs-Trainer stellt Bedingungen?

).
Aber abschließend sei noch bemerkt, dass ich nach wie vor FK, FB und MB nur das Allerbeste wünsche und hoffe, dass sie dieses Mal die Weichen für eine gute Werder-Zukunft gestellt bekommen - ich glaube es zwar nicht und mir wär ehrlich gesagt auch lieber gewesen, jemand von Außen würde diese Weichen stellen, aber ich werde mich auch nicht hier hinstellen in einem halben Jahr und feiern, wenn FK entlassen wird, denn das würde bedeuten, dass es genauso schlecht weitergeht. Im Endeffekt wollen wir doch alle, dass es für Werder deutlich besser weiter geht, als letzte Saison. Wieso es dann so ein Fanboy-Gehabe um FK gibt bleibt mir schleierhaft.