Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

FloKo im Kicker über das Spiel gg Düsseldorf:
Wir wollen, müssen und werden gewinnen.

...

Es wird in der Tat dringend Zeit für einen Sieg.

Einen Sieg öffentlich vorherzusagen kann man sich aber durchaus sparen - erst recht nach den zuletzt so erfolg- und punktereichen :ugly: Spielen.

Macht´s doch einfach - hinterher kann man dann drüber reden und sich freuen.
Man kann so denken, sich so vorbereiten und zur Abwechslung vielleicht auch mal so spielen - das Gequatsche (schon wieder vor einem für Werder wichtigen Spiel, denn danach wird das Programm nochmal ungleich schwerer) ist vollkommen überflüssig.

EDIT

Was mir noch einfällt: Jojo als Totalausfall zu bezeichnen halte ich schon für ziemlich arg. Nur allein was der an Kilometern vorne und hinten gerissen hat. Klar, insgesamt kam dann für einen Offensivspieler zu wenig, aber Totalausfall geht finde ich weit an der Sache vorbei.

Ist richtig, war die falsche Wortwahl meinerseits. Hatte noch ein bißchen Puls, bei dieser Positionierung. Hatte mich schon im Stadion so dermaßen darüber aufgeregt..... als einer unserer langjährigen Sitznachbaren sagte ...... Jojo kriegt heute aber seine Grenzen aufgezeigt, hab ich ihn ein bißchen angefahren und gesagt, das wenn er jetzt von Schlachter auf Herzchirurg umlernen müßte, auch schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommen würde ..... Ich halte gar nichts von dieser Positionsentfremdung! Jojo ist Stürmer! Mir hat's eher leid getan für Jojo ...... aber geackert hat er!

Was ich mich wirklich Frage ist, ob Floko in der HZ Valiumtee ausgibt. Zum wiederholten Male ist die Mannschaft vollkommen sediert aus der Kabine gekommen. Man muß sich das mal reinziehen.....da hat man alles Glück der Welt in der ersten HZ, schießt oder köpft vielmehr ein wirklich sauberes Tor, das Stadion kocht und man geht mit einem Unentschieden gegen Bayern in die HZ....... und kommt dann so wieder raus? Meine Güte was stimmt denn da nicht?

So würde ich das nicht bezeichnen. Seine Linie ist für mich eher ziemlich klar, nur sind wir halt an einem Punkt angelangt an dem gefragt werden muss was eigentlich Priorität hat: Das ausgerufene Saisonziel oder die Entwicklung der Mannschaft. Wenn es Letzteres ist, dann kann man diese längere "Findungsphase" akzeptieren. Aber wenn nicht, dann sollte man die Mannschaft vielleicht eher wieder das spielen lassen was sie offenbar besser kann. Man muss ja nicht gleich alles an "Ballbesitz"-Elementen über Bord werfen, aber vielleicht ist es an der Zeit das Tempo der Entwicklung mal ein wenig zu drosseln, wenn es denn offenkundig nicht richtig funktioniert. Mit diesem Schritt zurück wird sich Kohfeldt keinen Zacken aus der Krone brechen.
In der Tat, die kontinuierliche Weiterentwicklung mit Nachhaltigkeit der Mannschaft sollte oberste Priorität haben, denn was bringt es eine einmalige EL-Teilnahme, wenn es im Folgejahr wie z.B. bei Mainz, Hannover, Frankfurt vor dem letzten Abstieg oder jüngst Köln wieder nur darum geht, den Absturz in die Zweitklassigkeit zu vermeiden? Unter diesem Aspekt war die ambitionierte Zielvorgabe Europa seitens FB/FK - so wichtig das Setzen von ambitionierten, und dennoch realisierbaren Zielen auch ist - eher kontraproduktiv, erst nach den letzten 8 Jahren, wo überwiegend Abstiegssorgen und Negativrekorde an der Tagesordnung standen.

