Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Ich muss gestehen, ich lese sehr viel und sehr schnell und mein Gehirn ist sehr stark daran gewöhnt Worte zu vervollständigen. Da Eigennamen aber gelegentlich nun mal nicht lexikalisch sind, geht das da schon mal schief. Folglich hieß der Mann bis vor kurzem auch bei mir Kohlfeldt. Asche auf mein Haupt...

Abgesehen davon scheint Kohfeldt zuletzt sein Mojo verloren zu haben. Während die Mannschaft über Wochen stets perfekt an den Gegner angepasst schien, wurde gegen Leverkusen eine völlig überforderte Dreierkette gnadenlos überlaufen und gegen ein eigentlich defensives Mainz fehlte ohne echten Stürmer jegliche Offensivpower.

Get your Mojo back FK!
Ich zweifel da momentan einwenig dran, da er die Fehler in der Startelf viel zu spät korrigiert, was hier schon ausgiebig bemängelt wurde.
Heute erst nach dem 0:2 das zum Zeitpunkt seiner Reaktion somit mit Glück lediglich noch in einem Unentschieden hätte Enden können, aber spätestens beim 2:0 war ein Gegner der in 8 Spielen waren es 4 Tore geschossen hatte mental so weit aufgebaut, dass jeglicher Korrekturversuch bitterböse in einer völlig unnötigen Niederlage endete.
Für mich nach wie vor völlig unverständlich, da Kohfeldt immer davon sprach, dass wir mehr Abschlüsse suchen müssen und mehr Abschlüsse in der gegnerischen Box brauchen.
Und dann werden aber vorne Drei um die Box Spieler aufgestellt, bzw. Osako der als Einziger theoretisch auch Zentral vorne drin spielen könnte eine defensiv rechte Aussenbahn spielen musste?!
Wen soll Kainz mit seinen Flanken im Zentrum finden?! Wen sollen Kruse und Klaassen anspielen in der Box?!?
Wie will man da in die Tiefe der Box gezielte Pässe spielen und Gefahr ausstrahlen.
Erst mit Spielern die das vorne in der Box umsetzen wurde es plötzlich für den Gegner gefährlich und es gab endlich Torgegahr und das Team blühte auf, nur leider viel, viel, viel zu spät und für mich immer noch völlig unerklärlich.
Das passt doch alles nicht zu dem was Kohfeldt vor ein paar Wochen angesprochen hat bezüglich Chancen und Torabschlüsse in der Box erzwingen.
Wieso ist er plötzlich so davon abgewichen, von dem was erfolgreich praktiziert wurde, wie und vor allem WER kommt auf so eine Idee Harnik Piza und Jojo nach ihrem Pokalauftritt auf der Bank zu lassen?!
Es ärgert mich immer noch maßlos, da es erneut keine Niederlage aufgrund der Spielstärke des Gegners war, sondern durch eigene taktische Aufstellung aus Eigenverschulden vorprogrammiert war und trotz Spielverlauf nicht, bzw. viel zu spät korrigiert wurde, nur warum wird für mich ein Rätsel bleiben.
Gutes Nächtle!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich nach wie vor völlig unverständlich, da Kohfeldt immer davon sprach, dass wir mehr Abschlüsse suchen müssen und mehr Abschlüsse in der gegnerischen Box brauchen.
Und dann werden aber vorne Drei um die Box Spieler aufgestellt, bzw. Osako der als Einziger theoretisch auch Zentral vorne drin spielen könnte eine defensiv rechte Aussenbahn spielen musste?!
Eben, wenn FK mehr Abschlüsse in der Box fordert, muß er auch die zentrale Position im Sturm adäquat besetzen. Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

... Wen soll Kainz mit seinen Flanken im Zentrum finden?! Wen sollen Kruse und Klaassen anspielen in der Box?!? Wie will man da in die tiefe der Box Gefahr ausstrahlen. Erst mit Spielern die das vorne umsetzen wurde es plötzlich für den Gegner gefährlich und es gab endlich Torgegahr und das Team blühte auf, nur leider viel, viel, viel zu spät und für mich immer noch völlig unerklärlich.
Das passt doch alles nicht zu dem was Kohfeldt vor ein paar Wochen angesprochen hat bezüglich Chancen und Torabschlüsse in der Box erzwingen.
Wieso ist er plötzlich so davon abgewichen, von dem was erfolgreich praktiziert wurde, wie und vor allem WER kommt auf so eine Idee Harnik Piza und Jojo nach ihrem Pokalauftritt auf der Bank zu lassen?!
...

Wenn ich das Rätsel gelöst habe, dann lasse ich es Dich wissen.:zwink2:

Ähnliche Gedanken hatte ich (und bestimmt einige andere auch) und ich habe bis jetzt keine sinnvolle Idee zum WARUM.

Bei aller Lobhuddelei für unseren Trainer: Es kann und darf einfach nicht sein, das nach so einer desaströsen und grottenschlechten ersten Halbzeit (die schlechteste überhaupt bisher unter FK) nicht mindestens zwei neue Spieler zu Beginn der 2. Halbzeit kommen. So ging die ganze Scheiße weiter und gipfelte im praktisch vorentscheidenden 0:2. Und dann erst wurde vom Trainer reagiert. Ich fasse es jetzt noch nicht!

