Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das geht mir zu schnell. Nach dem Schalkespiel wurde er überall abgefeiert und wenige Wochen später stellt man ihn infrage. Die Aussage bei Facebook finde ich allerdings auch sehr unglücklich. Die Pause muss man jetzt viel mehr nutzen, um ALLES infrage zu stellen und an Stellschraube zu drehen. Die Interviews waren doch immer seine große Stärke...

:tnx:

Dennoch steht FK momentan am Scheideweg, ggf. auch hinsichtlich seiner eigenen Laufbahn als Bundesligatrainer. Er ist jetzt im 2. Amtsjahr und muß nun unter Beweis stellen, daß er anders als seine Vorgänger seinen Anfangserfolgen bei Werder Nachhaltigkeit verleihen kann bzw. gegen unter seiner Verantwortung stehenden Negativserien die richtigen Gegenmittel findet.

:tnx:
daß er anders als seine Vorgänger seinen Anfangserfolgen bei Werder Nachhaltigkeit verleihen kann
naja, kohfeldts gute bilanz bezieht sich ja, anders als bei den vorgängern, nicht nur auf eine phase oder nur sehr wenige spiele, sondern mittlerweile schon auf 38 (?) spiele. das ist dann schon ein unterschied. auch die spielanlage als solche spricht eher für langhaltigkeit.

bzw. gegen unter seiner Verantwortung stehenden Negativserien die richtigen Gegenmittel findet.

da hingegen stimme ich zu. es gab zwar zu ende letzter saison eine kleinere schwächephase, das ist aber nun die allererste wirkliche krise unter kohfeldt. der umgang, die moderation dessen wird sehr entscheidend sein. und er darf meiner meinung nach nicht, anders als hier teilweise gefordert, in blinden aktionismus verfallen wie damals skripnik beispielsweise. er vermittelt mir aber aktuell auch überhaupt nicht den eindruck als könne das geschehen. es wurde gegen gladbach schon sehr vieles deutlich besser gemacht als in den beiden vorhergehenden spielen, probleme erkannt und nuanciert an stellschrauben gedreht. geht man diesen weg weiter, spielt man sich aus lange sicht auch wieder aus der krise heraus. förderlich ist dazu natürlich nicht, dass nun mit leipzig, dortmund, hoffenheim und bayern vier der fünf besten mannschaften der bundesliga als gegner warten. gefährliche phase für werder.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also jetzt muß man die Kirche bitte im Dorf lassen. Es geht nicht um konstitutive Entscheidungen Richtung Trainer etc. zu diesem Zeitpunkt. Der Trainer hat maßgeblich Veränderungen im ganzen Verein voran getrieben, die uns Hoffnung machen.

Aber Floko und auch Baumi haben ein kleines Mentalitätsloch zugelassen. Sätze wie " wir sind in einer komfortablen Situation" suggerieren automatisch "wir können nachlassen". Da hilft es auch nicht interne Kom und externe Kom zu trennen.... so nach dem Motto .... gg. der Presse relativieren wir mal schön damit die ruhig sind und intern sprechen wir Klartext. Solche Sätze dürfen gar nicht fallen. Desweiteren hilft es auch nicht, um einer etwaigen Krisendiskussion aus dem Wege zu gehen, andauernd zu betonen das man noch im Soll ist. Diese Art "Wir sind geschlossen und ruhig, führt zu einem Spannungsabfall". Es geht um Wut, man muß wütend sein, wenn man von Platz drei auf Platz sieben abstürzt. Man muß wütend sein, wenn man verliert und zwar schon nach der ersten Niederlage. Die Saisonziele sind da vollkommen egal und die Presse auch, die schreibt eh jeden Scheiss, nur um nen halben Cent mehr zu verdienen. Diese "wir sind ganz cool und gechillt" Spielchen kann man sich sparen. Wütend muß man sein.

Ich habe mich noch nie so über eine Länderspielpause gefreut. Genau richtig. Floko muß viel mehr fordern und auch Baumi kann gerne mal durchblicken lassen, wer sich in Freiburg nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, für den wird es eng. Wir sind wieder zu harmonisch unterwegs und Harmonie ist der Vorbote der Genügsankeit.

