Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Für mich ist der Zauber von FK erstmal gewaltig verflogen. Nicht nur seine taktischen Fehler, nein auch seine Fehler in der Führung der gesamten Mannschaft. Seine Aussage, das Spiel gegen die Bayern, da war die Mannschaft an ihr Limit gestoßen. Völlig daneben. Wenn Werder einen riesigen Kampf geboten hätte und dann die Niederlage, ok. Aber dem Gegner kaum weh getan. Und dann seine Begründung über die Formschwäche einiger Spieler. DK hat ein Jahr in England kaum gespielt, ME spielt seit 1,5 Jahren jedes Spiel. Dies stimmt ja alles, aber dies muss er dann als Trainer anders steuern. Werder hat doch angeblich einen großen Kader. Warum nutzt er diesen dann nicht, oder sind die anderen nur Pausenfüller. Ich jedenfalls kann mir vorstellen dass das Klima in der Mannschaft darunter leidet. Wenn immer nur die einen trotz erkennbarer Defizite spielen, dann motiviert dies andere bestimmt sehr. FK muss sich in seiner Arbeit gewaltig hinterfragen. Schön erklären kann er ja die schlechten Ergebnisse und Spiele, aber es ändert sich kaum etwas. Hoffen wir das es gegen Fortuna zu drei Punkte reicht. Sonst dürfte die Stimmung endgültig in den negativen Bereich rutschen.
deine analyse entspricht zu 100% meinem denken - wenn ein kader, der ausreichend qualitativ und quantitativ besetzt ist, nicht mehr so funktioniert wie es am anfang ja möglich war, dann ist es NUR sache des trainers, dieses problem zu lösen und wenn er es den spielern RICHTIG vermittelt, werden sie auch erfolgreich mitarbeiten - und wenn sie angeblich nicht genug qualifiziert sind, angebliche ideen des trainers umzusetzen, dann MUSS er das erkennen und eben seine strategie ändern - darum ist es auch folgerichtig, daß bei anhaltendem nichterfolg der trainer gehen muß, wenn er unfähig ist, das ruder rumzureißen - bei otto haben die spieler immer verstanden, was er wollte und haben es auch umgesetzt und wenn das bei kohfeld nicht klappt muß fk handeln - irgend woran muß es ja liegen, daß ehemalige leistungsträger wie vor allem kruse und claassen zb nur noch phasenweise ihr können zeigen - die vorbereitung des tores gegen fcb hat gezeigt, wozu kruse fähig ist - ein guter trainer überlegt sich vor allem erstmal sorgfältig, was er der presse anbietet, damit es ihm anschließend nicht um die ohren fliegt!

auftritte 3. liga, kurzeinsätze bundesliga, generelles zweikampfverhalten auf dem platz. ganz einfach.

aber dass gerade leute nun mit diesem argument kommen, die hingegen aber glauben, es besser zu wissen als der trainer, der ihn wirklich sowohl in der 2. mannschaft als auch im training mehrfach im sturmzentrum gesehen hat, entbehrt natürlich nicht einer gewissen ironie. da müsste man dann doch eher an sich selbst die frage stellen: "wie will ich das ernsthaft beurteilen können?"