Doch warum setzten FB/FK, obwohl sie wissen sollten, daß ein nachhaltiger Aufbau i.d.R, mehr als 1-2 Jahre in Anspruch nimmt, nach diesen 8 Jahren die Meßlatte "von heute auf morgen" gleich so hoch? Eine mögliche Erklärung wäre, daß kleine Erfolge falsch interpretiert, sprich gleich als Turnaround gewertet wurden und werden, was u.a. zu voreiligen Vertragsverlängerungen der Bundesliga-Trainernovizen Skripnik und Nouri führte, statt erst einmal die weitere Entwicklung zu beobachten. Gleiches gilt für die Philosophie von FK: nachdem er dieses Jahr relativ sicher den Klassenerhalt schaffte, möchte er nun ohne 9er spielen: diese ist per se nicht schlecht, jedoch stellt diese Spielweise wesentlich höhere Anforderungen an die Spieler bei Basics des Fussballsports wie z.B. Ballsicherheit, Passsgenanuigkeit, Raumaufteilung und Zuordnung zum Gegner, sowie das richtige Verhalten bei hohem Pressing des Gegners etc. und vor allem an die Konzentration. Doch genau in diesen Dingen sind die größten Defizite in unserer Mannschaft erkennbar, und das nicht nur in einzelnen Spielen, sondern sie ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison. Dies lässt die Interpretation zu, daß die Mannschaft mit dieser Spielweise ohne 9er zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch überfordert sind, so daß sie über weite Strecken der Saison entsprechend gehemmt wirkt, offensiv wie defensiv zu wenig Druck auf den Gegner aufbauen kann, zu viele leichte Fehler begeht, die zu Toren bzw. Torchancen für den Gegner führen, die eigene Chancenauswertung mies ist etc.

Ist richtig, war die falsche Wortwahl meinerseits. Hatte noch ein bißchen Puls, bei dieser Positionierung. Hatte mich schon im Stadion so dermaßen darüber aufgeregt..... als einer unserer langjährigen Sitznachbaren sagte ...... Jojo kriegt heute aber seine Grenzen aufgezeigt, hab ich ihn ein bißchen angefahren und gesagt, das wenn er jetzt von Schlachter auf Herzchirurg umlernen müßte, auch schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommen würde ..... Ich halte gar nichts von dieser Positionsentfremdung! Jojo ist Stürmer! Mir hat's eher leid getan für Jojo ...... aber geackert hat er!
Habe das Spiel selbst nicht gesehen (oder: zum Glück nicht gesehen, denn ich kann mir diese Serie mit NULL Siegen gegen die Auserwählten einfach nicht mehr antun).
Nach den gelesenen Aussagen hier hat Jojo wieder nicht auf seiner Paradeposition gespielt :ugly:, sondern viel zu defensiv und auf ´ner Aussenposition. Oh man ...

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, die kontinuierliche Weiterentwicklung mit Nachhaltigkeit der Mannschaft sollte oberste Priorität haben, denn was bringt es eine einmalige EL-Teilnahme, wenn es im Folgejahr wie z.B. bei Mainz, Hannover, Frankfurt vor dem letzten Abstieg oder jüngst Köln wieder nur darum geht, den Absturz in die Zweitklassigkeit zu vermeiden? Unter diesem Aspekt war die ambitionierte Zielvorgabe Europa seitens FB/FK - so wichtig das Setzen von ambitionierten, und dennoch realisierbaren Zielen auch ist - eher kontraproduktiv, erst nach den letzten 8 Jahren, wo überwiegend Abstiegssorgen und Negativrekorde an der Tagesordnung standen.