Der nette Hr. Kohfeldt hat jetzt erstmal Urlaub, jetzt kommt der wütende Kohfeldt ins Spiel, der seinen Spielern mal ein bißchen Licht ans Fahrrad macht!

Also jetzt muß man die Kirche bitte im Dorf lassen. Es geht nicht um konstitutive Entscheidungen Richtung Trainer etc. zu diesem Zeitpunkt. Der Trainer hat maßgeblich Veränderungen im ganzen Verein voran getrieben, die uns Hoffnung machen.

Aber Floko und auch Baumi haben ein kleines Mentalitätsloch zugelassen. Sätze wie " wir sind in einer komfortablen Situation" suggerieren automatisch "wir können nachlassen". Da hilft es auch nicht interne Kom und externe Kom zu trennen.... so nach dem Motto .... gg. der Presse relativieren wir mal schön damit die ruhig sind und intern sprechen wir Klartext. Solche Sätze dürfen gar nicht fallen. Desweiteren hilft es auch nicht, um einer etwaigen Krisendiskussion aus dem Wege zu gehen, andauernd zu betonen das man noch im Soll ist. Diese Art "Wir sind geschlossen und ruhig, führt zu einem Spannungsabfall". Es geht um Wut, man muß wütend sein, wenn man von Platz drei auf Platz sieben abstürzt. Man muß wütend sein, wenn man verliert und zwar schon nach der ersten Niederlage. Die Saisonziele sind da vollkommen egal und die Presse auch, die schreibt eh jeden Scheiss, nur um nen halben Cent mehr zu verdienen. Diese "wir sind ganz cool und gechillt" Spielchen kann man sich sparen. Wütend muß man sein.

Ich habe mich noch nie so über eine Länderspielpause gefreut. Genau richtig. Floko muß viel mehr fordern und auch Baumi kann gerne mal durchblicken lassen, wer sich in Freiburg nicht den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, für den wird es eng. Wir sind wieder zu harmonisch unterwegs und Harmonie ist der Vorbote der Genügsankeit.

Der nette Hr. Kohfeldt hat jetzt erstmal Urlaub, jetzt kommt der wütende Kohfeldt ins Spiel, der seinen Spielern mal ein bißchen Licht ans Fahrrad macht!
Sehr guter Beitrag :top:

nunja, da müsste man sich dann zunächst mal darüber unterhalten, was man als "spitze" ansieht. und dann allein das ende des stuttgartspiels, bei dem man in unterzahl den gegner auf eine weise dominiert hat, die ich bei werder lange nicht (oder sogar noch nie?) gesehen habe, als beleg dafür anzuführen, nur weil die mannschaft das spiel komplett drehen wollte, ist für mich etwas zweifelhaft.

Wenn ich als Trainer ein 4-3-3 forciere, dann muss ich dem entsprechend aufstellen:

Kainz -----------------Jojo (ab der 60./70. Min. Pizzaexpress)---------------------Rashica
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------Klassen---------------------------------------------------------M. Eggestein-------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------Bargfrede-------------------------------------------------------
Augustinsson--------Moisander---------------Veljikovic-------------------------------------Teo
------------------------------------------Pavlenka-------------------------------------------------------

Kainz und Rashica sind für mich auf Grund der bislang gezeigten Leistungen und der nötigen Dribbelstärke und Schnelligkeit auf den Außen gesetzt.

Im Zentrum sehe ich nur Pizza und Jojo. Erster wird vermutlich keine 90 Min. durchspielen können? Harnik ist für mich ein Backup auf RA, ein Kruse ist für mich ein klassischer 10er, welcher im 4-3-3 nichts zu suchen hat. Im Besten Fall eine Alternative als LA. Ein Osako sehe ich als hängende Spitze oder als 2. MS neben einem Pizza oder Jojo in einem möglichen 4-4-2 oder 4-1-2-1-2.