dann erwartest du etwas anderes von einem außenspieler als die interpretation dieser in unserem system. hier agieren die außen als zwischenraumspieler, nicht als flügelläufer. und als zwischenraumspieler eignet sich jojo absolut. und aktuell auch deutlich mehr als als zentraler stürmer. und als eben besagter zwischenraumspieler kommt er auch zum abschluss.
Glaube eher das Jojo diese Position spielen muss ,weil Flo 1. ein Überangebot an Stürmern hat, und 2. weil er gar nicht mit einer echten 9
spielen möchte und 3.ein schwankender Kruse ihm vorgezogen wird.
Und ja ,diese Art von Flügelspieler stelle ich mir vor ,weil ich einfach glaube das ein wenig Tempo unserem Spiel gut tun würde ,und auch ein bisschen dazu führt das wir dort präsenter und weniger leicht ausrechenbar wären.
Natürlich müssten wir dann jemanden haben der den 16er besetzt, aber dafür müsste Flo über seinen Schatten springen, anfänglich hab ich echt geglaubt er wäre dazu fähig ,mittlerweile zweifel ich immer mehr daran.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Zeit seiner vielen Tore ist nun auch schon etwas her und ich behaupte mal, die meisten hier haben ihn auf der Position überhaupt noch nie spielen sehen, vielleicht mal in der 3.Liga, nur da hat er fast hoffnungslos kein Land gesehen. Aber fordern kann man ja viel ;)
:rolleyes: hast du auch noch ne andere Platte auf Lager ?
Ich weiß ,das jeder der nicht deiner Meinung ist keine Ahnung hat ,oder irgendeinen Spieler nicht einschätzen kann weil er ihn , aus deiner Sicht nie hat spielen gesehen .
Ist dir aber mal in den Sinn gekommen das du vielleicht derjenige bist der die Spieler nicht richtig einschätzen kann ?
Kein Vorwurf ,nur langsam hängt mir dieses ständige klein reden mit unhaltbaren Äusserungen zum Hals raus.

auftritte 3. liga, kurzeinsätze bundesliga, generelles zweikampfverhalten auf dem platz. ganz einfach.

aber dass gerade leute nun mit diesem argument kommen, die hingegen aber glauben, es besser zu wissen als der trainer, der ihn wirklich sowohl in der 2. mannschaft als auch im training mehrfach im sturmzentrum gesehen hat, entbehrt natürlich nicht einer gewissen ironie. da müsste man dann doch eher an sich selbst die frage stellen: "wie will ich das ernsthaft beurteilen können?"

dann erwartest du etwas anderes von einem außenspieler als die interpretation dieser in unserem system. hier agieren die außen als zwischenraumspieler, nicht als flügelläufer. und als zwischenraumspieler eignet sich jojo absolut. und aktuell auch deutlich mehr als als zentraler stürmer. und als eben besagter zwischenraumspieler kommt er auch zum abschluss.

Ganz ehrlich, daß Kompetenzargument bzw. "näher dran" Argument lass ich in diesem Fall nicht gelten ..... frei nach dem Motto "ich muß kein Koch sein, um zu schmecken das das Schnitzel versalzen ist" :D. Die Maßnahme ging nach hinten los mit Jojo, egal was Floko in ihm sieht. Hoffentlich sieht er nicht das gleiche wie TS damals, Stichwort "Harnik hinten rechts" .....

Außerdem hat Jojo wenig Gelegenheit gehabt auf der Außenbahn, sondern sich defensiv in Zweikämpfen den Allerwehrtesten aufgerieben. Wenn er eh nicht geeignet ist für kompakte Zweikämpfe halte ich das nun für vollkommenen Unsinn. Hat man leider auch gesehen, das er da nicht kompakt genug gewesen ist und ich saß wirklich nicht weit weg vom Geschehen! Da hätte ein Möhwald eine andere Kompaktheit bspw. mitgebracht. Das war einfach MIST! Das ging zack zack zack, da waren die Bayern rechts durch bei uns .......... Jojo konnte da nix nach vorne machen und das muß Floko antizipieren!

Falls Jojo noch nicht so weit ist für den Sturm (sehe ich ganz anders im übrigen, sein Torriecher reicht), dann muß halt ein anderer auf der Neun spielen. Aber anstatt einer falschen 9 Max, nun zwei falsche Neuner (Max Osako) und dazu noch nen falschen Außenbahnspieler aufzustellen ist Kuddelmuddel.:ugly:

Auch das Argument der Weiterentwicklung ist für mich in diesem Zusammenhang nicht haltbar. Spieler entwickeln sich bei guten Ergebnissen und taktischer Eindeutigkeit weiter und nicht bei Niederlagen und diffusen Umstellungen. Wir sehen doch alle, daß das im Moment nichts mit Weiterentwicklung zu tun hat, sondern mit Krise und Rückschritt und fast schon ANGST! Eine Niederlage gegen Düdo und der Weihnachtsbaum brennt hier lichterloh!

