Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Und ja, die Zugänge sind keine europäische Spitzenqualität, aber sowas kriegen wir normalerweise auch nicht.
Richtig. Und auch deswegen müssen wir auch wieder den Weg zu unserem einstigen Gütesiegel "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" zurückfinden.

Natürlich sehe ich unseren Kader stärker. Der einzige Spieler mit hoher Qualität, der uns verlassen hat, ist Vogt. Dafür haben wir nun Chong, also nicht von der Position her, sondern insgesamt.
Ob dieser "Tausch" unsere Qualität steigert, in etwa unverändert oder gar absinken lässt, ist gaaaanz schwierig zu beurteilen. Klar, Chong ist für unsere Verhältnisse ein Mega-Talent, er ist jedoch hier um Spielpraxis zu sammeln, zu lernen etc. Vogt's Talent ist im Vergleich dazu überschaubar, dafür ist er anders als Chong bereits mit allen Wassern gewaschen.

Richtig. Und auch deswegen müssen wir auch wieder den Weg zu unserem einstigen Gütesiegel "Hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" zurückfinden.

Ob dieser "Tausch" unsere Qualität steigert, in etwa unverändert oder gar absinken lässt, ist gaaaanz schwierig zu beurteilen. Klar, Chong ist für unsere Verhältnisse ein Mega-Talent, er ist jedoch hier um Spielpraxis zu sammeln, zu lernen etc. Vogt's Talent ist im Vergleich dazu überschaubar, dafür ist er anders als Chong bereits mit allen Wassern gewaschen.
Vogt und Chong zu vergleichen, nun ja.
Erstmal ne ganz andere Position und Vogt ist ein gestandener Bundesligaprofi mit Leaderfähigkeiten.
Chong ist ein interessanter talentierter Spieler mMn aus einer anderen Liga, wo er doch nur sehr sporadisch zum Einsatz kam.
Kann klappen aber ne Garantie gibt es nicht.
Bei Vogt war das Risiko ihn einzusetzen deutlich geringer, da man ziemlich wusste was er kann und wir da Bedarf auf seiner Position hatten und nun wieder haben.

Ich finde auf der Sechs muss zwingend noch was passieren.
Nur mit Erras und dann vermutlich mit Notlösungen a la Groß oder Maxi, Gruev und wie se alle heißen mag ich nicht in die Saison gehen, da sollte noch Qualität her.
Geduld...

Das ist ja eine sehr subjektive Einschätzung der Kaderqualität. Und die letzte Saison ist unwichtig. Es steht glaube ich völlig ausser Frage, dass wir letzte Saison deutlich schlechter gespielt haben als wir könnten.

Die von Maternus getätigte Einschätzung liegt aber zumindest weit näher an der Objektivität, als deine Einschätzung der
Kaderqualität. Liegen die von Maternus getätigten Feststellungen konkret messbar an dem was sichtbar war und jetzt auch noch in Teilen sichtbar
ist.
So basiert deine Einschätzung/Wahrnehmungen auf ein Erleben einer der Saison 18/19 in der aber auch alles gepasst hat und es dann dennoch nicht gereicht hat. Selbst da, wenn auch nah dran, war die Mannschaft in der Formation und mit den individuellen Fertigkeiten nicht auf EL-Niveau.
Diesen Hype um diese eine Saison kann man eigentlich nur betreiben, wenn man das Dilemma hier über Jahre erleben durfte. Für genau ein Jahr
ging dann deine Hoffnung auf, zerplatzte 19/20 und nun kann man eine neue Hoffnung haben, aber bitte doch mit einer gesunden Einschätzung.
Das was wir jetzt haben können, ist Hoffnung, Hoffnung sich mehr und mehr zu stabilisieren, u. a. um den jungen Kräften Raum und Zeit zu geben
um sich zu entwickeln. Dies betreibt man nicht mit Gedankenspielen um Platz 4 und 5 oder wenn nicht alles so passt dann eben Platz 8.
Zu den sogenannten Spielern "mit hoher Qualität" die wir nicht angeben mussten haben am Samstag gegen Pauli fast das präsentiert was
sie im letzten Jahr auch "rumgegurkt" haben. (bester Spieler fast noch Gruev, wenn ich den ME dagegen gesehen habe :zzz:)
Die jungen Spieler im Spiel gegen Groningen (wenn auch ein anderer Gegner) da passte doch ne Menge zusammen., Zweikampfverhalten,
Schnelligkeit mit und ohne Ball etc.)

Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.