Hmmmm....und genau hier bin ich halt zwiegespalten (du gehst zum Teil in dem Abschnitt darauf ein, den ich jetzt nicht extra zitiert habe) . Ich denke mir, das Saisonziel wurde nicht ausgerufen weil man am Ende einer Entwicklung glaubt eine EL-Mannschaft zu sein, sondern weil die Mannschaft im aktuellen Entwicklungsstand das Zeug dazu hat, oder das man jedenfalls geglaubt hat, daß dem so ist. Aber Kohfeldt macht halt mehr als "nur" das aus der Mannschaft herauszuholen was sie kann, er will eine bestimmte Spielidee durchdrücken. Wenn am Ende so einer Entwicklung eine stabile Mannschaft steht, ok. Dann unterstütze ich das. Ich glaube nur, daß wir zur Zeit nicht so richtig die Spieler dafür haben. Und das es daher eher keine gute Idee ist, auf Kosten der Ergebnisse einfach so weiterzumachen.

Bayern hat gestern sehr eindrucksvoll gezeigt an was es uns fehlt, nämlich Präsenz im Mittelfeld. Das hat sich natürlich schon die letzten Wochen gezeigt, aber gestern war es teils eklatant. Ein Sahin zentral sah sich quasi eines permanenten Pressing ausgesetzt, anders als bei einer Doppelsechs hat er keine Entlastung und unsere Flügel sind keine echten Flügel um sie mal schnell und tief schicken zu können. Daraus resultiert ein immer wieder versuchter Aufbau von hinten und hier, nicht nur gegen Bayern, zeigt sich reproduzierbar ein Problem mit der Unterzahl im Mittelfeld. Ich bin mittlerweile so weit zu sagen: Das 4-3-3 wie es Kohfeldt zu spielen versucht, funktioniert nicht. Und weil das so ist denken die Spieler zu sehr nach, haben somit kein Tempo im Spiel und aus beidem einhergehend, keinerlei Intuition für bestimmte Spielsituationen. Das ändert sich immer schlagartig, sobald Kohfeldt umstellt, oft z.B. wenn Pizarro kommt. Was aber eigentlich gar nicht so sehr an Pizarro liegt als mehr an der Verdichtung im Mittelfeld.

Der langen rede kurzer Sinn hoffe ich, daß wir etwas mehr zum reaktiven Spiel zurück gehen, das an den ersten Spieltagen so gut ausgehen hat. Dass wir zur Not halt auch mal per Spielanlage ein 0:0 gegen Teams wie Mainz mitnehmen und nicht wegen falscher (taktischer) Einstellung verlieren. Aufgrund dessen was ich da beschreibe teile ich auch die Aussagen von Baumann oder Kohfeldt zum gestrigen Spiel. Sieht man einmal von individuellen Fehlern ab die immer blöd sind, wüsste ich nicht mal wo ich der Mannschaft gestern den großen Vorwurf machen müsste. Die Spieler haben das versucht, was ihnen vorher mitgegeben wurde. Und das war eben die falsche Taktik.

Hmmmm....und genau hier bin ich halt zwiegespalten (du gehst zum Teil in dem Abschnitt darauf ein, den ich jetzt nicht extra zitiert habe) . Ich denke mir, das Saisonziel wurde nicht ausgerufen weil man am Ende einer Entwicklung glaubt eine EL-Mannschaft zu sein, sondern weil die Mannschaft im aktuellen Entwicklungsstand das Zeug dazu hat, oder das man jedenfalls geglaubt hat, daß dem so ist. Aber Kohfeldt macht halt mehr als "nur" das aus der Mannschaft herauszuholen was sie kann, er will eine bestimmte Spielidee durchdrücken. Wenn am Ende so einer Entwicklung eine stabile Mannschaft steht, ok. Dann unterstütze ich das. Ich glaube nur, daß wir zur Zeit nicht so richtig die Spieler dafür haben. Und das es daher eher keine gute Idee ist, auf Kosten der Ergebnisse einfach so weiterzumachen.
Es wäre in der Tat keine gute Idee, auf Kosten der Ergebnisse einfach so weiterzumachen. Denn die Mehreinnahmen für besser Platzierungen in der Bundesliga sind nicht nur ein willkommenes Zubrot, sondern wir werden in Zukunft noch mehr darauf angewiesen sein, denn Klaus Filbry hat bei der JHV am Montag verkündet, daß Werder sich sukzesssive mehr wirtschaftlichen Handlungsspielraum erarbeiten möchte, um sich unabhängiger von Transfererlösen machen zu können. Leider ist nicht bekannt, wie dieser größere Handlungsspielraum erarbeitet werden soll, aber weil potentielle Sponsoren / Investoren nun nicht gerade Schlange in der Franz-Böhmert-Straße stehen, muß davon ausgegangen werden, daß damit primär die Mehreinnahmen aus bessere Platzierungen gemeint sind und der sportliche Bereich unter noch höherem Leistungsdruck steht als ohnehin schon.

