Das ist ja eine sehr subjektive Einschätzung der Kaderqualität. Und die letzte Saison ist unwichtig. Es steht glaube ich völlig ausser Frage, dass wir letzte Saison deutlich schlechter gespielt haben als wir könnten.
Die von Maternus getätigte Einschätzung liegt aber zumindest weit näher an der Objektivität, als deine Einschätzung der
Kaderqualität. Liegen die von Maternus getätigten Feststellungen konkret messbar an dem was sichtbar war und jetzt auch noch in Teilen sichtbar
ist.
So basiert deine Einschätzung/Wahrnehmungen auf ein Erleben einer der Saison 18/19 in der aber auch alles gepasst hat und es dann dennoch nicht gereicht hat. Selbst da, wenn auch nah dran, war die Mannschaft in der Formation und mit den individuellen Fertigkeiten nicht auf EL-Niveau.
Diesen Hype um diese eine Saison kann man eigentlich nur betreiben, wenn man das Dilemma hier über Jahre erleben durfte. Für genau ein Jahr
ging dann deine Hoffnung auf, zerplatzte 19/20 und nun kann man eine neue Hoffnung haben, aber bitte doch mit einer gesunden Einschätzung.
Das was wir jetzt haben können, ist Hoffnung, Hoffnung sich mehr und mehr zu stabilisieren, u. a. um den jungen Kräften Raum und Zeit zu geben
um sich zu entwickeln. Dies betreibt man nicht mit Gedankenspielen um Platz 4 und 5 oder wenn nicht alles so passt dann eben Platz 8.
Zu den sogenannten Spielern "mit hoher Qualität" die wir nicht angeben mussten haben am Samstag gegen Pauli fast das präsentiert was
sie im letzten Jahr auch "rumgegurkt" haben. (bester Spieler fast noch Gruev, wenn ich den ME dagegen gesehen habe

)
Die jungen Spieler im Spiel gegen Groningen (wenn auch ein anderer Gegner) da passte doch ne Menge zusammen., Zweikampfverhalten,
Schnelligkeit mit und ohne Ball etc.)
Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.
Zu der Problematik um die 6er Position. Warum haben andere Mannschaften dieses Problem nicht? Es geht nicht um hohe internationale Qualität.
Es geht um die grundsätzlichen Fertigkeiten eines 6er, weitergehende Entwicklungen sind ja möglich oder auch nicht. Dazu muss ich aber
auch die 6er Position haben wollen (und nicht Fehleinschätzungen a la PB) oder Experimente mit Sahin oder ME betreiben.
Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.
Zu der Problematik Linksverteidiger, ebenfalls selbstgemachte Leiden, nun haben wir ja einen LV. Die Jahre davor haben andere Vereine auch
LV verpflichtet und die Liga gespielt. Wir waren nicht in der Lage durch ein strukturiertes Scoutsystem diese Fehler zu beheben.
Es geht nicht um internationale Qualität auf diesen Positionen sondern um positionsgerechte Fertigkeiten, die den heutigen Gegebenheiten
sowie der eigenen Spielphilosophie gerecht werden.
Ich könnte z. B. auch im Jugendbereich bedingt danach scouten, fördern und fordern. Wäre ein Ding für den TD in der Umsetzung Scouting/NLZ.