Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Aber: Vor einem Jahr war die Zielsetzung Europa richtig und völlig verständlich. Werder hat 18/19 eine gute Saison gespielt und die internationalen Plätze erst am letzten Spieltag nicht erreicht.

Letzte Saison haben wir alle Blut und Wasser geschwitzt. Es ist völlig egal aus welchen Gründen die Saison völlig in die Wicken ging. Wir können doch heute froh sein, dass Werder der Beletage erhalten blieb. Und aus dem Grund sollte, wenn man denn ein Saisonziel unbedingt setzten möchte, erstmal der Klassenerhalt stehen. Alles weitere wird die Saison ziegen!
Darum hat man ja auch kein Saisonziel rausgehauen. Was wir Fans hier machen, spielt letztendlich keine Rolle.

Oder Fans, die ihm dazu auch die Chance geben. Kohfeldt hatte eineinhalb starke Saisons, eine richtig miese, die auch andere Gründe hatte und jetzt muss man abwarten, ob die miese Saison ein Ausreißer war, der immer mal vorkommen kann.

Oder Fans, die ihm dazu auch die Chance geben (bleibt ja nichts anderes übrig) UND dabei rational wertend sind, auf die Leistungen/Ausbeute achten und nicht naiv geduldig bis in alle Ewigkeit pro Kohfeldt im Sinne der Werder-Familie argumentieren.

Oder Fans, die ihm dazu auch die Chance geben (bleibt ja nichts anderes übrig) UND dabei rational wertend sind, auf die Leistungen/Ausbeute achten und nicht naiv geduldig bis in alle Ewigkeit pro Kohfeldt im Sinne der Werder-Familie argumentieren.
Ich glaube Kohfeldt hat noch nicht das Standing von Schaaf erreicht. Wenn diese Saison wieder so losgeht, dann wars das für ihn.

Ich verstehe gar nicht wo das Problem liegt. Unser Kader hat auch letztes Jahr schon das Potenzial gehabt, um die EL zu erreichen und dieses Jahr sehe ich den Kader sogar noch ein Stück stärker. EL ist unsere Ambition, daran hat auch die letzte Saison nichts geändert. Es gilt allerdings wie jedes Jahr, dass dafür alles passen muss. Wir müssen von Verletzungen verschont bleiben, die Konkurrenz muss mitspielen (siehe vor 2 Jahren) und ein wenig Glück gehört auch dazu. Zumindest ist die Stimmung und der Konkurrenzkampf im Team hervorragend, den Rest wird man sehen.
Vor allem muß zuerst unser Spiel erstligatauglich werden, bevor Verletzungen, andere Clubs sowie Glück bemüht werden. Dies ist mit dem Kader zwar keine unlösbare Aufgabe und der interene Konkurrenzkampf kann und wird hoffentlich dabei hilfreich sein. Dennoch sind die Schlüsselpositionen 6er und 10er derzeit nicht EL-tauglich besetzt, wir gehören seit Jahren zu den Schießbuden der Liga, es mangelt an Leitwölfen und die vielen neuen Spieler müssen erst einmal ins Spiel mit eingebunden werden. Hinzu kommt die noch ungeklärte Personalie Rashica. Wenn wir eine Saison möglichst ohne große Abstiegssorgen und dabei v.a. im Weserstadion endlich wieder ansehnlichen Fußball mit Platz 10-12 am Ende spielen, könnten wir im Großen und Ganzen zufrieden sein. Denn es geht auch darum, etwas mit Nachhaltigkeit aufzubauen, und nicht nach einem Jahr Abstiegsk(r)ampf an Europa zu schnuppern, um sich im darauf folgenden Jahr wieder im Tabellenkeller zu finden. Solche Strohfeuer hatten wir in den letzten Jahren genug.