Die Ansicht, daß wir für die Kohfeldt'sche Fußball-Philosophie nicht die richtigen Spieler haben, teile ich grundsätzlich; was aber nicht heißt, daß der eine oder andere aus dem aktuellen Kader in diese Aufgabe wachsen könnte. Dennoch sehe ich das Problem primär an der Idee von FK an sich. Denn wie vorhin geschrieben, stellen die Ideen von FK hohe Ansprüche an jeden einzelnen Spieler, und ohne unserem aktuellen Kader zu nahe zu treten zu wollen, dürfte es für einen Club wie Werder wirtschaftlich schwierig bis unmöglich werden, einen Kader von 15-17 Feldspielern aufzubauen, der in der Lage ist, über die Dauer eine Saison einen Fußball auf solch hohem Niveau einigermaßen erfolgreich zu spielen.

Bayern hat gestern sehr eindrucksvoll gezeigt an was es uns fehlt, nämlich Präsenz im Mittelfeld. Das hat sich natürlich schon die letzten Wochen gezeigt, aber gestern war es teils eklatant. Ein Sahin zentral sah sich quasi eines permanenten Pressing ausgesetzt, anders als bei einer Doppelsechs hat er keine Entlastung und unsere Flügel sind keine echten Flügel um sie mal schnell und tief schicken zu können. Daraus resultiert ein immer wieder versuchter Aufbau von hinten und hier, nicht nur gegen Bayern, zeigt sich reproduzierbar ein Problem mit der Unterzahl im Mittelfeld. Ich bin mittlerweile so weit zu sagen: Das 4-3-3 wie es Kohfeldt zu spielen versucht, funktioniert nicht. Und weil das so ist denken die Spieler zu sehr nach, haben somit kein Tempo im Spiel und aus beidem einhergehend, keinerlei Intuition für bestimmte Spielsituationen. Das ändert sich immer schlagartig, sobald Kohfeldt umstellt, oft z.B. wenn Pizarro kommt. Was aber eigentlich gar nicht so sehr an Pizarro liegt als mehr an der Verdichtung im Mittelfeld.
:tnx:
FK hat in der Tat gestern viel Lehrgeld zahlen müssen. Seine großen Worte vor dem Spiel hat er in den ersten 20 Minuten wie ein Kartenhaus einstürzen lassen müssen. Er fand weder ein Gegenmittel gegen das hohe Pressing, zeige keine Bereitschaft unsere 4-1-4-1 Defensivformation so zu ändern, daß Sahin entlastet wurde und dabei auch noch die Flügel sträflich vernachlässigte.

