Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich "Pro-Trainer" und "Contra-Trainer" in etwa die Waage halten. Ist auch im Stadion nicht anders zu spüren.
Interessant ist, dass ich als Kohfeldt Befürworter anscheinend zum "Uservolk mit grün-weißer Brille" gehöre, das nur mit unscharfen Argumenten um sich wirft, während die Gegenseite natürlich nur gültige Fakten und unwiderlegbare Argumente für den Klassenerhalt in den Händen hält.

Guck dir die Tabelle an und die letzten Heimspiele. Sagt doch alles, wenn die Mannschaft nicht mal mehr ein Unentschieden holt. Geschweige denn ein eigenes Tor erzielt. Das die Mannschaft nicht richtig fit wirkt liegt auch an seiner Art von Vorbereitung. Er ist schließlich Chef des Trainerteams. Für mich ist sein Auftreten top, aber die eigentliche Arbeit schwach. Die meisten Spieler haben sich inzwischen verschlechtert. Man hätte ihn im Winter entlassen müssen. Nun ist alles zu spät und die anderen Teams da unten drin ziehen an Werder locker vorbei. Gruß Franky

Als Frischling werde ich jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Besonders wegen diesem Thema habe ich mich letztlich entschlossen, Eurem Forum beizutreten.

Das Nachfolgende wird etwas länger, weil ich mal meine Sicht, als Außenstehender, darlegen will.

Es wird ja zu FK viel geschrieben und die Meinungen sind sehr weit auseinandergehend.
Ich möchte, bevor ich zur Arbeit von FK etwas schreibe, mal etwas zu den Entwicklungsgründen schreiben.
Was ist mit Werder in den letzten 20 Jahren passiert?
Warum ist Werder im jährlichen Ranking schleichend abgerutscht?
Für mich gibt es zwei Hauptgründe, die sich letztlich auf die aktuelle Lage niederschlägt.
1. Aus meiner Sicht hat genau in der Zeit, als Werder regelmäßig im internationalen Wettbewerben vertreten war, WL eine Art von "Totspar-Handeln" an den Tag gelegt.
Anstatt in ein vertretbares finanzielles Risiko zu gehen, hat er den Kader nicht mehr relevant bzw. punktuell verstärkt.
2. Hat Werder einen gewissen Standortnachteil.

Soweit zwei Gründe, die die Aktuallität nicht unwesentlich beeinflussen.

Jetzt zurück zu FK.
Welche Voraussetzungen findet er derzeitig vor?
1. Eine Mannschaft, bei der Kruse DAS Gesicht schlechthin war.
Kruse ist ihm weggebrochen.
Ersatz Füllkrug kann ihn sportlich niemals das Wasser reichen, fällt zudem seit kurz nach Saisonbeginn aus.
2. Ein Team, dass trotzdem in Bestbesetzung im Bereich von Platz 6 bis 10 sein könnte.
Wann aber stand FK die Bestbesetzung zur Verfügung?
Praktisch nie!
Im Gegenteil.
Wochenlang sind Moisander, Augustinsson, Veljković, Langkamp ausgefallen.
Gebre Selassi musste IV spielen.
Lang wurde aus der Zweiten geholt.
Vom Verlust, den der praktisch dauerverletzte Bargfrede darstellt, ganz zu schweigen.
Im Sturm gilt Gleiche.
Kruse, der vorn und hinten zugleich war, mitgezogen hat, ist weg.
Füllkrug langzeitverletzt.
Osoko ist Mittelmaß und Sargent ein Talent.
Was bleibt FK da für ein Handlungsspielraum?
Wenig bis gar keiner!
Ich behaupte mal, dass solch eine Verletzungsmisere am BVB auch nicht spurlos vorbeigehen würde.
Wir wären mit unserem Kader vielleicht Siebenter, Achter.
Mit dem schlechteren Bedingungen rutscht Werder eben da unten rein.

Stellt Euch mal folgende Startformation vor:
Pavlenka-Gebre Selassi, Veljkovic, Moisander, Augustinsson-Bargfrede, M.Eggestein, Classen-Leo, Füllkrug, Rashica.
Nie im Leben stündet ihr mit FK dort, wo Werder jetzt steht.

Das, was jetzt gerade abläuft ist zum Teil ein Relikt von Lemke und einer schleichenden Entwicklung, die teils hausgemachte und teils objektive Gründe hat.
Am Allerwenigsten kann da Kohfeldt etwas dafür.
Aus meiner Sicht kann/sollten Werder und alle Fans froh sein, so einen klasse Trainer zu haben.
FK hat einen klar strukturierten Plan, er ist ein Werder-Urgestein, trägt ein Werder-Herz in sich, kann mit dem Team gut umgehen.
Er ist empathisch und kann medial gut.
ICH sehe in ihm einen Trainer, der irgendwie ein Abbild vom jungen Jürgen Klopp ist.