Wird aber nicht passieren, wir werden gewinnen. Ich glaube an einen mutigen Floko mit echter Neun und an eine motivierte Mannschaft. Die drei Punkte bleiben hier, basta!:kommmalher:

Na, bei dir ist das ja keine Frage mit all deinen geheimen Streams die du leider niemanden zeigen darfst hast du vermutlich seine ganze Jugendzeit intensiv verfolgt und bist hier erster Ansprechpartner in Fragen von Nachwuchsarbeit im Allgemeinen und Johannes Eggestein im Besonderen.
Mach dich nicht komplett lächerlich!
Komm damit klar ,dass du nichts gegen andere Meinungen ausrichten kannst ,und bring endlich mal Argumente vor , damit du anderen nicht die Kompetenz absprechen musst , um dein Kauderwelsch in irgendeiner Form zu rechtfertigen.

Falls Jojo noch nicht so weit ist für den Sturm (sehe ich ganz anders im übrigen, sein Torriecher reicht), dann muß halt ein anderer auf der Neun spielen. Aber anstatt einer falschen 9 Max, nun zwei falsche Neuner (Max Osako) und dazu noch nen falschen Außenbahnspieler aufzustellen ist Kuddelmuddel.:ugly:

Ich würde das nicht mal nur an Jojo festmachen. Wenn ich sehe das meine Zwischenraumspieler, in dem Fall Jojo und Osako, quasi aus dem Spiel genommen werden, dann muss ich als Trainer die Formation wechseln. Er macht das ja in den Spielen auch häufig, nur manchmal fragt man sich eben: Warum nicht gleich so, warum immer erst gezwungen wechseln? Gegen Düsseldorf würde ich gerne eine Raute sehen. Mit Jojo vorne drin.

https://www.kreiszeitung.de/werder-...ulung-aussenbahn-kommt-entgegen-10132129.html

Eggestein: Die läuft ja schon seit der letzten Saison, da habe ich schon Einsätze auf der Außenposition bekommen und damit habe ich mich auch wohl gefühlt. Ich kam gut zurecht, wir sind da dran geblieben und haben das weiter ausprobiert. Zuletzt kam die Achter-Position noch dazu und ich mag es, wenn ich in den Raum hinter die Angreifer gehen kann. Das ist so ein bisschen mein Spiel: Die Lücken und Räume zu suchen. Insofern kommt mir die Umschulung entgegen.

aber was weiß jojo schon. das kann er ja selbst gar nicht beurteilen. :zzz:
jojo hat diese saison in gerade mal 344 spielminuten 2 tore und 2 vorlagen geliefert, hatte sehr ansprechende spiele gegen wolfsburg und mainz inkl. tor und assist. alles von der außenpostion ausgehend, in den zwischenräumen. letztes jahr zu saisonbeginn als zentraler stürmer kaum land gesehen, kaum ballkontakte. besonders in den 30 minuten gegen köln hiflos, weil im direkten zweikampf vollkommen unterlegen.
in 1.166 spielminuten in der dritten liga als mittelstürmer: 1 tor, 0 vorlagen. wahnsinn, wie gezielt man da seinen torriecher einsetzen konnte. aber was verschenkt man da bitte nur für ein potential, indem man den jungen so wahnsinnig positionsfremd einsetzt.
gott sei dank, hat man soetwas bei anderen spielern nie gemacht. man stelle sich vor, jemand wäre auf die idee gekommen, den offensivspieler schweinsteiger zum defensiven mittelfeldspieler zu machen. oder den stürmer clemens fritz zum außenverteidiger.

wenn jojo weiter an körper und zweikampfstärke arbeitet oder beim gegner körperlich weniger robuste innenverteidiger stehen, dann kann man ja mal wieder über die mittelstürmerposition nachdenken.