Bei aller Lobhuddelei für unseren Trainer: Es kann und darf einfach nicht sein, das nach so einer desaströsen und grottenschlechten ersten Halbzeit (die schlechteste überhaupt bisher unter FK) nicht mindestens zwei neue Spieler zu Beginn der 2. Halbzeit kommen. So ging die ganze Scheiße weiter und gipfelte im praktisch vorentscheidenden 0:2. Und dann erst wurde vom Trainer reagiert. Ich fasse es jetzt noch nicht!
War doch auch gegen Vizekusen so , jeder hat dort gesehen das Friedl nach ca. 20 Min. hätte ausgewechselt werden müssen , reagiert hat er aber erst zur Halbzeit als es vorentscheidend 0:3 stand . Roter Faden und so ...
Seine Handlungen passen derzeit einfach nicht zu seinem Gesabbel ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War doch auch gegen Vizekusen so , jeder hat dort gesehen das Friedl nach ca. 20 Min. hätte ausgewechselt werden müssen , reagiert hat er aber erst zur Halbzeit als es vorentscheidend 0:3 stand . Roter Faden und so ...
Seine Handlungen passen derzeit einfach nicht zu seinem Gesabbel ...

Er wollte lt. eigener Aussage Friedl mit einer vorzeitigen Auswechslung nicht demontieren. Und genau das hat er getan damit, das er ihn noch weiter in sein Unglück stürzte. Als ob es einen Unterschied macht, ihn nach 20 oder 45 Minuten rauszunehmen? Er hatte einen desolaten Tag und je früher man den beendet, umso besser auch für ihn selbst (und natürlich fürs Team). Otto Rehhagel hat auch oft genug so frühzeitig reagiert und damit Schlimmeres verhindert.

Er wollte lt. eigener Aussage Friedl mit einer vorzeitigen Auswechslung nicht demontieren. Und genau das hat er getan damit, das er ihn noch weiter in sein Unglück stürzte. Als ob es einen Unterschied macht, ihn nach 20 oder 45 Minuten rauszunehmen? Er hatte einen desolaten Tag und je früher man den beendet, umso besser auch für ihn selbst (und natürlich fürs Team). Otto Rehhagel hat auch oft genug so frühzeitig reagiert und damit Schlimmeres verhindert.
Und das meinte ich mit Kumpaneitaktik die Floko gerade praktiziert , er demontiert mit seinem derzeitigen "ichmagallespielerundkeinerwirdvonmirkritisiert" , nur Werder und sich selbst , dieses Kumpeltypverhalten wird ihm, bei weiteren Fehlentscheidungen und Niederlagen , wie ein Boomerang wieder ins eigene Gesicht fliegen ...
Everybody's darling is everybody's Depp !!!

Schluss mit dem lieben FloKo.
Jetzt wird mal Zeit dazwischen zu hauen und die Medizinbälle rauszuholen.
laissez fair schön und gut wenn die Leistung stimmt aber das tut sie die letzten Wochen nicht und bitte nun nicht das spiel gegen den Regionalligisten als Gegenargument rauskramen.

Schluss mit dem lieben FloKo.
Jetzt wird mal Zeit dazwischen zu hauen und die Medizinbälle rauszuholen.
laissez fair schön und gut wenn die Leistung stimmt aber das tut sie die letzten Wochen nicht und bitte nun nicht das spiel gegen den Regionalligisten als Gegenargument rauskramen.
...dann bekommt derjenige der für die Startelf verantwortlich ist aber den dicksten Medizinball.

Unfassbar , Selbstreflexion fehl am Platz !
Wiedereinmal mit einer unterirdischen Leistung /Mentalität gegen einen harmlosen Verein ohne Torausbeute verloren .
Hab ja schon gesagt , mit dem Kader kann man nicht immer auf die schlechte Vergangenheit als Brustlöser pochen , 15 Millionen für Klaassen zB. welcher vorherige Trainer hatte denn sojemanden oder generell so einen Kader ?

Von Maxi der Satz "Jetzt sind wir wieder in der Realität angekommen" halte ich für gefährlich. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, daß es vorher so eine Art Traum war, der so nicht weitergehen konnte ,......... FALSCH

Ich sage, daß vorher war die Realität und das jetzt ist ein Albtraum, der so nicht weitergehen darf!

Ich nehme das Maxi nicht krumm, aber solche Sätze werden nur allzu gern als Relativierungsfloskeln benutzt und da haben wir in Bremen leider eine ganz miese Vergangenheit! Relativierung war schon immer der Vorbote für Schlimmeres! Und bei Flokos knallharten Analysen, muß er einfach zu der Erkenntnis kommen, daß es keinen Sinn macht eine Heerschar von brandgefährlichen Knipsern auf der Bank zu haben und dann immer so´n wachsweiches Pep-Guardiola Gedächtnissystem zu spielen, mit ner ganz falschen Neun! Ohne echte 9, nehmen wir uns die Tiefe nach vorne im Spiel. Kruse und Konsorten laufen sich auf 10 Quadratmetern fast gegenseitig um und einen Pass in die Tiefe spielen zu können......zudem ist Osako vollkommen überspielt (braucht Pause) und Kainz ist eher was für DFB-Pokalspiele gg. unterklassige Gegner.....