Ob Werder für dem Weg der jetzt zu gehen ist, mit einem anderen Trainer besser dran ist, wage ich zu bezweifeln.
Wer ist denn auf dem Markt?
Eigentlich nur Flachpfeifen.
Meint jemand wirklich sagen zu können, dass Slomka, Doll & Co die Rettung sind?
Ich sehe da keinen besseren!

Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag.
Wir tauschen FK mit unserer Schnarchnase Favre.
Denn das ist eine Pfeife, die vier Spieltage vor Schluss den Bayern zur DM gratuliert.
Wollt ihr so einen tatsächlich haben?

Ich bin klar PRO Kohfeldt!

So, ich habe als Werder-Zweitfan meine Meinung geschrieben.
Ich denke, jeder empfindet sie sachlich und nicht großkotzig.
Das ist mir nämlich wichtig!
Dieses Statement wird einigen Foristen Überhaupt nicht gefallen:lol: Bei mir 100Prozent Zustimmung:top:

Mir gefällt sie. Sie ist gut begründet, sachlich und höflich.( Bis auf den Part, dass nur "Flachpfeifen" auf dem Markt seien, natürlich allesamt schlechter als unser Erfolgstrainer). Das halte ich für anmaßend. Das kann ich von vielen anderen Meinungsäußerungen pro/ contra Kohfeldt nicht immer behaupten, auch von meinen nicht immer. Teile diese Meinung trotzdem 0,0. Kohfeldt hat fertig.

Im Übrigen sind die ganzen Ausreden mit den zahlreichen Verletzten (damit konnte man bei Bargfrede, Füllkrug, Toprak et al ja nun wirklich nicht rechnen!), dem Wegfall von Kruse (FB und FK hätten ja seinen Vertrag verlängern oder für Ersatz sorgen können, was beides nicht gelang) und dem schlechten Wetter langsam wirklich hinfällig und würden hier schon 1.000.000 x verhackstückt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich "Pro-Trainer" und "Contra-Trainer" in etwa die Waage halten. Ist auch im Stadion nicht anders zu spüren.
Interessant ist, dass ich als Kohfeldt Befürworter anscheinend zum "Uservolk mit grün-weißer Brille" gehöre, das nur mit unscharfen Argumenten um sich wirft, während die Gegenseite natürlich nur gültige Fakten und unwiderlegbare Argumente für den Klassenerhalt in den Händen hält.

Das schlimme ist, dass du es vermutlich nicht einsehen wirst selbst wenn wir den Gang in Liga 2 antreten. All die Negatzivrekorde die wir brechen sind für dich also kein Grund zur Beunruhigung?!? Erinnert mich ein wenig an die unsinkbare Titanic hier.

Hört sich ein wenig so an, als ob Klinsmann in seinen "Tagebüchern" die aktuelle Werder-Situation beschreibt...
-Führungsetage raus sonst Liga2
-Alterstruktur schlecht
-Spieler zu satt
usw.

Wenn ich im Stadion bin, höre ich nicht nur Zustimmung, dass FK noch da ist. Ziemlich lauten Gegenwind sogar.
Aber so ist das Uservolk mit grün-weißer Brille. Mal eben hier und da unscharfe Fakten erwähnen und mit inflationärem Humor versuchen, Zustimmung zu gewinnen. Inhaltlich allerdings im Stil eines Vakuums.

Sachliche Argumente und Fakten geben erstaunlicherweise nichts mehr her. Aber die, die das richtig verstehen, werden dann belächelt. Von denen, die bald Karten gegen Sandhaufen kaufen und montags in Regensburg den tollen grün-weissen Machern der Krise zujubeln dürfen.

Na gut,
deine Antwort ist aber auch kein Beispiel von Sachlichkeit und Fakten.

Wenn Du sie nachholen möchtest, empfehle ich dir den Artikel von Arnd Zeigler, etwas lang und wiederholend,
aber voll an Fakten.

Zumal du sicher verstehen kannst, dass man die Argumente nicht ununterbrochen wiederholen kann und das für die, die die Fakten kennen durchaus eine Aufheiterung von Nöten ist.
I repeat myself I repeat myself i repeat myself

:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sind die ganzen Ausreden mit den zahlreichen Verletzten (damit konnte man bei Bargfrede, Füllkrug, Toprak et al ja nun wirklich nicht rechnen!), dem Wegfall von Kruse (FB und FK hätten ja seinen Vertrag verlängern oder für Ersatz sorgen können, was beides nicht gelang) und dem schlechten Wetter langsam wirklich hinfällig und würden hier schon 1.000.000 x verhackstückt.

Wirklich interessant
die Anzahl entscheidet über die Wahrheit,
nicht der Inhalt, nicht die innere Konsistenz, nicht die Logik, nicht die Sachlage, nicht die Argumente,
einfach nur zählen
und bei 1000000 ist es falsch,
aber warum nicht bei 1000 oder 10 oder bei deiner Ansicht,
alles wird verhackstückt,

Ich sag es zum Geburtstag des LED Erfinders: "Die größte Krankheit der Menschheit ist die Dummheit."

