Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Flo schien einen guten Weg gefunden zu haben um die Spieler mental vorzubereiten. Allerdings scheint es in einigen
Köpfen und Herzen nicht die Wirkung gezeigt zu haben.

Yup, genau das meine ich. Mainz war unterirdisch, da hätte unsere Klasse allemal gereicht, um etwas Zählbares mitzunehmen. Das war für mich definitiv auch ein großer Anteil Mentalitätsdefizit. Es ist verdammt schwierig Mentalitätslöcher zu antizipieren, zumal es meistens anfangs nur einige wenige betrifft. Ich werte das jetzt mal als Lernphase von Floko, der jetzt merkt wie sensibel und schwierig das ist den Spannungsbogen permanent hochzuhalten. Da müssen immer neue Impulse her. Nach dem Schalke Spiel hatte ich den Eindruck, daß da zu wenig Impulse kamen und zuviel Zuversicht. Und "JA" auch das Thema Selbsteinschätzung der Spieler sollte eine Rolle im Instrumentenkasten des Trainers spielen. Sollte diese ausufern, ist es am Trainer dies auch klar zu benennen ....

Sorry Becki, aber daran knabbern wir nicht erst jetzt. Es hat nicht nur etwas mit mentaler Einstellung zu tun
sondern nicht weniger auch mit spielerischer Qualität, taktischem Vermögen und wie auch individueller Qualität.
.........Ebenso geraten offensichtlich einige Spieler an ihre Grenzen, wenn es um die Ligaspitze oder dem Nachweis eines gewissen europäischen Standards geht.
Wir reden hier über Bundesliganiveau und nicht über Regionalliganiveau.
Alles okay, wenn nicht mehr abzurufen ist ist, aber dann doch bitte realistische Einschätzungen.

Also das Lev. Spiel war sicherlich geprägt durch taktische Verfehlungen :beer: .....schrieb ich ja auch so. Mainz war für mich keine Qualitätsfrage, mit denen können wir definitiv mithalten. Gladbach hat sehr eindrucksvoll bewiesen, wie man uns mit taktischer Disziplin, individueller Klasse und Witz schachmatt setzen kann. Aber auch gegen Gladbach fand ich uns nicht wirklich qualitativ vollkommen unterlegen. Ich fand die erste HZ ausgewogen und auch die zweite HZ ebenso. Aber Gladbach war eiskalt und wir zweimal, und das ist meine Erklärung, einfach nicht gut abgestimmt bzw. nicht feurig genug. Das gilt für mich auch für unsere Offensivaktionen gegen Gladbach. Es fehlten die letzten 5% absoluter Wille. Gehen wir in Führung, hätte es definitiv anders laufen können.....

Also zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine konstitutiven weitreichenden Mängel hinsichtlich Trainer (Taktikverständnis) oder Qualität des Kaders. Meines Erachtens kann man mit einer entsprechenden Leistung in Freiburg zurück in die Bahn gelangen, so daß auch das darauffolgende Heimspiel gg. die Bayern nicht zum Desaster wird!

Yup, genau das meine ich. Mainz war unterirdisch, da hätte unsere Klasse allemal gereicht, um etwas Zählbares mitzunehmen. Das war für mich definitiv auch ein großer Anteil Mentalitätsdefizit. Es ist verdammt schwierig Mentalitätslöcher zu antizipieren, zumal es meistens anfangs nur einige wenige betrifft. Ich werte das jetzt mal als Lernphase von Floko, der jetzt merkt wie sensibel und schwierig das ist den Spannungsbogen permanent hochzuhalten. Da müssen immer neue Impulse her. Nach dem Schalke Spiel hatte ich den Eindruck, daß da zu wenig Impulse kamen und zuviel Zuversicht. Und "JA" auch das Thema Selbsteinschätzung der Spieler sollte eine Rolle im Instrumentenkasten des Trainers spielen. Sollte diese ausufern, ist es am Trainer dies auch klar zu benennen ....