Vor allem muß zuerst unser Spiel erstligatauglich werden, bevor Verletzungen, andere Clubs sowie Glück bemüht werden. Dies ist mit dem Kader zwar keine unlösbare Aufgabe und der interene Konkurrenzkampf kann und wird hoffentlich dabei hilfreich sein. Dennoch sind die Schlüsselpositionen 6er und 10er derzeit nicht EL-tauglich besetzt, wir gehören seit Jahren zu den Schießbuden der Liga, es mangelt an Leitwölfen und die vielen neuen Spieler müssen erst einmal ins Spiel mit eingebunden werden. Hinzu kommt die noch ungeklärte Personalie Rashica. Wenn wir eine Saison möglichst ohne große Abstiegssorgen und dabei v.a. im Weserstadion endlich wieder ansehnlichen Fußball mit Platz 10-12 am Ende spielen, könnten wir im Großen und Ganzen zufrieden sein. Denn es geht auch darum, etwas mit Nachhaltigkeit aufzubauen, und nicht nach einem Jahr Abstiegsk(r)ampf an Europa zu schnuppern, um sich im darauf folgenden Jahr wieder im Tabellenkeller zu finden. Solche Strohfeuer hatten wir in den letzten Jahren genug.
Ich glaube, das können wir noch nicht 100% beurteilen, ob wir nun noch einen 6er/10er benötigen. Bisher hat Kohfeldt noch nicht ein Spiel in annähernder Startformation spielen lassen. Wir können derzeit also nur mutmaßen wie das gesamte Konstrukt zusammen spielt. Unsere Eindrücke basieren in erster Linie auf der letzten Saison.

Was macht denn eigentlich die Aussage "Es geht nur um den Klassenerhalt" psychisch mit einer Mannschaft? Die Aussage bewirkt, dass man von Anfang an mit dem Rücken an der Wand und voller Büx spielt. Das kann doch nicht das Motivations-Ziel sein. Warum nicht einfach: Wir gehen in jedes Spiel mit dem Ziel zu gewinnen. Punkt. Aus. Wenn dann nach 10-12 Spieltagen Platz 6 steht, kann man immer noch anfangen, dezent über Europa nachzudenken. Aber von Anfang an entweder Europa oder Abstiegskampf als Marschroute auszugeben, halte ich für Blödsinn.

Natürlich ist mit diesem Kader Platz 4 oder 5 drin, auch nach dieser Gurkensaison. Aber irgendwelche Prognosen nach der Vorbereitung, da kann man auch Lotto spielen. Wenn man wieder doof in die Saison startet, dann ist die gute Vorbereitung wieder dahin.

Es ist auch die Deutsche Meisterschaft oder der Gewinn der CL drin.

Sorry, wäre ich nicht BVB-Fan und großer Werder-Sympathiesant, sondern es wäre umgekehrt, würde ich das mal im Positionsvergleich zu den Spielern von Leverkusen, BMG, RBL und dem BVB (alle, je nach Saisonverlauf Kandidaten auf Platz 4) aufbröseln.
Das mache ich aber nicht, damit ich mich nicht dem Vorwurf der Großkotzigkeit aussetze.

Ich rate Dir deshalb nur einmal, jede einzelne Position der genannten 4 Mannschaften (vielleicht beziehst Du noch die üblichen EL-Kandidaten Frankfurt und Hoffenheim mit ein) mit dem Spieler zu vergleichen, der bei Werder die jeweilige Position besetzt.

Wenn Du danach immer noch bei der Aussage bleibst, dass Platz 4 oder 5, realistisch betrachtet, möglich idt, Hut ab.
Dann würde ich mit Deinem Optimismus mal Lotto spielen.
Denn auch dort kannst Du alle Richtigen haben, sprich die "Lotto-CL" gewinnen.

