War zwar mal ganz interessant zu lesen die Fan-Fußballer-Beziehung, bringt uns aber im Moment mit Ihrer Grundsätzlichkeit nicht unbedingt weiter. Grundsätzlich gibt es Applaus wenn die Mannschaft/Spieler gut spielen und ebenso grundsätzlich gibt es Buhrufe und Pfiffe bei Schlechtleistung. Das ist auch bei anderen Vorführungen so und das wissen auch alle Beteiligten (Verein, Mannschaft, Presse und Fans). Das außer Kraft zu setzen würde den Fußball wohl innerhalb kürzester Zeit auflösen, denn genau diese Interaktion ist die Seele nicht nur diesen Sportes.
Das ganze Stadion kann sich vornehmen nicht zu Jubeln oder zu pfeiffen, bei 5 zu 0 für uns geht die Party ohnehin ab und bei einem nochmaligen 0 zu 5 gg. uns (wie Mainz) geht noch ne ganz andere Party ab

Der Spieler auf dem Feld erhält ohnehin eine Rückmeldung, von daher sollte man ihm klar machen, daß er es selber in der Hand hat mit seinem Leistungen.
Und da habe ich eine eindeutige Meinung zu den Bremer Verhältnissen. Zu häufig wurde von Vereinsseite betont, mit unseren Fans schaffen wir das. Ich finde da wird zuviel direkt in die Waagschale geschmissen. Das kann auch auf die Spieler wirken wie "Wenn die Fans nicht funktionieren, braucht Ihr es auch nicht". Da wird die Verantwortung auf den Kunden abgewälzt. Der Impuls muß zunächst von der Mannschaft ausgehen, das ist IHR BERUF, der Fan ist in seiner Freizeit da. Die Fans wissen schon ganz genau wann sie unterstützen müssen, das braucht uns der Verein nicht subtil mitzuteilen. Früher kam erst die Leistung der Mannschaft und das Stadion war der TURBO. Heute wird gleich der Turbo gezündet alles verfeuert und am Ende gibt es auf den Sack. Auch dieses "
Für unseren Verein, für unsere Stadt" vor dem Spiel ist ja schon ein Hilferuf an die Fans. DAS IST GRUNDFALSCH und heißt soviel wie "nur Ihr Fans könnt unseren Verein und unsere Stadt damit retten" ............ TOTALER UNFUG. Ich habe nix dagegen das in Bremen alle Fraktionen zusammenstehen d. h. aber nicht automatisch das der Fan in Vorleistung gehen muß, das müssen schon die Berufskicker machen!
Die fehlende Grundspannung im Verein verschafft uns seit Jahren katastrophale Mentalitätsprobleme und Krisen, davon bin ich überzeugt. Das was jetzt passiert, ist doch schon 3-4 mal passiert in den letzten Jahren, daß ist kein Zufall mehr!