Ganz ehrlich, daß Kompetenzargument bzw. "näher dran" Argument lass ich in diesem Fall nicht gelten ..... frei nach dem Motto "ich muß kein Koch sein, um zu schmecken das das Schnitzel versalzen ist" :D. Die Maßnahme ging nach hinten los mit Jojo, egal was Floko in ihm sieht.

das argument "wie willst du das beurteilen?" kam nicht von mir. ich hab nur aufgezeigt wie absurd eben jenes argument ist, wenn man sich dann zeitgleich über die eindrücke des trainers stellt. also entweder man folgt dem eigenen argument ansatzweise oder man verwendet es nicht als argument. ziemlich einfach.
ja, die maßnahme ging wahnsinnig nach hinten los: erstes bundesligator, erste bundesligavorlage, erster bundesligaeinsatz von beginn an. 2 tore, 2 vorlagen in gerade mal 344 minuten. im vergleich zu 0 toren und 0 torvorlagen als mittelstürmer. wahnsinnig schlimm diese entwicklung.

https://www.kreiszeitung.de/werder-...ulung-aussenbahn-kommt-entgegen-10132129.html

Eggestein: Die läuft ja schon seit der letzten Saison, da habe ich schon Einsätze auf der Außenposition bekommen und damit habe ich mich auch wohl gefühlt. Ich kam gut zurecht, wir sind da dran geblieben und haben das weiter ausprobiert. Zuletzt kam die Achter-Position noch dazu und ich mag es, wenn ich in den Raum hinter die Angreifer gehen kann. Das ist so ein bisschen mein Spiel: Die Lücken und Räume zu suchen. Insofern kommt mir die Umschulung entgegen.

jojo hat diese saison in gerade mal 344 spielminuten 2 tore und 2 vorlagen geliefert, hatte sehr ansprechende spiele gegen wolfsburg und mainz inkl. tor und assist. alles von der außenpostion ausgehend, in den zwischenräumen. letztes jahr zu saisonbeginn als zentraler stürmer kaum land gesehen, kaum ballkontakte. besonders in den 30 minuten gegen köln hiflos, weil im direkten zweikampf vollkommen unterlegen.
in 1.166 spielminuten in der dritten liga als mittelstürmer: 1 tor, 0 vorlagen. wahnsinn, wie gezielt man da seinen torriecher einsetzen konnte. aber was verschenkt man da bitte nur für ein potential, indem man den jungen so wahnsinnig positionsfremd einsetzt.
gott sei dank, hat man soetwas bei anderen spielern nie gemacht. man stelle sich vor, jemand wäre auf die idee gekommen, den offensivspieler schweinsteiger zum defensiven mittelfeldspieler zu machen. oder den stürmer clemens fritz zum außenverteidiger.

wenn jojo weiter an körper und zweikampfstärke arbeitet oder beim gegner körperlich weniger robuste innenverteidiger stehen, dann kann man ja mal wieder über die mittelstürmerposition nachdenken.
Guter Beitrag!
So hab ich das noch gar nicht wahrgenommen :top:
Für das Kohfeldt System brauchbar ,wenn die Aussen dafür vorgesehenen sind in die Zwischenräume zu gehen ,trotzdem für mich nicht der Fügelspieler den ich sehen möchte .
Das liegt dann aber auch daran was der Trainer auf der Position erwartet.

in 1.166 spielminuten in der dritten liga als mittelstürmer: 1 tor, 0 vorlagen. wahnsinn, wie gezielt man da seinen torriecher einsetzen konnte

Aber er war doch Torschützenkönig in der A-jugend mensch ;)

