Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Nein, bei allen anderen Vereinen außer Bayern, Dortmund und vielleicht noch Schalke hätte ich in Sachen Kohfeldt keine Angst. Der fühlt sich bei Werder pudelwohl und wenn er das aufgeben würde, dann sicherlich nicht nur für Geld. Dann muß auch ein gewaltiger sportlicher und emotionaler Grund/Anreiz dafür vorliegen.
Aktuell ist er natürlich noch für Bayern und Dortmund kein Thema. Selbst ein Nagelsmann ist den Bayern noch zu grün. Da muß er schon ein paar Jährchen mehr an Erfahrung und Erfolge vorweisen. Ich denke mal, das die Bayern es zunächst mit Kovac versuchen werden. Gehts schief, hat man dann vielleicht bessere Alternativen wie jetzt auf dem dünn gesäten Trainermarkt. Dortmund wirds schwer haben, einen guten Trainer zu finden. Ich würde an deren Stelle ins Risiko gehen und Wolf zurückholen. Von dem halte ich nach wie vor sehr viel, leider gab ihm Stuttgart nicht die Zeit, die er für seine Spielphilosphie braucht. Mit Korkut mag man kurzfristig jetzt den Erfolg geholt haben, langfristig wird dieser Wechsel jedoch eher ein Bumerang für die sein.

Das kann ich mir auch vorstellen und zwar weil :

1. Kovac ein gute Trainer ist, der zudem das Bayern-Umfeld sehr gut kennt
2. später Jogi immer noch kommen kann (wenn es nicht mit Kovac funktioniert) und ... nicht zu vergessen
3. zumindest mit der Frankfurter Eintracht
"so ganz elegant nebenbei ein frischer Emporkömmling in der BuLi durch den Verlust eines Leistungsträgers (hier mal zur Abwechslung der Trainer) rustikal auf seine ohne Kovac zu erwartende Größe zurechtgestutzt wird (sowas mögen die Bayern doch ... siehe Werder früher, BVB in jüngerer Vergangenheit und ganz aktuell Hoffenheim ;) :D :ugly:)

:denk:
Das spräche auch für Nagelsmann ... ach neee, an dieser Front wurde ja mit Spielerkäufen schon ausreichend für Entspannung gesorgt.

Manche vergleichen hier Kohfeldt mit Nouri oder den Skripniker , da liegt alleine schon vom Auftreten und vom fachlichen ein ganz großer Unterschied dazwischen!
Ich habe bei Kohfeldt keine Sorge das es vergleichbar schlecht läuft wie bei unseren beiden Ex Trainern, nach dem Hoch das es auch unter Nouri und Skripnik gab !
Bin heute froh gestimmt das der Mann , der Werder wieder eine positive Identität gibt verlängert hat !!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das kann ich mir auch vorstellen und zwar weil :

1. Kovac ein gute Trainer ist, der zudem das Bayern-Umfeld sehr gut kennt
2. später Jogi immer noch kommen kann (wenn es nicht mit Kovac funktioniert) und ... nicht zu vergessen
3. zumindest mit der Frankfurter Eintracht
"so ganz elegant nebenbei ein frischer Emporkömmling in der BuLi durch den Verlust eines Leistungsträgers (hier mal zur Abwechslung der Trainer) rustikal auf seine ohne Kovac zu erwartende Größe zurechtgestutzt wird (sowas mögen die Bayern doch ... siehe Werder früher, BVB in jüngerer Vergangenheit und ganz aktuell Hoffenheim ;) :D :ugly:)

:denk:
Das spräche auch für Nagelsmann ... ach neee, an dieser Front wurde ja mit Spielerkäufen schon ausreichend für Entspannung gesorgt.