Der langen rede kurzer Sinn hoffe ich, daß wir etwas mehr zum reaktiven Spiel zurück gehen, das an den ersten Spieltagen so gut ausgehen hat. Dass wir zur Not halt auch mal per Spielanlage ein 0:0 gegen Teams wie Mainz mitnehmen und nicht wegen falscher (taktischer) Einstellung verlieren. Aufgrund dessen was ich da beschreibe teile ich auch die Aussagen von Baumann oder Kohfeldt zum gestrigen Spiel. Sieht man einmal von individuellen Fehlern ab die immer blöd sind, wüsste ich nicht mal wo ich der Mannschaft gestern den großen Vorwurf machen müsste. Die Spieler haben das versucht, was ihnen vorher mitgegeben wurde. Und das war eben die falsche Taktik.
Ganz frei von Schuld sprechen kann man die Spieler trotzdem nicht. Z.B, ließ die Abwehrreihe sich besonders in der Anfangsviertestunde oft mit langen Bällen übertölpen, ein MK darf eine hochkarätige Chancen auch mal nutzen und ein Gelb-Rote für Moisander fällt unter die Kategorie Dummheit. Und wenn schon die erfahrenen Leistungsträger Bockmist bauen, dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn die jungen Spieler auch keine Bäume ausreißen.

FloKo im Kicker über das Spiel gg Düsseldorf:
Wir wollen, müssen und werden gewinnen.

Und nun Feuer frei....

Haha...hat er nichts von Analyse gesagt??
Der Zauber von ihm ist verpufft und er reiht sich ein in die interne Trainerriege von WERDER...Zum Jahreswechsel und oder nach 3 Spielen in 2019 ist er weg...
Er ist zu sehr verliebt in seine "Möchtegern"Strategien und zeigte gestern erneut, dass er gewisse Positionsentscheidungen und Auswechslungen nicht beherrscht...auch sein Kuschelkurs mit der Mannschaft lässt mehr an ein Schwimmteam erinnern...

Ganz frei von Schuld sprechen kann man die Spieler trotzdem nicht.

Nein, in Einzelfall natürlich nicht. Aber so vom Grundsätzlichen wie man das Spiel angegangen hat, haben die Spieler mMn. halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten das getan was von ihnen verlangt wurde. Wenn man dann mit Sahin und Klaassen, erneut, eher formschwache Leute im Zentrum hat, wird es halt schwierig. Naja, leider heißt es nach nem Bayernspiel mal wieder: Mund abwischen, weitermachen.

Der Zauber von ihm ist verpufft und er reiht sich ein in die interne Trainerriege von WERDER...Zum Jahreswechsel und oder nach 3 Spielen in 2019 ist er weg...
Er ist zu sehr verliebt in seine "Möchtegern"Strategien und zeigte gestern erneut, dass er gewisse Positionsentscheidungen und Auswechslungen nicht beherrscht...auch sein Kuschelkurs mit der Mannschaft lässt mehr an ein Schwimmteam erinnern...
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, wenn der Trainer noch immer Kohfeld heißt.

Thomas?! ...bist Du es?!:ugly:

Ich verstehe ja das man auch ggü der Presse immer liefern muß und da fällt auch mal ein unreflektiertes Statement. Jedenfalls finde ich es eher unglücklich zu sagen .... " Wir waren am Ende unserer Möglichkeiten" ...... Floko meinte damit wohl vor allem "wir haben alles gegeben, aber Bayern hat zu viel Qualität" ..... man kann aber auch verstehen .... "wir können Bayern selbst an unserem Limit nicht schlagen.... wir sind zu schlecht" .... tja dann frag ich mich wie Düdo in München einen Punkt holen konnte :denk: dann sind die am Limit also besser als wir?

..... das sind schlimme Aussagen von früher, damit sollten wir nicht wieder anfangen .... Wir haben verloren, weil wir nicht optimal aufgestellt haben, keinen Spielfluss entwickeln konnten, zu viele Chancen zugelassen haben und verschlafen aus der Kabine gekommen sind ..... und wir müssen das einfach besser machen und dann kann man Bayern sehr wohl schlagen!

So langsam wird s ungemütlich. .... Also ich finde das 1 zu 2 spiegelt in keinster Weise das Spiel wieder. Es hätte auch ein 1 zu 4 oder höher werden können. Bayern hatte ne Menge sog. 100%ige, die sie verschwenderisch vergeben haben. Wir hingegen hatten ausser unserm schön rausgespieltem Tor und dem Willen in der Endphase nicht vielmehr zu bieten. (wie war das Eckenverhältnis? .... gefühlt 7000 zu 3 für Bayern?) ..... das war nicht genug um Bayern zu schlagen.