Dennoch: Würde mir jemand anbieten, dass man mit einem sofortigen Trainerwechsel garantiert die Klasse halten würde, würde ich das Angebot direkt annehmen. Werder ist viel wichtiger als jede einzelne handelnde Person. Nur gibt es eine solche Garantie nicht. Wir können mit Kohfeldt den Klassenerhalt schaffen. Und vor allem: Auch mit einem Trainerwechsel kann man absteigen.
Korrekt, eine Garantie gibt es wirklich nicht. Unser SVW kommt mir nur seit den letzten 3 Monaten vor wie eine Frau, die (fast wöchentlich) von ihrem Ehemann geschlagen wird, und sich scheut etwas zu verändern, weil er auch mehrfach versprochen hat es so nicht wieder zu tun, und alles besser wird. Schließlich gibt es ja auch noch schlimmere Typen da draussen :ugly:
Veränderungen birgen Risiken. Wir Werderaner bleiben aber lieber größtenteils bei unserem alten Tagesgeld, und meiden alternative Investitionen, weil es in Zeiten(wie Corona aktuell) dann mal einen kleinen Crash gibt :ugly:
Die Angst zu verlieren ist überwiegend größer ausgeprägt, als die Lust zu gewinnen. Also bleibt lieber alles so wie es ist - mit dem Prinzip Hoffnung halt :muede:

Wirklich interessant
die Anzahl entscheidet über die Wahrheit,
nicht der Inhalt, nicht die innere Konsistenz, nicht die Logik, nicht die Sachlage, nicht die Argumente,
einfach nur zählen
und bei 1000000 ist es falsch,
aber warum nicht bei 1000 oder 10 oder bei deiner Ansicht,
alles wird verhackstückt,

Ich sag es zum Geburtstag des LED Erfinders: "Die größte Krankheit der Menschheit ist die Dummheit."
Was für Argumente sprechen denn für Kohfeldt? Die Sache der Verletzten fällt für mich in die Rubrik Ausreden und dann wirds auch schon ganz dünne.
Ich würde als Kohfeldt-Fürsprecher lieber mal kleine Brötchen backen statt der Gegenfraktion das Fehlen stichhaltiger Argumente und Dummheit zu unterstellen. Aber jeder wie er mag...:kaffee:

Neues aus der Kuschelfraktion, WK-Talkrunde ...

Mehrheit für Kohfeldt
Ein wichtiges Thema war in der Gesprächsrunde natürlich die Rolle von Trainer Florian Kohfeldt. Bei einer spontanen Abstimmung mit Handzeichen sprach sich die große Mehrheit der Zuschauer dafür aus, dass Kohfeldt trotz der Krise im Amt bleiben soll. Zu dieser Mehrheit gehörte auch Stephanie Fery: „Er ist einfach ein guter Typ und passt charakterlich zum Verein.“

Ja dufter Typ und passt total supi weil...?
Egoismus ist auch ne charakterliche Eigenschaft!

Neues aus der Kuschelfraktion, WK-Talkrunde ...

Mehrheit für Kohfeldt
Ein wichtiges Thema war in der Gesprächsrunde natürlich die Rolle von Trainer Florian Kohfeldt. Bei einer spontanen Abstimmung mit Handzeichen sprach sich die große Mehrheit der Zuschauer dafür aus, dass Kohfeldt trotz der Krise im Amt bleiben soll. Zu dieser Mehrheit gehörte auch Stephanie Fery: „Er ist einfach ein guter Typ und passt charakterlich zum Verein.“

Ja dufter Typ und passt total supi weil...?
Egoismus ist auch ne charakterliche Eigenschaft!

Ja, das Argument, dass er sooooo lange für Werder arbeitet und sooooooo gut zu Werder passt, das hört man in vielen Talkrunden von sogenannten Fachleuten. Bissel dünn das Argument, aber wenn es so sein soll, dann soll es so sein.

Das schlimme ist, dass du es vermutlich nicht einsehen wirst selbst wenn wir den Gang in Liga 2 antreten. All die Negatzivrekorde die wir brechen sind für dich also kein Grund zur Beunruhigung?!? Erinnert mich ein wenig an die unsinkbare Titanic hier.

Was soll ich denn genau einsehen? Wirst Du es denn "einsehen", wenn wir die Klasse mit Kohfeldt halten?
Klar bin ich nicht glücklich mit der Situation, aber ich bin eh recht sicher, dass wir nicht absteigen werden. Mit Kohfeldt haben wir einen Trainer, mit dem man langfristig etwas aufbauen kann. Es sind sicher auch einige Fehler und falsche Einschätzungen der Situationen in dieser Saison passiert. Er wird aus dieser extremen Krise viel mitnehmen und lernen. Ich bin relativ sicher, dass der gesamte Verein davon profitieren wird, wenn wir langfristig an ihm festhalten. Und das vermuten oder wissen auch andere, sonst wäre er längst gefeuert!

Back