Ich persoenlich tippe eher auf Hasenhuettl statt Kovac oder Nagelsmann bei den Bayern! :zwink2:

Ich persoenlich tippe eher auf Hasenhuettl statt Kovac oder Nagelsmann bei den Bayern! :zwink2:
Nagelsmann der Selbstdarsteller , der würde für mich gut zu Bayern passen ! Will ihm seine vorhandene Kompetenz nicht absprechen , aber vom Sympathiefaktor ist er bei mir ohnehin untendurch ! Passt also perfekt!
Wie alt ist Nagelsmann jetzt ? Auf jeden Fall noch jünger als Kohfeldt (35) ! Da fühl ich mich in meine Bundeswehr Zeit versetzt , als damals gleichaltrige Unteroffiziere uns zurechtweisen wollten ! Glaube das die Stars bei Bayern auf den jungen Nagelsmann auf Dauer genauso reagieren würden ! :lol::D

Ich habe bei Kohfeldt keine Sorge das es vergleichbar schlecht läuft wie bei unseren beiden Ex Trainern, nach dem Hoch das es auch unter Nouri und Skripnik gab !
Dazu fällt mir wieder der Freiburg-Vergleich ein. Vor ein paar Monaten wollte mir jmd. vermitteln, dass der Freiburg-Aufstieg unter Dutt eigentlich der Verdienst von CO-Trainer Christian Streich war.
Nach dieser CO-Trainer-Logik hätte FK bereits unter Skripnik für eine ebenbürtige Konstanz sorgen können.

Die Vertragslaufzeit bis 2021 sehe ich jedoch nicht kritisch. Die muss auch mit dem Gehalt in Relation gesetzt werden. Wir können drei Cheftrainer auf der Gehaltsliste haben und die können zusammen trotzdem noch günstiger sein, als ein anderer Verein mit nur einem Cheftrainer und 0 freigestellten Cheftrainern.

Nein, MUSSTE man nicht. Wenn eines Tages mal ein Verein wie Bayern oder Dortmund Kohfeldt wollen und dieser auch will, dann würde uns auch ein 10-Jahresvertrag nichts nützen, er wäre dann einfach nicht mehr haltbar.

Insofern musste diese für einen Trainer sehr lange Vertragsdauer nicht sein. Ein Zweijahresvertrag hätte es auch getan und auch den hätte Kohfeldt unterschrieben.

Ich erinnere daran, das wir immer noch Skripnik (bis Sommer) und Nouri (bis Sommer 2019) bezahlen müssen. Nouri wollte sogar letzten Sommer einen Dreijahresvertrag haben, den konnte FB wenigstens noch auf zwei Jahre runterhandeln. Zum Glück, werden wir jetzt sagen.

Klar freut man sich jetzt erstmal, das ein AKTUELL so erfolgreicher UND sympathischer Trainer für so eine lange Zeit unterschrieben hat. Aber was passiert im Misserfolgsfall? Eine schnelle Ablösung kann und wird es dann allein aus Kostengründen nicht mehr geben. Man wird das Ding dann mit Kohfeldt durchziehen, egal wie und wo es endet. Birgt auch Gefahren. Insofern sehe ich auch die lange Vertragsdauer etwas zwiespältig...

:tnx:

Bei aller Wertschätzung für FK und auch wenn bei ihm die Anzeichen suggerieren, daß die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes geringer erscheint als bei VS und AN, so ist ein 3-Jahres-Kontrakt bei der Schnelllebigkeit des Profifußballs überzogen. Auffällig ist auch, warum bei FK anders als bei VVL mit Spielern die Laufzeit bekannt gegeben wurde. Ist die Angst, daß ein finanzkräftiger Club FK weglocken könnte etwa so groß, daß man glaubt, potentielle Werber mit einem 3-Jahres-Vertrag abschrecken zu können?

Dazu fällt mir wieder der Freiburg-Vergleich ein. Vor ein paar Monaten wollte mir jmd. vermitteln, dass der Freiburg-Aufstieg unter Dutt eigentlich der Verdienst von CO-Trainer Christian Streich war.
Nach dieser CO-Trainer-Logik hätte FK bereits unter Skripnik für eine ebenbürtige Konstanz sorgen können.
:tnx:
Es ist ohnehin unmöglich, den Anteil des Co am (Mi0-)Erfolg einigermaßen verlässlich abzuschätzen, weil hier zu viele unterschiedliche Faktoren einfließen.