Was mich besonders ärgert ..... Bayern war schlagbar, dazu hatten wir noch alles Glück der Welt. Es lief eigentlich alles für uns, was man gegen Bayern braucht und trotzdem haben wir nix geholt :rolleyes: ...... Ich fand's kläglich und bin richtig pissig! Was mich alles gestört hat mal kurz im Folgendem:

• was zum Teufel macht Jojo im rechten Mittelfeld? Es hat ihn doch nicht halb Europa aufm Zettel gehabt, weil er im rechten Mittelfeld spielt. Nein, sondern wegen seiner Stürmertore. Gestern folgerichtig Totalausfall!
  • die Abstossvariante Pav (halblanger Pass) auf August ist zu gefühlten 100% mit sofortigem Ballverlust verbunden. Wann schnallen wir das?
  • wenn ich mir nochmal die Spiele gg. WOB und Hertha in Erinnerung rufe, dann haben wir viel schneller den Spielaufbau hinbekommen (teils One touch). Das waren tolle Spiele. Im Moment sehe ich verkopften und verkrampften Ballbesitzfussball in der Variante "gewollt, aber nicht gekonnt"...............laaaaaaaaaaaaangweilig und vor allem easy zu verteidigen
  • alle Spieler, die vom Kumpel Floko quasi eine Stammplatzgarantie haben Moisander, Klaassen und Kruse spielen krass unter Form. Das zu ignorieren wäre fatal. Führungstechnisch ist das unbefriedigend. Moisander ist seitdem Mainz Spiel ohnehin völlig von der Rolle.
  • ich weiß im übrigen warum es falsche Neun heißt, ..... ganz einfach, weil es falsch ist mit Max auf der Neun! Wir hatten da vorne nicht einen der richtig Betrieb macht. Gerade gegen hochstehende Bayern, wäre Rashica im Umschaltspiel bspw. eine Waffe gewesen
Ich glaube Floko hat komplett seine Linie verloren. Vielleicht ist er auch zu überheblich was die taktische Flexibilität dieser Mannschaft betrifft, so nach dem Motto es geht alles. Gegen Leverkusen war es krass drüber und Auslöser der aktuellen Krise. Hoffentlich ist Floko nicht schon so "verkumpelt" mit seinen Führungsspielern, das er nicht mehr zurück kann. Er muß es EINFACH halten ....., dazu sind m. E. zunächst drei Dinge wichtig...... eine (oder zwei) echte Neun aufstellen, kein Ballbesitzfussball, sondern schneller und mutiger spielen d.h. mehr vertikale Pässe und bzw. vor allem wer keine Leistung bringt kriegt ne eindeutige Rückmeldung in Form von Kritik und Bank. Bloß kein Schönreden und klammern mehr ........ das tötet das Leistungsprinzip!
(Düsseldorf ist ohne wenn und aber ein Pflichtsieg, ansonsten können wir gerne wieder gg. den Abstieg spielen :schock:)
Oh becksi sowas von :tnx::tnx: …. einzig die Einschränkungen einzelner User ThD und JoJo betreffend timme ich auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
...
  • was zum Teufel macht Jojo im rechten Mittelfeld? Es hat ihn doch nicht halb Europa aufm Zettel gehabt, weil er im rechten Mittelfeld spielt. Nein, sondern wegen seiner Stürmertore. ...

:tnx:

Selbst ein gutes taktisches Konzept greift nicht richtig, wenn einzelne Spieler nicht auf der (für sie persönlich und das Team) bestmöglichen Position eingesetzt werden.

Dabei geht es noch nicht einmal um "Selbstverwirklichung". Jeder Spieler wird - bei der Leistungsdichte in der BuLi , in der oft nur einzelne Situationen oder kurze Phasen der Überlegenheit über Sieg und Niederlage entscheiden - erst dann für den Gegner wirklich gefährlich (und für das eigene Team wertvoll), wenn er seine Stärken auf dem Platz auch zeigen darf. Das funktioniert üblicherweise nur auf einer Position, die diese Stärken auch zuläßt.