Zu der Problematik um die 6er Position. Warum haben andere Mannschaften dieses Problem nicht? Es geht nicht um hohe internationale Qualität.
Es geht um die grundsätzlichen Fertigkeiten eines 6er, weitergehende Entwicklungen sind ja möglich oder auch nicht. Dazu muss ich aber
auch die 6er Position haben wollen (und nicht Fehleinschätzungen a la PB) oder Experimente mit Sahin oder ME betreiben.
Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.
Zu der Problematik Linksverteidiger, ebenfalls selbstgemachte Leiden, nun haben wir ja einen LV. Die Jahre davor haben andere Vereine auch
LV verpflichtet und die Liga gespielt. Wir waren nicht in der Lage durch ein strukturiertes Scoutsystem diese Fehler zu beheben.
Es geht nicht um internationale Qualität auf diesen Positionen sondern um positionsgerechte Fertigkeiten, die den heutigen Gegebenheiten
sowie der eigenen Spielphilosophie gerecht werden.
Ich könnte z. B. auch im Jugendbereich bedingt danach scouten, fördern und fordern. Wäre ein Ding für den TD in der Umsetzung Scouting/NLZ.

Die von Maternus getätigte Einschätzung liegt aber zumindest weit näher an der Objektivität, als deine Einschätzung der
Kaderqualität. Liegen die von Maternus getätigten Feststellungen konkret messbar an dem was sichtbar war und jetzt auch noch in Teilen sichtbar
ist.
So basiert deine Einschätzung/Wahrnehmungen auf ein Erleben einer der Saison 18/19 in der aber auch alles gepasst hat und es dann dennoch nicht gereicht hat. Selbst da, wenn auch nah dran, war die Mannschaft in der Formation und mit den individuellen Fertigkeiten nicht auf EL-Niveau.
Diesen Hype um diese eine Saison kann man eigentlich nur betreiben, wenn man das Dilemma hier über Jahre erleben durfte. Für genau ein Jahr
ging dann deine Hoffnung auf, zerplatzte 19/20 und nun kann man eine neue Hoffnung haben, aber bitte doch mit einer gesunden Einschätzung.

Das ist doch genauso subjektiv. Unser aller Empfinden in der Hinsicht ist subjektiv. Ich gehe nach der Saison, in der wir gut gespielt haben - und in der keineswegs alles optimal lief - und ihr geht nach der Saison, in der wir durch massives Verletzungs"pech" nie das eigene Potenzial abrufen konnten.

Zu der Problematik um die 6er Position. Warum haben andere Mannschaften dieses Problem nicht?
Hirnrissige Frage, ganz ehrlich. Andere Vereine haben andere Bedürfnisse, andere Spielphilosophie und andere Spieler und vor allem ihre eigenen scheinbar nicht lesbaren Probleme.

Hirnrissig ist glaube ich deine bemitleidenswerte Hoffnungswimmerei.
Das was Maternus beschreibt, ist mit Sicherheit weit näher an der Objektivität (feiner Unterschied). Ich wiederhole mich da gerne,
weil diese Traumgebilde die sich hier einige User malen nicht der Wirklichkeit entsprechen und sich irgendwo im Nirwana abspielen.
Natürlich könnte Werder CL-Sieger werden genauso wie eben auch Arminia Bielefeld, aber bitte auf welchen Fakten basieren denn diese Einschätzungen???
Richtig andere Vereine haben andere Probleme, Bedürfnisse, Spielphilosophien etc., aber was hat das mit einer konkreten Herangehensweise
an sogenannte "Problempositionen" zu tun. Du scheinst vergessen zu haben was wir hier in den letzten 10 Jahren für Problemfälle
(inkl. Trainer) hatten. Du hast vergessen welche Menge Geld mittlerweile verbrannt wurde, auch in diesem Jahr (z. B. Kaderwert)

Beste, wenn User Posts, die ihren eigenen Meinungen entsprechen, als objektiv (oder gerne auch als sachlich o.ä.) bewerten und Posts, die ihren Meinungen widersprechen, als subjektiv (unsachlich etc.). :D

Wie soll denn eine Meinung "näher an der Objektivität" sein als eine andere? Dazu müsste die ultimative objektive Ansicht zu dem Thema definiert sein. Und wie soll das funktionieren?
Ist aber schon Haarspalterei oder?
Ich hab ihn so verstanden, dass er die Meinung von Maternus näher an der "Wahrheit" verortet und da gehe ich mit, wobei die mir persönlich eine Idee zu negativ ist.
Tatsächlich werden wir uns irgendwo in der Mitte befinden.
Man darf ja durchaus optimistisch sein, ist doch auch ne Einstellungsfrage.
Ich bin auch lieber optimistisch, als von vornherein schon Alles in Schutt und Asche zu schreiben aber mir ist der User Eisbär eine Idee zu optimistisch, ist Geschmackssache.
Ich würde gerne unvoreingenommen in die Saison gehen, was mir aber nach der Performance des letzten Jahres schwer fällt.