Shahin sehe ich als Backup für unsere gesetzten MFS, auf gar keinen Fall als Alternative für Bargfrede oder als 6. weil viel zu langsam. Da sollte auf das Talent Käuper gesetzt werden und alternativ in der nächsten Transferperiode ein adequater Ersatz verpflichtet werden!

Hinten sehe ich dringenden Nachholbedarf für den rechten Verteidiger, weil Teo ein guter ROV ist aber defensiv zu schwach ist, vor allem gegen Mannschaften, die insgesamt ein höheres Niveau im Kader haben.

Mein Fazit: die Spieler für das forcierte 4-3-3 sind vorhanden, spielen aber nicht.
Wenn der Trainer diese nicht einsetzt, dann sollten, ach was schreibe ich, dann muss er ein adequates System spielen lassen.
Aber auch hier bitte die entsprechenden Spieler auf die gesetzten Pos. in dem möglichen System.

Vs. Freiburg kann und wird er es hoffentlich wieder zeigen, denn er schien auf mich bislang clever.

An einer Trainerdiskussion beteilige ich mich noch nicht, denn das scheint mir noch zu früh, aber wir haben schon Punkte verschenkt und die darf uns nicht mehr passieren, wenn wir Europa nächste Saison spielen wollen.

Nur unser SV Werder!

Kohfeld hat im Gegensatz zum Pillen Spiel in meinen Augen vieles gut gemacht,
(da frage ich mich immer noch, wie man den unerfahrenen Friedl gegen das Monster Bellarabi stellen kann,
der kann zwar nur einen Trick :lol:, den aber wie Robben perfekt :D)

die 6 er hintereinander aufzustellen und den 5 der Gladbacher rauszuziehen (der wußte teilweise gar nicht wohin er laufen sollte),
fand ich gut,
So hätten wir sie knacken können, da war Raum, den Morsender und Co nicht gesehen haben,
zumal man in der zweiten Hälfte sah, dass die Gladbacher übepaist hatten,
da war teilweise sehr wenig
und wir hätten Möglichkeiten besessen, wenn das Spiel nicht schon gelaufen wäre.
(Und wenn man sagt, sie hätten sich zurückgezogen angesichts des Spielstands,
dann waren das aber große Räume, die sie aufgegeben hatten)

Kompaktheit hat sicher was mit Abwehr zu tun.
Es fehlt neben der Form einiger Spieler das gemeinsame bissige Verteidigen.
Dennoch muss Kohlfeld überlegen, bei der Form einiger Spieler, Namen hin oder her, ob er ihnen nicht eine Pause gönnt,
ich spar mit den Namen, aber dass war schon teilweise sehr erschreckend diese sogenannten "einfachen" Fehler.

:heul:

Kohfeld hat im Gegensatz zum Pillen Spiel in meinen Augen vieles gut gemacht,
(da frage ich mich immer noch, wie man den unerfahrenen Friedl gegen das Monster Bellarabi stellen kann,
der kann zwar nur einen Trick :lol:, den aber wie Robben perfekt :D)

die 6 er hintereinander aufzustellen und den 5 der Gladbacher rauszuziehen (der wußte teilweise gar nicht wohin er laufen sollte),
fand ich gut,
So hätten wir sie knacken können, da war Raum, den Morsender und Co nicht gesehen haben,
zumal man in der zweiten Hälfte sah, dass die Gladbacher übepaist hatten,
da war teilweise sehr wenig
und wir hätten Möglichkeiten besessen, wenn das Spiel nicht schon gelaufen wäre.
(Und wenn man sagt, sie hätten sich zurückgezogen angesichts des Spielstands,
dann waren das aber große Räume, die sie aufgegeben hatten)

Dennoch muss Kohlfeld überlegen, bei der Form einiger Spieler, Namen hin oder her, ob er ihnen nicht eine Pause gönnt,
ich spar mit den Namen, aber dass war schon teilweise sehr erschreckend diese sogenannten "einfachen" Fehler.

