https://www.kreiszeitung.de/werder-...ulung-aussenbahn-kommt-entgegen-10132129.html
Eggestein: Die läuft ja schon seit der letzten Saison, da habe ich schon Einsätze auf der Außenposition bekommen und damit habe ich mich auch wohl gefühlt. Ich kam gut zurecht, wir sind da dran geblieben und haben das weiter ausprobiert. Zuletzt kam die Achter-Position noch dazu und ich mag es, wenn ich in den Raum hinter die Angreifer gehen kann. Das ist so ein bisschen mein Spiel: Die Lücken und Räume zu suchen. Insofern kommt mir die Umschulung entgegen.
aber was weiß jojo schon. das kann er ja selbst gar nicht beurteilen.

jojo hat diese saison in gerade mal 344 spielminuten 2 tore und 2 vorlagen geliefert, hatte sehr ansprechende spiele gegen wolfsburg und mainz inkl. tor und assist. alles von der außenpostion ausgehend, in den zwischenräumen. letztes jahr zu saisonbeginn als zentraler stürmer kaum land gesehen, kaum ballkontakte. besonders in den 30 minuten gegen köln hiflos, weil im direkten zweikampf vollkommen unterlegen.
in 1.166 spielminuten in der dritten liga als mittelstürmer: 1 tor, 0 vorlagen. wahnsinn, wie gezielt man da seinen torriecher einsetzen konnte. aber was verschenkt man da bitte nur für ein potential, indem man den jungen so wahnsinnig positionsfremd einsetzt.
gott sei dank, hat man soetwas bei anderen spielern nie gemacht. man stelle sich vor, jemand wäre auf die idee gekommen, den offensivspieler schweinsteiger zum defensiven mittelfeldspieler zu machen. oder den stürmer clemens fritz zum außenverteidiger.
wenn jojo weiter an körper und zweikampfstärke arbeitet oder beim gegner körperlich weniger robuste innenverteidiger stehen, dann kann man ja mal wieder über die mittelstürmerposition nachdenken.
das argument "wie willst du das beurteilen?" kam nicht von mir. ich hab nur aufgezeigt wie absurd eben jenes argument ist, wenn man sich dann zeitgleich über die eindrücke des trainers stellt. also entweder man folgt dem eigenen argument ansatzweise oder man verwendet es nicht als argument. ziemlich einfach.
ja, die maßnahme ging wahnsinnig nach hinten los: erstes bundesligator, erste bundesligavorlage, erster bundesligaeinsatz von beginn an. 2 tore, 2 vorlagen in gerade mal 344 minuten. im vergleich zu 0 toren und 0 torvorlagen als mittelstürmer. wahnsinnig schlimm diese entwicklung.