Andere Vereine haben andere Bedürfnisse, andere Spielphilosophie und andere Spieler und vor allem ihre eigenen scheinbar nicht lesbaren Probleme.
Das ist richtig. Jedoch hilft uns das nicht weiter. Wie bereits erwähnt, ist der 6er seit Jahren unsere Problemzone. Okay, ein Club wie wir, kann nicht überall gleich gut bestückt sein. Doch dann müssen eben Lösungen gefunden werden, wie die Defizite einigermaßen kompensiert werden können. Nehmen wir als Beispiel ein nicht ganz unwichtiges Element des Fußballs der Gegenwart, die Spieleröffnung aus der Defensive heraus - eines der Hauptaufgaben der Schlüsselposition 6er. Wenn bei unserem wie auch immer heißenden 6er diese Spieleröffnung nicht zu dessen Kernkompetenzen gehört, muss dafür eben der eine oder anderer Spieler diese Spieleröffnung aus dem zentralen hintersten Drittel gewährleisten. Doch dahingehend sieht es bis uns auch eher mau aus, weil es in den meisten Fällen an ausreichender Ballkontrolle und Ballsicherheit fehlt die Grundvoraussetzung für Präzession in Ballannahme und Passpiel sind. Der einzige IV, der einigermaßen gut mit dem Ball umgehen und gute Pässe spielen kann, ist Toprak. doch bei ihm beschränkt sich die Zuverlässigkeit im Passspiel i.d.R. auf kurze Zuspiele. Und Pavalas ist ein Keeper, der seine Stärken zweifellos auf der Linie hat, jedoch nicht außerhalb des 5-m-Raums inkl. der Spieleröffnung.

.... und die Formulierungen wie hirnrissig, lassen auch nicht gerade auf gemäßigte Wortwahl schließen.
Das aber übersehen die sogenannten sachlich und emotionslos agierenden "Haarspalter" hier.

Ist aber schon Haarspalterei oder?
Ich hab ihn so verstanden, dass er die Meinung von Maternus näher an der "Wahrheit" verortet und da gehe ich mit, wobei die mir persönlich eine Idee zu negativ ist.
Ja eben, was ist denn die Wahrheit hier? Weiß niemand. Daher ist es Blödsinn, etwas als näher an der Wahrheit zu verorten. ;)

Was anderes ist es, zu sagen, dass einem eine bestimmte Argumentation besser gefällt als eine andere.

Ja eben, was ist denn die Wahrheit hier? Weiß niemand. Daher ist es Blödsinn, etwas als näher an der Wahrheit als etwas anderes zu verorten. ;)

Was anders ist es, zu sagen, dass einem eine bestimmte Argumentation besser gefällt als eine andere.
Die Wahrheit ist, dass wir um Haaresbreite dem Abstieg entronnen sind.
Was die Wahrheit für die kommende Saison ist befindet sich im Reich der Spekulation.

Und ebenso ist die Wahrheit, dass wir in der Saison davor nur knapp Europa verpasst haben. Und damit wären wir dann wieder am Anfang der Diskussion. ;)

Exakt.
Schon klar, dass das hier zu nichts führen würde.:D

Spekulieren darf man ja, man kann es ja sogar begründen.
Ich hab mir aber weitestgehend abgewöhnt Prognosen abzugeben, dafür hab ich bei uns noch zu viele Unbekannte Variablen, namentlich Rashica und Mr.X auf der 6.
Ich hoffe einfach, dass wir aus der letzten Katastrophensaison gelernt haben und von so etwas verschont bleiben, als Fans.
Seh ich auch nicht als unrealistisch an.

Das herumgraben in der Vergangenheit ist für'n Mors.
Vorletzte Saison knapp an der EL vorbei, dann mit der Maßgabe EL in die nächste Saison. Ergebnis ist bekannt.
Letzte Saison knapp am Abstieg vorbei, dann nehme ich welchen Maßstab?
Warten, was die Transe noch bringt oder nicht, dann gucken, welches Personal zur Verfügung steht und dann kann man, wenn man möchte, sich ein Ziel zurecht legen.
Ich halte fest an "meiner" Frist von 10 Spieltagen für meine Einschätzung für die Gesamtsaison.

Back