Als Frischling werde ich jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben.
Besonders wegen diesem Thema habe ich mich letztlich entschlossen, Eurem Forum beizutreten.
Das Nachfolgende wird etwas länger, weil ich mal meine Sicht, als Außenstehender, darlegen will.
Es wird ja zu FK viel geschrieben und die Meinungen sind sehr weit auseinandergehend.
Ich möchte, bevor ich zur Arbeit von FK etwas schreibe, mal etwas zu den Entwicklungsgründen schreiben.
Was ist mit Werder in den letzten 20 Jahren passiert?
Warum ist Werder im jährlichen Ranking schleichend abgerutscht?
Für mich gibt es zwei Hauptgründe, die sich letztlich auf die aktuelle Lage niederschlägt.
1. Aus meiner Sicht hat genau in der Zeit, als Werder regelmäßig im internationalen Wettbewerben vertreten war, WL eine Art von "Totspar-Handeln" an den Tag gelegt.
Anstatt in ein vertretbares finanzielles Risiko zu gehen, hat er den Kader nicht mehr relevant bzw. punktuell verstärkt.
2. Hat Werder einen gewissen Standortnachteil.
Soweit zwei Gründe, die die Aktuallität nicht unwesentlich beeinflussen.
Jetzt zurück zu FK.
Welche Voraussetzungen findet er derzeitig vor?
1. Eine Mannschaft, bei der Kruse DAS Gesicht schlechthin war.
Kruse ist ihm weggebrochen.
Ersatz Füllkrug kann ihn sportlich niemals das Wasser reichen, fällt zudem seit kurz nach Saisonbeginn aus.
2. Ein Team, dass trotzdem in Bestbesetzung im Bereich von Platz 6 bis 10 sein könnte.
Wann aber stand FK die Bestbesetzung zur Verfügung?
Praktisch nie!
Im Gegenteil.
Wochenlang sind Moisander, Augustinsson, Veljković, Langkamp ausgefallen.
Gebre Selassi musste IV spielen.
Lang wurde aus der Zweiten geholt.
Vom Verlust, den der praktisch dauerverletzte Bargfrede darstellt, ganz zu schweigen.
Im Sturm gilt Gleiche.
Kruse, der vorn und hinten zugleich war, mitgezogen hat, ist weg.
Füllkrug langzeitverletzt.
Osoko ist Mittelmaß und Sargent ein Talent.
Was bleibt FK da für ein Handlungsspielraum?
Wenig bis gar keiner!
Ich behaupte mal, dass solch eine Verletzungsmisere am BVB auch nicht spurlos vorbeigehen würde.
Wir wären mit unserem Kader vielleicht Siebenter, Achter.
Mit dem schlechteren Bedingungen rutscht Werder eben da unten rein.
Stellt Euch mal folgende Startformation vor:
Pavlenka-Gebre Selassi, Veljkovic, Moisander, Augustinsson-Bargfrede, M.Eggestein, Classen-Leo, Füllkrug, Rashica.
Nie im Leben stündet ihr mit FK dort, wo Werder jetzt steht.
Das, was jetzt gerade abläuft ist zum Teil ein Relikt von Lemke und einer schleichenden Entwicklung, die teils hausgemachte und teils objektive Gründe hat.
Am Allerwenigsten kann da Kohfeldt etwas dafür.
Aus meiner Sicht kann/sollten Werder und alle Fans froh sein, so einen klasse Trainer zu haben.
FK hat einen klar strukturierten Plan, er ist ein Werder-Urgestein, trägt ein Werder-Herz in sich, kann mit dem Team gut umgehen.
Er ist empathisch und kann medial gut.
ICH sehe in ihm einen Trainer, der irgendwie ein Abbild vom jungen Jürgen Klopp ist.
Ob Werder für dem Weg der jetzt zu gehen ist, mit einem anderen Trainer besser dran ist, wage ich zu bezweifeln.
Wer ist denn auf dem Markt?
Eigentlich nur Flachpfeifen.
Meint jemand wirklich sagen zu können, dass Slomka, Doll & Co die Rettung sind?
Ich sehe da keinen besseren!
Ein nicht ernst gemeinter Vorschlag.
Wir tauschen FK mit unserer Schnarchnase Favre.
Denn das ist eine Pfeife, die vier Spieltage vor Schluss den Bayern zur DM gratuliert.
Wollt ihr so einen tatsächlich haben?
Ich bin klar PRO Kohfeldt!
So, ich habe als Werder-Zweitfan meine Meinung geschrieben.
Ich denke, jeder empfindet sie sachlich und nicht großkotzig.
Das ist mir nämlich wichtig!