Also das Lev. Spiel war sicherlich geprägt durch taktische Verfehlungen :beer: .....schrieb ich ja auch so. Mainz war für mich keine Qualitätsfrage, mit denen können wir definitiv mithalten. Gladbach hat sehr eindrucksvoll bewiesen, wie man uns mit taktischer Disziplin, individueller Klasse und Witz schachmatt setzen kann. Aber auch gegen Gladbach fand ich uns nicht wirklich qualitativ vollkommen unterlegen. Ich fand die erste HZ ausgewogen und auch die zweite HZ ebenso. Aber Gladbach war eiskalt und wir zweimal, und das ist meine Erklärung, einfach nicht gut abgestimmt bzw. nicht feurig genug. Das gilt für mich auch für unsere Offensivaktionen gegen Gladbach. Es fehlten die letzten 5% absoluter Wille. Gehen wir in Führung, hätte es definitiv anders laufen können.....

Also zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich keine konstitutiven weitreichenden Mängel hinsichtlich Trainer (Taktikverständnis) oder Qualität des Kaders. Meines Erachtens kann man mit einer entsprechenden Leistung in Freiburg zurück in die Bahn gelangen, so daß auch das darauffolgende Heimspiel gg. die Bayern nicht zum Desaster wird!

Bedingter Widerspruch was die Qualität des Kaders anbelangt. Bundesliga ja, Europa nein.

Bedingter Widerspruch was die Qualität des Kaders anbelangt. Bundesliga ja, Europa nein.

Jepp, in der Tat ist es erst noch zu beweisen, ob es für eine Europa Platzierung reicht und ob es dann auch für Europa an sich reicht!

Auf jeden Fall tun wird gut daran, den aktuell eingeleiteten und selbst verschuldeten Sinkflug schnellst möglichst zu beenden ...... sonst ist das Wort Europa wirklich fehl am Platze ..... und es kommen wieder weitaus unangenehmere Worte ins Spiel ...........:ueberrascht:

Also ich würde mal gerne ein 433 sehen mit JoJo und Josh auf den aussen und in der Mitte Harnik dahinter Klaassen,Kruse Maxi.

kainz haut mich niocht vom Hocker und Milot ebenso wenig. Dann mal gleich ran an die jungen high potentials

Also ich würde mal gerne ein 433 sehen mit JoJo und Josh auf den aussen und in der Mitte Harnik dahinter Klaassen,Kruse Maxi.

kainz haut mich niocht vom Hocker und Milot ebenso wenig. Dann mal gleich ran an die jungen high potentials

das wäre mir zum einen deutlich zu defensivschwach. zum anderen würde es meiner meinung nach außen mit josh nicht wirklich passen. zumindest beim letzten auftritt, den ich von ihm gesehen habe, fehlt es für diese position noch an defensivtaktischem verhalten und auch an der fähigkeit sich in positionen zu bringen, in welchen er aktiv das spiel mitgestalten kann. wenn man josh aktuell bringen wollen würde, dann eher in der position des mittelstürmers. dort könnten seine stärken (instinkt, robustheit, torabschluss) seine defizite am ehesten aufwiegen.

Also lt. FK lag / liegt die Krise an den zwei englischen Wochen... Pokal und in der anderen Woche n Testspiel und dementsprechend weniger bis gar kein Vorbereitungstraining auf dem Platz...

Interessant. Wie soll das dann erst in der EL oder CL laufen:denk:

Wenn unsere Kicker nicht in der Lage sind eine Englische Woche zu spielen, liegt es einzig und alleine an unseren Trainerteam!
FK hat taktisch von drei Spielen zwei verbockt, das Spiel gegen Gladbach war taktisch Gut, aber:
warum nicht Jojo statt den blinden Harnik? Wieso immer wieder der extrem langsamen Velkovic?

Aufm Handy ist es immer schwer, links zu kopieren.
Gegen Mainz hat es lt. Seiner Aussage nur Videoanalysen gegeben und keine ricgtige praktische Vorbereitung auf dem Platz.
Das Problem wäre gewesen, das man nicht genug Zeit gehabt habe zu trainieren durch den Pokal und das Testspiel.
Wenn ich wieder nen PC zur Verfügung hab, reiche ich das nach wenn noch verfügbar.

