Man muß die Feste feiern wie sie fallen (freut Euch gefälligst Ihr Sackgesichter
) ............ und im Moment ist ein Fest! Guckt mal rüber zum HSV oder zu den Kölnern oder zu den Mainzern (WOB zähle ich nicht ..... ist schließlich kein Verein) .......... die haben Probleme. Bei uns ist doch zur Zeit vieles in Ordnung und Potential ohne Ende da für die Zukunft. Also ich freue mich total, daß ein authentischer Verein, einen authentischen Trainer mit grünweißer Seele langfristig gebunden hat, der schon einen Paradigmenwechsel angestoßen hat und diesen auch ganz gewiss noch weiter vorantreibt. Und in diesem Fall finde ich Stallgeruch absolut geil, denn Floko will Werder und Werder will Floko .... ach was rede ich .... Floko IST Werder ... und das ich das schon nach so kurzer Zeit sage, hängt in erster Linie mit seinem eingeleiteten Paradigmenwechsel zusammen, aber auch natürlich mit den tollen Ergebnissen, die daraus entspringen.
Über die Vertragslaufzeit und über evtl. zukünftige Schwierigkeiten mach ich mir gar keinen Kopp. Dafür hat Werder Finanzleute, die dazu schon Ihr grünes Licht gegeben haben werden. Das paßt schon!
Damit sich die negativen Erfahrungen der Vergangenheit (VS und AN) nicht wiederholen muß Floko gierig bleiben und ein Stück weit unabhängig und sich nicht zuviel den Vereinsdirektiven unterordnen. Was heißt das konkret:
Voller Focus auf die Vorbereitung. Eingespieltheit geht vor diffusen Spielertestings.
Wir müssen dem Werder Phänomen des schlechten Saisonstarts dieses mal in jedem Fall entgegenwirken. Mit allen Kräften! Bloß nicht wieder so´ne Rammdösigleit am Anfang der Saison so nach dem Motto "Sind ja nur die ersten Spiele, wir haben ja noch Zeit" oder "Wir haben uns nur nicht belohnt" oder "Der plöde, plöde Spielplan ist schuld". NEIN, .......jedes Spiel zählt und vor allem die ersten und die Krise beginnt nach der ersten Niederlage bereits ..........
Sollten Lücken im Kader sein oder Spieler weg gekauft werden muß Floko Neuzugänge fordern, auch zur Not öffentlich. Bloß kein allzu demütiges Verhalten oder gar ne nicht enden wollende falsch verstandene Dankbarkeit an den Verein.
Am besten stärkt man den Trainer, in dem man die Mannschaft verstärkt. Darüber muß Floko im klaren sein. Es ist schön von Baumi zu hören, daß der gesamte Verein hinter Floko steht, wichtiger ist aber das ein qualitativ, breiter Kader hinter ihm steht. Und dabei ist es wichtig nicht nur an Talente zu glauben, die irgendwann mal konstant Leistung bringen, .....Nein vor allem auch Neuzugänge zu verpflichten und zwar zeitnah. Im Moment leben wir davon, (fast) jede Position annähernd gleichwertig ersetzen zu können. Da muß Baumi weitermachen und Floko das entsprechend einfordern!
------------------------------------------------------------
Bitte nicht vergessen das man diese Saison den Kader klar zu dünn geplant hatte vor der Saison und dann Moisander und Kruse ausfielen. Nur weil man auch an einen IV aus der U23 gedacht hatte. Das Ende vom Lied war das Umfunktionieren von Robert Bauer zum IV und der is nu völlig von der Rolle. Immer die Spieler auf Ihren angedachten Positionen belassen und so wenig wie möglich improvisieren!
-------------------------------------------------------------
Auch bei dem neu proklamierten Selbstverständnisses des Vereines ("
Jedes Spiel gewinnen wollen") benötigt Floko klare Unterstützung vom Verein. Auch Baumi wird sich da von Zeit zu Zeit zu äußern müssen und immer wieder diese Vereinsdirektive einfordern müssen (bei aufkommenden Krisen, bei verdaddelten Spielen oder bei nicht spurenden Spielern, aber auch bei Siegen gilt es keine Zufriedenheit aufkommen zu lassen). Das Leistungsprinzip des Vereines hoch zu halten ist institutionale Gemeinschaftsaufgabe. In erster Linie macht das Floko, aber damit sich das nicht abnutzt bedarf es mehrerer Stimmen! Auch das muß er intern einfordern!
Herzlichen Glückwunsch an Floko das Er bei diesem geilen Verein 3 Jahre bleiben darf, um ihn weiter aktiv gestalten zu können