Ich glaube, das können wir noch nicht 100% beurteilen, ob wir nun noch einen 6er/10er benötigen.
Zu 100% etwas perspektivisch beurteilen beurteilen zu können, ist generell schwierig, egal in welche Richtung ;) Zumindest hat FK beim Thema 6er erst vor wenigen Tagen einen Wunsch geäußert:
Wir würden nur noch gerne auf der Sechs jemanden dazuholen“, erklärt Florian Kohfeldt am Ende des Trainingslagers in Zell am Ziller. Mit einer zeitnahen Lösung rechne er dabei „eher nicht, scheinbar gibt es in diesem Jahr keinen Transfermarkt“. Klar ist: Werder Bremen muss eigentlich erst einen Spieler verkaufen, bevor ein neuer dazugeholt werden kann.
https://www.werder.de/forum/threads/florian-kohfeldt-cheftrainer.32591/page-732#post-4718954

Unabhängig davon, ist der Handlungsbedarf auf dieser Position seit Jahren bekannt. Über mehrere Jahre galt Bargfrede trotz seiner hohen Verletzungsanfälligkeit als gesetzt. Erst 2018 wurde Sahin (auch) als Alternative geholt, trotz seiner Schwächen in der Defensive, die sich leider oft bestätigen. Nun sind beide Verträge vernünftigerweise nicht verlängert worden, dafür wurde Erras geholt. Er ist sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch gehört bei ihm die für das Pressing elementare Dynamik nicht zu seinen Stärken.

Ist eh die Frage, ob man da jemanden bekommen könnte, der die hohen Erwartungen erfüllen könnte, die hier von den Fans kommen. Ich warte lieber erstmal ab, was der Kader nun zeigt.

Der 6er ist in den letzten Jahren bekanntermaßen zu einer der Schlüsselpositionen geworden, so daß eine möglichst adäquate Besetzung dieses Postens nicht in hohen Fan-Erwartungen, sondern in den Entwicklungen des Fußballsports begründet ist.

Der 6er ist in den letzten Jahren bekanntermaßen zu einer der Schlüsselpositionen geworden, so daß eine möglichst adäquate Besetzung dieses Postens nicht in hohen Fan-Erwartungen, sondern in den Entwicklungen des Fußballsports begründet ist.
Stimme ich dir zu 100 Prozent zu, aber die Erwartungen diesbezüglich sind hier mMn nicht erfüllbar, sonst hätten wir ihn längst. Das ist wie das leidige Thema Linksverteidiger, was uns gefühlt Jahrzehnte verfolgt hat.

Hier werden selbst die konkretesten sportlichen Überlegungen der sportlichen Leitung vehement ausgeblendet. Eingegrenzt werden die
nur von den finanziellen Möglichkeiten. Das ist fast schon lächerlich.

Das ist ja eine sehr subjektive Einschätzung der Kaderqualität. Und die letzte Saison ist unwichtig. Es steht glaube ich völlig ausser Frage, dass wir letzte Saison deutlich schlechter gespielt haben als wir könnten.

Wenn Du mein Posting gelesen hast.....wo hab' ich über den Kader gesprochen? Ich habe die Zugänge, die Führung, die Finanzen und den sportlichen Verlauf erwähnt....und die Zugänge sind nun nachweislich nicht europäische Spitzenqualität.
Trotzdem erstaunlich, wie Du den Kader mit diesen Zugängen für stärker hältst als vergangene Saison.

Wenn Du mein Posting gelesen hast.....wo hab' ich über den Kader gesprochen? Ich habe die Zugänge, die Führung, die Finanzen und den sportlichen Verlauf erwähnt....und die Zugänge sind nun nachweislich nicht europäische Spitzenqualität.
Trotzdem erstaunlich, wie Du den Kader mit diesen Zugängen für stärker hältst als vergangene Saison.
"Qualität auf Zweitliganiveau und unerkannte Talente als Zugänge"
Hab ich so interpretiert.

Und ja, die Zugänge sind keine europäische Spitzenqualität, aber sowas kriegen wir normalerweise auch nicht.
Natürlich sehe ich unseren Kader stärker. Der einzige Spieler mit hoher Qualität, der uns verlassen hat, ist Vogt. Dafür haben wir nun Chong, also nicht von der Position her, sondern insgesamt. Stärker heißt aber nicht unbedingt sehr viel stärker. Das sind geringe Unterschiede. Im Großen und Ganzen gehen wir wieder mit denselben Vorraussetzungen in die Saison wie vor einem Jahr. Nur diesmal hoffentlich ohne Verletzungen.

Back