Jojo in der Mitte würde erfordern das Team um ihn herum auszurichten. Vielleicht passiert das irgendwann noch, bis dahin kann er noch ein wenig Laufwege üben. Auch Lewa begann seine Karriere bei Dortmund als Chancentod der sich nicht durchsetzen kann ;)

Jojo in der Mitte würde erfordern das Team um ihn herum auszurichten. Vielleicht passiert das irgendwann noch, bis dahin kann er noch ein wenig Laufwege üben. Auch Lewa begann seine Karriere bei Dortmund als Chancentod der sich nicht durchsetzen kann ;)
Aber bei Dortmund hat man Lewandowski nicht auf irgendeine andere Position verfrachtet , und hat seine eigentlichen Qualitäten gefördert ,sodass er sich auf seiner Idealposition entwickeln konnte ;)
Der Vergleich hinkt gewaltig ...

das argument "wie willst du das beurteilen?" kam nicht von mir. ich hab nur aufgezeigt wie absurd eben jenes argument ist, wenn man sich dann zeitgleich über die eindrücke des trainers stellt. also entweder man folgt dem eigenen argument ansatzweise oder man verwendet es nicht als argument. ziemlich einfach.
ja, die maßnahme ging wahnsinnig nach hinten los: erstes bundesligator, erste bundesligavorlage, erster bundesligaeinsatz von beginn an. 2 tore, 2 vorlagen in gerade mal 344 minuten. im vergleich zu 0 toren und 0 torvorlagen als mittelstürmer. wahnsinnig schlimm diese entwicklung.

Bin immer noch nicht überzeugt! Jojo hat gg. WOB im Stile eines klassischen Stürmers getroffen ..... sehe ich noch vor mir ......Pizarro kriegt die Kulle, zack in die Tiefe und Jojo mit glänzender Vollendung im Stile einer ECHTEN NEUN (über halblinks). Egal ob er nominell als Rechtsaußen aufgestellt war. Das sah gekonnt und authentisch aus ........... habe ich so auf Rechtsaußen noch nicht gesehen. Und wo ich ihn schon gar nicht sehe, ist da wo und wie er gg. Bayern gespielt hat. Aber darüber besteht ja scheinbar ohnehin Einigkeit. Ansonsten liegen hier halt zwei unterschiedliche Einschätzungen vor, was nicht weiter schlimm ist. Man wird eh zukünftig auf´m Platz sehen ob eher rechts für ihn gut ist oder ob er in der Mitte mehr hilft. Und wenn´s gar nicht reicht, ist es auch nicht zu ändern. Dann müssen es andere richten oder Baumi muß halt nen Stürmer verpflichten. Es ist wie gesagt nur eine Einschätzung, ich hätte nichts gegen einen Jojo Eggestein als super effektiver Rechtsaußen..... gerne sogar ...... Hauptsache wir gewinnen ..........! :kaffee:

Also so wie ich FK verstanden habe, versucht man aber JE als off MF a la Kruse umzuschulen? Er soll gar nicht mehr als der klassische MS auflaufen. Zumindest sei das der Plan bei Werder für JE. Evtl derzeit erst einmal auf Außen. Langfristig aber wie oben beschrieben.

Bin immer noch nicht überzeugt! Jojo hat gg. WOB im Stile eines klassischen Stürmers getroffen ..... sehe ich noch vor mir ......Pizarro kriegt die Kulle, zack in die Tiefe und Jojo mit glänzender Vollendung im Stile einer ECHTEN NEUN (über halblinks). Egal ob er nominell als Rechtsaußen aufgestellt war. Das sah gekonnt und authentisch aus ........... habe ich so auf Rechtsaußen noch nicht gesehen.

dann schau dir mal an wie die spieler bei eben jenem tor positioniert stehen. das spielgeschehen findet links statt. piza übernimmt die zentrale, position, kruse links von ihm, jojo rechts. und nur weil jojo eben versetzt startet, aus der tiefe kommend bekommt er eben jene chance. daraus ergibt sich die lücke, in welche er letztlich reinstößt überhaupt erst. und genau wie in dieser situation zu sehen, stellt sich kohfeldt die aktionen der offensiven außenspieler vor. eben nicht als klassische flügelspieler.