Man muß die Feste feiern wie sie fallen (freut Euch gefälligst Ihr Sackgesichter :D )
............ und im Moment ist ein Fest! Guckt mal rüber zum HSV oder zu den Kölnern oder zu den Mainzern (WOB zähle ich nicht ..... ist schließlich kein Verein) .......... die haben Probleme. Bei uns ist doch zur Zeit vieles in Ordnung und Potential ohne Ende da für die Zukunft. Also ich freue mich total, daß ein authentischer Verein, einen authentischen Trainer mit grünweißer Seele langfristig gebunden hat, der schon einen Paradigmenwechsel angestoßen hat und diesen auch ganz gewiss noch weiter vorantreibt. Und in diesem Fall finde ich Stallgeruch absolut geil, denn Floko will Werder und Werder will Floko .... ach was rede ich .... Floko IST Werder ... und das ich das schon nach so kurzer Zeit sage, hängt in erster Linie mit seinem eingeleiteten Paradigmenwechsel zusammen, aber auch natürlich mit den tollen Ergebnissen, die daraus entspringen.

Über die Vertragslaufzeit und über evtl. zukünftige Schwierigkeiten mach ich mir gar keinen Kopp. Dafür hat Werder Finanzleute, die dazu schon Ihr grünes Licht gegeben haben werden. Das paßt schon!

Damit sich die negativen Erfahrungen der Vergangenheit (VS und AN) nicht wiederholen muß Floko gierig bleiben und ein Stück weit unabhängig und sich nicht zuviel den Vereinsdirektiven unterordnen. Was heißt das konkret:

Voller Focus auf die Vorbereitung. Eingespieltheit geht vor diffusen Spielertestings. Wir müssen dem Werder Phänomen des schlechten Saisonstarts dieses mal in jedem Fall entgegenwirken. Mit allen Kräften! Bloß nicht wieder so´ne Rammdösigleit am Anfang der Saison so nach dem Motto "Sind ja nur die ersten Spiele, wir haben ja noch Zeit" oder "Wir haben uns nur nicht belohnt" oder "Der plöde, plöde Spielplan ist schuld". NEIN, .......jedes Spiel zählt und vor allem die ersten und die Krise beginnt nach der ersten Niederlage bereits ..........

Sollten Lücken im Kader sein oder Spieler weg gekauft werden muß Floko Neuzugänge fordern, auch zur Not öffentlich. Bloß kein allzu demütiges Verhalten oder gar ne nicht enden wollende falsch verstandene Dankbarkeit an den Verein.

Am besten stärkt man den Trainer, in dem man die Mannschaft verstärkt. Darüber muß Floko im klaren sein. Es ist schön von Baumi zu hören, daß der gesamte Verein hinter Floko steht, wichtiger ist aber das ein qualitativ, breiter Kader hinter ihm steht. Und dabei ist es wichtig nicht nur an Talente zu glauben, die irgendwann mal konstant Leistung bringen, .....Nein vor allem auch Neuzugänge zu verpflichten und zwar zeitnah. Im Moment leben wir davon, (fast) jede Position annähernd gleichwertig ersetzen zu können. Da muß Baumi weitermachen und Floko das entsprechend einfordern!

------------------------------------------------------------

Bitte nicht vergessen das man diese Saison den Kader klar zu dünn geplant hatte vor der Saison und dann Moisander und Kruse ausfielen. Nur weil man auch an einen IV aus der U23 gedacht hatte. Das Ende vom Lied war das Umfunktionieren von Robert Bauer zum IV und der is nu völlig von der Rolle. Immer die Spieler auf Ihren angedachten Positionen belassen und so wenig wie möglich improvisieren!