Man stellt einen CR7 ja auch nicht in die eigene Abwehr. Seine überragende Abschlußstärke kann und sollte er nämlich (aus Sicht seines Teams) tunlichst bitte nur in der gegnerischen Hälfte ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
was hier wieder zu lesen ist.
jojo eignet sich noch nicht besonders gut als mittlestürmer. dazu ist er im direkten zweikampf viel zu schwach, erst recht gegen dann kantige innenverteidiger. außen funktioniert er besser, weil er mehr aus der tiefe kommen kann, mehr raum hat, weniger in den direkten zweikampf muss und wenn dann gegen weniger robuste gegenspieler. bisher hat jojo seine besten spiele auf oberstem niveau auf außen gehabt, während er im zentrum mehrfach untergegangen ist.

jojo eignet sich noch nicht besonders gut als mittlestürmer. dazu ist er im direkten zweikampf viel zu schwach, erst recht gegen dann kantige innenverteidiger. außen funktioniert er besser, weil er mehr aus der tiefe kommen kann, mehr raum hat, weniger in den direkten zweikampf muss und wenn dann gegen weniger robuste gegenspieler. bisher hat jojo seine besten spiele auf oberstem niveau auf außen gehabt, während er im zentrum mehrfach untergegangen ist.
Wie willst du das ernsthaft beurteilen können ?
Also auf seiner Idealposition im Sturmzentrum hab ich ihn auf Bundesliganiveau noch gar nicht so oft gesehen das ich sagen könnte dort ist er noch nicht zu gebrauchen.
Und auf den Außen erwarte ich einen schnellen ,trickreichen Spieler der auch mal mit Tempo Aktionen generiert ,und auch mal bis zur Grundlinie marschiert , dass sind aber Attribute die auf Joh. wenig zutreffen.
Seine Stärke den Abschluss, kann er auf dem Flügel auch nicht wirklich gewinnbringend für die Mannschaft einsetzen und genauso sieht er es auch , wenn man seine Aussagen im Sportstudio richtig einordnet.
Genausowenig sollten Harnik oder Osako auf dem Flügel spielen ,alles Spieler die ihre Stärken woanders haben ,und für mich zusätzlich das Tempo verschleppen.
Im Umkehrschluss kann ich dann auch die Aussage verstehen das wir am Limit spielen wenn dauernd Spieler positionsfremd spielen müssen.
Und Mund abwischen weiter machen ist jetzt das letzte was es braucht ,sondern eine Analyse die ,die Fehler gnadenlos aufdeckt und die dazu führt ,dass bei einigen Sachen ein Haken dran gemacht wird ,weil es wiederholt nicht funktioniert hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, das er weg soll, aber wenn ich die Reden vor den Spielen lese und die Kommentare nach den Spielen, habe ich das Gefühl, das solche Niederlagen nicht genug schmerzen, zu viel relativiert wird. Mir fehlt das Gallige (gerade beim Schreiben noch mal gesehen, wie die Bayern drauf gehen und dann die Bremer). Ein Beispiel: da schieben sich 5! Bayern in ihrer Hälfte den Ball zu, d.h. in der Bremer Hälfte stehen 10 Bremer gegen 5 Bayern, dann ein langer Pass und vorne steht Lewandowski frei vor Pavla. In dieser Szene sind zum einen sind die Bremer vorne nicht drauf gegangen und haben hinten schlampig verteidigt.
Das Kohfeldt ein guter Trainer ist, das er die Mannschaft entwickeln will, alles richtig und unbestritten, aber auf dem schmalen Grat, auf dem ein Trainer wandelt, rutscht er gerade ein wenig ab. Das 2:1 z.B. beinhaltet zwei Fehler. 1. lässt sich Sahin zu leicht vernaschen, 2. steht Moisander falsch zum Gegenspieler. Fehler kommen vor, aber die darf man ruhig ansprechen, auch öffentlich.