:heul:
:tnx: ... Ich fand auch das es gg. Gladbach nicht an den Trainerentscheidungen gelegen hat. Die erste HZ war zudem ausgeglichen und die zweite HZ bis auf die ersten 10 Min. war auch unsere.....

Das geht mir zu schnell. Nach dem Schalkespiel wurde er überall abgefeiert und wenige Wochen später stellt man ihn infrage. Die Aussage bei Facebook finde ich allerdings auch sehr unglücklich. Die Pause muss man jetzt viel mehr nutzen, um ALLES infrage zu stellen und an Stellschraube zu drehen. Die Interviews waren doch immer seine große Stärke...

Das Spiel auf Schalke geht weniger auf FKs Konto...da haben 04er auf dem Platz gestanden, da ging nichts...Gott sei Dank...Das er abgefeiert wurde, wurde auch nur von NichtFussballversteher gemacht.
Alle Fussballversteher haben schon den richtigen Ton getroffen...und weniger gefeiert...

Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, dass Werder zu dieser Zeit Tabellen 7. ist, dann hätte ich das sofort genommen.
Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach zu Hause wären in der letzten Saison auch stink-normal gewesen. Verstehe einer mal, warum hier einige jetzt schon so am Rad drehen...

Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, dass Werder zu dieser Zeit Tabellen 7. ist, dann hätte ich das sofort genommen.
Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach zu Hause wären in der letzten Saison auch stink-normal gewesen. Verstehe einer mal, warum hier einige jetzt schon so am Rad drehen...
Natürlich hätte das Jeder vor der Saison unterschrieben..im Moment halten wir uns nur Aufgrund der 17 erspielten Punkte vom Abstiegskampf fern..mal sehen wie es nach Freiburg aussieht, ganz Geschweige zum Ende der Hinrunde..die letzten 3 Spiele lassen z.Z. nicht auf viel Besserung hoffen :)

Das liegt wohl daran , dass wir von oben nach unten abgerutscht sind . Und da kommst du mit deiner Einschätzung ins Spiel , Platz 7 nach dem 11.Spieltag , den würden gern 11 andere Mannschaften haben . Wenn´s am Ende ein einstelliger Platz wird , sag ich -super .

Weiß nicht, ob ich das so gesagt hätte, denn da kannte ich den Spielplan dieser Saison noch nicht. Wenn wir nach 11 ST Siebter wären und wir hätten schon gegen Bayern, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen und Gladbach gespielt, dann wäre ich mehr als top zufrieden. So haben wir nur gegen die beiden Letztgenannten gespielt, die gegen die beiden Erstgenannten kleine Lichter sind und wie das ausging ist bekannt. Wie einige andere hier sehe ich auch die große Gefahr, dass wir jetzt ganz durchgereicht werden und am Ende der HR irgendetwas zwischen 20 und 23 Punkten haben und das wäre kein großartiges Ruhekissen. Insofern finde ich den jetzt so oft gehörten Hinweis, dass man doch zufrieden sein soll, weil man 17 Punkte aus 11 Spielen hat, eher störend und für mich ist genau dieser mangelnde Erfolgshunger in Bremen der Grund, dass sich die Spieler gerne mal satt und zufrieden ausruhen nach dem Motto: " Wir haben ja schon 17 Punkte nach nur 8 Spielen. Geil." Dann hatte man 17 Punkte nach 9 Spielen und 6 kassiert. Anschließend 17 Punkte nach 10 Spielen und dämlich in Mainz verloren. Schließlich haben wir 17 Punkte nach 11 Spielen und man muss es klar ssgen: Gladbach hat uns 70 Minuten dominiert, unsere Abwehr wurde von Plea lehrbuchmäßig seziert und jetzt heißt es wieder: "Seid doch zufrieden. Wir sind 7." Das sind wir mit dieser Einstellung ganz bestimmt nicht mehr lange. Jetzt muss 2 Wochen lang knallhart an den Schwächen gearbeitet und dringendst in Freiburg gewonnen werden, wenn man nicht nach dem 12. Spieltag wieder nach unten schielen möchte, denn dann kommen die o.g. Hochkaräter und mal ehrlich: mit der Leistung der letzten 3 Spiele hauen die uns locker vom Feld und vermasseln problemlos das Torverhältnis. Ich hoffe, dass Kohfeldt seine Aussage, dass man nichts infrage stellen müsse, nur so für die Pressefuzzies gesagt hat. Ich hoffe es wirklich und auch, dass er sich nicht zu viele Tipps vom TD holt.