-------------------------------------------------------------

Auch bei dem neu proklamierten Selbstverständnisses des Vereines ("Jedes Spiel gewinnen wollen") benötigt Floko klare Unterstützung vom Verein. Auch Baumi wird sich da von Zeit zu Zeit zu äußern müssen und immer wieder diese Vereinsdirektive einfordern müssen (bei aufkommenden Krisen, bei verdaddelten Spielen oder bei nicht spurenden Spielern, aber auch bei Siegen gilt es keine Zufriedenheit aufkommen zu lassen). Das Leistungsprinzip des Vereines hoch zu halten ist institutionale Gemeinschaftsaufgabe. In erster Linie macht das Floko, aber damit sich das nicht abnutzt bedarf es mehrerer Stimmen! Auch das muß er intern einfordern!

Herzlichen Glückwunsch an Floko das Er bei diesem geilen Verein 3 Jahre bleiben darf, um ihn weiter aktiv gestalten zu können :top::top::top::top:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Insofern musste diese für einen Trainer sehr lange Vertragsdauer nicht sein. Ein Zweijahresvertrag hätte es auch getan und auch den hätte Kohfeldt unterschrieben.

A) Wie lange arbeitet Kohfeldt nun schon bei Werder?

B) Wie funktioniert Wertschätzung?

C) Was ist anders als unter VS oder AN, wenn man sich das auf'm Platz anschaut?

[a) 17; b) genau so!; c) alles!]

A) Wie lange arbeitet Kohfeldt nun schon bei Werder?

B) Wie funktioniert Wertschätzung?

C) Was ist anders als unter VS oder AN, wenn man sich das auf'm Platz anschaut?

[a) 17; b) genau so!; c) alles!]

Du hast d.) vergessen!!! d.) sollte lauten: Was ist anders als unter VS oder AN, wenn man sich das abseits des Platzes bzw. im Training anschaut?

Ich sehe die Laufzeit bis 2021 etwas zwiespältig, aber da Bayern und Dortmund neue Trainer suchen, droht ein Domino-Effekt. Man musste reagieren
Ich habe sofort daran gedacht, dass der Zeitpunkt jetzt goldrichtig ist mit ihm zu verlängern, wenn man tatsächlich mit ihm planen möchte.
Die großkopferten Vereine die du nennst sind ja noch nicht so richtig fündig geworden in Sachen Trainer. Denen käme ein aufstrebender junger FloKo sicher auch nicht ungelegen. Sicher ist sicher! :top:
Ich bin außerdem nur begeistert von der Vertragsverlängerung und wünsche uns und unserem Trainer weiterhin viel Erfolg! :schal:

Ich kann eine gewisse Skepsis bzgl. der langen Vertragslaufzeit und der Frage, ob es auch weiterhin so gut laufen wird, durchaus irgendwie verstehen. Auch unter Skripnik und Nouri hatten wir jeweils eine weitgehend fantastische Rückrunde, die uns jeweils beinahe nach Europa führte, um in der folgenden Saison dann abzustürzen. Und auch damals hatte ich gehofft, dass es mit Werder wieder bergauf gehen würde und Skripnik bzw. Nouri jeweils mehrere Saisons lang Werdercoach bleiben würden Trotz dieser negativen Erfahrungen der Vergangenheit halte ich die Verlängerung mit Kohfeldt für absolut richtig.
Sein Vertrag wäre ausgelaufen, der deutschsprachige Trainermarkt ist derzeit sehr dünn und es hatten ja laut Medienberichten bereits zwei größere Vereine vorgefühlt. Angesichts von Kohfeldts überragenden Trainerleistungen ist es daher zwingend erforderlich gewesen, ihn zu halten und man hätte eben nicht einfach bis zu Beginn der kommenden Saison warten können, da er dann ja gar keinen Vertrag mehr gehabt hätte. Kohfeldt hat es hier geschafft, eine Mannschaft nach zehn Spielen auf einem Abstiegsplatz zu übernehmen und kontinuierlich zu verbessern. Die Defensive steht nach wie vor so gut, wie sie bereits dank Nouris Verdienst in den ersten Spielens stand, aber nun ist die Offensive auch wieder zu neuem Leben erweckt worden und das auch noch viel flexibler als bisher. Auch in Interviews habe ich stets das Gefühl, dass Kohfeldt ein absoluter Topmann ist. Selbstbewusst und dennoch bescheiden. Fachlich sehr kompetent und doch in der Lage, komplizierte Sachverhalte in einfachen Worten verständlich zu machen.
Gerade das Frankfurtspiel am Sonntag war wieder sehr eindrucksvoll, um Kohfeldts Fähigkeiten zu beweisen. Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass wir nur ein Konzept haben, das auf Teufel komm raus funktionieren muss, sondern können ja nach Spielverlauf und Taktik des Gegners während des Spiels flexibel und situationsangemessen umstellen. Dies alles lässt mich hoffen, dass die derzeitige Serie der Anfang von etwas Größerem ist und nicht wie bei Skripnik oder Nouri alsbald abebben wird. Unter Skripnik lebten wir stark von der absoluten Topform in di Santos Karriere und zeitweise unglaublichen Standards von Juno. Bei Nouri waren es vor allem Max Kruse, der fast im Alleingang viele Spiele für sich entschied und eine unheimliche Effizienz, die uns zu Siegen führten.
Natürlich gibt es auch derzeit Spieler, die in großer Form sind und gerade nicht zu ersetzen sind (Pavlenka, Kruse, Moisander bspw.). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass unser Aufschwung an ihnen alleine festzumachen ist, sondern das Resultat eines guten Konzepts und eines Kollektivs ist. Ich habe viel Fantasie, dass Kohfeldt im Sommer an einigen Stellschrauben drehen wird und so noch stärker seine eigene Idee von Fußball durchbringen können wird. Vorausgesetzt, dass wir die derzeitige Mannschaft weitgehend zusammenhalten, die Führungsspieler sich nicht verletzen und dass wir einen dankbaren Saisonauftakt als in den Vorjahren bekommen, habe ich Hoffnung, dass wir mit Kohfeldt eine starke nächste Saison ohne große Abstiegssorgen spielen könnten.

https://www.weser-kurier.de/werder/...gehalt-und-andere-angebote-_arid,1716434.html

Man könnte sagen, Werder ist wie Florian Kohfeldt: Bodenständig, heimatverbunden, sympathisch. Nicht ganz, sagt einer, der bei Werder eng mit Kohfeldt zusammenarbeitet und Klub und Trainer hintergründig beurteilen kann. Kohfeldt sei, wie Werder gerne wäre: Zielstrebig, klar im Denken und Handeln, empathisch, und natürlich erfolgsorientiert.

Nach Informationen von MEIN WERDER waren es zwei Bundesligisten, die starkes Interesse signalisiert haben. Und es gibt weitere Klubs, die hinterlegt haben, die Entwicklung Kohfeldts sehr genau zu beobachten. Einen Markt für ihn gibt es, Werder war über das Interesse der anderen Klubs informiert. Aber Kohfeldt hat sehr schnell klar gemacht, dass ihn etwas anderes als Werder derzeit nicht interessiert. Werder ist sein Herzensklub, Bremen seine Stadt.

Nur ein einziges Treffen war notwendig, um Einigung zu erzielen. Was zeigt, dass der Wunsch zueinanderzufinden auf beiden Seiten groß war.

Seine Vorgänger Viktor Skripnik und Alexander Nouri bekamen bei den Verlängerungen jeweils nur Zwei-Jahres-Verträge, Kohfeldt bekommt drei. Und auch im Gehalt ist er teurer als seine Vorgänger. Skripnik und Nouri haben etwa 750 000 Euro pro Jahr kassiert. Kohfeldt bekommt nach Informationen von MEIN WERDER eine Million. Zuzüglich Prämien kann das Salär auf bis zu 1,2 Millionen steigen.

Back