Dann führst du also ein Selbstgespräch, wenn das (geschrieben heute um 12:50 Uhr)

"Also lt. FK lag / liegt die Krise an den zwei englischen Wochen..."
und das (um 13:52 Uhr)

"Wenn unsere Kicker nicht in der Lage sind eine Englische Woche zu spielen"
in keinem Zusammenhang stehen? Okay...
Dann führst du also ein Selbstgespräch, wenn das (geschrieben heute um 12:50 Uhr)

"Also lt. FK lag / liegt die Krise an den zwei englischen Wochen..."
und das (um 13:52 Uhr)

"Wenn unsere Kicker nicht in der Lage sind eine Englische Woche zu spielen"
in keinem Zusammenhang stehen? Okay...
Und daraus Interpretiers du (Sherlock Fat Tony) das ich FK für unfähig halte:lol: Obwohl die Dreier Kette gegen Leverkusen mit Friedl und Velkovic schon Nahe an Unfähigkeit dran war:wall:

Da hat @Fliegenfänger wohl etwas durcheinander bekommen (..und ich habe es aufgegriffen).
KOhfeldt hat gesagt, das die englischen Wochen keine Zeit für tiefere Analysen gelassen haben, er hat nicht gesagt, dass sie die Spiele nicht vernünftig hätten spielen können.
Das Trainerteam hat jetzt also die Zeit gehabt tiefere Analyen zu machen. Ist ja schön und gut, aber was bringt dies für die Mannschaft. Nicht viel. Weil die Fehler die in den drei verlorenen Spielern gemacht worden, die sollten eigentlich jedem Spieler spätestens nach dem jeweiligen Spiel klar gewesen sein. Da gab es nicht viel herumzudoktern. Gegen Leverkusen war es schlichtweg die falsche Taktik, gegen Mainz war es, trotz der Beteuerung von Kohfeldt, eine Einstellungssache und gegen Gladbach waren es krasse individuelle Fehler. Und gerade die beiden zuletzt genannten Punkte passieren Werder zu oft. Meine Meinung ist, FK muss aufpassen das er nicht alles hochwissentschaftlich seziert, sondern klipp und klar sagt was schiefgelaufen ist.

Hab ich nicht gesehen, aber ein Spiel bricht hoffentlich nicht das Kreuz über unseren Trainer ;-)
Naja, das Spiel gegen Mainz wo er in der Halbzeit nicht gewechselt hat und sofort ein Tor kassiert hat war auch kein Ruhmesblatt! FK ist noch lange soweit wie viele ihn sehen, er sollte mehr nach Leistung gehen z.b.Jojo für Harnik, Langkamp für Velkovic, Möhwald eine Chance geben, Sahin für Bargfrede......! Er ist mehr Kumpel wie Trainer, wenn er das abstellt könnte er lange Trainer in der Bundesliga sein.

Das Trainerteam hat jetzt also die Zeit gehabt tiefere Analyen zu machen. Ist ja schön und gut, aber was bringt dies für die Mannschaft. Nicht viel. Weil die Fehler die in den drei verlorenen Spielern gemacht worden, die sollten eigentlich jedem Spieler spätestens nach dem jeweiligen Spiel klar gewesen sein. Da gab es nicht viel herumzudoktern. Gegen Leverkusen war es schlichtweg die falsche Taktik, gegen Mainz war es, trotz der Beteuerung von Kohfeldt, eine Einstellungssache und gegen Gladbach waren es krasse individuelle Fehler. Und gerade die beiden zuletzt genannten Punkte passieren Werder zu oft. Meine Meinung ist, FK muss aufpassen das er nicht alles hochwissentschaftlich seziert, sondern klipp und klar sagt was schiefgelaufen ist.
Da gebe ich dir recht, FK kann alles wunderbar in Worte verpacken. Und was sollte auch die Pressekonferenz? Es reicht, die Spiele zu analysieren und der Mannschaft gemachte Fehler aufzuzeigen. Nicht sabbeln, machen!

Back