Weiß nicht, ob ich das so gesagt hätte, denn da kannte ich den Spielplan dieser Saison noch nicht. Wenn wir nach 11 ST Siebter wären und wir hätten schon gegen Bayern, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim, Leverkusen und Gladbach gespielt, dann wäre ich mehr als top zufrieden. So haben wir nur gegen die beiden Letztgenannten gespielt, die gegen die beiden Erstgenannten kleine Lichter sind und wie das ausging ist bekannt. Wie einige andere hier sehe ich auch die große Gefahr, dass wir jetzt ganz durchgereicht werden und am Ende der HR irgendetwas zwischen 20 und 23 Punkten haben und das wäre kein großartiges Ruhekissen. Insofern finde ich den jetzt so oft gehörten Hinweis, dass man doch zufrieden sein soll, weil man 17 Punkte aus 11 Spielen hat, eher störend und für mich ist genau dieser mangelnde Erfolgshunger in Bremen der Grund, dass sich die Spieler gerne mal satt und zufrieden ausruhen nach dem Motto: " Wir haben ja schon 17 Punkte nach nur 8 Spielen. Geil." Dann hatte man 17 Punkte nach 9 Spielen und 6 kassiert. Anschließend 17 Punkte nach 10 Spielen und dämlich in Mainz verloren. Schließlich haben wir 17 Punkte nach 11 Spielen und man muss es klar ssgen: Gladbach hat uns 70 Minuten dominiert, unsere Abwehr wurde von Plea lehrbuchmäßig seziert und jetzt heißt es wieder: "Seid doch zufrieden. Wir sind 7." Das sind wir mit dieser Einstellung ganz bestimmt nicht mehr lange. Jetzt muss 2 Wochen lang knallhart an den Schwächen gearbeitet und dringendst in Freiburg gewonnen werden, wenn man nicht nach dem 12. Spieltag wieder nach unten schielen möchte, denn dann kommen die o.g. Hochkaräter und mal ehrlich: mit der Leistung der letzten 3 Spiele hauen die uns locker vom Feld und vermasseln problemlos das Torverhältnis. Ich hoffe, dass Kohfeldt seine Aussage, dass man nichts infrage stellen müsse, nur so für die Pressefuzzies gesagt hat. Ich hoffe es wirklich und auch, dass er sich nicht zu viele Tipps vom TD holt.
Ich befürchte, Ja!

Die Aktie Werder ist vollkommen überzeichnet.
Für die Medien war es ein gefundenes Fressen. Hatte man Werder doch als Bayernjäger eingestuft.
Sie entsprang eher dem Prinzip Hoffnung. Eine Basis zu der gerechtfertigten Annahme, Werder sei eine
Topmannschaft, gab es zu keinem Zeitpunkt
Das haben einige realistische User, in Anerkennung einiger ordentlicher bis guten Leistungen auch
immer wieder eingestreut und durch klare Analysen zum Ausdruck gebracht.
Verbunden mit dem Hinweis auf den günstigen Spielplan, wie aber auch mit teilweise klaren Spiel- und
Spieleranalysen.
Einige bewerten auch jetzt noch die Leistungsfähigkeit der Mannschaft sowie auch die Möglichkeiten einzelner
Spieler viel zu hoch.

Grundsätzlich richtig, nur das würde in der Konsequenz bedeuten, daß mehr als die halbe Mannschaft ausgetauscht werden müsste. Gegen Gladbach ging das 0:1 auf die Kappe von Kruse, Klaassen und Harnik, beim 0:2 war die komplette Abwehr im kollektiven Tiefschlaf verfallen.

Back