In der Tat, die kontinuierliche Weiterentwicklung mit Nachhaltigkeit der Mannschaft sollte oberste Priorität haben, denn was bringt es eine einmalige EL-Teilnahme, wenn es im Folgejahr wie z.B. bei Mainz, Hannover, Frankfurt vor dem letzten Abstieg oder jüngst Köln wieder nur darum geht, den Absturz in die Zweitklassigkeit zu vermeiden? Unter diesem Aspekt war die ambitionierte Zielvorgabe Europa seitens FB/FK - so wichtig das Setzen von ambitionierten, und dennoch realisierbaren Zielen auch ist - eher kontraproduktiv, erst nach den letzten 8 Jahren, wo überwiegend Abstiegssorgen und Negativrekorde an der Tagesordnung standen.
Das was du hier geschrieben hast, dies mag in der Theorie stimmen. Nur finanzschwächere Vereine und da zähle ich Werder dazu, haben kaum die Zeit für kontinuierliche Weiterentwicklung mit Nachhaltigkeit der Mannschaft. Wenn diese Vereine nämlich 2 oder 3 Spieler haben die herausragen, dann kommt ein finanzstärkerer Verein und kauft sie aus dem Vertrag raus. Und schon fängt dies wieder von vorn an. Ob die Zielsetzung richtig war oder nicht, dies sollen andere beurteilen. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt international zu spielen, weil ein vermeintlich etablierter Verein schwächelt. dann muss man dies nutzen. Im Profifußball heißt es nun mal jetzt ist am wichtigsten und nicht was vielleicht nächste Saison sein könnte. Ist nicht schön, aber leider Realität.

dann schau dir mal an wie die spieler bei eben jenem tor positioniert stehen. das spielgeschehen findet links statt. piza übernimmt die zentrale, position, kruse links von ihm, jojo rechts. und nur weil jojo eben versetzt startet, aus der tiefe kommend bekommt er eben jene chance. daraus ergibt sich die lücke, in welche er letztlich reinstößt überhaupt erst. und genau wie in dieser situation zu sehen, stellt sich kohfeldt die aktionen der offensiven außenspieler vor. eben nicht als klassische flügelspieler.

....also wenn das unter Außenspieler verstanden wird, ist mir das sehr recht und dann reden wir hier lediglich über Nuancen :beer: ......
.... dieses Tor war für mich ein sehr flüssiges Jojo Tor, bei dem ich mir dachte: JA, jetzt weiß ich endlich was er am besten kann!

Was hat Kohfeldt eigentlich gegen Möhwald? Warum immer Osako? Warum So blöde Aussagen wie: Klassen hat bei Everton nie gespielt daher die Formkurve:crazy:Maxi spielt schon die ganze Saison daher die Formkurve:lol: Wenn er nicht einmal die Woche spielen kann sollte er zum Arzt gehen! Kohfeldt sollte langsam mal aufwachen und nach Leistung aufstellen.

Was hat Kohfeldt eigentlich gegen Möhwald? Warum immer Osako? Warum So blöde Aussagen wie: Klassen hat bei Everton nie gespielt daher die Formkurve:crazy:Maxi spielt schon die ganze Saison daher die Formkurve:lol: Wenn er nicht einmal die Woche spielen kann sollte er zum Arzt gehen! Kohfeldt sollte langsam mal aufwachen und nach Leistung aufstellen.
Diese Aussagen fand ich auch selten blöde, der eine unterspielt, der andere überspielt, wobei letztgenanntes eher nachzuvollziehen wäre.

Back