Stimme ich zu! Man sollte in einem moderatem Stil die Kritik ansprechen dürfen und das macht er ja auch in einigen Fällen.
Bei MK "durch die Blume" (Herausstellung Fitnesscoach von Werder besorgt).
Im Fall MR geht es doch auch, hier spricht er konkret seine Defizite in der Defensivarbeit an, garniert es aber auch gleich und macht ihm Hoffnung auf kommende Einsätze. Für einen Spieler in seiner momentanen Situation könnte man es nach der Interpretation einiger Allwissender auch als
an den Pranger stellen werten.
Vermeide ich es brisante Themen anzusprechen, können eben auch unnötig lange und nachhaltige Diskussionen entstehen. Das wiederum ist
nicht gerade förderlich für ein anzustrebendes Arbeitsumfeld.

Die Zeit seiner vielen Tore ist nun auch schon etwas her und ich behaupte mal, die meisten hier haben ihn auf der Position überhaupt noch nie spielen sehen, vielleicht mal in der 3.Liga, nur da hat er fast hoffnungslos kein Land gesehen. Aber fordern kann man ja viel ;)

Wie willst du das ernsthaft beurteilen können ?

auftritte 3. liga, kurzeinsätze bundesliga, generelles zweikampfverhalten auf dem platz. ganz einfach.

aber dass gerade leute nun mit diesem argument kommen, die hingegen aber glauben, es besser zu wissen als der trainer, der ihn wirklich sowohl in der 2. mannschaft als auch im training mehrfach im sturmzentrum gesehen hat, entbehrt natürlich nicht einer gewissen ironie. da müsste man dann doch eher an sich selbst die frage stellen: "wie will ich das ernsthaft beurteilen können?"

Und auf den Außen erwarte ich einen schnellen ,trickreichen Spieler der auch mal mit Tempo Aktionen generiert ,und auch mal bis zur Grundlinie marschiert , dass sind aber Attribute die auf Joh. wenig zutreffen.

dann erwartest du etwas anderes von einem außenspieler als die interpretation dieser in unserem system. hier agieren die außen als zwischenraumspieler, nicht als flügelläufer. und als zwischenraumspieler eignet sich jojo absolut. und aktuell auch deutlich mehr als als zentraler stürmer. und als eben besagter zwischenraumspieler kommt er auch zum abschluss.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für mich ist der Zauber von FK erstmal gewaltig verflogen. Nicht nur seine taktischen Fehler, nein auch seine Fehler in der Führung der gesamten Mannschaft. Seine Aussage, das Spiel gegen die Bayern, da war die Mannschaft an ihr Limit gestoßen. Völlig daneben. Wenn Werder einen riesigen Kampf geboten hätte und dann die Niederlage, ok. Aber dem Gegner kaum weh getan. Und dann seine Begründung über die Formschwäche einiger Spieler. DK hat ein Jahr in England kaum gespielt, ME spielt seit 1,5 Jahren jedes Spiel. Dies stimmt ja alles, aber dies muss er dann als Trainer anders steuern. Werder hat doch angeblich einen großen Kader. Warum nutzt er diesen dann nicht, oder sind die anderen nur Pausenfüller. Ich jedenfalls kann mir vorstellen dass das Klima in der Mannschaft darunter leidet. Wenn immer nur die einen trotz erkennbarer Defizite spielen, dann motiviert dies andere bestimmt sehr. FK muss sich in seiner Arbeit gewaltig hinterfragen. Schön erklären kann er ja die schlechten Ergebnisse und Spiele, aber es ändert sich kaum etwas. Hoffen wir das es gegen Fortuna zu drei Punkte reicht. Sonst dürfte die Stimmung endgültig in den negativen Bereich rutschen.

Back