Mal Klartext: EINE NIEDERLAGE GEGEN GLADBACH UND WIR HABEN EINE HANDFESTE KRISE! .....und dann geht das ganze mediale Ausschlachten wieder los. Und bevor hier einer anmerkt, ob man denn eine Krise jetzt herbeireden sollte ...... kann ich die Antwort direkt ungefragt reinschmeissen ..... bezogen auf die Medien ist es vollkommen egal, ob man das jetzt schon anmerkt oder noch versucht zu relativieren, das Krisengelaber geht nach einer Niederlage gg. Gladbach als medialer Automatismus so oder so los! Es hilft nur eines: MÖGLICHST GEWINNEN! Jeder der jetzt noch nicht wach ist, sollte tunlichst aufwachen.

Das Rückschläge kommen werden war klar und das man dann einen kühlen Kopp bewahren muß auch. Nur das man in der Regel auch etwas verändern muß, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, ist ebenso klar.

Floko hat immer viel über Mut geredet. Und dafür hat er meinen uneingeschränkten Respekt. Jetzt ist es an der Zeit diesen auch zu zeigen. Gegen Gladbach erwarte ich ein MUTIGES OFFENSIVES AUFTRETEN MIT MITTELSTÜRMER (und m. E. nicht Pizza von Anfang an, der ist der perfekte Einwechselspieler). Bloß kein wachsweiches Falsche 9 System, mit dem Irrglauben der Absicherung und dem Schiss inner Buchse zu verlieren! MUTIG VORAN. In der jetzigen Situation zeigt sich ob man mutig genug ist, da wieder rauszukommen. Wer jetzt in Schockstarre verharrt und Angst hat die nötigen Änderungen einzuleiten, hat schon verloren!

Wir müssen jetzt unsere Knipser von der Leine lassen! Dann wird auch ein Kruse wieder viel wertvoller als Zehner!

Nachtrag: [.... dieser Beitrag soll nicht vermitteln, das wir jetzt gegen Gladbach mit 30 Stürmern auflaufen oder gnadenlos nach vorne rennen. Mir geht es lediglich darum einen "echten" Mittelstürmer für die Box aufzustellen ...]

Gladbach ist eine Kontermannschaft mit schnellen Spitzen. Wir sind schon gegen Lev naiv in deren Konter gelaufen. Ich würde eher auf abwarten spielen und notfalls ein Unentschieden in Kauf nehmen. Mit Hurra-Fussball werden wir nicht weiterkommen.

Also für mich sah das gegen Lev eher so aus als das wir auf abwarten gespielt haben, nur mit einer viel zu hoch abwartenden 3/5-Kette :D.... das war Mist! Zudem haben wir die Passwege überhaupt nicht dichtmachen können ....

Nein Hurrafußball wäre sicherlich sehr risikoreich. Aber wir sollten keinesfalls jetzt Gladbach agieren lassen und wie das Kannickel vor der Schlange verharren. Dann wird das glaub ich bitter für uns.

Bin gespannt, ob Floko jetzt den Mut aufbringt gegen Gladbach durchgängig bis zum gegnerischen Tor hin zu agieren, das wäre für mich mit Stürmer. Ebenso spannend, ob Floko die Mannschaft jetzt mental so hinbekommt, das man sich nicht selbst im Wege steht. Das wird ne absolute Feuertaufe für Floko! Bisher war vieles gut bis sehr gut. Jetzt geht es ans Eingemachte!

das liegt allerdings vorallem daran, dass fast alle "nouri"-spiele, also in denen man sehr wenige punkte geholt hat, erst noch kommen. der vergleich ist bisher fast ein reiner kohfeldt letztes jahr gegen kohfeldt dieses jahr. da die punkteausbeute unter ihm schon letztes jahr sehr gut war, ist es klar, dass es schwer wird, diese zu halten oder zu übertreffen.
ansonsten habe ich auch schon in der erfolgsphase geschrieben, dass für das erreichen eines euroleague-platzes enorm viel zusammen passen muss und die championsleague ziemlich unrealistisch ist. der kader wurde in dieser phase überschätzt. bayern, dortmund, leverkusen, hoffenheim, leipzig und gladbach haben klar bessere und auch frankfurt, leverkusen, sowie schalke sehe ich da vor werder. hertha, wolfsburg und co. auf augenhöhe.
man reiht sich eigentlich so zwischen platz 8 und 12 ein. klar ist der kader besser als das, was man in vergangenen jahren hier zur verfügung hatte. aber von einem spitzenteam ist man noch ein gutes stück entfernt. sowohl was die spieler betrifft, als auch in hinblick dessen, was diese aktuell auf dem platz zeigen.

Back